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Alt 22.12.2011, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Auspuffsoundlauscher
 
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Die Euro 4 kann nicht garantiert werden

somit fällt das für viele Fahrzeuge flach und wird daher auch nicht für Euro eingetragen

bei einem AGU (Euro3) dann evtl. möglich


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Alt 22.12.2011, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
ponte1707
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Kann durch Downpipe , Rennkat eine Gefahr für den Motor entstehen?

Was passiert beim TÜV? Kommt man dort damit drüber?
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Alt 22.12.2011, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Auspuffsoundlauscher
 
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Zitat:
Zitat von ponte1707 Beitrag anzeigen
Kann durch Downpipe , Rennkat eine Gefahr für den Motor entstehen?

Was passiert beim TÜV? Kommt man dort damit drüber?

Nein, ist sogar positiv da der Motor, insbesondere Turbo und Krümmer Thermisch entlastet werden.
Der Nebeneffekt wird sein das du untenrum mehr Drehmoment hat - obenrum dann mehr Leistung, das Drehmoment sollte auch etwa auf 260Nm steigen die Leistung ca. um 10Ps. Das ist halt der "nette" Nebeneffekt.

Ich hatte beim Tüv keine Probleme, siehst ja die Bilder HU und AU waren so kein Problem
Silentboy89 ist offline  

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Alt 22.12.2011, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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wo du grade sags Thermisch entlastet

vorallen im Sommer hast du da auch kein Stress mehr :> von wegen das die abgase zu heiss werden das merks vorallen wenn du gechipt hast etc...
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Alt 23.12.2011, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
ponte1707
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Okay das hört sich ja super an

Schauen die bei TÜV nicht darauf was für Kat und was für downpipe? Oder erkennt man das nicht?

Wie schauts mit den Abgasen aus? Verändert sich die Euro-Klasse?
ponte1707 ist offline  

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Alt 23.12.2011, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn man das so schön baut und dazu noch mit glasperlen bestrahlt wie Silentboy89 bei seiner ersten DP. Dann fällt das bestimmt nicht so auf, wie wenn da ein glänzendes Edelstahlrohr vom Turbo zum Kat runtergeht. Zudem fällt es auch weniger auf wenn ein originales Kat Schutzblech unterdem Kat hängt.
Ich kann euch ja mal im kommenden Mai sagen ob ich durchn TÜV gekommen bin.
Bei mir ist nämlich nix gemacht. Nur die 3"Downpipe an den Kat geschweißt und fertig. Glänzt mittlerweile alles leicht golden.

mfg

PS: Und auf die AU bin ich auch gespannt, da bei mir nur ein 100Zeller verbaut ist.
Wolfy ist offline  

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Alt 23.12.2011, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Meiner kam durch´n Tüv, nur bei der AU war der Kerl schwer am Meckern... daher jetzt mit 200CPSI und ich bin auf der sicheren Seite Allerdings hab ich Euro 4! Da kommt der Materialmord 100CPSI Kat nicht hin. Euro 3 vielleicht ja schon ;-)
Finiss ist offline  

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Alt 23.12.2011, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Kann man bei solch einem Umbau jede Downpipe und Kat verwenden , oder was ist der Unterschied?

Warum 2" oder 3" ? 100 Zeller oder 200 Zeller?
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Alt 23.12.2011, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ponte1707 Beitrag anzeigen
Kann man bei solch einem Umbau jede Downpipe und Kat verwenden , oder was ist der Unterschied?

Warum 2" oder 3" ? 100 Zeller oder 200 Zeller?
ja, kannst du, ist eben die Frage, was du willst?

Dem Turbo ist es am liebsten, es wäre hinter ihm gar nichts außer Luft, also ist alles was dahinter kommt Balast/Behinderung.

Entweder du machst eine Hardcoreaktion mit 100Zeller oder ganz ohne Kat, oder ein Zwischending mit 200Zeller, wo man immerhin noch auf euro 4 kommt oder belässt es Serie mit nur einer AGA ab Kat.

Zum Rohr ist auch wieder die Sache, was man will. Alles was größer als Serie ist ist besser, irgendwann kommt dann halt der Punkt, wo es so groß ist, dass man keinen Unterschied mehr merkt, also bis 3" würd ich mal sagen ist immer ein Steigerungsgefühl vorhanden.
Blackpitty ist offline  

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Alt 23.12.2011, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
ponte1707
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Ich möchte ja einen schönen annähernden kernigen R32 Sound.
Welche Downpie könntet ihr mir empfehlen und welchen Kat?

gruß
ponte1707 ist offline  

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Alt 23.12.2011, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ponte1707 Beitrag anzeigen
Ich möchte ja einen schönen annähernden kernigen R32 Sound.
Welche Downpie könntet ihr mir empfehlen und welchen Kat?

gruß
R Sound wirst du mit egal was nicht im entferntesten Sinne as einem 4 Zylinder bekommen.

Hol dir eine 3" Downpipe und einen 100Zeller Kat von Materialmord und dazu eine 3" Aga ab Kat

Gibt da mehrere Hersteller von günstig bis Teuer.
Blackpitty ist offline  

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Alt 23.12.2011, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Sorry für OT:
Ich würde noch 2 Zylinder dran schrauben und das ganze um 15 grad verschränken... Dann hast du Sound

Aber sonst würde ich fürn 1.8T ne anständige Downpipe mit "rennkat" und Gruppe-A (z.B. Bastuck) Anlage ohne MSD nehmen. Mehr geht glaube ich nicht
Wenn nicht Gr.A dann Supersprint.

OK, siehe Pitty...
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Alt 23.12.2011, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Eine AGA habe ich ja drunter von BN Pipes, stellt sich nur die Frage welche Downpipe und welchen Kat, da ich meine Euro-Norm ja auch nicht verändern möchte wegen HU & AU ( TÜV )
ponte1707 ist offline  

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Alt 23.12.2011, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von R-TDI 1983 Beitrag anzeigen
Sorry für OT:
Ich würde noch 2 Zylinder dran schrauben und das ganze um 15 grad verschränken... Dann hast du Sound

Aber sonst würde ich fürn 1.8T ne anständige Downpipe mit "rennkat" und Gruppe-A (z.B. Bastuck) Anlage ohne MSD nehmen. Mehr geht glaube ich nicht
Wenn nicht Gr.A dann Supersprint.

OK, siehe Pitty...
Bastuck ist das mit schlechteste was man einem 1,8T antuen kann, denn die 63,5mm reduzieren sich auf ~ 53-55mm im Dämpfer, dazu hat der ESD dann 3 Kammern und der VSD ein Venturi was auf ~Ø25mm verängt, also beschissener gehts nicht.

Das wohl beste ist 3" ab Turbolader
Silentboy89 ist offline  

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Alt 23.12.2011, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, ich hab nicht jeden einzelnden Post gelesen...
Aber es stand was von R32 mäßiger Sound drin. Und von Bastuck weiß ich, dass die in die Richtung Blecherner Racesound gehen.
Supersprint hingegen hat die "besseren/optimaleren" dämpfer.
R-TDI 1983 ist offline  

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Alt 23.12.2011, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Silentboy89 Beitrag anzeigen
Bastuck ist das mit schlechteste was man einem 1,8T antuen kann, denn die 63,5mm reduzieren sich auf ~ 53-55mm im Dämpfer, dazu hat der ESD dann 3 Kammern und der VSD ein Venturi was auf ~Ø25mm verängt, also beschissener gehts nicht.

Das wohl beste ist 3" ab Turbolader
das wollte ich eben auch dazu schreiben, Bastuck gab doch auch die Anlagen für den 1.8T auch nur bis 180PS aus...

Kauf dir eine 3" Downpipe von FTS udn einen Materialmord Kat 200 Zeller dazu, dann lässte das jemanden zusammenschweißen(2 Nähte) und fertig ist die Anlage
Blackpitty ist offline  

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Alt 23.12.2011, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Oder du kaufst dir ne Edel


3" ab Turbo mit 100 Zeller

Schade das die Kamera den Klang nicht rüberbringt.

Gechippt wird nächste Saison, dann gehts ab
CaLiBaN ist offline  

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Alt 24.12.2011, 00:55      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Was klanglich einiges ausmacht (von der Legalität mal abgesehen):

-offener Luftfilter
-BMC Airbox
-bearbeiteter Luftfilterkasten mit K&N Filtermatte
-100CPSI Kat (200CPSI Kat macht vom Klang einiges zu nichte, was der 100er noch durchlässt!)
-gar kein Kat
-Eigenbau AGA

Man kann sich da klanglich mit dem 1.8T schon sehr gut austoben, ABER egal was man macht, wird man NIEMALS an einen R32 bzw. VR Sound rankommen!
Finiss ist offline  

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Alt 24.12.2011, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Man kann sich da klanglich mit dem 1.8T schon sehr gut austoben, ABER egal was man macht, wird man NIEMALS an einen R32 bzw. VR Sound rankommen!

Eben, aber der 1,8T erreicht auf seine Art auch ein perfektes Ergebnis wenn man diverse Änderungen macht
Silentboy89 ist offline  

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Finiss (24.12.2011)
Alt 25.12.2011, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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was meint ihr denn ist der soundtechnische unterschied zwischen 200er und 100er Kat? hab derzeit nen 200er


EightballZ ist offline  

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