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Nonsens statt Konsens Registriert seit: 17.04.2009 R32 DBP Ort: Allgäu Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
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Also Dennis mag Recht haben aber man muss zu Gringo10 sagen, dass "Laut" unterschiedlich empfunden wird und in "Lautheit" ausgedrückt wird. Auch gewöhnt man sich an "Laut" und die Frequenz sowie die Peakspitze der Amplitude einer Sinuskurve bei Laut ist auch noch entscheident ob man es nun als angenehm oder unangenehm (letzteres wollen ja alle) warnimmt und somit auch noch über 2km nach dem Dorfausgang hört. Ebenfalls fliessen Subjektive Empfinden wie bsw. die Ohrroutine mit ein. Wenn man jeden Tag 4 Zylinder hört und dann einen V8 der mit selbigem Schalldruck ans Ohr gelangt so wird dieser dennoch als lauter wargenommen da die Frequenz "selten" für das Ohr ist. Der "Filter" ist sozusagen darauf ausgelegt große Motoren besser warnehmen zu wollen. Ein Turbo hat aber ganz klar den Vorteil das man ihn Leise (0,5 Bar LD) und sehr laut (1,5 Bar LD im OB) fahren kann. Das hängt mit der Abgasmenge der Strömungsgeschwindigkeit und im Endeffekt auch der größeren Störung des Luftdrucks zusammen. Man könnte Pauschal sagen je mehr Leistung ein Motor hat egal welches Typs desto lauter kann er sein, also Pauschal... Ein Sauger hat hingegen die A-Karte und ist selbst bei Schrittgeschwindigkeit schon "laut". Am besten man misst aus 2 Meter bei 30cm Höhe mit SONE und nicht dba, denn Schalldruck ist nicht Statisch und steigt Dynamisch was ein Vergleich von 100 zu 110 dba fast unmöglich macht. 20 zu 25 Sone hingegen schon ! Abgesehen davon reichen 6-10 dba um den Schall DOPPELT so laut warzunehmen. D.h 100 sind gefühlt nur halbsoviel wie ca 110. Man kann aber nicht nur dba und Sone gegenüberstellen. Denn es zählt nicht nur der Druck sondern auch der Pegel und die Lautheit. Also um einen direkten Online Vergleich in einem Forum zweier Autos zu machen müssten noch Phone sowie DB und Pascal miteinfliesen. Es gibt auch noch "Asper" die Rauhigkeit von Schall allerdings ist mir das Thema selbst zu hoch und ich wüsste nicht wie man das ganze überhaupt berechnet. Abgesehen davon kenne ich die Rauhigkeit meines ESD nicht, fällt also raus. Natürlich gehen wir immer von exakt 2 Meter mit 30cm Höhe aus !! Ohne die Entfernung zur Quelle ist jede Messung absolut NUTZLOS und Müll. Daher halten Cops gerne mal 20cm näher hin und bekommen dann himmlische Werte ![]() Wenn ihr mal 20 Minuten zeit habt: Anfangen mit dem Tabelle Schalldruckpegel Dezibel Tabelle Vergleich Druck dB Vergleich Skala Schalldruck und Schallintensität Beispiele Verhältnisse dB Druck Vergleich Übersicht Umrechnungstabelle Schalldruck Intensität Lautheit Lautstärke Faktor Faktoren Zimmerlauts dann dieser Pegel Abhängigkeit dB und Änderung Schall Lärm Faktor Formel Schall Schallpegel Bewertung Sone Dezibel phon doppelte Lautheit Schallintensität und Lautstärke doppelter Schalldruck Entfernung Energie Leistung Abstand Pegel - Formel Dezibel 3 dB 6 dB 1 hier noch Rechner als Referenz Lautheit Sone phon Lautstärke 0,3 - 0,4 - 0,5 - 0,6 sone phone dB Pegel umrechnen dBA Rechner berechnen Lüfter Ventilator Lärm Psychoakustik Lautheitspegel Lautstärkepegel Lautheit sone in dB Lautstärke SPL Bewertung Bewertungsfilter Zimmerlautstärke Umrechner für Schallpegel SPL dB Schalldruck p Schallintensität umrechnen rechnen Umrechnung mit Schallpegeln Energie und Leistung power Schalleinheiten Pegel Faktor Faktoren Pa kPa Audio Tontechnik - sengpielaudio Sengpiel Berlin Danach hat man "Grundwissen" welches immernoch kaum Ausreicht ![]() Hier noch bei Wiki geklaut: ![]() Geändert von Ice-Cu-Be (03.03.2012 um 22:46 Uhr) |
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Erfahrener Benutzer | ![]()
Also nach deiner Aussage sind die DB test bei Youtube sch**ße wen sie auf Treffen BMW,Vw, Opel und hondas messen die angeblich dan 120-135db haben das kann ja nicht sein. Mein Bruder sein alter BMWhatte nen Supersport vor 2006 mit offnen K&N Filter den hört man 5 Killometer weit ud die Polizei hat in oft gemessen mit 115 oder 120db weis nicht mehr genau denke das ist realistischer al die DBs bei youtube oder?
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Benutzer Registriert seit: 14.01.2012 Golf 4 GT-Sport Ort: Oldenburg in Holstein Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
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Leer machen? niemals ![]() Am besten aufflexen und über diesem Gitterrohr ein normales Rohr drüberschieben und anheften. ![]() |
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Nonsens statt Konsens Registriert seit: 17.04.2009 R32 DBP Ort: Allgäu Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
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Dennisk seine Möglichkeit hab ich ja auch schon gemacht. Super Sache, allerdings nicht 100% vom Absorberrohr sondern nur 50-70% und noch etwas "Raum" lassen. Dann kommen gute Ergebnisse heraus. Tobi, du glaubst doch nicht im ernst, dass die Autos in Youtube Reihenweise 135db(a) machen oder ? ![]() Selbst der Straight Pipe M3 CSL hat die nicht. |
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Erfahrener Benutzer | ![]()
Ja bei youtubes wo die auf Autotreffen sind sind sie mit den DBmessgerät ja nur 10 oder 20 cm vom Auspuff weg ist deswegen der Wert so hoch oder werden die Messgeräte auf Treffen manipuliert damit die tuner sich cool fühlen das ihr Auspuff laut DB Messgerät 120 DB macht. Nen Kumpel von mir hatte mal nen DBMesser auf sein Handy hatten mein alten Golf 1.66 mit großen MSD und Remus ESD im Stand gemessen bis zum Begrenzer und er machte 91DBdenke dieser DB Messer auf den Handywar ja dan realistisch nicht wie bei youtube.
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Nonsens statt Konsens Registriert seit: 17.04.2009 R32 DBP Ort: Allgäu Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
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Tobi du hast es einfach nicht verstanden... Die Links hast du wohl auch nicht durchgelesen. Ich hab oben ganz klar geschrieben, wenn der Abstand nicht stimmt ist die Messung FÜRN ARS**. Abgesehen davon, dass 50 Euro Messgeräte eine Bangladesh Membrane haben und die Technik im Gerät nicht mehr als ein 3300 kann. Wenn du ein gutes Gerät hast (geh 2 Monate arbeiten) und alle Physikalischen Bedingungen einhalten kannst. DANN reden wir weiter. Ich mach auch keine Aussagen zu meinem Fzg. Ich habe es bereits 2 mal gemessen. Allerdings ist das nur ein ca Wert... Am 08.04 bringen bestimmt ein Paar ein Messgerät mit. Wenn jeder bei dem gleich schlechten Bedingungen gleich Falsch misst dann kann man wieder von Referenz sprechen. Wie schon gesagt überflieg erstmal die Links damit du wenigstens ein wenig verstehst was Schall überhaupt ist und wie er grob funktioniert. |
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