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Alt 04.10.2011, 00:25
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Ebayname von -Wilson-: Vento-1989
Standard Golf 4 TDI AHF 110PS --->210 PS ???

Hey Leute,

da bin ich mal wieder...

Und zwaaaar...

Bau ja im mom meinen "neu" erworbenen Golf 4 TDI um...

sowohl Optisch auch als Technisch...

Motor:
1.9 TDI AHF 110PS



Geplante Motorveränderungen die geplant und zum Teil schon verbaut sind, sind:
  • GT1749 Turbolader
  • Großer mittiger LLK mit 60er Aluminiumrohre
  • 0,216er Einspritzdüsen
  • Sachs Sportkupplung
  • BMC Airbox + Optimierte Ansaugung
  • Sportauspuff

Nun zu meinem Anliegen...

Habe eine bekannte Tuningfirma, zwecks Software abstimmung angeschrieben und ein Preisangebot eingeholt und wollte wiessen, wie viel sie ungefähr an PS rausholen könnten.

Ich Zitiere:

Zitat:
Zitat von Tuning-Firma
hallo,

die Abstimmung des Umbaus liegt bei 750,- euro
Leistungstechnisch können wir den Umbau nicht eintragen, haben hierfür
keine Gutachten.

PS technisch denke ich werden ca. 210PS als max Leistung machbar sein
ohne Probleme

Soooo....


Jetzt meine Frage:

MEINEN DIE DAS ERNST ???

Kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen...

Und dazu noch am Schluss: "ohne Probleme"


Was sagt ihr dazu ???
Realisierbar nur mit den paar änderungen ???



PS: Nein, es ist nicht MTM, wie in meinem Umbauthread erwähnt...


-Wilson- ist offline  

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Alt 04.10.2011, 01:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Zitat:
Zitat von -Wilson- Beitrag anzeigen
GT1749 Turbolader
Welcher, gibt viele....

Zitat:
Zitat von -Wilson- Beitrag anzeigen
0,216er Einspritzdüsen
Damit is wie Rob schon sagt, bei 170PS Ende im Gelände.

Such dir mal nen ordenlichen Tuner, denn viel Ahnung scheint der ned zuhaben.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 04.10.2011, 01:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Mit den genannten Komponenten ist bei 165...170PS der Arsch ab!!
Wer Dir damit mehr verspricht, sollte ggf mal in REAL einen Umbauen und REAL messen!!!
Was meinst du mit "der Arsch ab" ???
Ende mit Leistung oder Motor im Ar... ???

Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Welcher, gibt viele....

Damit is wie Rob schon sagt, bei 170PS Ende im Gelände.

Such dir mal nen ordenlichen Tuner, denn viel Ahnung scheint der ned zuhaben.
Meine den GT1749VB...

Weiss bis jetzt nur, dass ich dafür noch einen Adapter brauche, konnte aber diesen genannten Adapter nirgendswo finden...

Keine Ahnung, bin davon ausgegangen, dass der eigentlich ahnung hat, aber nach der Mail, hab ich auch erstmal dumm geguckt...

Könnt ihr mir einen Tuner in Hessen empfehlen, der sowas ordentlich abstimmt... ???
-Wilson- ist offline  

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Alt 04.10.2011, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Für echte 210PS brauchst Du einiges mehr an Hardware ...
Vorallem würde mich interessieren wie man den VB überhaupt ohne 300kPa LD-Sensor regeln soll ... denn diesen finde ich nicht in Deiner Liste.

Weiters würde mich interessieren wieso immer 0,216er verbaut werden ? Welche 0,216er hättest denn verbaut ? Ich frage weil bei ebay grad die Hölle los ist was diese Düsen angeht ...
Wenn Du ORDENTLICHE "0,216er" haben willst, greif zu BOSIO !

Gruß

Geändert von RudolfDiesel (04.10.2011 um 12:37 Uhr)
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Alt 04.10.2011, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von RudolfDiesel Beitrag anzeigen
....denn diesen finde ich nicht in Deiner Liste.
In der Liste fehlt eh noch so einiges.
Gekürzte Kopfschrauben vom ARL würde ich z.B. auch auf jeden Fall verbauen!
Ansaugbrücke vom ASZ/ARL is auch sehr ratsam!
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Alt 04.10.2011, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
In der Liste fehlt eh noch so einiges.
Gekürzte Kopfschrauben vom ARL würde ich z.B. auch auf jeden Fall verbauen!
Ansaugbrücke vom ASZ/ARL is auch sehr ratsam!
Ja das ist Ansichtssache - ich habe bei meinem ALH sogar das Anaugrohr samt LMM-Gehäuse vom ARL verbaut gehabt. Dass das etwas mehr Anpassung in der Soft erfordert ist klar - MAF Linearisierung. Dass es leistungsmäßig was gebracht hat wage ich zu bezweifeln ... den Turbo hat es aber sicher entlastet.
Grundsätzlich fahren viele mit Serienblock rum und reizen sogar 0,232er mit dem 10er VEK völlig aus ( so wie ich es getan habe ) - Motor hat 315000km und rennt und rennt und rennt ...
Können schon einiges ab die VP - Motoren ... sehr zuverlässige Dinger ...

Gruß
RudolfDiesel ist offline  

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Alt 04.10.2011, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von RudolfDiesel Beitrag anzeigen
...LMM-Gehäuse...
Wer fährt denn noch son Rotz bei solchen Umbauten?

Klar sind die VEP-TDI extrem robust, keine Frage.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 04.10.2011, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Wer fährt denn noch son Rotz bei solchen Umbauten?
Ich war jung, dumm, kannte mich nicht aus ...
NIE MEHR KOMMT MIT EIN LMM IN EINEN GETUNTEN TDI !!

Gruß
RudolfDiesel ist offline  

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Alt 04.10.2011, 15:27      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von RudolfDiesel Beitrag anzeigen
Für echte 210PS brauchst Du einiges mehr an Hardware ...
Vorallem würde mich interessieren wie man den VB überhaupt ohne 300kPa LD-Sensor regeln soll ... denn diesen finde ich nicht in Deiner Liste.

Weiters würde mich interessieren wieso immer 0,216er verbaut werden ? Welche 0,216er hättest denn verbaut ? Ich frage weil bei ebay grad die Hölle los ist was diese Düsen angeht ...
Wenn Du ORDENTLICHE "0,216er" haben willst, greif zu BOSIO !

Gruß
Hey, Super danke...
Wusste nicht, dass ich den auch tauschen muss...
wo liegt denn der Unterschied zwischen meinem jetztigen und deinem genannten ???


Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
In der Liste fehlt eh noch so einiges.
Gekürzte Kopfschrauben vom ARL würde ich z.B. auch auf jeden Fall verbauen!
Ansaugbrücke vom ASZ/ARL is auch sehr ratsam!
Was für gekürzte Kopfschrauben meinst du denn genau ???

Ansaugbrücke ist auch schon bereits verbaut, hatte nur vergessen sie aufzuzählen...

Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Wer fährt denn noch son Rotz bei solchen Umbauten?

Klar sind die VEP-TDI extrem robust, keine Frage.
Was meinst du damit...
Soll ich den komplett weglassen ???

Wollte den eigentlich wieder verbauen...
-Wilson- ist offline  

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Alt 04.10.2011, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Der Messbereich und somit der Bereich in den man den gewünschten LD fahren kann. Deiner kann ohne Mod's nur 1,5bar absolut erfassen. Der 300'er eben 2,0bar.
Aha, okay danke...
Jetzt wo du es sagst, hab ich glaub ich hier im forum schon mal was darüber gelesen, aber irgendwie wieder vergssen.... Danke


Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Ist so ne billigmaßnahme. Normal verbaut man Stehbolzen, oder nimmt die vom ARL Motor. Muss man aber ggf absägen damit die passen.
Sry, hab aber immer noch nicht genau verstanden, was du meinst...

Zylinderkopfschrauben oder welche ???
Was soll das bringen ???


Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
LMM kann man rausprogrammieren. Oder man lässt den eben drin.
Hat irgendeine Variante davon vor und nachteile ???

Danke, bringt mich echt weiter.... !!!!
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Alt 04.10.2011, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Mein Rat: such Dir einen der das ganze Abstimmt, der kann Dir auch ALLE Fragen beantworten und ggf auch die Teile liefern / das Fahrzeug umbauen.
Kannst du mir da nicht vllt. weiter helfen...


Nach Plan soll mein golf am 1. April angemeldet werden und bis dahin fertig sein.

Würde auch den Golf bei dir abstimmen lassen, da du ja anscheinend richtig krass ahnung hast, von dem was du machst....

Ist zwar nen Stück zu fahren, aber das amcht mir nichts aus...

Edit: Ganzen Umbauten mach ich selber, weil ich ja auch was lernen will...
-Wilson- ist offline  

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Alt 04.10.2011, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Wilson- Beitrag anzeigen
Hat irgendeine Variante davon vor und nachteile ???
Vorteil: Kann ned mehr kaputt gehen.
Nachteil: Keine AGR mehr möglich, denn nur dazu hat ihn ein TDI eigentlich.
Sollte jedoch bei solchen Umbauten eher egal sein.
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Alt 04.10.2011, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Vorteil: Kann ned mehr kaputt gehen.
Nachteil: Keine AGR mehr möglich, denn nur dazu hat ihn ein TDI eigentlich.
Sollte jedoch bei solchen Umbauten eher egal sein.
Okay, aber wie siehts dann mit der AU aus ???

Wird die Software dann so abgestimmt, dass ich problemlos durch komm oder muss ich dann immer zur AU alles kurz wieder umbauen ???
-Wilson- ist offline  

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Alt 04.10.2011, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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der AHF hat doch sowieso ne rote plakette, viel versauen kannste da doch kaum noch
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Alt 04.10.2011, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Wilson- Beitrag anzeigen
Okay, aber wie siehts dann mit der AU aus ???
AGR hat keinen Einfluss auf die AU-Messung.
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Alt 04.10.2011, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4@BRB Beitrag anzeigen
der AHF hat doch sowieso ne rote plakette, viel versauen kannste da doch kaum noch
Okay, da hast du zwar recht, aber ich denke, da gibts selbst für die Rote Plakette noch irgendwelche Werte die er einhalten muss...

Kenn mich da zwar nicht so genau aus, aber denke es mir mal so...

Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
AGR hat keinen Einfluss auf die AU-Messung.

Echt??
Könnte schwören, das wurde hier schon so oft erwähnt...

Wobei ich aber auch gelesen hab, dass es bei manchen ohne Probleme geklappt hat...
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Alt 04.10.2011, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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AGR reduziert die stickoxidemission, fördert aber die rußpartikelbildung... also is da eh immer nen kompromiss zwischen den beiden dingen drin...
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Alt 04.10.2011, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Also ganz so Rotz is der LMM dann auch wieder nicht, würde den nur ausbauen/rausproggen wenn der Meßbereich nicht mehr ausreicht.

Mit dem LMM Signal kann man den schon schöner abstimmen, weil die Einspritzmenge dann der Luftmasse entsprechend eingestellt werden kann und man nich erst "warten" muss bis der Lader Druck aufbaut um MAP basiert zu fahren und die Mengen anhand des erst entstehenden Ladedruckes "nachführen" muss.

Die erwähnten Zylinderkopfschrauben vom ARL haben eine höhere Festigkeit als die Serienschrauben, daher der Vorteil das man mehr Ladedruck fahren kann, ohne das der Zylinderkopf sich von Block hebt und Undichdigkeiten an der Kopfdichtung verusacht.

Raceware Stehbolzen geht natürlich auch, und das ohne an den Schrauben zu sägen um sie passend abzulängen.

Der VB Lader ist am PD Motor für rund 185PS gut, am VP eventuell ein bisschen weniger wegen geringfügig schlechterer volumetrischer Effizienz des Motors, dafür ist der VP aber bezüglich Drehzahlfestigkeit dem PD Motor überlegen, das heißt man kann ein etwas besseres nutzbares Drehzahlband fahren als beim PD.

216er Düsen, original Pumpe und VB Lader plus FMIC sind meiner Meinung nach eine ideale Kombination für rund 165-max.170PS und ausreichend Drehmoment für das 5Gang Getriebe/ Kupplung.

Wenns mehr sein soll, 11mm Pumpe vom ASV Automatik, anderer Lader und ev. nochmals größere Düsen. Plus a bisserl Geld auf der Seite für eventuelle Getriebeschäden oder auf 6 Gang Umbauen *g*

Grüße, Alex
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 04.10.2011, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist doch mal ne Ansage....

So stell ich mir das vor...


Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
216er Düsen, original Pumpe und VB Lader plus FMIC sind meiner Meinung nach eine ideale Kombination für rund 165-max.170PS und ausreichend Drehmoment für das 5Gang Getriebe/ Kupplung.
Super, das war bzw. ist ehrlich gesagt auch mein Ziel...

Was meinst du mit:
... ausreichend Drehmoment für das 5Gang Getriebe/ Kupplung.

Denkst du, dass die Orig. Kupplung das noch aushält ???

Wenn NEIN:
Denkst du, ich kann die Originale Kupplung erstmal drinnen lassen, bis sie komplett hin ist oder denkst du, die geht mir in kürzester flöten ???



Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Wenns mehr sein soll, 11mm Pumpe vom ASV Automatik, anderer Lader und ev. nochmals größere Düsen. Plus a bisserl Geld auf der Seite für eventuelle Getriebeschäden oder auf 6 Gang Umbauen *g*

Grüße, Alex
Nene, lass mal...
Ist mein erster Umbau und ich wills nicht gleich übertreiben...

Danke für die sehr ausführliche Beschreibung.... !!!
-Wilson- ist offline  

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Alt 04.10.2011, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn Du das Potential hinsichtlich des erreichbaren Drehmoments voll nutzen willst, das die Hardware hergibt, wird die Serienkupplung vermutlich nicht lange halten.

Was die PS betrifft ists aber kein Problem, da Du für 165PS bei 4200U/min "nur" rund 275Nm brauchst. Aber konstant 275Nm von 2000-4200 fühlt sich halt nicht nach TDI an ;-)


MajestyTurbo ist offline  

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