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Alt 12.06.2012, 22:10
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Standard Golf 4 1.4l Turbolader

Hallo jungs, ich weiß, dass es schon das ein oder andere thema für den 1.4er turbo gibt.

Jedoch ist mir dies in den sinn gekommen um meinen spritverbrauch zu senken (ich weiß, dass die 6,7l die er sich nimmt eh nicht viel ist)
aber am beispeil des 1.8er zu 1.8t bringt ja ein trubo etwas in sachen verbrauch
1.8 mit ca. 8.4l
1.8t mit ca. 7.8l (werksangaben)
und dazu 25 ps mehr.


mir gehts aber halt nicht um die leistung.


daher frage ich, ob da schonmal jemand erfahrungen gesammelt hat oder ähnliches.


Muffel ist offline  

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Alt 12.06.2012, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wieviel Millionen Kilometer müsste man fahren, damit die 5000 Euro Umbaukosten wegen 0,5 Liter weniger Verbrauch wieder eingespart sind?
EnglischGolf ist offline  

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rabbitiv (14.06.2012)
Alt 12.06.2012, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Vorrallem ist der 1.4 samt Getriebe ohne Turbolader schon nicht gerade der standfesteste Motor... Würde wirklich auf einen 1.8T umsteigen, bin immer wieder überascht wie sparsam mein Jubi bei normaler (!) Fahrweise ist.
Vor 2-3 Jahren hat allerdings mal eine Uni einen damals neuen 1.4 Fabia auf Turbo umgebaut.
BennyGTI ist offline  

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Alt 12.06.2012, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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ja, nach einiger suche mit google ist mir auch aufgefallen, dass ein umbau sich keinenfalls rentieren würde und nur für bastler sinn macht


desweiteren

Ich habe einen AKQ motor (ja, der beste überhaupt)

hat da wer mit getriebeänderungen schon mal rumhantiert?
5. gang länger übersetzten oder gar ein neues 6 gang?
Muffel ist offline  

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Alt 12.06.2012, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benny
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Duch einen Turbo-Umbau spart man doch kein Kraftstoff, durch den Abgasturbolader wird Luft vorverdichtet und dem Verbrennungsraum zugeführt, dadurch kann auch mehr Kraftstoff eingespritzt werden, wodurch man mehr Leistung erreicht!
Benny ist offline  

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Alt 12.06.2012, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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chro-nos ist offline  

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Alt 13.06.2012, 00:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Benny Beitrag anzeigen
Duch einen Turbo-Umbau spart man doch kein Kraftstoff, durch den Abgasturbolader wird Luft vorverdichtet und dem Verbrennungsraum zugeführt, dadurch kann auch mehr Kraftstoff eingespritzt werden, wodurch man mehr Leistung erreicht!
Das ist zwar richtig, allerdings kann das ganze bei geringer Lastanforderung auch zur Steigerung des Wirkungsgrades vor Allem bei mittlerer Last genutzt werden.

Der Umbau des 1.4ers lohnt jedenfalls nicht.
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 13.06.2012, 00:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wieso will jeder immer an alles was sich nicht wehren kann einen Turbo dran klatschen?



-> Absolut unrentabel..
mk4jan ist offline  

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Freiwoid (14.06.2012)
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Ich frag mich warum sowas nicht gleich kommentarlos geschlossen wird!
klinge ist offline  

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Alt 13.06.2012, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Und wer gelesen hat weiß, dass ich es Geldeinspargründen machen wollte und nicht wegen sinnlosem tunig. aber da es eben kein geld einspaart ist die idde verworfen.


Ich versteh nicht, warum sich alle immer so aufregen müssen ?!



und daher meine 2. frage, ob schon jemand sich mit der geriebeübersetzung auseinander gesetzt hat,

5. Gang verlängern oder ähnliches.
Muffel ist offline  

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Alt 13.06.2012, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
emkayfour
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Zitat:
Zitat von Muffel Beitrag anzeigen
Und wer gelesen hat weiß, dass ich es Geldeinspargründen machen wollte und nicht wegen sinnlosem tunig. aber da es eben kein geld einspaart ist die idde verworfen.


Ich versteh nicht, warum sich alle immer so aufregen müssen ?!



und daher meine 2. frage, ob schon jemand sich mit der geriebeübersetzung auseinander gesetzt hat,

5. Gang verlängern oder ähnliches.
Ich hatte bei meinem Golf3 TDI einen laaangen 5.Gang. Das war schon nicht schlecht. Macht aber nur Sinn wenn man viel Langstrecke fährt. Ich hatte viel Autobahn zu bewältigen. In der Stadt ist es eher nicht zu empfehlen. Ich konnte damals unter 80km/h nicht im 5.Gang fahren. Daher musste ich den 4.Gang etwas mehr beanspruchen.

Und das mit dem 6.Gang Getriebe schlag dir mal besser gleich aus dem Kopf. Das kostet auch ein Vermögen da du nicht nur das Getriebe wechseln müsstest!!!
 

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Alt 13.06.2012, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, ein bisschen Lesen fördert zum Beispiel die Umbaukosten zu Tage, die nur der Austausch des standart Turbos am 1.8T gegen einen etwas größeren kostet. Alternativ einfach den Ersatzteilpreis für einen blanken Turbo. Bei nem Liter Verbrauchsvorteil müsstest du da schon locker 50T Km fahren und da ist noch kein anderes Teil gekauft. Da kommste ganz schnell selbst drauf, dass die Idee mit dem Hintergrund nichts ist

Bzgl. Getriebe verlängern frag mal beim User Nordhesse an. Der kann dir ausm FF alle Möglichkeiten runterbeten. Auch hier ist aber der wirtschaftliche Erfolg fraglich. Würde da mit passendem Streckenprofil und viel Glück auf nen halben Liter Ersparnis tippen. Selbst wenn der Umbau nur 300€ kostet musst du dann schon 40T Km fahren bis es sich lohnt.

Dazu kommt noch, dass der Motor dann noch mehr überfordert wird im höchsten Gang.
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 13.06.2012, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Wer sehr viel fährt, fährt keinen Benziner und schon gar keinen alten 1,4er wenn er Sprit sparen möchte.
Hentschler ist offline  

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mk4jan (13.06.2012)
Alt 13.06.2012, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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okay, danke bis hierhin für eure antworten
Muffel ist offline  

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Alt 13.06.2012, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von BennyGTI Beitrag anzeigen
Vor 2-3 Jahren hat allerdings mal eine Uni einen damals neuen 1.4 Fabia auf Turbo umgebaut.
Google-Ergebnis für http://www.car-vs-car.de/images/resized/Skoda-Fabia-II-Turbo-fzha.jpg

Trotzdem sinnlos. 180PS und soviel Aufwand...
Lucas S ist offline  

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Alt 13.06.2012, 23:50      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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vielleicht haben die 30 studenten dabei viel lernen können und sowas als referenz im lebenslauf ist bestimmt auch nicht von nachteil
Florian91 ist offline  

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Alt 14.06.2012, 00:04      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Die Kiste stand vor 2 oder 3 Jahren auf der AMI in Leipzig. Am Messestand wurde mir gesagt, dass der Motor bei Rothe gemacht wurde. Hat wohl auch ewig gedauert, bis das Ding endlich die 180PS erreicht hat und anständig lief. Glaube die Studenten hatten mit dem Motor nicht so viel am Hut.
Der Soundausbau war aber sehr aufwändig und genial gemacht.

Geändert von Lucas S (14.06.2012 um 00:08 Uhr)
Lucas S ist offline  

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Alt 14.06.2012, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
emkayfour
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Oder gleich einen komplett funktionierenden 1.4T aus dem Audi A3 nehmen. Is aber ein ähnliches finanzielles Desaster
 

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Alt 14.06.2012, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Sehr geil xD Lange nicht mehr so über ein Thema gelacht
Sgt.Rheinstein ist offline  

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golfiv19 (14.06.2012), Muffel (14.06.2012)
Alt 14.06.2012, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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da keine konstrutive kommentare mehr abgebeben werden kann es hier geschlossen werden!


Muffel ist offline  

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