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Alt 01.03.2012, 07:38      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von gringo10 Beitrag anzeigen
Werd bei mir in nächster Zeit auch MSD und ESD leerräumen und ein Rohr reinbraten, des Rückstaus wegen. Kann mir nicht vorstellen, dass der 1,8T dadurch so laut wird. Werd dann mal berichten
Ne so ohne Dämpfer wird der bestmmit nicht laut


Silentboy89 ist offline  

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Alt 02.03.2012, 00:27      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Oh mann, echt leidig. Ich fahre KEINEN SAUGER. Technischer Unterschied bewusst hoffe ich und setze es einer ordentlichen Diskussion vorraus. Ansonsten Durchzug, merci
gringo10 ist offline  

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Alt 03.03.2012, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
Auspuffsoundlauscher
 
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Zitat:
Zitat von gringo10 Beitrag anzeigen
Oh mann, echt leidig. Ich fahre KEINEN SAUGER. Technischer Unterschied bewusst hoffe ich und setze es einer ordentlichen Diskussion vorraus. Ansonsten Durchzug, merci
Du bist schon nen richtig toller

Was hat denn ein Dämpfer für eine Aufgabe? Genau Dämpfer undzwar den Schall.

Turbo hin oder Turbo her, auch nen Turbomotor ist laut ohne Dämpfer. Gerade dann wenn der volle Ladedruck anliegt, oder hohe Drehzahl. In den Situationen hat man dann viel Abgasdruchsatz.

Also meine 76mm Anlage mit zwei Edel01 Dämpfer ist laut möchte nicht wissen wie 76mm als "Rohr" wären.

Aber um noch etwas zum "reinbraten" zu sagen. Wo ich meinen Jubi noch nicht sehr lange hatte, habe ich dem ESD die Kammer entfernt ein Rohr eingeschweißt, sodass noch 30cm Absober Dämpfer vom Jubi ESD über waren. Den VSD habe ich gegen das Dieselrohr ersetzt. Der Kat war der originale Doppelkat.

Und selbst das war sehr laut!


Also erzäh hier nix das das nicht laut werden kann, das ist blödsinn und mal wieder dummes Halbwissen.

Zur Info die Jubi Anlage hat zwischen VSD und ESD nur 52mm der Rest sind 55mm.


Aber mach du mal schön deine Dämpfer leer, brate da Rohre rein sodass du weniger Staudruck hast, damit denn deine 240PS sich evtl. noch auf 250Ps erhöhen.
Silentboy89 ist offline  

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Alt 03.03.2012, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Also Dennis mag Recht haben aber man muss zu Gringo10 sagen, dass "Laut" unterschiedlich empfunden wird und in "Lautheit" ausgedrückt wird. Auch gewöhnt man sich an "Laut" und die Frequenz sowie die Peakspitze der Amplitude einer Sinuskurve bei Laut ist auch noch entscheident ob man es nun als angenehm oder unangenehm (letzteres wollen ja alle) warnimmt und somit auch noch über 2km nach dem Dorfausgang hört. Ebenfalls fliessen Subjektive Empfinden wie bsw. die Ohrroutine mit ein. Wenn man jeden Tag 4 Zylinder hört und dann einen V8 der mit selbigem Schalldruck ans Ohr gelangt so wird dieser dennoch als lauter wargenommen da die Frequenz "selten" für das Ohr ist. Der "Filter" ist sozusagen darauf ausgelegt große Motoren besser warnehmen zu wollen.

Ein Turbo hat aber ganz klar den Vorteil das man ihn Leise (0,5 Bar LD) und sehr laut (1,5 Bar LD im OB) fahren kann. Das hängt mit der Abgasmenge der Strömungsgeschwindigkeit und im Endeffekt auch der größeren Störung des Luftdrucks zusammen. Man könnte Pauschal sagen je mehr Leistung ein Motor hat egal welches Typs desto lauter kann er sein, also Pauschal... Ein Sauger hat hingegen die A-Karte und ist selbst bei Schrittgeschwindigkeit schon "laut".

Am besten man misst aus 2 Meter bei 30cm Höhe mit SONE und nicht dba, denn Schalldruck ist nicht Statisch und steigt Dynamisch was ein Vergleich von 100 zu 110 dba fast unmöglich macht. 20 zu 25 Sone hingegen schon ! Abgesehen davon reichen 6-10 dba um den Schall DOPPELT so laut warzunehmen. D.h 100 sind gefühlt nur halbsoviel wie ca 110.

Man kann aber nicht nur dba und Sone gegenüberstellen. Denn es zählt nicht nur der Druck sondern auch der Pegel und die Lautheit. Also um einen direkten Online Vergleich in einem Forum zweier Autos zu machen müssten noch Phone sowie DB und Pascal miteinfliesen. Es gibt auch noch "Asper" die Rauhigkeit von Schall allerdings ist mir das Thema selbst zu hoch und ich wüsste nicht wie man das ganze überhaupt berechnet. Abgesehen davon kenne ich die Rauhigkeit meines ESD nicht, fällt also raus.

Natürlich gehen wir immer von exakt 2 Meter mit 30cm Höhe aus !! Ohne die Entfernung zur Quelle ist jede Messung absolut NUTZLOS und Müll. Daher halten Cops gerne mal 20cm näher hin und bekommen dann himmlische Werte

Wenn ihr mal 20 Minuten zeit habt:

Anfangen mit dem
Tabelle Schalldruckpegel Dezibel Tabelle Vergleich Druck dB Vergleich Skala Schalldruck und Schallintensität Beispiele Verhältnisse dB Druck Vergleich Übersicht Umrechnungstabelle Schalldruck Intensität Lautheit Lautstärke Faktor Faktoren Zimmerlauts

dann dieser
Pegel Abhängigkeit dB und Änderung Schall Lärm Faktor Formel Schall Schallpegel Bewertung Sone Dezibel phon doppelte Lautheit Schallintensität und Lautstärke doppelter Schalldruck Entfernung Energie Leistung Abstand Pegel - Formel Dezibel 3 dB 6 dB 1

hier noch Rechner als Referenz
Lautheit Sone phon Lautstärke 0,3 - 0,4 - 0,5 - 0,6 sone phone dB Pegel umrechnen dBA Rechner berechnen Lüfter Ventilator Lärm Psychoakustik Lautheitspegel Lautstärkepegel Lautheit sone in dB Lautstärke SPL Bewertung Bewertungsfilter Zimmerlautstärke
Umrechner für Schallpegel SPL dB Schalldruck p Schallintensität umrechnen rechnen Umrechnung mit Schallpegeln Energie und Leistung power Schalleinheiten Pegel Faktor Faktoren Pa kPa Audio Tontechnik - sengpielaudio Sengpiel Berlin

Danach hat man "Grundwissen" welches immernoch kaum Ausreicht

Hier noch bei Wiki geklaut:

Geändert von Ice-Cu-Be (03.03.2012 um 22:46 Uhr)
Ice-Cu-Be ist offline  

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Alt 03.03.2012, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Tobi 2.0 eine Nachricht über ICQ schicken
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Also nach deiner Aussage sind die DB test bei Youtube sch**ße wen sie auf Treffen BMW,Vw, Opel und hondas messen die angeblich dan 120-135db haben das kann ja nicht sein. Mein Bruder sein alter BMWhatte nen Supersport vor 2006 mit offnen K&N Filter den hört man 5 Killometer weit ud die Polizei hat in oft gemessen mit 115 oder 120db weis nicht mehr genau denke das ist realistischer al die DBs bei youtube oder?
Tobi 2.0 ist offline  

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Alt 03.03.2012, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Leer machen? niemals

Am besten aufflexen und über diesem Gitterrohr ein normales Rohr drüberschieben und anheften. Könnstest auch nen dünnes Blech nehmen und dieses drumrollen und anheften. Kumpel hat das gemacht und es hörte sich genau so an als würde er ohne fahren, da dieser dann eh nurnoch eine Attrappe ist.
Dennisk ist offline  

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Alt 03.03.2012, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Dennisk seine Möglichkeit hab ich ja auch schon gemacht. Super Sache, allerdings nicht 100% vom Absorberrohr sondern nur 50-70% und noch etwas "Raum" lassen. Dann kommen gute Ergebnisse heraus.

Tobi, du glaubst doch nicht im ernst, dass die Autos in Youtube Reihenweise 135db(a) machen oder ? Sorry aber darüber kann ich nur schmunzeln.

Selbst der Straight Pipe M3 CSL hat die nicht.
Ice-Cu-Be ist offline  

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Alt 03.03.2012, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Ja bei youtubes wo die auf Autotreffen sind sind sie mit den DBmessgerät ja nur 10 oder 20 cm vom Auspuff weg ist deswegen der Wert so hoch oder werden die Messgeräte auf Treffen manipuliert damit die tuner sich cool fühlen das ihr Auspuff laut DB Messgerät 120 DB macht. Nen Kumpel von mir hatte mal nen DBMesser auf sein Handy hatten mein alten Golf 1.66 mit großen MSD und Remus ESD im Stand gemessen bis zum Begrenzer und er machte 91DBdenke dieser DB Messer auf den Handywar ja dan realistisch nicht wie bei youtube.
Tobi 2.0 ist offline  

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Alt 03.03.2012, 23:46      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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und ich bin mir sicher dass dein DB Messer vom Handy der größte Schmarrn is dens gibt!
ChristianDemmer ist offline  

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Alt 04.03.2012, 00:22      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Tobi du hast es einfach nicht verstanden...
Die Links hast du wohl auch nicht durchgelesen.

Ich hab oben ganz klar geschrieben, wenn der Abstand nicht stimmt ist die Messung FÜRN ARS**. Abgesehen davon, dass 50 Euro Messgeräte eine Bangladesh Membrane haben und die Technik im Gerät nicht mehr als ein 3300 kann. Wenn du ein gutes Gerät hast (geh 2 Monate arbeiten) und alle Physikalischen Bedingungen einhalten kannst. DANN reden wir weiter.

Ich mach auch keine Aussagen zu meinem Fzg. Ich habe es bereits 2 mal gemessen. Allerdings ist das nur ein ca Wert... Am 08.04 bringen bestimmt ein Paar ein Messgerät mit. Wenn jeder bei dem gleich schlechten Bedingungen gleich Falsch misst dann kann man wieder von Referenz sprechen.

Wie schon gesagt überflieg erstmal die Links damit du wenigstens ein wenig verstehst was Schall überhaupt ist und wie er grob funktioniert.


Ice-Cu-Be ist offline  

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