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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 11.09.2011 Golf 4 FSI Special Ort: 70...und 04... Verbrauch: 5,2l-8,8l Super + Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
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| ![]() ![]() ![]() wobei in der sig was anderes steht,aber lassen wir das. bitte nicht falsch verstehen,ich möchte euer gas doch nicht schlecht reden.nur finde ich halt das man gas nicht pauschal als retter in der not sehen sollte. runde 200€ auf 10tkm reine kraftstoffersparnis rechnen sich nicht für jeden. dann lieber den wohnort wechseln als tägl vllt 200km zu pendeln.ist jetzt nur ein beispiel!!! bin auch raus. |
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wieso rechnet ihr eigentlich mit 6 liter super(+)? die frist der v5 doch nicht auf 100km sondern auf 50-70Km also wenn ihr schon rechnet, stellt eine richtige rechnung auf. 100km=9-12l Benzin 100km= xxx Gas den dann kommt vermutlich auch eine andere ersparnis raus als 1,70€ oder was auch immer vorhin ausgerechnet wurde |
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| ![]() Zitat:
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Man hat noch dazu kaum noch Leistungsverlust bei modernen Anlagen (unter 5%, im Teillastbereich sogar eine Mehrleistung wenn man Glück hat un der Umrüster weiß was er tut), man muss sich nicht mal um das Umschalten kümmern. Man steigt einfach ein und fährt, und tankt danach für weniger als die Hälfte was Benzin kosten würde. Zitat:
@ Spritrechnung: Rechne für den V5 mal mit 10-11 Litern Benzin, und 13-14 Litern Gas wenn man "normal" fährt und nicht bewusst sparsam. Geändert von Duck (05.12.2011 um 17:24 Uhr) Grund: Schreibfehler | |||
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et le V5, vieux et vite Registriert seit: 08.10.2009 CHHB-DSG Ort: Alaska 2021 fällt aus:( ♠♠-♠♠ ♠♠ Verbrauch: Im Ø~10l SP Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
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| ![]() Haste mal in den Tankdeckel geschaut? Man sollte SP tanken, um die volle Leistung zu nutzen. Kann aber auch mit S95 betrieben werden ![]() |
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...mit TÜV | ![]()
Hallo, ich fahr seit knapp 50.000km eine Prins VSI LPG, zwar nicht im V5, aber im 2,0. Der Verbrauch hat sich bei knapp 11l LPG pro 100km eingependelt, das KI zeigt dabei etwa 9l/100km an (rechnerischer Super-Verbrauch). Der V5 sollte sich trotz mehr Hubraum und Zylinder etwa gleich verhalten, der 2,0 braucht im Vergleich zu anderen Motoren doch gut Kraftstoff. ![]() Mal durchgerechnet heißt das: 11 * 0,69€ = 7,59€ auf 100km LPG 9 * 1,51€ = 13,59€ auf 100km Super Somit auf 100km 6€ Einsparung, das macht bei 20tkm knappe 1200€ Einsparung am Kraftstoff! Klar man hat eine Investition von ca. 2500€ die am Anfang steht, aber danach ist das Tanken eine Wohltat. ![]() Ich weis jetzt nicht wie hier so nette Verbräuche von 6l SP+ und 10l LPG auf 100km zustande kommen. Man kann aber grob 20% LPG-Verbrauchsaufschlag veranschlagen. Zum Umbau, diese steht und fällt mit dem Umrüster. Hier darf man nicht nur nach dem Geld schauen, man sollte sich einen Umrüster in der näheren Umgebung suchen, welcher auch einen guten Ruf hat. Am besten hinfahren und sich die Anlagen im verbauten Zustand zeigen lassen und sich alles mal erklären lassen. Was auch m.E. ein wichtiger Punkt ist, wo die Kabel und Schläuche entlanggeführt werden, da sollte genug Platz etc. sein. (Bei mir waren Leitungen im Radkasten verlegt, die bei Volleinschlag mit 17" angeschliffen wurden) Als Tank würde ich einen Radmuldentank empfehlen, welcher auch etwas über die Mulde hinaussteht. Man muss dann zwar auffüttern, aber die Reichweite ist bedeutend besser (bei mir atm ca. 460-500km). Die Dimensionierung der kompletten Anlage sollte man beachten, vorallem beim V5. Die Anlage sollte ein paar kW mehr können als der Motor tatsächlich hat (Verdampfer und Einspritzdüsen) und nicht am Anschlag laufen. Desweiteren sollten die Leitungen auch nicht zu knapp sein. (8mm vom Tank zum Verdampfer sollten es schon sein). Mfg shmerlin P.S.: Ach ja, lass dir kein Flashlube o.ä. andrehen, das braucht man bei VW nicht, bei anderen Automarken ist die Wirkung auch sehr fraglich. ![]() -------------- Zitat:
![]() Entbehrt wiedermal jeder Grundlage. Die Frage ist wohl machen die Leute, welche bei diesen unverschämten (künstlichen) Preisen SP+ oder Super fahren nicht etwas gewaltig falsch? ![]() Geändert von shmerlin (05.12.2011 um 17:38 Uhr) | |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 18.10.2011
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| ![]() Zitat:
![]() Ließe sich die MFA eigentlich auf den LPG Verbrauch "anlernen"? Zitat:
Mein Radmuldentank passt ziemlich perfekt ![]() | ||
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Mit Glied | ![]()
Ich fahre seit 60tkm meinen V6 mit ner Prins VSI. Eingebaut ist sie insgesamt seit 90tkm. Ohne Flashlube. Verbrauch Stadt / AB 130km/h: 11,5 - 13,0l Verbrauch AB 160 - 180km/h: 12,8 - 13,8l Mehrverbrauch: ca. 20% EUR/100km Benzin: 16,50€ (1,50€/l) EUR/100km Gas: 9,02€ (0,70€/l) Wartungskosten: - aller 75.000km Wartung inkl. Filterwechsel: etwa 100€ - aller 2 Jahre zusätzlich zum TÜV die GAP: ka... 15€? Langzeitkosten (Gas inkl. Benzin): 4.223,69 EUR auf etwa 53.000km = 7,97 EUR/100km (Gas hat auch mal 55cent gekostet) Durch Gasanlage angefallene Kosten (letzte 3 Jahre) Wartung + Nachjustierung Gasanlage: 109€ GAP: ~15€ gesamt: ~124 EUR Geändert von marComa (05.12.2011 um 17:57 Uhr) |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu marComa für den nützlichen Beitrag: | Müller87 (05.12.2011) |
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...mit TÜV | ![]() Zitat:
Zu meinem Verbrauch muss ich aber auch sagen, bei mir sind es 80km AB täglich mit tw. Stop-and-Go und Etappen >>130km/h. ![]() Die MFA kann man mit Korrekturfaktoren wohl etwas anpassen. Aber ob das dann so genau ist? Naja, dieses Flashlubesystem trifft dann aber trotzdem nur so richtig auf die Einlassventile, aber die "höherbelasteten" Auslassventile bekommen trotzdem nicht wirklich viel ab. So richtige Nachweise, dass es wirklich nutzlich ist, sind mir atm noch nicht untergekommen. Ich fahr einen 65l Brutto und 55l Netto-Radmuldentank. Wenn er das erste Mal abschält sind es etwa 52l tankbare Kraftstoffmenge, wobei das auch von Tankstelle zu Tankstelle schwankt, je nach Abschalt- und Tankdruck. Bei mir habe ich den Kofferraumboden um etwa 50mm angehoben und so wieder eingeebnet. EDIT: 75tkm Serviceintervall? Interessant, muss ich doch nochmal nachschauen, ich meinte es wären 25tkm. Geändert von shmerlin (05.12.2011 um 17:53 Uhr) | |
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| ![]() Zitat:
Muss man bei Prins nur alle 75 tkm den Filter wechseln? Falls ja, wenn du Info noch zur Hand hast, könntest du mir sagen welcher Filter verbaut ist? Meiner muss alle 20 tkm neu. | |
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Mit Glied | ![]()
Hmm ... ich glaube schon. Jetzt zwingt ihr mich zum Auto zu gehen und das Serviceheft zu holen. man man man ![]() |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu marComa für den nützlichen Beitrag: | Duck (05.12.2011) |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 26.09.2009 VW Golf 4 1.8T Jubi Ort: Zwickau Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
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Hier mal mein Standpunkt: Ich fahre einen Diesel ... der verbraucht 6,5l bei normaler Fahrweise, hat dabei 240Nm und 100PS. Der V5 beispielsweise verbraucht dann um die 10l Super wie gesagt + 10-20% LPG Extraverbrauch ... alles hochgerechnet (Sprit, Versicherung, Anschaffung, Steuern) spare ich mit dem Benziner ~250€ im Jahr. Das ist jetzt nicht sonderlich viel, allerdings gibts dafür auch 70PS mehr. Das halte ich dann doch für eine günstige Leistungssteigerung. Und nochmal zu der Autobahntheorie. Nur weil ich meinte ich fahre meist 140, dann liegt dass nicht daran, dass ich mir nicht mehr zutraue sondern einfach daran, dass ich oftmals Teile irgendwo hole, oder in Urlaub fahre etc. da sollte man auch drüber nachdenken was die 60km/h und die paar Minuten eher am Ziel kosten. Und damit fänd ichs schön wenn ihr euch irgendwelche beschissenen Kommentare verkneifen könntet, von wegen hol dir n SDI -.- Wenn ich nicht mehr aufs Geld schauen muss fahr ich keinen 4er mehr ... Edit: Meine Berechnungen beziehen sich auf 1,40€ Diesel und 0,75€ LPG. Ich halte LPG für eine ordentliche Sache, da geh ich lieber den Weg den der Staat sowieso erreichen will und tanke früher oder später keinen Diesel mehr - für den ich in ein paar Jahren 1,80€ zahlen müsste. (LPG bleibt bis 2018 bei etwa diesem Preis - weiß nicht obs Duck schon geschrieben hatte hier). Und damit ist die ganze Sache auch zukunftssicher. Danke an die, die hier noch was beitragen. Ich werde versuchen einen 1.8T zu finden der bereits umgebaut ist, ansonsten würde sich das Ganze erst in fernerer Zukunft rentieren da ich auch nur ~20tkm im Jahr fahre. Mich stört aber ständig die fehlende Leistung beim Diesel. Der große Diesel ist übrigens keine Alternative für mich aufgrund von 700€ MEHR für die Versicherung + den allgemeinen Allradzuschlag. Sehr Interessant find ich auch den V6 von marComa ... hab das mal unter meinen Studienkollegen angesprochen, da bekam ich ständig zu hören das der V6 ausm Golf eher ungeeignet für den Gasumbau wäre, da das Gas bei der hohen Leistung auf Dauer schädlich wäre. Das würde ich jetzt gern mal in den Raum werfen, kenne da noch keine technischen Fakten dazu. Geändert von Hentschler (05.12.2011 um 18:18 Uhr) |
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Mit Glied | ![]()
Ja, hatte mein Gefühl doch Recht: ![]() Es ist der Filter: ![]() Und ich meine mich zu erinnern, dass der Umrüster gesagt hat: "Junge, Filter brauchste net regelmäßig wechseln, wenn der dicht ist, merkt das die Gasanlage schon (und schaltet ab)..." Geändert von marComa (05.12.2011 um 18:22 Uhr) |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu marComa für den nützlichen Beitrag: | Duck (05.12.2011) |
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Mit Glied | ![]() Zitat:
Was ich weiß ist, das der Umbau halt ne fummlige Angelegenheit ist, weil kein Platz im Motorraum ist. Problem #2 ist, dass durch 4motion-bedingt, keine vollwertige Reserveradmulde gibt (war nur das Notrad drin) und deswegen der Tank (45l netto) ordentlich drüber schaut. Kofferraum ist jetzt quasi ohne Ladekante. Problem #3 (das hatte ich bis jetzt 1mal in 3 Jahren): Der VR6 hat, bedingt durch den extremen Platzmangel, ein kleines Hitzeproblem. Das besteht aber auch ohne Gasanlage, deswegen ist der Fehler nicht wirklich reproduzierbar: Im Sommer, wenn Temperatur > 33°C in Verbindung mit extremen Stop-and-Go in der Stadt, fängt der Motor irgendwann mal an nur noch gefühlte 100PS zu haben. Die Wassertemp steht allerdings auf normal-Level. | |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Duck für den nützlichen Beitrag: | Hentschler (05.12.2011) |
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Ja, aber dann ist es zu spät ![]() ![]() |
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Mit Glied | ![]()
Ja, ich hab aber auch 204PS ... da merk ich auch keine 10PS Verlust ![]() Irgendwann ist sicher die Grenze erreicht, dann fehlt halt der Systemdruck, oder das Auto ruckelt beim Beschleunigen. Außerdem hat der Filter ja selber einen Drucksensor. Mein Filter hat jetzt 55.000km auf dem Buckel ... und ich merk nix ![]() |
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Bei mir ist eh die Lambdasonde gerade im Eimer und magert ständig das Gemisch ab, insofern hab ich Moment gefühlt nur 102,8 PS, bis ich Vollgas gebe und die Lambdaregelung aus ist ![]() |
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