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Alt 03.10.2012, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 81 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
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Zitat:
Zitat von golf IV gti Beitrag anzeigen
Welchen Diesel meinst du den?wenn ein Diesel weniger leistung hat wird er auch nicht schneller sein,130ps Diesel kann nicht schneller sein wie ein 150ps Benziner
aber schneller beschleunigen weil er über 100nm mehr drehmoment hat


Napkin ist offline  

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Alt 03.10.2012, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 82 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Napkin Beitrag anzeigen
aber schneller beschleunigen weil er über 100nm mehr drehmoment hat
Nö...

1,9 tdi..130 ps.....0-100...9,4s
1,8t..150 ps.....0-100...8,4s
JohnnyS. ist offline  

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Alt 03.10.2012, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 83 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Napkin Beitrag anzeigen
aber schneller beschleunigen weil er über 100nm mehr drehmoment hat
Klar, weil beschleunigt auch mit Drehmonent wird! Oh man......Habt ihr in der Schule alle geschlafen?
klinge ist offline  

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Alt 03.10.2012, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 84 Zum Anfang der Seite springen
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Iss das alles flach hier....
1,6SR ist offline  

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Alt 03.10.2012, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 85 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von JohnnyS. Beitrag anzeigen
Nö...

1,9 tdi..130 ps.....0-100...9,4s
1,8t..150 ps.....0-100...8,4s
Der Diesel muss ja leider auch einmal mehr schalten...es gibt soviel Faktoren, die Einfluss haben.
Außerdem ist Papier und Realität ein Unterschied!
EnglischGolf ist offline  

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Alt 03.10.2012, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 86 Zum Anfang der Seite springen
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Gings hier nicht mal um Motortuning am V5 ?
JohnnyS. ist offline  

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Alt 03.10.2012, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 87 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von EnglischGolf Beitrag anzeigen
Der Diesel muss ja leider auch einmal mehr schalten...es gibt soviel Faktoren, die Einfluss haben.
Außerdem ist Papier und Realität ein Unterschied!
Es hat nichts mit schalten zu tun,der Diesel kann sich vielleicht im ersten gang leicht mit halten,aber danach keine chance mehr,schaue das video an das ist Realität,ist jetzt nur ein Skoda Octavia ist aber 1,8t 150ps vs 1,9 130ps,der 1,8t zieht schon deutlich im 2 gang weg und beim jedem gang ist es so
golf IV gti ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu golf IV gti für den nützlichen Beitrag:
Spotter (03.10.2012)
Alt 03.10.2012, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 88 Zum Anfang der Seite springen
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tolle Vergleiche hier

Das Drehzahlband vom Diesel ist einfach zu schmal...der erste Gang ist sowas von schnell ausgedreht.....da dauert das Schalten in den 2. ja fast länger

Aber kommen wir mal wieder zum V5 zurück
Supremer ist offline  

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Alt 03.10.2012, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 89 Zum Anfang der Seite springen
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Um mal wieder zurück zum V5 zu kommen:

V5 und 1,8T nehmen sich Serie nicht viel, egal in welchen Versionen!

Macht 4motion beim V5 Sinn?
Traktion müsste beim V5 besser als beim 1,8T sein, wegen fehlendem Turbobums, oder?

Geändert von EnglischGolf (03.10.2012 um 19:30 Uhr)
EnglischGolf ist offline  

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Alt 03.10.2012, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 90 Zum Anfang der Seite springen
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Was hat das aber mit dem Thema zu tun? Es geht doch nicht darum was besser geht, ob V5, 1.8T oder TDI ist doch vollkommen egal hier.
Es geht doch um das Tuning eines V5.

4Motion macht für mich selbst beim V6 kein Sinn. Cupra R fahren auch ohne 4Motion und es geht gut so.
Steffem ist offline  

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Alt 03.10.2012, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 91 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, V5 Frontantrieb gibts günstig und geht ganz okay.
Vom Nutzen her wird bei der Leistungssteigerung ein Turbo oder Kompressor am besten sein, da er mit reinem Saugertuning nicht über die 200PS kommt, oder seht ihr das anders?
EnglischGolf ist offline  

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Alt 03.10.2012, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 92 Zum Anfang der Seite springen
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Im bezahlbaren Rahmen kommt er da jedenfalls nicht drüber. Ab richtigen Turboumbau würde ich sagen hat 4Motion ein Sinn, selbst beim Kompressor sehe ich da kein grund für. Anfahren muss halt gelernt sein
Steffem ist offline  

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Alt 03.10.2012, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 93 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von EnglischGolf Beitrag anzeigen

[...]

... da er mit reinem Saugertuning nicht über die 200PS kommt, oder seht ihr das anders?
Also wenn Vierzylinder 2000ccm Motoren schon deutlich an/über 200PS bekommt...
Dann geht ein Motor der über mehr Hubraum verfügt, da ein Zylinder mehr vorhanden auch leistungstechnisch entsprechend höher auszubauen...

Wobei optimal natürlich ein Riehen Fünfzylinder wäre...

Zu welchem Preis <-- egal, bzw zweitrangig, echtes Tuning kostet Geld und wer Leistung will muss zahlen,...
Wer Sauger Fahren will, fährt Sauger... (auch wenn Aufladung schneller zu einer gewünschten leistungs führt.)

Deshalb lassen wir , lohnt nicht, was das kostet, Turbo is billiger usw einfach mal außen vor.


Leichtere Schmiedekolben
H Pleuel
Quetschkanten Kolben etc.
Schwungrad erleichtern / EMS verb.
Kurbelwelle / Schwung feinwuchten
(Klimakompressor etc rausschmeissen)
Zylinderkopf planen
Kanäle bearbeiten / Dichtungsmaß / polieren
Ventile polieren
Ventilsitze aufräsen
Stärkere Ventilfedern/Teller
leichte Hydros
Nockenwellen änderen
Ansaugwege optimieren
Fächerkrümmer
Metallkatalysator
Abgasanlage
Einzeldrosselklappenanlage
effektive Zündkerzen (Wärmewert etc...)
Drehzahlband erhöhen

Und fertig ist die Fahrmaschine...
VW-Mech ist offline  

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Alt 03.10.2012, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 94 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Also wenn Vierzylinder 2000ccm Motoren schon deutlich an/über 200PS bekommt...
Dann geht ein Motor der über mehr Hubraum verfügt, da ein Zylinder mehr vorhanden auch leistungstechnisch entsprechend höher auszubauen...

Wobei optimal natürlich ein Riehen Fünfzylinder wäre...

Zu welchem Preis <-- egal, bzw zweitrangig, echtes Tuning kostet Geld und wer Leistung will muss zahlen,...
Wer Sauger Fahren will, fährt Sauger... (auch wenn Aufladung schneller zu einer gewünschten leistungs führt.)

Deshalb lassen wir , lohnt nicht, was das kostet, Turbo is billiger usw einfach mal außen vor.


Leichtere Schmiedekolben
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Schwungrad erleichtern / EMS verb.
Kurbelwelle / Schwung feinwuchten
(Klimakompressor etc rausschmeissen)
Zylinderkopf planen
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Ventile polieren
Ventilsitze aufräsen
Stärkere Ventilfedern/Teller
leichte Hydros
Nockenwellen änderen
Ansaugwege optimieren
Fächerkrümmer
Metallkatalysator
Abgasanlage
Einzeldrosselklappenanlage
effektive Zündkerzen (Wärmewert etc...)
Drehzahlband erhöhen

Und fertig ist die Fahrmaschine...
Klar geht das, aber es ist extrem unrentabel, wenn man für alles zahlen muss und legal auf der Straße ist das auch nicht mehr möglich.
Ein Turbo- oder Kompressorumbau dagegen ist günstiger und legal möglich (bis zu einem gewissen Rahmen, aber auf alle Fälle höher als beim Sauger).

Reines Saugertuning interessiert natürlich auch.
Per Chip, Nockenwelle, AGA+Kat, Ansaugung und leichterer Schwungmasse(n) sind bestimmt auch drehfreudige 180PS drin. Allerdings wird die Eintragung schwierig und kostenmäßig ist man nicht mehr weit vom Kompressor weg.
Gibts hier jemanden der den V5 wirklich getuned fährt?
EnglischGolf ist offline  

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Alt 03.10.2012, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 95 Zum Anfang der Seite springen
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Klar würde mich auch interessieren was man so aus dem 20V machen kann. ich sag mal 100PS/L sind immer drin, aber bei VR Motoren ist schwer und eben teuer
Steffem ist offline  

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Alt 03.10.2012, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 96 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von EnglischGolf Beitrag anzeigen
Gibts hier jemanden der den V5 wirklich getuned fährt?
Napkin ist offline  

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Alt 03.10.2012, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 97 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Napkin Beitrag anzeigen
richtig als Sauger getuned!

Kompressor und Turboumbauten hab ich schon entdeckt!
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Alt 03.10.2012, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 98 Zum Anfang der Seite springen
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hab ich davor gefahren, und war das geld net wert. bin grad mal so auf 180ps gekommen beim 10v. und das mit gemachtem kopf inkl. ventilen, nocken, intake vom vr6 gekappt und geportet, 200zeller, blablabla

hab sogar noch n bild vom porten gefunden hatte damals vom v5 passat die alu brücke genommen






links neue kanal größe rechts original

Geändert von Napkin (03.10.2012 um 21:32 Uhr)
Napkin ist offline  

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Alt 03.10.2012, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 99 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Napkin Beitrag anzeigen
hab ich davor gefahren, und war das geld net wert. bin grad mal so auf 180ps gekommen beim 10v. und das mit gemachtem kopf inkl. ventilen, nocken, intake vom vr6 gekappt und geportet, 200zeller, blablabla
okay, das wusste ich nicht. also kommt man mit chip, aga, nocke vllt auf 165ps und ob man die spürt?
Dann lieber direkt nen kleinen Kompressor --> Preis-Leistung echt am besten!
EnglischGolf ist offline  

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Alt 03.10.2012, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 100 Zum Anfang der Seite springen
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ich erinner mich an mein gesicht nach 1 tag brücke porten sah aus wie ein kohlearbeiter


Napkin ist offline  

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