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Alt 18.06.2012, 08:22
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Standard Sportluftfilter nach Chiptuning

Hallo Leute,

das ein Sportluftfilter ohne zusätzliche Veränderungen keine Leistungssteigerung bringt weiß ich, aber wie siehts denn nach dem Chiptuning aus?
Und falls ja, muss es unbedingt der teuere K&N sein oder erzielt ein günstiger den gleichen Effekt?

Grüße


stillgrey ist offline  

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Alt 18.06.2012, 08:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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WAS für'n Filter..? Offen - Tauschmatte - CAI..? Weil das er kein Gewinn bringt kann man so pauschal auch nich sagen, man kann nie genug Frischluft haben...
Pitty ist offline  

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Alt 18.06.2012, 08:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
WAS für'n Filter..? Offen - Tauschmatte - CAI..? Weil das er kein Gewinn bringt kann man so pauschal auch nich sagen, man kann nie genug Frischluft haben...
So einer z.B.:

K&N SPORT-LUFTFILTER VW GOLF IV 1,9 TDI / 33-2128 | eBay
stillgrey ist offline  

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Alt 18.06.2012, 08:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Matte is okay, würd mir aber kein K+N holen sondern ne ITG-Matte - die bringt wenigstens wirklich was se verspricht...
Pitty ist offline  

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Alt 18.06.2012, 08:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hab da was schönes im Internet entdeckt, meine sogar den Link hab ich hier aus dem Forum


Und zum Thema Cold Air Intake hab ich auch was interessantes gefunden:

Finiss ist offline  

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Alt 18.06.2012, 08:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Spiegel mir mal bitte in Kurzfassung den Inhalt Andrê - Papi is gedrosselt und kann sowas net gucken...^^
Pitty ist offline  

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Alt 18.06.2012, 09:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Im ersten Video wird der Mythos mit den Filtermatten und offenen Luftfiltern anhand eines Saugermotors und anhand eines Turbomotors auf dem Leistungsprüfstand zerstört. Es wird gezeigt, dass man mit dem Serienkasten die höchste Leistung erzielt, der Leistungsverlust durch einen offenen Luftfilter beim Turbomotor aber so gering ist, dass man dies, wenn man unbedingt nen offenen Filter fahren will, vernachlässigen kann.
Serienkasten mit Papiermatte oder teurer K&N Matte bringt keinen Leistungsunterschied.

Im Zweiten Video wird gezeigt, dass eine Kaltluftversorgung ebenfalls nicht wirklich was bringt. Testfahrzeug ist nen Skyline mit 2.5L Turbo und um die 225PS. Selbst mit ausgebautem Scheinwerfer bringt es nichts. Erst wo dann der Luftfilter mit nem Schlauch VOR die Stoßstange "gehangen" wird, hat man einen Leistungssteigerung von ca. 3kw im Vergleich zur Serien CAI.

Ich bin meinen ja nun über zwei Jahre mit Serienkasten, K&N Matte und mit ohne Bodenteil gefahren, sprich die Matte hing quasi komplett offen um Motorraum.

Ausser dass ich das Gefühl hatte er geht besser (Klang) hat sich an der Luftmasse und ganz wichtig: AN DER ANSAUGTEMPERATUR NICHTS geändert!

Werd wenn ich es schaffe mal ne drei Logfahrten machen mit einmal Serienkasten und Serienmatte, Serienkasten und K&N Matte und dann mit meinem ehemaligen extrem bearbeiteten Kasten.

Damit man dann endlich mal was handfestes hat zu dem Thema Ich war bis ich diese Videos gefunden hab, fest entschlossen mir doch noch ne CAI zu basteln, wie ich es damals vor hatte, aber nun überlege ich echt ob das Sinn macht...
Finiss ist offline  

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Alt 18.06.2012, 09:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Irgendwie hab ich jetzt aber immer noch keine Antwort ob es in Verbindung mit Chiptuning "etwas" bringt :-)
stillgrey ist offline  

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Alt 18.06.2012, 09:15      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Suggestivtuning halt...^^ More Power cause more noise...

Sicher is der OEM-Papierfilter mehr als Ausreichend, denke aber schon das ne Kaltluftversorgung oder ein Filter ala ITG -> wichtig -> im OEM-Kasten nich verkehrt sein kann und etwas bringen mag... Ob dies dann nun in Relation Preis / Gewinn steht is natürlich woanders geschrieben...

Offene sind eh nur mehr S'n'S, also nur was für's Ohr und Auge als sonst was, ebenso ein CAI - der Meinung bin ich ja seit eh und je schon... Logs wären natürlich ma die Bestätigung... Wenn de nen Log fahren willst mit offenem - weißt bescheid wo du ihn zum testen bekommen kannst, noch liegt er im Keller...
Pitty ist offline  

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Alt 18.06.2012, 09:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Tobi 2.0 eine Nachricht über ICQ schicken
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Ja K&N Tauschmatte bringt mehr beschleunigung hatte sie im 1.6 Golf 3 und jetzt im Golf 4 2.0 und beide Autos hatten dan mehr Drehmoment es drückt ein mehr im Sitz und man kommt Berge leichter hoch. Hatte die K&N Matten immer gebraucht für 30 Euro gegriegt.
Tobi 2.0 ist offline  

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Alt 18.06.2012, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tobi 2.0 Beitrag anzeigen
Ja K&N Tauschmatte bringt mehr beschleunigung hatte sie im 1.6 Golf 3 und jetzt im Golf 4 2.0 und beide Autos hatten dan mehr Drehmoment es drückt ein mehr im Sitz und man kommt Berge leichter hoch. Hatte die K&N Matten immer gebraucht für 30 Euro gegriegt.
Wenn das nicht ironisch gemeint ist, ist dies ein klarer Fall von Suggestivtuning.
kappa90 ist offline  

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Alt 18.06.2012, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tobi 2.0 Beitrag anzeigen
Ja K&N Tauschmatte bringt mehr beschleunigung hatte sie im 1.6 Golf 3 und jetzt im Golf 4 2.0 und beide Autos hatten dan mehr Drehmoment es drückt ein mehr im Sitz und man kommt Berge leichter hoch. Hatte die K&N Matten immer gebraucht für 30 Euro gegriegt.
Ich hoffe auf Ironie, sonst wäre es nach den oben geposteten Videos "etwas" peinlich
Finiss ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Finiss für den nützlichen Beitrag:
golfiv19 (21.06.2012)
Alt 18.06.2012, 10:18      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Ja K&N Tauschmatte bringt mehr beschleunigung hatte sie im 1.6 Golf 3 und jetzt im Golf 4 2.0 und beide Autos hatten dan mehr Drehmoment es drückt ein mehr im Sitz und man kommt Berge leichter hoch. Hatte die K&N Matten immer gebraucht für 30 Euro gegriegt.
Sowas hab ich auch nie von nem Filter erwartet.. eher so etwas wie:

"Die Leistung bleibt auch bei höheren Temperaturen besser erhalten"
stillgrey ist offline  

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Alt 19.06.2012, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von stillgrey Beitrag anzeigen
Sowas hab ich auch nie von nem Filter erwartet.. eher so etwas wie:

"Die Leistung bleibt auch bei höheren Temperaturen besser erhalten"
Solange der Sportfilter keine eingebaute Kühlanlage hat, wird Deine Hoffnung unerfüllt bleiben . . .

Wenn ein "Sport"-LuFi mehr Luftdurchlaß bietet als ein OEM-Papierfilter, hat er generell auch größere Filterporen, die mehr und gröberen Dreck durchlassen.
Daß ein gechippter Motor bei Vollgas schneller verscheißt als mit der OEM-Software, liegt auf der Hand. Ein Plus an Dreckpartikel-Schmirgelpaste im Motor dank "Sport"-LuFi beschleunigt den Verschleiß zusätzlich, und zwar nicht nur bei Vollgas, sondern ständig.

Eingeölte "Sport"-Filter halten zwar einen Teil des sonst durchfliegenden Drecks zurück, aber können einen Ölfilm auf dem LMM verursachen, der daraufhin zu wenig Luftmasse meldet. Das verringert zwar netterweise die AGR-Rate beim ASZ, aber kann auch die Pmax einbrechen lassen – je nach (Tuning)Software noch mehr als beim Serienmotor.
ulf ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu ulf für den nützlichen Beitrag:
golfiv19 (21.06.2012), stillgrey (19.06.2012)
Alt 19.06.2012, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Solange der Sportfilter keine eingebaute Kühlanlage hat, wird Deine Hoffnung unerfüllt bleiben . . .

Wenn ein "Sport"-LuFi mehr Luftdurchlaß bietet als ein OEM-Papierfilter, hat er generell auch größere Filterporen, die mehr und gröberen Dreck durchlassen.
Daß ein gechippter Motor bei Vollgas schneller verscheißt als mit der OEM-Software, liegt auf der Hand. Ein Plus an Dreckpartikel-Schmirgelpaste im Motor dank "Sport"-LuFi beschleunigt den Verschleiß zusätzlich, und zwar nicht nur bei Vollgas, sondern ständig.

Eingeölte "Sport"-Filter halten zwar einen Teil des sonst durchfliegenden Drecks zurück, aber können einen Ölfilm auf dem LMM verursachen, der daraufhin zu wenig Luftmasse meldet. Das verringert zwar netterweise die AGR-Rate beim ASZ, aber kann auch die Pmax einbrechen lassen – je nach (Tuning)Software noch mehr als beim Serienmotor.
Klingt alles plausibel, super erklärt vielen Dank dafür!
stillgrey ist offline  

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Alt 20.06.2012, 06:46      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Noch ein Denkanstoß:
Wenn der OEM beim Werks(chip)tuning etwas am Ansaugtrakt ändert, dann verbaut er üblicherweise keine Luftfilter mit erhöhtem Durchlaß, sondern ändert Teile der Luftführung.
Beispiel: der Seat 6L Cupra TDI mit dem dicken Ansaugrohr zum LuFiKa.

Beim G4 kenne ich mich nicht so genau aus, aber IIRC gibt’s dort je nach Motorisierung auch verschiedene Ansaugteile bei gleichem LuFi-Element.
Das zeigt IMO deutlich, wo üblicherweise die wirklichen Engstellen im Luftweg sitzen.

Der allgemeine Sport-LuFi-Kult erscheint mir demgegenüber ungefähr wie ZR-Reifen an einem Trabi mit Werksmotor, wo der Fahrer ganz feste glaubt, dass die teuren Schlappen seine Rennpappe tatsächlich schneller machen
ulf ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu ulf für den nützlichen Beitrag:
stillgrey (20.06.2012)
Alt 20.06.2012, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Ricer
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Lasst euch halt ned immer von den Werbeheinis zulabern. Das beste was man machen kann ist die Ansaugwege zu entdrosseln und so kurz wie möglich zu halten, originaler Filter und fertig. Für die Preise die "gute" Matten kosten, kann man oft 5-6 normale Filter kaufen und kommt damit genau so weit, hat aber weniger Arbeit damit. Die wollen alle euer bestes, das liebe Geld! Aber offener Filter klingt ja cool
Ricer ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Ricer für den nützlichen Beitrag:
golfiv19 (21.06.2012)
Alt 20.06.2012, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ich werd morgen wenn es klappt mal die besagten Logfahrten machen und schauen was bei rum kommt

Ich wette das nimmt sich alles nix
Finiss ist offline  

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Alt 21.06.2012, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von Ricer Beitrag anzeigen
Das beste was man machen kann ist die Ansaugwege zu entdrosseln und so kurz wie möglich zu halten . . .
Wenn man nur auf die Pmax achtet, mag das ungefähr passen.
Betrachtet man das ganze Drehzahlband, dann verändert bzw. verschiebt aber jede Änderung der Ansaugweglänge oder -querschnitte (besonders bei Saugern) irgendwie die Drehmomentkurve.
So können gekürzte Saugwege trotz Pmax-Gewinn das Drehmoment untenraus verringern usw.
Grund: die Saugwege-Geometrie beeinflusst die Luftsäulenschwingungen in den Rohren, von denen wieder die Zylinderfüllung abhängt.
ulf ist offline  

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Alt 21.06.2012, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ulf Beitrag anzeigen
Wenn man nur auf die Pmax achtet, mag das ungefähr passen.
Betrachtet man das ganze Drehzahlband, dann verändert bzw. verschiebt aber jede Änderung der Ansaugweglänge oder -querschnitte (besonders bei Saugern) irgendwie die Drehmomentkurve.
So können gekürzte Saugwege trotz Pmax-Gewinn das Drehmoment untenraus verringern usw.
Grund: die Saugwege-Geometrie beeinflusst die Luftsäulenschwingungen in den Rohren, von denen wieder die Zylinderfüllung abhängt.
Das betrifft aber die Ansaugwege NACH der Drosselklappe VOR der Drosselklappe ist es für jeden Motor gut so viel Luft wie möglich zu bekommen.
Alles was VOR der Drosselklappe gemacht wird, ändert hauptsächlich das Klangbild.

Für einen Turbomotor wäre es jedoch das Beste, vor dem Verdichter NICHTS zu haben und NACH dem Turbo auf der Abgasseite ebenfalls NICHTS.
So würde man die maximal Mögliche Leistung aus einem Turbo holen können. Für uns aber absolut indiskutabel, da das ohne Filter nicht lange halten würde und ohne Abgasanlage der Polizei sicher auch nicht so gut gefällt


Finiss ist offline  

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