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Alt 07.01.2013, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 181 Zum Anfang der Seite springen
Kettler1406
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Nene Vollgas geb ich erst ab 40 wenn ich im 1.sten Gas gebe Brauch ich so oft neue Reifen.

Also wie inner Beschreibung 40-100 2,3 Gang
Kettler1406 ist offline  

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Alt 07.01.2013, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 182 Zum Anfang der Seite springen
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nein, ansaugbrücke hab ich natürlich mit abgeschraubt. sonst kam ich ja an meine krümmermuttern nicht ran.
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Alt 07.01.2013, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 183 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Nene Vollgas geb ich erst ab 40 wenn ich im 1.sten Gas gebe Brauch ich so oft neue Reifen.

Also wie inner Beschreibung 40-100 2,3 Gang
Dann sagt das Video im Endeffekt absolut gar nichts aus. Man kann auch mit Gefühl losfahren und das durchdrehen weitestgehend vermeiden.
stillgrey ist offline  

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Alt 08.01.2013, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 184 Zum Anfang der Seite springen
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Das Video zeigt anschaulich die wahnsinnige Beschleunigung des Serien ASZ oder ARL!
klinge ist offline  

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Alt 08.01.2013, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 185 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen
Das Video zeigt anschaulich die wahnsinnige Beschleunigung des Serien ASZ oder ARL!
Jetzt fehlt mir ein "gefällt mir" button. :-)
 

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Alt 17.01.2013, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 186 Zum Anfang der Seite springen
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Geht's hier nochmal weiter eigentlich?
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Alt 18.03.2013, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 187 Zum Anfang der Seite springen
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Tach Leute, hätte mal ein paar Fragen:

Würde gern mal durchrechnen wie groß der Aufwand für 250+ PS beim ASZ ist, verstärkte Kupplung bis 500NM + EMS ist schon drin das würde also wegfallen an (Umbau)Kosten.

Hab die recht interessante Seite "h-turbo" gefunden, laut der bräuchte man also:

- Upgrade Turbolader GT1749V auf „GT2262V“ (1750€)

http://www.h-turbo.de/de/turbolader/...&category_id=7

- größere PD-Elemente (ca.750€)

H-Turbo :: Ihr Turboladerspezialist in Deutschland

Welche Größe wird da denn eigentlich benötigt wenn man an die angeblich möglichen 275PS vom Turbolader rankommen will?

- Kolbenbearbeitung? (300-400€) Oder andere Kolben notwendig?

H-Turbo :: Ihr Turboladerspezialist in Deutschland

- 63mm AGA ab Turbo(hat da jemand ein Beispiel und was kosten die so in etwa?)

- gößerer LLK (sind da 350€ LLK aus ebay ausreichend? bzw welche Nachteile haben diese zu den teuren FORGE LLK's?)

Natürlich steht noch die große Frage im Raum wer das ganze überhaupt ordentlich abstimmen kann und wie kompliziert der Umbau wird...

Ist das ganze so wie ich es aufgelistet habe überhaupt realistisch?
Und kann der Wagen dann noch im Alltag bewegt werden oder fällt er nach 10tkm außeinander?
Ich hoffe das wirklich ein paar hilfreiche Antworten kommen.
stillgrey ist offline  

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Alt 18.03.2013, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 188 Zum Anfang der Seite springen
Kettler1406
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Moin zu Turbo und Düsen kann ich wenig sagen.

Abgasanlage würd ich ne milltek nehmen 2.5 Zoll ab Turbo mit Hosenrohr. Kost ca 1000euro Nacht sogar aus nem Diesel nen recht schönen dumpfen Klang.

Zum llk würde ich den aus dem ARL nehmen den fromtladeluftkühler der müsste groß genug sein. Dann noch nen ordentliches ladeluftsystem da die Nasen von den Serien Schläuchen nach nem Chip schon immer rausfliegen.

Abstimmung musste dich mal umhören gibt mit Sicherheit i wen der das macht.

MfG
Kettler1406 ist offline  

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Alt 18.03.2013, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 189 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Wenn du es noch nicht hast fehlt eins auf jeden Fall: Größere Bremsen

Viel Leistung will ja auch wieder sicher zum stehen kommen
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Alt 18.03.2013, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 190 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
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Zitat:
Zitat von Sheepy Beitrag anzeigen
Wenn du es noch nicht hast fehlt eins auf jeden Fall: Größere Bremsen

Viel Leistung will ja auch wieder sicher zum stehen kommen
Was hat die Leistung denn damit zu tun wie schnell man zum stehen kommt?

Wohl eher das Gewicht u die Geschwindigkeit!


Wenn OEM ARL LLK dann kommen auf dich für Neuteile rund 1000€ zu.
Die LLK aus der Bucht sind einfach nur bescheiden, damit brauchst du nicht Anfangen.

Düsen brauchst du für 250PS wenigstens die 850er, aber besser währe da eine Kombination mit BB PDE.

AGA muss für eine 2,5Zollanlage keine 1000€ kosten!

Zu den Kolben bei gewüschten 275PS kann ich nix sagen.
klinge ist offline  

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Alt 18.03.2013, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 191 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Zitat:
Zitat von klinge Beitrag anzeigen
Was hat die Leistung denn damit zu tun wie schnell man zum stehen kommt?

Wohl eher das Gewicht u die Geschwindigkeit!
Allerdings, so ist es! Solange die Getriebeübersetzung nicht geändert wird und die Leistung jenseits der 4000U/min wieder in "normale" Regionen abfällt, fährt die Kiste am Ende nicht ein Stück schneller... Der Weg dahin bzw. die Zeit, die benötigt wird, mag eine geringere sein...

Ich weiß nicht was das Ziel von dem Umbau sein soll, aber wenn es die Endgeschwindigkeit ist, dann bringt es nichts bei 3750U/min eine Leistung von 250PS von mir aus auch an den Rädern zu haben, die danach aber wieder sofort abfällt.

Nehmen wir die Leistung mal bei 4000U/min an, dann musste bei der Drehzahl immer noch knapp 435Nm Drehmoment haben. Ich stelle mir das alles sehr schwierig vor, was die Abstimmung angeht. Von der Standfestigkeit her ganz zu schweigen, vor allem für das Getriebe, Gesetz dem deine Kupplung hält was sie verspricht...
 

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Alt 18.03.2013, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 192 Zum Anfang der Seite springen
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Einfach n 3L Registerturbo von BMW samt Getriebe und Antrieb rein, dann hat man wenigstens gleich n gescheite Basis und nicht so ne Kinderrassel-Frontfräse, wo eh alles in Rauch aufgeht beim Drauflatschen.

Man man...selten so gestaunt beim Lesen eines Threads. Der gleiche Eierkopf meldet sich 3mal an, weil er es jedes Mal vergeigt, seine Märchen glaubhaft rüber zu bringen, die Pro's kommen aus dem Erklären gegen Windmühlen und Holzstühle nicht mehr raus, weil ständig einer das Thema wechselt und ich als Interessierter Laie in Sachen "1.9TDI Tuning" bekomme über 11Seiten fast nur Scheiße zu lesen, die Null Futter bietet für wirkliche reale Tuningversuche. Schade eigentlich.

Mich würde z.B. interessieren, was beim AUY so machbar ist bevor man zum Abstimmen fährt. Kann man da auch mit n paar besseren Düsen noch mehr rausholen wie beim 90PSler zb.? Oder geht da im Endeffekt nix mehr außer ne AGA oder andere teure Hardware-Modifikationen? Mein Schwager spielt mit dem Gedanken eine Powerbox von Ebay zu holen. Haben leider zwei drei Leute im Bekanntenkreis die damit sehr zufrieden sind...aber ich würde ihm den Kack schon gerne ausreden. Dann müssten für ihn aber mehr drin sein als nur schlappe 25-30PS.
Flo1911 ist offline  

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Alt 18.03.2013, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 193 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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Naja, da dem ASZ aber im 6ten gang lange vorm roten bereich die puste ausgeht ist dort noch potential nach oben. Sollte er es im 6ten tatsächlich bis in den roten schaffen sind das über 260km/h, jedenfalls nach dem guten Getrieberechner mit 225/35/19 gerechnet.

Und wenn man den auf der Piste ordentlich fordert wird die Bremsanlage auch ihr Limit überschreiten.

Also wenn man die 250+ PS auch wirklich nutzen will geht eigentlich kein weg an ner gescheiten Bremsanlage vorbei.
Sheepy ist offline  

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Alt 18.03.2013, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 194 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Zitat:
Zitat von Sheepy Beitrag anzeigen
Naja, da dem ASZ aber im 6ten gang lange vorm roten bereich die puste ausgeht ist dort noch potential nach oben. Sollte er es im 6ten tatsächlich bis in den roten schaffen sind das über 260km/h, jedenfalls nach dem guten Getrieberechner mit 225/35/19 gerechnet.
Der Einfluss der Dimension ist bei so einer Geschichte fast schon zu vernachlässigen. Viel interessanter ist das Drehmoment, was übertragen werden kann und entsprechend vorher auch durch das Getriebe gestemmt werden muss.

Ob bei einer Tachoscheibe ab einer bestimmten Drehzahl die Hintergrundfarbe von schwarz auf rot wechselt ist im Prinzip sowieso scheiss egal. Für max Drehzahl ist der Begrenzer entscheidend, der die "höchstzulässige Dauerdrehzahl" angibt.

Zitat:
Zitat von Sheepy Beitrag anzeigen
Und wenn man den auf der Piste ordentlich fordert wird die Bremsanlage auch ihr Limit überschreiten.

Also wenn man die 250+ PS auch wirklich nutzen will geht eigentlich kein weg an ner gescheiten Bremsanlage vorbei.
Ist richtig sollte man sich Gedanken machen, nutzt aber am Ende alles nichts, wenn Drehmomentverlauf und Übersetzung am Ende nur 10Km/h mehr bedeuten...
 

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Alt 18.03.2013, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 195 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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Zitat:
Zitat von Loock Skywalker Beitrag anzeigen
Der Einfluss der Dimension ist bei so einer Geschichte fast schon zu vernachlässigen. Viel interessanter ist das Drehmoment, was übertragen werden kann und entsprechend vorher auch durch das Getriebe gestemmt werden muss.
Naja, die Getriebe sind wohl recht solide und halten wohl einiges mehr aus als die 360nm wofür se offiziell freigegeben sind. Ob die bei so einer Leistung auch noch halten sollte man dann mit welchen besprechen die diese kräfte schon auf so nen Getriebe los gelassen haben.

Aber ergänzen wir die Liste oben noch um: ggf. Getriebeverstärkung

Zitat:
Zitat von Loock Skywalker Beitrag anzeigen
Ist richtig sollte man sich Gedanken machen, nutzt aber am Ende alles nichts, wenn Drehmomentverlauf und Übersetzung am Ende nur 10Km/h mehr bedeuten...
Also ab Werk ist der ASZ mit 205km/h eingetragen.
Und mit meinem habe ich nach dem der Chip drauf war mitm Navi mal Spaßes halber gemessen, da bin ich schon auf 230km/h gekommen (zugegeben, dafür braucht man sehr viel Anlauf, aber egal wie lang der Anlauf ist, es muss ja auch wieder gestopt werden ).
Lass von mir aus da auch nochmal 5km/h tolleranz drin sein, dann bin ich bei 75ps vor dem Ziel schon 20km/h schneller.
Darum gehe ich davon aus das mit 250PS noch mehr erreicht werden kann.

Darüber hinaus ist die Frage ob der TÜV Prüfer nicht sogar eine andere Bremsanlage verlangt, die sind ja auch nicht unbegrenzt für alles freigegeben, und es sind fast 100% Leistungssteigerung von der wir hier reden.
Sheepy ist offline  

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Alt 18.03.2013, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 196 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Zitat:
Zitat von Sheepy Beitrag anzeigen
Naja, die Getriebe sind wohl recht solide und halten wohl einiges mehr aus als die 360nm wofür se offiziell freigegeben sind. Ob die bei so einer Leistung auch noch halten sollte man dann mit welchen besprechen die diese kräfte schon auf so nen Getriebe los gelassen haben.

Aber ergänzen wir die Liste oben noch um: ggf. Getriebeverstärkung



Also ab Werk ist der ASZ mit 205km/h eingetragen.
Und mit meinem habe ich nach dem der Chip drauf war mitm Navi mal Spaßes halber gemessen, da bin ich schon auf 230km/h gekommen (zugegeben, dafür braucht man sehr viel Anlauf, aber egal wie lang der Anlauf ist, es muss ja auch wieder gestopt werden ).
Lass von mir aus da auch nochmal 5km/h tolleranz drin sein, dann bin ich bei 75ps vor dem Ziel schon 20km/h schneller.
Darum gehe ich davon aus das mit 250PS noch mehr erreicht werden kann.

Darüber hinaus ist die Frage ob der TÜV Prüfer nicht sogar eine andere Bremsanlage verlangt, die sind ja auch nicht unbegrenzt für alles freigegeben, und es sind fast 100% Leistungssteigerung von der wir hier reden.
Das mehr an Endgeschwindigkeit hast du durch die Differenz der Leistung bei eben dieser Drehzahl erreicht, wo vorher meinetwegen bei 205km/h Ende war. Sagen wir mal das war bei 4000U/min. Dann ist auch nur interessant was du nach dem chippen bei genau dieser Drehzahl mehr hast! Ob du zwischenzeitlich bei 3000U/min mal 300PS hattest (ich weiß, komische Vorstellung...), interessiert nicht bei der Endgeschwindigkeit...
 

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Alt 18.03.2013, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 197 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist ja auch vollkommen richtig was du sagst.

Ich bezweifel jedoch das sich die Leistung sinnvoll steigern lässt ohne bei 4000upm mehr Leistung zu haben, da durch den größeren Turbo der Wagen natürlich auch erst später kommt. Klar würde sich der so abstimmen lassen das bei 4000upm auf einmal schicht ist, aber dann hat man nur ein sehr kleines Drehzahlband in dem der Wagen richtig Druck macht und dann bricht die Leistung schlagartig ein. Kann mir nicht vorstellen dass das besonders viel Spaß macht und einen nach so vielen tausend Euro Investition zufrieden stellt.

Und all das ändert auch nix daran das die Bremse mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit schnell überfordert ist. Wenn man nur langsam im Alltag ist und man die Leistung für Viertelmeilen rennen haben will, da mags egal sein.
Aber wenn ich jetzt auf die bahn gehe, beschleunige auf 200, bremse auf 120 ab, beschleunige wieder voll und gehe bei 200 wieder voll in die bremsen spüre ich beim zweiten mal Bremsen den fading effekt deutlich.

Das lässt sich sicherlich durch bessere Scheiben und Beläge auch noch begrenzt reduzieren. Trotzdem wird es bei so einer Leistung wohl kaum einen Weg drum herum geben wenn man es ordentlich haben will und die Leistung auch genutzt wird.
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Alt 18.03.2013, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 198 Zum Anfang der Seite springen
Rhtz
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Wenn man bedenkt, dass die Bremse für nen 150PS Diesel von VW dimensioniert wurde.
(Und ja dabei wurden große Reserven bedacht!)
Gehe ich stark davon aus, dass dir das kein Prüfer mit 250PS einträgt.

Und falls es dir doch Einer eintragen sollte, dann hat das nichts mehr mit Relation zu tun.

MfG
 

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Alt 18.03.2013, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 199 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Zitat:
Zitat von Sheepy Beitrag anzeigen
Das ist ja auch vollkommen richtig was du sagst.

Ich bezweifel jedoch das sich die Leistung sinnvoll steigern lässt ohne bei 4000upm mehr Leistung zu haben, da durch den größeren Turbo der Wagen natürlich auch erst später kommt. Klar würde sich der so abstimmen lassen das bei 4000upm auf einmal schicht ist, aber dann hat man nur ein sehr kleines Drehzahlband in dem der Wagen richtig Druck macht und dann bricht die Leistung schlagartig ein. Kann mir nicht vorstellen dass das besonders viel Spaß macht und einen nach so vielen tausend Euro Investition zufrieden stellt.

Und all das ändert auch nix daran das die Bremse mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit schnell überfordert ist. Wenn man nur langsam im Alltag ist und man die Leistung für Viertelmeilen rennen haben will, da mags egal sein.
Aber wenn ich jetzt auf die bahn gehe, beschleunige auf 200, bremse auf 120 ab, beschleunige wieder voll und gehe bei 200 wieder voll in die bremsen spüre ich beim zweiten mal Bremsen den fading effekt deutlich.

Das lässt sich sicherlich durch bessere Scheiben und Beläge auch noch begrenzt reduzieren. Trotzdem wird es bei so einer Leistung wohl kaum einen Weg drum herum geben wenn man es ordentlich haben will und die Leistung auch genutzt wird.
Das ist etwas wirre was du oben schreibst. Ich weiß leider nicht genau was du meinst. Ich glaube du hast nicht verstanden was ich meine:

Motor ist die eine Sache, Getriebe die andere. Beides muss zusammen passen um einen bestimmten Effekt zu erzielen. Entweder man ändert die Übersetzung dahingehend mehr Endgeschwindigkeit zu haben oder man lässt sie unverändert und kann sich eben "nur" an einer gesteigerten Beschleunigung erfreuen.
Bei welcher Drehzahl soll dein Auto denn seine maximale Leistung haben und welche Drehzahl haste drauf bei 225km/h? Ich bin mir sicher die Drehzahlen stimmen nicht überein...

Zu deiner Bremse:
Ich weiß nicht, ob du mit deinem Beispiel nur nochmal stützen wolltest, dass man bei mehr Topspeed auch die Bremsanlage nachrüsten sollte, oder ob das jetzt wirklich bei dir der Fall ist. Wenn du wirklich wie oben beschrieben nach dem zweiten Bremsen einen Unterschied merken solltest, überprüfe deine Bremse mal lieber, weil sich da noch nichts bemerkbar machen sollte. Wie alt ist die Flüssigkeit?
 

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Alt 18.03.2013, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 200 Zum Anfang der Seite springen
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Ich fasse einfach mal ein paar Daten zusammen auf die ich meine aussage stütze:
Serienleistung von 130PS liegt lt. schein bei 4000upm an
Meine Leistung von 175PS liegt lt. Prüfstand bei 4000upm an
Für 226,2km/h sind lt. Getrieberechner ebenfalls 4000upm nötig.

Ich gehe mal davon aus das die Getriebeübersetzung nicht geändert wird.

Und was ich meinte ist das man halt für die Leistung von 250PS auch einen größeren Turbolader braucht. Dadurch, durch die größere Ladeluftstrecke usw. kommt der Turbolader erst später soweit mich meine Kenntnisse nicht im stich lassen.
Und wir Diesel Fahrer haben ja eh schon ein relativ kleines Drehzahlband, da wird man wohl kaum bei 4000upm die komplette Leistung raus nehmen wenn die volle Leistung erst um den dreh erreicht wird. Zumal man dann ja nur ein sehr kleines Drehzahlband hätte in dem der Motor wirklich viel Leistung bringt, was beim Fahren mit Sicherheit nicht so viel Spaß macht.
Ob die 4000upm überhaupt ausreichen um die Leistung zu erreichen oder man dafür mehr/weniger Drehzahl benötigt kann ich nicht sagen, das überlasse ich den Profis.

Und wenn du mal nach der 288er Bremse suchst, die der ASZ ja ab Werk drin hat, dann wirst du auf viele Leute stoßen die die Bremse als zu schwach für so eine Leistung empfinden. Auch schon bei weniger Leistung bemängeln viele die Bremskraft.

Es ist bei mir wirklich der Fall. Wie alt die Flüssigkeit bei der Beobachtung damals war kann ich nicht mehr genau sagen, das ist schon 3 Jahre her das mir das aufgefallen ist, direkt bei einer der ersten Fahrten mit dem Chip.
Für mich ist unabhängig von allem aber eh die Entscheidung gefallen min. auf die 312er Bremse umzubauen, was größeres steht aber auch noch zur Diskussion.


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stillgrey (18.03.2013)

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