Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.12.2011, 23:48
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Hentschler
 
Registriert seit: 26.09.2009
VW Golf 4 1.8T Jubi
Ort: Zwickau
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.323
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 49 Danke für 40 Beiträge

Standard LPG und der AQN

Ich spiele momentan mit dem Gedanken mir einen 4er mit LPG also Autogas zu holen.

Ich bin jetzt immer wieder darauf gestoßen, dass ein Autogasumbau bei Turbomotoren nicht so günstig ist, da der Turbo stärker beansprucht wird. Ist das denn so? Habe immer was von höheren Verbrennungstemperaturen gelesen, wobei das scheinbar wieder widerlegt wurde.

Da ich etwas mehr Leistung will, sich aber die Kosten im Rahmen halten sollen hab ich an den 2,3 V5 gedacht, speziell der mit 170PS, also der AQN. Hat jemand Erfahrung mit dem Motor in Sachen Autogasumbau?
Falls sich aus der Ecke jemand trifft wären auch große Wartungsintervalle von Interesse.

Danke schonmal!


Hentschler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 04:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2011
Beiträge: 1.158
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 140 Danke für 89 Beiträge

Standard

Hi,

mit einer Anlage die Qualitätsteile in Verwendung hat, wirst du keine Probleme bekommen. Da die meisten VW Motoren gehärtete Ventilsitze haben, kann man auch auf Flashlube und wie es alles heißt verzichten. Du brauchst einen Umrüster der dir die Anlage vernünftig einstellen kann, bei der Suche kann ich dir aber nicht wirklich weiterhelfen, würde aber Hinterhofwerkstätten meiden.
LPGforum.de - Dort findest du viel Hilfe wenn du nach Händler in der Nähe fragst.

Allgemein:
Bis 140 lässt sich recht sparsam auf Gas fahren, bzw. bis 4000 U/Min was bei deinem wohl eher um die 150 sein werden. Du kannst auch Volllast auf gas fahren, das hält der Motor schon aus, aber das ist noch unwirtschaftlicher als Vollgas auf Super+. Zudem steigen natürlich die Temperaturen im Brennraum weiter an da LPG anders zerstäubt als Benzin. Zudem muss sicher gestellt werden das unter Volllast das Gemisch nicht zu Mager ist, dann wirds noch heißer.
Ich pers. fahre auf LPG zwischen 120 und 140 auf der Autobahn, zurzeit bei dem Mistwetter meist eher 100 - 120, einfach mitschwimmen. Ich kann um die 10 Liter LPG Verbrauch fahren, ist reine Beherrschungssache. Bis 2018 ist LPG Steuerbegünstigt oder Befreit, sprich sollte sich nicht allzu viel dran tun, je nach Region bis du zwischen 69 und 79 Cent dabei. Aber aufpassen: Gibt Mischungen die absolut scheiße sind, die 95/5 (Propan/Butan) Mischungen sorgen für mehr Verbrauch bei weniger Leistung. Zum Glück gibt es hier Tankstellen mit einer 60/40 Mischung, damit kommt man weiter und hat mehr Leistung im Vergleich zur 95er Mischung. Je mehr Propan in der Mischung, desto beschissener wird der Verbrauch. Welche Mischung angeboten wird steht meist an kleinen Aufklebern an der Gassäule, die Westfalen-Tankstellen hier bieten z. B. 60/40 an. Aber Achtung: Im Winter ist standardmäßig mehr Propan zugemengt, denn Butan verursacht bei tiefen Temperaturen Vergasungsprobleme. Sprich im Winter steigt dein Verbrauch etwas mehr als üblich an.

Wartung: Alle 20 tkm muss der Gasfilter erneuert werden, geht schnell, dauert ca. 5 Minuten und kostet 10 Euro. Das wars. Ölwechselintervalle und Co. ändern sich nicht.
Duck ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Duck für den nützlichen Beitrag:
Hentschler (05.12.2011)
Alt 05.12.2011, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Hentschler
 
Registriert seit: 26.09.2009
VW Golf 4 1.8T Jubi
Ort: Zwickau
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.323
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 49 Danke für 40 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Duck Beitrag anzeigen
Hi,

mit einer Anlage die Qualitätsteile in Verwendung hat, wirst du keine Probleme bekommen. Da die meisten VW Motoren gehärtete Ventilsitze haben, kann man auch auf Flashlube und wie es alles heißt verzichten. Du brauchst einen Umrüster der dir die Anlage vernünftig einstellen kann, bei der Suche kann ich dir aber nicht wirklich weiterhelfen, würde aber Hinterhofwerkstätten meiden.
LPGforum.de - Dort findest du viel Hilfe wenn du nach Händler in der Nähe fragst.

Allgemein:
Bis 140 lässt sich recht sparsam auf Gas fahren, bzw. bis 4000 U/Min was bei deinem wohl eher um die 150 sein werden. Du kannst auch Volllast auf gas fahren, das hält der Motor schon aus, aber das ist noch unwirtschaftlicher als Vollgas auf Super+. Zudem steigen natürlich die Temperaturen im Brennraum weiter an da LPG anders zerstäubt als Benzin. Zudem muss sicher gestellt werden das unter Volllast das Gemisch nicht zu Mager ist, dann wirds noch heißer.
Ich pers. fahre auf LPG zwischen 120 und 140 auf der Autobahn, zurzeit bei dem Mistwetter meist eher 100 - 120, einfach mitschwimmen. Ich kann um die 10 Liter LPG Verbrauch fahren, ist reine Beherrschungssache. Bis 2018 ist LPG Steuerbegünstigt oder Befreit, sprich sollte sich nicht allzu viel dran tun, je nach Region bis du zwischen 69 und 79 Cent dabei. Aber aufpassen: Gibt Mischungen die absolut scheiße sind, die 95/5 (Propan/Butan) Mischungen sorgen für mehr Verbrauch bei weniger Leistung. Zum Glück gibt es hier Tankstellen mit einer 60/40 Mischung, damit kommt man weiter und hat mehr Leistung im Vergleich zur 95er Mischung. Je mehr Propan in der Mischung, desto beschissener wird der Verbrauch. Welche Mischung angeboten wird steht meist an kleinen Aufklebern an der Gassäule, die Westfalen-Tankstellen hier bieten z. B. 60/40 an. Aber Achtung: Im Winter ist standardmäßig mehr Propan zugemengt, denn Butan verursacht bei tiefen Temperaturen Vergasungsprobleme. Sprich im Winter steigt dein Verbrauch etwas mehr als üblich an.

Wartung: Alle 20 tkm muss der Gasfilter erneuert werden, geht schnell, dauert ca. 5 Minuten und kostet 10 Euro. Das wars. Ölwechselintervalle und Co. ändern sich nicht.
Das hilft mir auf jeden Fall ein ganzes Stück weiter. Verbaut wäre eine Prins gewesen, allerdings stört mich das mit dem Höchstverbrauch über 4000U/min. Ich wollte zwar mehr Leistung aber dadurch wird der 2.3 V5 unwirtschaftlich für mich. Wenn ich schon so ein Auto fahre wo das Drehmoment erst bei über 3000 anliegt würde ich das auch nutzen wollen ...

na gut, dann werd ich doch wieder Richtung 1.8T schauen, der wäre dann für mich wohl die bessere Wahl.
Hentschler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2011
Beiträge: 1.158
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 140 Danke für 89 Beiträge

Standard

Du kannst ruhig die Gänge hochziehen beim Beschleunigen/Überholen, nur macht es halt recht wenig Sinn die ganze zeit auf der Autobahn mit Vollgas und LPG Betrieb zu brettern Eine prins Anlage wäre eine sehr gute Wahl.
Duck ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 05.12.2011, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Hentschler
 
Registriert seit: 26.09.2009
VW Golf 4 1.8T Jubi
Ort: Zwickau
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.323
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 49 Danke für 40 Beiträge

Standard

Achso. Na das sowieso nicht. Bin mitm Diesel auch meistens nur mit 140 auf der Bahn.

Sent from my Galaxy SII using Tapatalk
Hentschler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2011
Beiträge: 1.158
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 140 Danke für 89 Beiträge

Standard

Dann ist das alles doch kein Problem 1,8T lässt sich aber auch gut mit LPG fahren.
Duck ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 15:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2011
Golf 4 FSI Special
Ort: 70...und 04...
Verbrauch: 5,2l-8,8l Super +
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 328
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 16 Danke für 12 Beiträge

Standard

@hentschler
warum denn überhaupt ne gasanlage?
hast alles mal durch gerechnet?

wenn ich hier lese, "10l lpg bei beherrschter fahrweise"....
da reichen mir 6l super plus.
kostet fast doppelt so viel,verbraucht aber fast die hälfte weniger.
Lars S Krachen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2011
Beiträge: 1.158
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 140 Danke für 89 Beiträge

Standard

Verbraucht die Hälfte weniger? Dann erklär mal, ich bin sehr gespannt
Duck ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von blackbam
 
Registriert seit: 18.05.2010
VW Golf IV VR5 20V
Verbrauch: 6,5-12L
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.398
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 94 Danke für 82 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Lars S Krachen Beitrag anzeigen
@hentschler
warum denn überhaupt ne gasanlage?
hast alles mal durch gerechnet?

wenn ich hier lese, "10l lpg bei beherrschter fahrweise"....
da reichen mir 6l super plus.
kostet fast doppelt so viel,verbraucht aber fast die hälfte weniger.

na dann rechne nochmal nach
blackbam ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pascal2311
 
Registriert seit: 21.08.2007
Audi S5 V8 Coupe
4.2 CAUA 260KW/354PS
Verbrauch: 10 -15l SP
Beiträge: 4.489
Abgegebene Danke: 120
Erhielt 252 Danke für 186 Beiträge

Standard

In einen V5 oder V6 gehört Super Plus rein und keine GAS Anlage

Wer sparen will soll sich nen SDI oder sowas kaufen .

____________________

Geändert von Pascal2311 (05.12.2011 um 16:14 Uhr)
Pascal2311 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Pascal2311 für den nützlichen Beitrag:
Lars S Krachen (05.12.2011), tb112rene (05.12.2011)
Alt 05.12.2011, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2011
Golf 4 FSI Special
Ort: 70...und 04...
Verbrauch: 5,2l-8,8l Super +
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 328
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 16 Danke für 12 Beiträge

Standard

naja wo ist der unterschied,ob ich nun
6l kraftstoff oder 10l lpg verballer?
Lars S Krachen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2011
Beiträge: 1.158
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 140 Danke für 89 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Pascal2311 Beitrag anzeigen
In einen V5 oder V6 gehört Super Plus rein und keine GAS Anlage

Wer sparen will soll sich nen SDI oder sowas kaufen .

____________________


Zitat:
naja wo ist der unterschied,ob ich nun
6l kraftstoff oder 10l lpg verballer?
10 Liter LPG: 7,29 Euro
6 Liter Super+ (den der 170er braucht): 9,53 Euro

Der Unterschied ist also 2,24 Euro.

Diese Sinnlos-Posts helfen nicht weiter. Wenn ihr von gas nichts haltet, dann macht euer eigenes Thema auf und lasst euch darüber aus.
Duck ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pascal2311
 
Registriert seit: 21.08.2007
Audi S5 V8 Coupe
4.2 CAUA 260KW/354PS
Verbrauch: 10 -15l SP
Beiträge: 4.489
Abgegebene Danke: 120
Erhielt 252 Danke für 186 Beiträge

Standard

Jetzt mal im Ernst, dass ist doch wiedersprüchlich.
Einen V5 oder 1.8t kaufen, mit dem man dann "nur" 140 fahren will.
Und dann noch auf GAS umbauen?

Will Dir damit doch nur sagen, dass Du Dich vielleicht noch alternativ umschauen solltest.
Z.B einen Diesel, der ist sparsam und recht kräftig.


__________________

Achja, der AQN braucht KEIN SP!
Du kannst den auch mit dem E10 Scheiß fahren.
In meinen kommt allerdings NUR SP

Geändert von Pascal2311 (05.12.2011 um 16:33 Uhr)
Pascal2311 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2011
Beiträge: 1.158
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 140 Danke für 89 Beiträge

Standard

Zitat:
Will Dir damit doch nur sagen, dass Du Dich vielleicht noch alternativ umschauen solltest.
Z.B einen Diesel, der ist sparsam und recht kräftig.
Ich bin vom Diesel auf den V5 gewechselt mit Gasanlage und spare.

Zitat:
Einen V5 oder 1.8t kaufen, mit dem man dann "nur" 140 fahren will.
Und dann noch auf GAS umbauen?
Du liest nur das, was dir für deine Interpretationen die du dir reindenkst passt, hast dich aber wie du damit ganz offen zu Schau trägst keine zwei Minuten mit dem Thema LPG auseinandergesetzt. Warum sollte man nur 140 fahren? Du kannst auch 240 fahren. Oder 160. 180. 200. 202,5. 98,4. 101,87. Ganz egal!

Manche Leute müssen halt nicht zwanghaft wie die Bekloppten über die Autobahn schieben und meinen sie wären ne große Nummer mit nem Golf Und wenn man dann noch den netten Klang eines V5 hat und trotzdem sparsam unterwegs ist, ist das ne super Sache. Daran ist nichts verwerflich, auch wenn dir das nicht passt.

Zitat:
Achja, der AQN braucht KEIN SP!
Doch, braucht er. Mit normalem Super hat man weniger Leistung.

Geändert von Duck (05.12.2011 um 16:36 Uhr)
Duck ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Duck für den nützlichen Beitrag:
shmerlin (05.12.2011)
Alt 05.12.2011, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pascal2311
 
Registriert seit: 21.08.2007
Audi S5 V8 Coupe
4.2 CAUA 260KW/354PS
Verbrauch: 10 -15l SP
Beiträge: 4.489
Abgegebene Danke: 120
Erhielt 252 Danke für 186 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Duck Beitrag anzeigen
Ich bin vom Diesel auf den V5 gewechselt mit Gasanlage und spare.


Du liest nur das, was dir für deine Interpretationen die du dir reindenkst passt, hast dich aber wie du damit ganz offen zu Schau trägst keine zwei Minuten mit dem Thema LPG auseinandergesetzt. Warum sollte man nur 140 fahren? Du kannst auch 240 fahren. Oder 160. 180. 200. 202,5. 98,4. 101,87. Ganz egal!

Manche Leute müssen halt nicht zwanghaft wie die Bekloppten über die Autobahn schieben und meinen sie wären ne große Nummer mit nem Golf Und wenn man dann noch den netten Klang eines V5 hat und trotzdem sparsam unterwegs ist, ist das ne super Sache. Daran ist nichts verwerflich, auch wenn dir das nicht passt.


Doch, braucht er. Mit normalem Super hat man weniger Leistung.
Ach mir ist das doch Latte

Finde das immer nur wieder lustig, dass sich manche Leute einen Spritschlucker kaufen und dann einen auf sparsam machen .

Stell Dir vor mein V5 sieht 1 mal in der Woche ne Autobahn und die ist auch noch begrenzt auf 120, verdammt !

Nochmal, der V5 braucht keine Super Plus .
Pascal2311 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2011
Golf 4 FSI Special
Ort: 70...und 04...
Verbrauch: 5,2l-8,8l Super +
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 328
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 16 Danke für 12 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Duck Beitrag anzeigen



10 Liter LPG: 7,29 Euro
6 Liter Super+ (den der 170er braucht): 9,53 Euro

Der Unterschied ist also 2,24 Euro.

Diese Sinnlos-Posts helfen nicht weiter. Wenn ihr von gas nichts haltet, dann macht euer eigenes Thema auf und lasst euch darüber aus.
6 liter super+ sind 9,06€!
macht also nur noch 1,77 unterschied.auf 100km.....
Lars S Krachen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2011
Beiträge: 1.158
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 140 Danke für 89 Beiträge

Standard

Zitat:
Ach mir ist das doch Latte
Ja, genau das ist das Problem. Keine Ahnung, aber sich mit nem, sorry, saublöden Spruch, hier einmischen. Daran geht das Forum hier irgendwann noch mal zu Grunde. Hentschler, du wirst hier wie du siehst wohl nur wenig Hilfe bekommen, meist nur "Ratschläge" von Leuten die LPG nicht mal ansatzweise in Betracht gezogen haben, aber dann nen lockeren Spruch auf den Lippen haben von wegen wer V5/6/irgendwas fährt und LPG tankt gehört gesteinigt, das verlinkte Forum hilft dir bei Fragen eigentlich gut weiter, da hab ich damals auch angefangen zu fragen und war dann bei diversen Umrüstern. Wenn du dich für LPG entschieden hast, lass es mich dennoch wissen was es geworden ist, und welche Anlage. Interessiert mich. Danke!

Zitat:
6 liter super+ sind 9,06€!
macht also nur noch 1,77 unterschied.auf 100km.....
Genau, wo doch der Preis deutschlandweit einheitlich ist. Sorry, aber das ist so lächerlich...
Duck ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2011
Golf 4 FSI Special
Ort: 70...und 04...
Verbrauch: 5,2l-8,8l Super +
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 328
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 16 Danke für 12 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Duck Beitrag anzeigen
Ich bin vom Diesel auf den V5 gewechselt mit Gasanlage und spare.


Du liest nur das, was dir für deine Interpretationen die du dir reindenkst passt, hast dich aber wie du damit ganz offen zu Schau trägst keine zwei Minuten mit dem Thema LPG auseinandergesetzt. Warum sollte man nur 140 fahren? Du kannst auch 240 fahren.Ganz egal!
schon klar.aber dann greifen deine 10l lpg/100km auch nicht mehr.

edit:duck,lpg kostet doch auch nicht überall
das gleiche,oder?
Lars S Krachen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pascal2311
 
Registriert seit: 21.08.2007
Audi S5 V8 Coupe
4.2 CAUA 260KW/354PS
Verbrauch: 10 -15l SP
Beiträge: 4.489
Abgegebene Danke: 120
Erhielt 252 Danke für 186 Beiträge

Standard

Bin raus hier...
Pascal2311 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2011
Beiträge: 1.158
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 140 Danke für 89 Beiträge

Standard

Lars, warum? Weil ich in Ostdeutschland mehr Verbrauche als in Westdeutschland? Oder weil ich in Bayern plötzlich 2 Liter Mehrverbrauch habe, und in Hamburg nur noch 8 Liter brauche?
Du magst LPG nicht, und gut. Du hast keinen Bock dich darüber zu informieren, und gut. Aber dann verbreite nicht dein Unwissen. Wenn dir LPG am Arsch vorbei geht kann dir das niemand übel nehmen, aber dann versau anderen nicht das Thema. Schon gar nicht mit so lustigen Rechnungen.

Zitat:
Bin raus hier...
Weise Entscheidung!


Duck ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
sKy Motortuning 17 30.04.2015 15:28
Potzblitz Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 6 20.07.2011 00:08
GaWaScheMo Golf4 2 13.04.2009 22:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:10 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben