Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.09.2011, 14:00
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
christom25
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2011
Golf 4
Verbrauch: 4,6
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard Tdi agr 90ps turboumbau

Hat jemand erfahrungen mit dem agr motor?
Da der ja noch einen wastegatelader verbaut hat und ich nicht umbedingt auf vtg umbaun möchte.
Der jetzige lader ist glaub ich ein gt1544s. Gibts da einen einen gt22 oder sowas in der art?


christom25 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.09.2011
Was für ein Auto fährst Du?
Ort: Wo wohnst Du
Hier kann man sein Kennzeichen eingeben
Verbrauch: Wieviel verbraucht dein Auto auf 100 km
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Herbramer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

ja, das gibt es soweit ich weiß, aber die Anpassungsarbeiten auf deinen Motor wären sehr umfangreich.

Hier gibts es noch einen Thread, der heißt "Turboumbau TDI"
Frag da doch einmal nach, vielleicht kann man dir dort helfen

Es wurden dort bereits Umrüstkits entwickelt, mit passendem Krümmer und Downpipe, aber für VTG Lader.

Mit dem Wastegatelader kenne ich mich leider garnicht aus und hab son Teil auch noch nie in den Händen gehalten.

MfG
Herbramer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Ich würde in jedem Fall auf VTG umbauen, GT22 als Wastegate = Ansprechverhalten beim Teufel....

Lg, Alex
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
christom25
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2011
Golf 4
Verbrauch: 4,6
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 21
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

danke erstmal. werd gleich mal reinsehn

falls doch noch jemand was genaueres bitte schreiben.
thx
christom25 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
christom25
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2011
Golf 4
Verbrauch: 4,6
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 21
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

soll aber nicht ganz einfach sein von wastegate auf vtg umzubaun.
wegen der ansteuerung da vtg unterdruck und wastegate umgekehrt

ich hätte nichts gegen einen wastegatelader, mir gefällts wenn der erst oben raus zieht..
nur habe ich noch keinen passenden lader gefunden...
christom25 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.09.2011
Was für ein Auto fährst Du?
Ort: Wo wohnst Du
Hier kann man sein Kennzeichen eingeben
Verbrauch: Wieviel verbraucht dein Auto auf 100 km
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Herbramer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wie obenraus ziehst du deinen Diesel ?

...hmm, gut, jeder hat seinen eigenen Fahrstil.
Schaltest du beim Überholen z.B. vom 5. Gang in den 4. Gang ?

Du hast ja ein Höheres Drehmoment im niedrigeren Drehzahlbereich. Oder ist das beim Wastegatelader anders ?

MfG
Herbramer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
christom25
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2011
Golf 4
Verbrauch: 4,6
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 21
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

nja zum vergleich hat mein onkel den 90ps alh mit vtg
der zieht von untenraus fast egal welche drehzahl bis knapp unter 3500 und baut dann die leistung spührbar im letzten bereich ab, da tut sich dann nix mehr..
bei meinem ist eine art turboloch spürbar, ab 1700 baut sichs erst auf und bei 3200 nochmal eine zulage, bei 90 ps nicht sehr berauschend aber spürbar.

bei beiden ist eine getunte software drauf..
christom25 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.09.2011
Was für ein Auto fährst Du?
Ort: Wo wohnst Du
Hier kann man sein Kennzeichen eingeben
Verbrauch: Wieviel verbraucht dein Auto auf 100 km
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Herbramer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Alles klar,

wenn du bei mir bei 1500 drauflatscht brummt der erstmal nur laut. bei 1900 fängst an sich aufzubauen, bei 2200 hauts dich dann in die stühle und bleibt bis 3800 so.

Dann wird geschaltet.
Also ab 2200 zieht er bei mir Sauber hoch ohne Löcher zwischendrin.

Find ich top für einen Diesel und manche wundern sich dann auch mal auf der BAB

MfG
Herbramer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
christom25
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2011
Golf 4
Verbrauch: 4,6
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 21
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

was hast denn du für einen lader drauf? oO
gt28 ??

ja ich suche jedenfalls einen lader... hab auch schon spekuliert den umbaun zu lassen verdichterseitig aber ich weis noch nicht was ich davon halten soll
christom25 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.09.2011
Was für ein Auto fährst Du?
Ort: Wo wohnst Du
Hier kann man sein Kennzeichen eingeben
Verbrauch: Wieviel verbraucht dein Auto auf 100 km
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Herbramer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich habe keinen Umbau.
Mein Auto ist soweit Serie.

Der Lader ist glaube ein GT17.

GT28 wäre viel zu groß, außerdem viel zu teuer und im Falle eines Umbaus unterfordert.
Der geht doch ab 500PS erst los *gg*

GT2056VK oder GT2260VK wären top.
Der GT20 drückt die Luft bei 2300U/min mit 2,3bar in deinen Motor und
der GT22 bei 2600U/min mit 2,4bar.

Ich würde ungern im 4. Gang Gas geben und dann durchdrehende Vorderreifen haben (GT28 )

MfG
Herbramer ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 30.09.2011, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
christom25
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2011
Golf 4
Verbrauch: 4,6
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 21
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

wie wahr wie wahr...
ja hätte auch schon an gt20 oder gt22 gedacht... mein problem ist nur der wastegatelader
christom25 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.09.2011
Was für ein Auto fährst Du?
Ort: Wo wohnst Du
Hier kann man sein Kennzeichen eingeben
Verbrauch: Wieviel verbraucht dein Auto auf 100 km
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Herbramer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hast du vielleicht mal drüber Nachgedacht einen Gebrauchten Motor zu kaufen, der einen VTG Lader hat, diesen umzurüsten und dann einzupflanzen ?

Würde ich so machen. Serie bzw. in deinem Fall mit Chip sparsam und materialschonend fahren. Zuhause einen Motor aufbauen und Verbauen.

Es gibts gute Motoren im Internet, sind auch nicht allzu teuer.
Wenn du dann deinen Gebrauchten zurückgibst, bekommste auch den Altteil pfand zurücküberwiesen.

MfG
Herbramer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.09.2011
Was für ein Auto fährst Du?
Ort: Wo wohnst Du
Hier kann man sein Kennzeichen eingeben
Verbrauch: Wieviel verbraucht dein Auto auf 100 km
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Herbramer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Kaputt? Volles DrehMo hat der Motor weit vor 2200.
Das müsste ich mal überprüfen.
bei 1900 war das glaube ich oder ? ^^
ich kann das ja nochmal testen, aber du schaust ja auf die straße, wenns dann rummst guckste runter bei welcher drehzahl, bis dahin ist die wahrscheinlich dann schon soweit gestiegen.

MfG
Herbramer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2011, 01:25      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
christom25
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2011
Golf 4
Verbrauch: 4,6
Motor: 1.9 AGR 66KW/90PS 10/97 - 09/02
Beiträge: 21
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Das mitn tauschmotor wäre natürlich auch eine überlegung wert und war auch eine von meinen. Denn da würd sichs dann auszahlen den arl mit 110kw zu besorgen und diesen umzubauen auf gt22.
Mich hätts eben interessiert wegen dem wg lader.. Wär sehr scharf drauf wie sich da ein größerer fahren lässt und vorallem auf einen diesel.
christom25 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 08:41      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
V5 Fahrer
 
Registriert seit: 27.02.2006
T4 Tdi Multivan
Ort: Kemtau
ERZ
Verbrauch: 7,3
Beiträge: 1.798
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

country eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von country: holzwurmhahn
Standard

also, da ich auch nen agr hatte, mit 4 motion kann ich deine aussage mit der kraftentfaltung im oberen drehzahlband absolut nicht bestätigen. der hat von unten rauf gut gezogen, weiter oben eher zäh, wie für einen diesel üblich.
country ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 09:13      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Wie für einen Diesel mit kleinem Lader üblich ;-)
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.09.2011
Was für ein Auto fährst Du?
Ort: Wo wohnst Du
Hier kann man sein Kennzeichen eingeben
Verbrauch: Wieviel verbraucht dein Auto auf 100 km
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Herbramer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

was geil wäre, ARL Block mit Kopf und dann 241PS wie der R32.
hast zwar kein 4M aber ich denke den R32 kriegste trotzdem ^^
und dann nen R19 drankleben.
hehe
Herbramer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
All.New
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von All.New
 
Registriert seit: 05.10.2011
VW Golf
Ort: Hachenburg
Verbrauch: 6L
Motor: 1.9 AQM 50KW/68PS 11/98 -
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Habs mir grad mal durchgelesen alles.
Gibts schon was neues ?

Gruß


All.New ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
C2H5OH Motortuning 349 12.04.2012 17:59
Tjomson Motortuning 3 03.08.2008 11:53
wlad84 Motortuning 2 05.03.2007 09:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:29 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben