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Alt 25.10.2011, 20:46
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Standard Kupplungsberatung 1.8T AUQ

Ich bräuchte mal euren Rat,
da ich wohl davon ausgehen kann, dass mein Schwungrad kaputt ist, werde ich im Winter oder Anfang der kommenden Season alles neu machen, sprich, Schwungrad, Kupplung, Druckplatte, Ausrücklager/Zylinder und co.

Allerdings weis ich noch nicht genau, was ich verbauen soll.

Nochmal zu den Motordaten:

1.8T AUQ(Leistung: ca. 220PS</330NM<)
6Gang ERR Getriebe mit der großen 240mm Kupplung

Ich habe mich schonmal mit dem Thema Einmassen oder wieder 2 Massenschwungrad beschäftigt, allerdings sagt mir von Videos und den Infos von jemandem, der am 6 Gang ein EMS fährt das ganze nicht so zu.

Das klackert doch erheblich im Lehrlauf und wer weis, ob das dem Getriebe so gefällt, wenn die ganzen Vibrationen auf dieses gehen, statt im ZMS vernichte werden. Dazu meinte der jenige, das es nicht so gut wäre, wenn man oft mit niedriger Drehzahl untertourig und dem EMS umher fahren würde.

Allerdings tue ich das in der Stadt recht oft, dass ich im 5. oder 6. Gang 50 kmh fahre.

Was ich aber auf keinen Fall möchte, wieder die Serienkupplung wenn ich nun schon alles tausche, sondern etwas standhafteres und besseres, die Frage ist nur, was ich brauche und was sich lohnt.

Was in der Zukunft noch so passieren wird, weis ich nicht, schließe momentan mal aus, dass ich in 400PS aus dem 1.8T holen werde, ob K04 oder sonst was, weis ich nicht.

da gibts nun aber diverse Sachen:

einmal eine 30% stärkere Serienkupplung und dazu dann extra das ZMS von LUK (866€)
30% Verstärkte Kupplung Sachs Performance Kupplung

Zweimassenschwungrad LUK Serie


oder als komplett Set die Sachs Performance Kupplung mit EMS (1100€)
Sachs Performance Kupplung-Set mit EMS organisch Audi/VW

oder die Sachs Performancekupplung mit dem LUK ZMS (1041€(
Sachs Performance Kupplung

Kupplungsscheibe Sachs Performance - starr, organisch

zweimassenschwungrad-luk-serie


Gibts da noch mehr Möglichkeiten?

Joa, würde mich freuen, wenn mir jemand Beratungs und Erfahrungstechnisch behilflich sein kann.



Geändert von Blackpitty (25.10.2011 um 20:50 Uhr)
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Alt 26.10.2011, 00:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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ne schöne spec rein und gut is schau mal auf tij-power.com da findest bestimmt was ..
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Alt 27.10.2011, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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schau ich mir mal an, danke.

Hat irgend jemand die 30% verstärkte Serienkupplung verbaut? taugt das was?
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Alt 01.11.2011, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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kommt schon, kann doch nicht sein, dass noch nie jemand was mit der Kupplung zu tun hatte....
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Alt 13.01.2012, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Gib's hier was neues? Schon Kupplung gewechselt?
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Alt 13.01.2012, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Nuke6110 Beitrag anzeigen
Gib's hier was neues? Schon Kupplung gewechselt?
ne, hole den wagen in 1,5 Monaten wieder in die Garage am Haus und werd nochmal versuchen heraus zu finden, wo das Geräushc nun her kommt.

Würd immernoch gern mal bei jemandem ein EMS am 6 Gang probefahren wollen

Weis also noch immernicht, für was ich mich entscheiden sollte
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Alt 13.01.2012, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hast dich schon mal erkundigt was ein EMS kostet ?
Dafür bekommst auch ein neues ZMS ^^
Nuke6110 ist offline  

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Alt 13.01.2012, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Nuke6110 Beitrag anzeigen
Hast dich schon mal erkundigt was ein EMS kostet ?
Dafür bekommst auch ein neues ZMS ^^
oben stehn doch die Preise

und es geht nicht darum, was wie viel kostet, sondern was sinnvoller ist, weil wenn das ZMS wenn es das auch ist wieder kaputt geht, wäre ein EMS wohl angebrachter
Blackpitty ist offline  

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Alt 14.01.2012, 06:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Achja stimmt :P
Aber dann behalte ich lieber mein ZMS kein Geklapper und Co.
Nuke6110 ist offline  

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Alt 14.01.2012, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen
Würd immernoch gern mal bei jemandem ein EMS am 6 Gang probefahren wollen
ich hab. komm nach HH dann kannste probefahren :P
papastone ist offline  

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Alt 14.01.2012, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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EMS plus verstärkte Kupplung bis 450Nm inkl. Druckplatte und Ausrücklager 800€ ;-)
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 15.01.2012, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von papastone Beitrag anzeigen
ich hab. komm nach HH dann kannste probefahren :P
ja, aber das ist mir zu weit

aber erzähl doch mal kurz von deiner Erfahrung, was das klappern an geht, würde mich interessieren!

@MajestyTurbo

welches EMS und Kupplung wäre das? 240mm brauche ich ja
Blackpitty ist offline  

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Alt 15.01.2012, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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klappern tut es schon. aber nicht schlimm wie ich finde.
von innen nicht hoerbar. von aussen schon. wenn du kupplung durch trittst dann ist das klappern weg.
papastone ist offline  

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Alt 15.01.2012, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von papastone Beitrag anzeigen
klappern tut es schon. aber nicht schlimm wie ich finde.
von innen nicht hoerbar. von aussen schon. wenn du kupplung durch trittst dann ist das klappern weg.
ok, ich habe ja selten im stand keinen Gang drin und nicht getreterner Kupplung. An Ampeln trete ich die Kupplung immer, also würde mich das schonmal nicht so sehr stören, aber wie ist es bei untertouriger fahrt?

So aktionen wie im 5. oder 6. Gang mit 50 im geraden druch den Ort soll angeblich auch Geräusche machen....

Würdest du mir diese Kombi empfehlen?

Was war dein Kaufgrund?

Sonst irgendwas bemerkt, Positiv oder negativ?
Blackpitty ist offline  

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Alt 15.01.2012, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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du wirst aber an ampeln bald die kupplung nicht mehr so oft durchgetreten haben, wenn du dir eine sachs kupplung o.ä. kaufst.
das ist viel zu anstrengend. also ich kuppel an jeder ampel aus.

untertourig klappert nix. gar nichts.
mein kaufgrund der kupplung und EMS war die leistungssteigerung.
ansonsten nix weiter dazu zu sagen, also nichts negatives nichts positives.
wenn man das braucht auf grund von leistungssteigerung dann ok, ansonsten wuerde ich mir sowas nicht einbauen. viel zu anstrengend.
papastone ist offline  

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Alt 15.01.2012, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Also reicht bei normalen Chiptuning das ZMS und die original Kupplung?
Nuke6110 ist offline  

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Alt 15.01.2012, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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weeiß wer wieviel nm die originale kupplung (TDI AJM) vom 6gang getriebe aushält?
marcel1988 ist offline  

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Alt 15.01.2012, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Wie alle anderen 6Gang, MQ350 Getriebe, offizielle 350Nm plus ein wenig Reserve, in der Regel um die 380-390Nm.....
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 15.01.2012, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von papastone Beitrag anzeigen
du wirst aber an ampeln bald die kupplung nicht mehr so oft durchgetreten haben, wenn du dir eine sachs kupplung o.ä. kaufst.
das ist viel zu anstrengend. also ich kuppel an jeder ampel aus.

untertourig klappert nix. gar nichts.
mein kaufgrund der kupplung und EMS war die leistungssteigerung.
ansonsten nix weiter dazu zu sagen, also nichts negatives nichts positives.
wenn man das braucht auf grund von leistungssteigerung dann ok, ansonsten wuerde ich mir sowas nicht einbauen. viel zu anstrengend.
ok,

wie viel Leistung fährst du denn, maximum aus Serie oder anderer Lader?

ich weis halt nicht, was ich später mal mache, ob mehr Power oder nicht.

Allerdings wollte ich nun keine Serienkupplung verbauen, wenn ich die Aktion schon durchführen muss. Drum wäre mir wegen dem Verschleiß ja auch ein EMS lieber, weil das nicht irgendwann wieder den Geist aufgibt(wenn es das Problem was ich habe auch ist)

@MajestyTurbo

gibts von dir nun noch eine antwort zu:

Zitat:
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Alt 15.01.2012, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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wieviel nm welche kupplung mitmacht weiss ich nicht. kann ich dir leider nicht beantworten.
ich fahre einen groesseren lader, daher der umbau.
beim normalen chiptuning brauchst du wohl keine andere kupplung wuerde ich sagen. aber ohne gewähr ^^
freiwillig sowas einbauen wuerde ich es mir nicht. kann mich nur wiederholen, fuern alltag ist das nicht schoen.


papastone ist offline  

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