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Alt 03.11.2011, 08:27      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke auch nicht, das der k04 länger hält. Das kommt auch stark auf die fahrweise an. Mit den serien kolben und pleuel kannst schon 300ps fahren. Muss halt dann richtig abgestimmt sein.


Golf4anatic ist offline  

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Alt 03.11.2011, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Das mit den 20.000km die ein kugelgelagerter Garrett Lader nur halten soll ist nichts weiter als ein www Gerücht das mal irgendwer verbreitet hat. Ist vollkommener Schwachsinn.
Garrett würde keinen einzigen Lader mehr verkaufen wenn die nur auf 20.000km Haltbarkeit ausgelegt wären....
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Alt 03.11.2011, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Ich habe es selbst bei 3 Ladern erlebt. Jedesmal sind die Kugellager nach rund 20tkm im Arsch gewesen. 2 mal beim 1,8T meines Bruders im A3 als Langstreckenfahrzeug und 1 mal beim Nissan 200SX von einem Kumpel(Kurzstreckenfahrzeug). Dort war der erste Lader sogar nach knapp 15Tkm defekt.

Dazu auch die Aussage von HR&S Fahrzeugtechnik in Wolfenbüttel: Es sind einfach Lader, die für Ampelsprints in Amerika entwickelt wurden, dass die Lader nciht lange halten ist bekannt.

Aussage von L&S Cartech(MeckPom): die alten Lader hatten Probleme mit den Kugellagern, die neuen halten etwas länger.

Kennt ihr einen Hersteller, der in Großserienfahrzeugen kugelgelagerte Lader verbaut? Welchen?

Übrigens wurden die Lader vor dem Einbau ordnungsgemäß mit Öl befüllt.

Die GT28 gibts auch mit Gleitlagerausführung. Diese halten dann wie Serienlader. Ich vermute mal, dass Peter Lustig einen solchen nutzt.

Natürlich schreibe ich nur Schwachsinn, keine Frage.
 

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Alt 03.11.2011, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen

Kennt ihr einen Hersteller, der in Großserienfahrzeugen kugelgelagerte Lader verbaut?
Mercedes zB ;-)
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Alt 03.11.2011, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Welcher Lader in welchem Modell?
 

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Alt 03.11.2011, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 03.11.2011, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Ok, was dazu gelernt. Und für Benziner (höhere Laderdrehzahl und höhere thermische Belastung)?
 

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Alt 03.11.2011, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Laderdrehzahlen sind beim Benziner nicht höher gezwungenermaßen. Diesel fährt viel höhere Drücke und Luftmasse. Oben genannter Lader schafft zB am Verdichter Umfangsgeschwindigkeiten von über doppelter Schallgeschwindigkeit und in etwa 185.000 Umdrehungen im Serientrimm bei bis zu 0.3kg Luftmasse pro Sekunde und Druckverhältnissen bis zu 4.2 absolut (3.2 relativ).
Das würde am Benziner für um die 370-380PS reichen *g*
Abgastemperaturen nähern sich auch immer mehr an, dank dem ganzen Emmisionszeug, daher werden die Materialien immer Temperaturbeständiger. (+100 Grad in oben genannten Beispiel im Vergleich zum Vorgänger)

Benziner mit kugelgelagertem Serienturbo fällt mir aus dem effeff jetzt keiner ein, was aber nicht heißen muss das es sie nicht gibt. Dr. Google hilft da eventuell weiter....
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 03.11.2011, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
peter lustig
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Hatte vorhin nochmal nachgeguckt.der umbau bei meinem golf war Winter 08.
Laut dem einem Freund der das umgebaut hat,hat der golf so 280ps.Bin jetzt sogar über 150.000km mit dem Turbolader von Garrett gefahren und ich fahre oft zügig.Gruss
peter lustig ist offline  

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Alt 03.11.2011, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Isses ein GT28, ein GT28R, GT28RS?
 

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Alt 03.11.2011, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von peter lustig Beitrag anzeigen
Hatte vorhin nochmal nachgeguckt.der umbau bei meinem golf war Winter 08.
Laut dem einem Freund der das umgebaut hat,hat der golf so 280ps.Bin jetzt sogar über 150.000km mit dem Turbolader von Garrett gefahren und ich fahre oft zügig.Gruss
für die kurze zeit sind das aber sehr viele kilometer...
Lucas S ist offline  

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Alt 03.11.2011, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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um nochmal zum topic zurückzukommen,

was wäre denn wen man einen audi s3 8l unfallwagen kauft, (ca. 1300€) und dann noch einen golf mit in gutem zustand mit motorschaden (ca. 1500€)

kann man so plug & play umbauen?
worin unterscheiden sich der 209ps und der 225ps motor aus dem s3?
henrik89 ist offline  

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Alt 03.11.2011, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Was man bei einem Garret auch nicht vergessen darf ist ein Ölrestriktor um den Öldruck zu senken, denn sonnst hält der Lader nicht lange.

Aber das mit den 20tkm haben ich auch schon oft gelesen und auch gehört, ist sicher auch was dran, auch wenn es dabei ja nichtmal zwangsläufig am Lader gelegen haben muss. Aber machen wir uns nichts vor, Kugellager unterliegen nunmal einem Verschleiss was man vom Gleitlager sofern die Welle dann auf dem Öl aufschwimmt nicht behaupten kann.

Zum Ansprechverhalten nehmen sich die kleinen Lader eh nix, das fängt erst bei sehr großen Ladern 400Ps + an, das der Kugelgelagerte besser anspricht.

Ich würde für die 300Ps Region einen mit Gleitlager verbauen, sprich einen K04 TFSI aus dem ED30,S3 und G6 R. Damit hat man gutes Ansprechverhalten gepaart mit freudigem hochdrehen und ausreichend Power für 320-330Ps rund 420Nm. Dazu ist man damit sehr sehr seriennah. Diese Umbauten sind aufjedenfall immer mehr im kommen da sie nicht allzu kostspielig sind und eine echte Alternative zum Garret Lader.
Wobei man sagen muss das der Garret wenn er kommt deutlich mehr "zuhaut" was sicher dem Antriebsstrag auf dauer auch nicht gut tut.
Silentboy89 ist offline  

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Alt 03.11.2011, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Und das Drehmoment? Durch Leistung geht ja meist nix kaputt nur eben durch diesen Drehmoment schlag der ja beim GT2860RS sehr ausgeprägt sein soll.
Silentboy89 ist offline  

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Alt 03.11.2011, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Also rund 450Nm die bei 3500u/min ordentlich zuschlagen?

Nun ich weiß es halt auch nicht besser, denn ich habe mir das Wissen dazu nur erlesen und viele Erfahrungen etc. dazu.
Ich persönlich habe daher einen TFSI für mich als passend empfunden, auch der "alte" K04 sagt mir nicht so zu, daher habe ich das auch alles wieder verkauft...
Aber mal sehen bis zum Umbau von Gti lass ich mir sicher noch 1,5-2 Jahre Zeit, werde in der Zeit aber sicher viel weiterlesen und sicher auch den ein oder anderen Umbau nochmal genau unter die Lupe nehmen. Soll halt nen Spaß Auto werden wenn´s mal fertig ist
Silentboy89 ist offline  

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Alt 03.11.2011, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Der wird schon so abgestimmt sein, dass er nicht beim ersten Overboost alles zerlegt.

mfg
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Alt 03.11.2011, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Da habt ihr dann aber schon andere Pleul verbaut, oder ? Kann mir nicht vorstellen, dass die Serieninnereien die 1,5bar Ladedruck und vor allem 450Nm verkraften.

mfg
Wolfy ist offline  

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Alt 03.11.2011, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Einzig der Übergang beim Schalten ist schwer hin zu bekommen, das TT5 ist etwas träge.
Mich wundert, daß das TT5 das überhaupt ohne Probleme mitmacht. Ist ja beim AQN schon teilweise überfordert. Was hat das TT5 runter? Meins hat ca. 121000km.
Hempdiscs ist offline  

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Alt 04.11.2011, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
peter lustig
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Zitat:
Zitat von Lucas Schellig Beitrag anzeigen
für die kurze zeit sind das aber sehr viele kilometer...
Ich habe 1 jahr in Dänemark gearbeitet,da kommen viele km zusammen.Gruss
peter lustig ist offline  

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Alt 03.01.2012, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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henrik89 eine Nachricht über ICQ schicken
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möchte nicht extra einen neuen thread aufmachen.

ist es möglich mit einem 1.8t mit diversen umbauten die 300ps grenze zu knacken?


henrik89 ist offline  

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1.8t, 250ps, agu, bam, motorumbau


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