Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Bewertung:5,001Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 31.10.2011, 20:09
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von henrik89
 
Registriert seit: 07.06.2007
Golf IV 1.8T
Ort: Coesfeld
COE
Verbrauch: 7-9
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.167
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 43 Danke für 38 Beiträge

henrik89 eine Nachricht über ICQ schicken
Frage 1.8t >250PS

Ich hab mir vor ca. 1Jahr nen 1.8t AGU unfallwagen gekauft und den wieder fahrbereit gemacht jetzt solls etwas mehr Leistung sein, 180Ps via. kennfeldoptimierung reichen mir auf dauer nicht, hab folgende Umbaumöglichkeiten hier im Forum recherchiert

K04 umbau, Meterialkosten ca. 2500?
Motorumbau auf BAM aus dem Audi S3 kosten ca. 2500?

oder lohnt es einen 1,8T 20V AJQ (180ps serie,jubi,tt) zu kaufen und zu optimieren?

was müsste alles bei einem 1.8t BAM umbau getauscht werden?


henrik89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2011, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2008
Golf IV
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 931
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Bau lieber auf gt28rs um. Ist besser wie k04 aber vom umbau ungefähr das selbe. Kannst dann bis ca 300ps fahren. der Agu kann da ziemlich viel ab. Kannst aber auch mal die suche benutzen da findest auch viel.
Golf4anatic ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2011, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.281
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

K04 Umbau -> AGU Basis (stabil) und Umbau rockt, allein weil selbst gemacht ...

S3 Motor -> Auch gut, ist ja auch K04 ...

132kw 1.8T auf optimieren, -> da sind 183kw/250PS deutlich an der KOTZGRENZE ! Also eher nichts für Ewige Haltbarkeit. (168kw / 230PS gehen wohl mit K03s Lader etc.)

Wenn das Budget da ist, sowie die technischen Möglichkeiten, sowie Fertigkeiten ->

K04 Umbau mit AGU Basis -> mit 250PS sicherlich machbar und fahrbar.
VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2011, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PhilippJ_YD
 
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Kassel
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 2.175
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 271 Danke für 160 Beiträge

Standard

K04 Umbau kommt letztlich praktisch aufs selbe hinaus wie einen BAM einzupflanzen. Die Ansaugkanäle sind wohl etwas anders und der BAM moderner, aber in der Leistung wirds da kaum unterschiede geben, lohnt also nicht den Aufwand.

AJQ war glaube ich der selbe wie der AUQ nur mit Allrad? Im Jubi gabs den so jedenfalls nicht. Ist von der Hardware (falls identisch zum AUQ) weniger haltbar als der AGU, also auch nicht wirklich ne Option da viel Geld reinzubuttern.

Wies mit anderen Ladern aussieht weis ich leider nicht.
PhilippJ_YD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2011, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von henrik89
 
Registriert seit: 07.06.2007
Golf IV 1.8T
Ort: Coesfeld
COE
Verbrauch: 7-9
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.167
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 43 Danke für 38 Beiträge

henrik89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wozu würdet ihr mir den raten? budget sind 2500€, ein/umbauen würd ich hier in der halle mit nehm kumpel machen.

Geändert von henrik89 (31.10.2011 um 20:27 Uhr)
henrik89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2011, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PhilippJ_YD
 
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Kassel
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 2.175
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 271 Danke für 160 Beiträge

Standard

Ich denke du stellst dich mit nem Laderumbau samt passender Ladeluftkühlung und Abgasanlage am besten hin. Wie viel es mit nem K04 kostet weist du ja bereits, beim Garret weis ichs nicht.

Kompletten Motortausch wirst du für den Preis nicht hinbekommen schätz ich, ist aber auch nicht notwendig.
PhilippJ_YD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2011, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfy
 
Registriert seit: 11.05.2008
Audi A4 2.0TDI
Ort: nähe Bayreuth
Verbrauch: 6L/100km
Beiträge: 3.558
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 190 Danke für 134 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Golf4anatic Beitrag anzeigen
Bau lieber auf gt28rs um. Ist besser wie k04 aber vom umbau ungefähr das selbe. Kannst dann bis ca 300ps fahren. der Agu kann da ziemlich viel ab. Kannst aber auch mal die suche benutzen da findest auch viel.
Aber denk mal dran wie viel der GT28rs Umbau gegenüber nem K04 Umbau kostet.
Zumal du dann noch andere Pleul verbauen solltest, was beim K04 Umbau nicht unbedingt der Fall ist.
Außerdem würde ich bei der Leistung dann auf K16 umbauen, da dieser ne längere Lebensdauer haben soll als der Garrett.

Wo anders wird schon wieder über nen TFSI Turbo vom S3 geredet, welcher am 1.8T auch um die 300PS stemmen soll und dabei noch nen sehr gutes Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereicht bietet.

Möglichkeiten zur Leistungssteigerung gibts also viele. Es kommt immer nur drauf an was man will bzw. erwartet und was man bereit ist dafür auszugeben.

mfg
Wolfy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2011, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von henrik89
 
Registriert seit: 07.06.2007
Golf IV 1.8T
Ort: Coesfeld
COE
Verbrauch: 7-9
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.167
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 43 Danke für 38 Beiträge

henrik89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wenn ich dir pleul auch tauschen müsste beim GT28rs bzw k16 turbombau sprengt das doch mein budget von 2500€ oder nicht?
300PS bei reinem frontantrieb halte ich für unangemessen
henrik89 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 31.10.2011, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.281
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Ich sage K04,...auf AGU

du behälst die stabilität des AGU, was Pleuel usw. angeht, erhälst dir "eine" Lambdasonde und Gaszug. Also simple Technik - aber bewährt und haltbar ...

und mit dem K04 Umbau am AGU hast du die Leistungsausbeute + Zusatzmöglichkeiten, wie bei einem S3 Motor, den du chippen lassen könntest.

...
VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2011, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

2500 Euro minus gute Auspuff-Komplettanlage minus Abstimmung minus wahrscheinlich ne andere Bremse sind vielleicht noch 1400 Euro und dann wirds schon wieder knapp mit nem kompletten Turboumbau!
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2011, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von henrik89
 
Registriert seit: 07.06.2007
Golf IV 1.8T
Ort: Coesfeld
COE
Verbrauch: 7-9
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.167
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 43 Danke für 38 Beiträge

henrik89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ist denn ne andere Auspuff anlage zwingend erforderlich bei nehm k04 umbau?
henrik89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2011, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von henrik89
 
Registriert seit: 07.06.2007
Golf IV 1.8T
Ort: Coesfeld
COE
Verbrauch: 7-9
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.167
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 43 Danke für 38 Beiträge

henrik89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

verkaufste komplette k04 umbaupakete? (inkl. düsen etc.)
henrik89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2011, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Rechnen wir mal:

+ GT28RS, günstig um 900 Euro (hält ca. 20Tkm)
(K04 oder K16 sind Serienlader mit Gleitlagern, die halten "etwas" länger)
+ Einspritzdüsen: ca. 400 Euro
+ Abgasanlage, rückstaufrei, um 500 Euro, wenns günstig sein soll.
+ Krümmer K04 von Ebay vlt um 100 Euro, Krümmer T3 für GT28 ca 400 Euro
+ Downpipe, keine Ahnung
+ H-Schaft Pleuel günstige um 400 Euro, teure um 800-1000.
+ neuer Satz Pleuellagerschalen (sollte man meines Erachtens mitmachen), ca. 100 Euro.
+ Luftmassenmessergehäuse, S3 - so um 50 Euro (mit Deinem Einsatz vom LMM)
+ ggf. anderer Ladeluftkühler
+ neue Ladeluftverrohrung + Gummimuffen, vlt so 200-300 Euro.
+ stärkere Kupplung ca. 300-500 Euro
+ Bereifung mit höherem Geschwindigkeitsindex Preis???
+ Abstimmung, je nach Anbieter, vlt so 600-800 Euro für eine Einzelabstimmung auf Prüfstand
+ größere Bremsanlage? Vlt eine K-Sport mit 330mm? Kostet knapp 1800 Euro.
+ TüV Abnahme, inkl. Abgasgutachten vlt so 1000 Euro. Gibt auch Anbieter, zB. SLS, die das per Vergleichsgutachten eintragen.

Mit 2500 Euro wirst Du aber kaum hinkommen, zumindest nicht, wenns standfest und rechtlich i.O. sein soll. Oben stehen eigentlich nur die grundsätzlichsten Sachen. Mehr geht natürlich immer.
 

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RudolfDiesel
 
Registriert seit: 05.07.2010
Das Auto
Ort: Klagenfurt am Wörthersee
K-BUD 1
Verbrauch: je nach Gaspedalstellung zwischen 6l und 12l
Beiträge: 534
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 87 Danke für 57 Beiträge

Standard

Wenn Du Dich noch ein wenig gedulden kannst, dann kann ich Dir reichlich Infos zu einer günstigeren Alternative geben ...

Gruß
RudolfDiesel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von www.der-bora.de
 
Registriert seit: 31.08.2007
Bora Coupe / T5 2l TFSI / Passat 3bg Bi-Turbo
Ort: Christiansholm
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 6.207
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 274 Danke für 225 Beiträge

www.der-bora.de eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

mit 2500 euro wirst du bei keinder der optionen hinkommen ausser auq umbau mit chip ..
www.der-bora.de ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfy
 
Registriert seit: 11.05.2008
Audi A4 2.0TDI
Ort: nähe Bayreuth
Verbrauch: 6L/100km
Beiträge: 3.558
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 190 Danke für 134 Beiträge

Standard

Aber dann is nix mit >250PS. Mit nem gechippten Jubi ist bei 230PS ende. Es sei denn man verbaut noch sämtliche anderen leistungssteigernden Krims Krams wie Highflow Krümmer, Upgrade SMIC, ... und macht dann darauf noch ne extra giftige Abstimmung. Dann könnten auch mehr wie 230PS rausspringen - aber dann langts Budget wieder net aus.

mfg
Wolfy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bruno11833
 
Registriert seit: 23.09.2010
Bora
Ort: Dresden/Berlin
Verbrauch: 6,3
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 154
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ebayname von Bruno11833: rudolph-sign
Standard

Es gibt noch den K03/K04 Upgrad Lader für den AGU.

Ich hatte damals mit dem AGU und diesem Lader 245PS im Polo.

Vorteil: Leichter Umbau weil Serienkrümmer beibehalten werden kann und guter Preis
Bruno11833 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Auspuffsoundlauscher
 
Benutzerbild von Silentboy89
 
Registriert seit: 17.09.2009
Golf R32
Ort: Celle
CE:GR 32
Verbrauch: SP 15L+
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 5.084
Abgegebene Danke: 776
Erhielt 690 Danke für 485 Beiträge

Silentboy89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Halte nach einen K04 Kit ausschau, die Preise gehen da von 800-1200€

da haste dann meist

Turbo
Krümmer
Leitungen
evtl.
Lmm
Düsen (wobei du beim agu welche mit großer Bauform brauchst)

So dann brauchste eine AGA ab Kat, günstig gibts da die FMS in 63,5mm und ausreichend für K04 mit ABE ~ 450€

Das Downpipe bauste dir selber, denn wenn du einen Unfaller aufbauen konntest dann bekommste auch das hin. Hier liegen die Kosten bei ca. 250-300€

Dann brauchste noch nen LLK, wenn du Handwerklich begabt bist, bauste da was selber. Kühler für um die 200€ und dann noch Verrohrung um Schläuche zum verbinden, insgesammt 400€ oder evtl. was fertiges kaufen.

Dann eine Abstimmung, die kostet 400-600€

dann besorgst du dir noch andere Bremssattelhalten für 312mm und andere Scheiben und schon ist das mit der Bremse auch gelöst, evtl. noch 256mm füt hinten.

Dann kommste auf 2500-3000€
Silentboy89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfy
 
Registriert seit: 11.05.2008
Audi A4 2.0TDI
Ort: nähe Bayreuth
Verbrauch: 6L/100km
Beiträge: 3.558
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 190 Danke für 134 Beiträge

Standard

Ja gut, aber dann muss man echt nur nach Schnäppchen schauen, sonst wirst kaum mit dem Preis hinkommen.

mfg
Wolfy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2011, 08:10      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
peter lustig
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2011
golf4
Ort: hamburg
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
Rechnen wir mal:

+ GT28RS, günstig um 900 Euro (hält ca. 20Tkm)
(K04 oder K16 sind Serienlader mit Gleitlagern, die halten "etwas" länger)
+ Einspritzdüsen: ca. 400 Euro
+ Abgasanlage, rückstaufrei, um 500 Euro, wenns günstig sein soll.
+ Krümmer K04 von Ebay vlt um 100 Euro, Krümmer T3 für GT28 ca 400 Euro
+ Downpipe, keine Ahnung
+ H-Schaft Pleuel günstige um 400 Euro, teure um 800-1000.
+ neuer Satz Pleuellagerschalen (sollte man meines Erachtens mitmachen), ca. 100 Euro.
+ Luftmassenmessergehäuse, S3 - so um 50 Euro (mit Deinem Einsatz vom LMM)
+ ggf. anderer Ladeluftkühler
+ neue Ladeluftverrohrung + Gummimuffen, vlt so 200-300 Euro.
+ stärkere Kupplung ca. 300-500 Euro
+ Bereifung mit höherem Geschwindigkeitsindex Preis???
+ Abstimmung, je nach Anbieter, vlt so 600-800 Euro für eine Einzelabstimmung auf Prüfstand
+ größere Bremsanlage? Vlt eine K-Sport mit 330mm? Kostet knapp 1800 Euro.
+ TüV Abnahme, inkl. Abgasgutachten vlt so 1000 Euro. Gibt auch Anbieter, zB. SLS, die das per Vergleichsgutachten eintragen.

Mit 2500 Euro wirst Du aber kaum hinkommen, zumindest nicht, wenns standfest und rechtlich i.O. sein soll. Oben stehen eigentlich nur die grundsätzlichsten Sachen. Mehr geht natürlich immer.

hallo,ich fahre meinen Gt28 seit 3 jahren,das sind ca 150.000km.Warum dein Lader nur 20.000 halten soll,musst du mir mal erklären


peter lustig ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1.8t, 250ps, agu, bam, motorumbau


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Finiss Motortuning 23 02.12.2009 11:23
HardStyleDancer Fahrwerke, Felgen & Reifen 21 19.07.2009 15:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:12 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben