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Alt 17.12.2011, 11:02
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White-Dream
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Standard V5 AQN oder AGU, AUQ oder AUM?! Hilfe :)

Hallo,
Ja ich weiß die Sufu benutzen, aber hab mich die letzten Tage durch etliche Beiträge gelesen.
Also, zum Thema...
Ich fahr nen Golf 4 Bj 99 mit nem 1.4 16v AKQ
Nun meine Frage, der Motor wirds nicht mehr lang mitmachen und den gleichen Dreck setz ich da nicht mehr rein. Da ich aber in Ausbildung bin sollt ich wissen was für ein Umbau vom Motor her am günstigsten wäre.. Sprit is klar das der Hoch geht, aber damit muss man leben
Was würdet ihr sagen? Was wäre ratsam?

Danke im Vorraus.


 

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Alt 18.12.2011, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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ich denk der AUQ wird am besten sein da er einen humanen verbrauch hat und haltbar ist. die serien leistung von dem motor ist auch sehr gut für den alltag...

Kannst aber auch einen APP motor kaufen musst halt schauen, dass der ne nockenwellen verstellung hat den gabs auch ohne aber AUQ und APP sind 180ps serie.

der AQN oder generell alle V5 halt ich für sprit schlucker und können große probleme machen...

ob du jetzt agu oder aum fährst is eigentlich latte bis auf die sache mit dem gaszug oder egas. die motoren bekommst halt wesentlich billiger wie jetzt einen AUQ... AGU soll aber auch eine sehr gute basis fürs tuning sein

da deine basis ja ein 1,4er ist empfehle ich dir ein komplettes auto zum schlachten kaufen und einfach alles an kabelbäumen etc umzubauen ...

bei einem 180ps umbau mit 6 gang musst komplett so ca 3 mille rechnen mit nem gepflegten motor

bei einem 150ps umbau mit 5 gang musst auch schon mit ca. 2 mille rechen komplett...
MICHA ist offline  

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Alt 18.12.2011, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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agu si der einzige den du so einbauen kannst... den agz würd ich weglassen, frisst zuviel sprit für die fahrleistungen die der bringt...

is aber nicht mit motor allein getan, such dir mal raus was du noch alles tauschen musst, da kommts grad als lehrling günstiger den gleichen motor wieder zu verbauen...
chefkoch ist offline  

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Alt 18.12.2011, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MICHA Beitrag anzeigen
ich denk der AUQ wird am besten sein da er einen humanen verbrauch hat und haltbar ist. die serien leistung von dem motor ist auch sehr gut für den alltag...

Kannst aber auch einen APP motor kaufen musst halt schauen, dass der ne nockenwellen verstellung hat den gabs auch ohne aber AUQ und APP sind 180ps serie.

der AQN oder generell alle V5 halt ich für sprit schlucker und können große probleme machen...

ob du jetzt agu oder aum fährst is eigentlich latte bis auf die sache mit dem gaszug oder egas. die motoren bekommst halt wesentlich billiger wie jetzt einen AUQ... AGU soll aber auch eine sehr gute basis fürs tuning sein

da deine basis ja ein 1,4er ist empfehle ich dir ein komplettes auto zum schlachten kaufen und einfach alles an kabelbäumen etc umzubauen ...

bei einem 180ps umbau mit 6 gang musst komplett so ca 3 mille rechnen mit nem gepflegten motor

bei einem 150ps umbau mit 5 gang musst auch schon mit ca. 2 mille rechen komplett...

das musste mir mal erklären mit dem V5??

also am einafachsten bauen sich Motoren ein mit Gaszug, sprich AGZ oder AGU. alle anderen haben Egas.
Wenn ich es machen würde, wäre entweder ein BAM oder ein aufgebauter AGU. Sprich K03s oder k04 lader. genug Leistung und der Motor hält das gut aus.

Aber wie schon gesagt mit dem Motor ist es nicht getan, bei einem 1.4 als basis muss Bremse Vorne und Hinten neu, Vorne mit Achsschenkel.
Steffem ist offline  

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Alt 18.12.2011, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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hinten kann die bremse bleiben, wenn auf agu umgebaut wird.
der agu ist ein top motor, den man auch sehr sparsam bewegen kann. ich habe den eine zeit lang mit etwas über 7 liter zwischen hannover und stuttgart gefahren. das hätte mein 1.6er damals nie geschafft. ernsthafte probleme hatte ich mit dem motor eigentlich nie. auf 100.000km fahrstrecke kam ein neuer lader, ein n75 und ein paar gummischläuche. den lader hätte ich aber noch fahren können. wollte aber mehr power und da haben die risse im abgasgehäuse schon etwas gestört.
Lucas S ist offline  

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Alt 18.12.2011, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Steffem Beitrag anzeigen
das musste mir mal erklären mit dem V5??

.

ich meinte damit probleme mit steuerkette und kopfdichtung... kann sehr teuer werden wenn man es nicht selber machen kann und kommt doch recht häufig vor beim v5...

ich kenn keinen in meinem umfeld der den je unter 11 liter gebracht hat mit normaler fahrweise liegen die immer bei 12,5 bis 13 liter...
MICHA ist offline  

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Alt 18.12.2011, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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warum sollte das häufig vorkommen? immer diese gerüchte... habe selber nen v5 wenn man den pflegt geht der auch nicht schneller kaputt als nen 1,8t
chefkoch ist offline  

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Alt 18.12.2011, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MICHA Beitrag anzeigen
ich meinte damit probleme mit steuerkette und kopfdichtung... kann sehr teuer werden wenn man es nicht selber machen kann und kommt doch recht häufig vor beim v5...

ich kenn keinen in meinem umfeld der den je unter 11 liter gebracht hat mit normaler fahrweise liegen die immer bei 12,5 bis 13 liter...
Sorry aber das ist Mist was du schreibst. Steuerkette kann passieren, aber einafch bevor man den Motor einbauen neu amchen und man hat Ruhe. Kopfdichtungsprobleme hab ich noch nie gehört.
und der verbrauch??? Sorry noch mal, aber dann können die Leute aus deinem Umfeld nicht fahren, oder die Autos sind kaputt.
bin im Schnitt mit 8,5L gekommen, mit gas sind es 9,5-10L
13L hab ich noch nie geschafft, selbst wenn ich ausdrehe, ja sogar auf der Autobahn mit Tempomat 170Kmh hat er das nicht genohmen.
Steffem ist offline  

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Alt 18.12.2011, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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13L schafft man in der statt ganz locker...
aber das geht auch locker mit nem 1,8t

kraft kommt halt von kraftstoff ganz einfache rechnung!

aber ich kanns bald nimmer hören wie alles die vr motoren schlecht machen nur weil hier und da mal ne kette reißt oder übersetzt... genauso oft reißen auch zahnriemen!
chefkoch ist offline  

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Alt 18.12.2011, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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VR5 forever !

Und ich finde man sollte schon ehrlich sein, der V5 (AQN) braucht im Stadtverkehr locker 12l!

Autobahn 120 km/h, 7,5l!

Denke aber auch das der Verbrauchsunterschied zum 1.8t sehr minimal sein wird.

Geändert von Pascal2311 (18.12.2011 um 22:33 Uhr)
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Alt 18.12.2011, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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so ein v5 schluckt eben etwas mehr. aber haltbarkeit ist sicher nahezu gleich. das würde ich als kriterium weglassen. am besten beide mal fahren und dann entscheiden was besser für einen ist. manche crusen lieber mit nem v5 rum und genießen den sound und andere tunen lieber nen 1.8t und heizen damit durch die gegend.

@Pascal 3211: doch, die unterscheiden sich schon im verbrauch. liegt ganz einfach an den motorkonzepten. der turbo hat nen besseren wirkungsgrad. wenn man beide heizt, wird der unterschied natürlich geringer. aber man heizt ja nicht permanent.

Geändert von Lucas S (18.12.2011 um 22:37 Uhr)
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Alt 18.12.2011, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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@ chefkoch

hast recht wenn man ihm pflegt ... aber er wird ja einen gebrauchten kaufen da kann man es halt nicht sicher sagen wie gepflegt der ist.

eine kette die rasselt zu ersetzen ist halt kosten intensiver und braucht mehr arbeit als ein zahnriemen zu ersetzen bevor er reisst... die vr motoren will ich nicht als " mist " bezeichnen aber ziehe dennoch einen 1,8t vor.

hab selbst schon einen vr6 mit 290tkm und erster kette, kopfdichtung usw. gehabt ohne probleme es kommt halt auf die pflege an.

@ steffem

über verbrauch lässst sich endlos streiten aber man kann sagen, dass der vr5 sich doch in der regel mehr nehmen wird als ein 1,8t bei normaler fahrweise...
MICHA ist offline  

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Alt 18.12.2011, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Lucas Schellig Beitrag anzeigen
so ein v5 schluckt eben etwas mehr. aber haltbarkeit ist sicher nahezu gleich. das würde ich als kriterium weglassen. am besten beide mal fahren und dann entscheiden was besser für einen ist. manche crusen lieber mit nem v5 rum und genießen den sound und andere tunen lieber nen 1.8t und heizen damit durch die gegend.

@Pascal 3211: doch, die unterscheiden sich schon im verbrauch. liegt ganz einfach an den motorkonzepten. der turbo hat nen besseren wirkungsgrad. wenn man beide heizt, wird der unterschied natürlich geringer. aber man heizt ja nicht permanent.
Zitat:
Zitat von MICHA Beitrag anzeigen
@ chefkoch

hast recht wenn man ihm pflegt ... aber er wird ja einen gebrauchten kaufen da kann man es halt nicht sicher sagen wie gepflegt der ist.

eine kette die rasselt zu ersetzen ist halt kosten intensiver und braucht mehr arbeit als ein zahnriemen zu ersetzen bevor er reisst... die vr motoren will ich nicht als " mist " bezeichnen aber ziehe dennoch einen 1,8t vor.

hab selbst schon einen vr6 mit 290tkm und erster kette, kopfdichtung usw. gehabt ohne probleme es kommt halt auf die pflege an.

@ steffem

über verbrauch lässst sich endlos streiten aber man kann sagen, dass der vr5 sich doch in der regel mehr nehmen wird als ein 1,8t bei normaler fahrweise...

Ja gut, dass mag sein.
Aber sein wir mal ehrlich, wer sich ein Auto jenseits der 150 PS kauft, dem ist doch bewusst das die Wagen etwas mehr verbrauchen oder?
Pascal2311 ist offline  

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Alt 18.12.2011, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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klar, allein schon weil er mehr hubraum hatt und altersbedingt nicht so efizient ist wie ein 1,8t

allerdings wenn man die beiden tritt wird der unterschied gegen null gehen...
chefkoch ist offline  

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Alt 18.12.2011, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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also ich will den v5 auch nicht schlecht reden, weil ich ja selbst ein habe ABER 8,5l /100km ist bei der kiste einfach nicht drin. außer man fährt dauern nur bergab
sogar wenn ich in der stadt nur abends oder nachts fahre bin ich bei über 10l
normalerweise ist der tank bei ca 480km "leer" (reserve brennt da schon seit 30km)
also ca 52l / 4,8 = 10,83L ich hab mit 52l gerechnet da der tank ja nicht ganz leer ist.
Speedybln ist offline  

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Alt 18.12.2011, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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@Pascal: da haste recht. obwohl ich zweimal positiv überrascht wurde. einmal mit dem 1.8t. der hat bei normaler fahrweise weniger gesoffen als der 1.6er. das andere mal mein passat v6tdi 4m der gerade mal 7.5 liter diesel wegschlürft. für autos mit über 150ps ist das völlig ok.
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Alt 18.12.2011, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kann nur vom Wechsel 2,0 auf 1,8T beim 4er berichten - und da is die Leistung quasi verdoppelt und wir kommen bei gleicher Fahrweise und ungleich mehr Spaß dabei auf einen geringeren Verbrauch gegenüber vorher...

...gut, wenn man prügelt bleibts gegenüber auch gleich - der 2,0er is halt ebenso ein Sprit- wie Ölfresser... Spaß beiseite, denke man kann mit JEDEM Motor viel oder wenig verbrauchen, imho aber mit Großvolumigen Hubraummonstern sicher mehr als mit kleineren geladenen...
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Alt 18.12.2011, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MICHA Beitrag anzeigen

eine kette die rasselt zu ersetzen ist halt kosten intensiver und braucht mehr arbeit als ein zahnriemen zu ersetzen bevor er reisst
Wenn der TE umbauen will, hat er den Motor doch eh draußen und dann ist der Kettenwechsel jawohl kein großer Akt und sollte nicht die Welt kosten.

Dann ist man auf der sicheren Seite und hat erstmal für gaaaaanz viele KM Ruhe

Und 11 Liter Verbrauch beim V5? Das braucht ja mein V6 nichtmal

Bei Volllast müsste der V5 sogar weniger verbrauchen als der 1,8T
JohnnyS. ist offline  

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Alt 18.12.2011, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Speedybln Beitrag anzeigen
also ich will den v5 auch nicht schlecht reden, weil ich ja selbst ein habe ABER 8,5l /100km ist bei der kiste einfach nicht drin. außer man fährt dauern nur bergab
sogar wenn ich in der stadt nur abends oder nachts fahre bin ich bei über 10l
normalerweise ist der tank bei ca 480km "leer" (reserve brennt da schon seit 30km)
also ca 52l / 4,8 = 10,83L ich hab mit 52l gerechnet da der tank ja nicht ganz leer ist.

Nuja, wenn ich Innerorts schön gemütlich fahre und immer bei ca. 1500 U/min schalte, dann schaff ich auch locker 8-9l.

Aber der einzige Kaufgrund zum VR5 bei mir war der Klang!
Scheiß auf die ca. 240 km/h Spitze usw....
Mir ging es nur um den Klang vom Motor
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@ JohnnyS.

trotz dem teurer und arbeits intensiver als ein zahnriemen beim 1,8T

man kann aber soviel ersetzen beim motor wechsel ... is halt immer die frage wieviel geld da ist...


MICHA ist offline  

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