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Alt 24.07.2012, 20:13
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Standard Nochmal: AUM oder BDE

So Tag Jungs,

ich grübel jetzt seit paar Wochen Tag für Tag was ich tun soll.

Fakt is, der Motor fliegt raus.

Die große Bremse ist schon verbaut.

Nun im Vorraus gibts folgendes zu sagen:

Ich fahre nen Variant, daher habe ich von VW die Freigabe für den AUM und den BDE erhalten. Für alles andere logischerweise nicht.

Überlegung ist jetzt welchen ich verbauen werde. (logischweise mach ich das eh abhängig davon was ich krieg)


1. Option: AUM günstig einkaufen: Scat Pleuel und Wössner Kolben rein mit neuen Ringen und gleich aufs erste Übermaß hohnen, mit neuen Pleuellagern einbauen und so lassen und eintragen lassen
(komm mir bitte keiner mit BAM, AXP oder AGU Pleuel, wenn ich den AUM aufmach dann richtig und nicht nur halb, denn wer weiß was kommt )

2. Option: BDE einbauen und fertig.


Meine Bedenken bzw. woran ich grübel:

Plan ist auf alle Fälle auch am AUM an der Leistung vom BDE zu KRatzen wenn nicht sogar höher im Laufe der Zeit.

Daher auch die Überlegung mit den Scat Pleuel und den Wössner Kolben.
Würde den dann erstmal so fahren bis mich die 150ps ankäsen und dann weitermachen mit Düsen, LLK, K04 bliblablubb brauch ich ja nicht breittreten hier

Oder doch den BDE und gleich mehr Leistung haben und nachher aber Riesen Aufwand für ne Leistungssteigerung?


Ich kann mir echt nicht helfen.

Bin bis dato erst einen 1.8T als AGU gefahren. Aber das is schon 2 JAhre her.
Und bei nem Leon V6 schonmal mitgefahren.
Aber subjektiv ist mir der V6 bisschen zu träge.


Hat vllt einer von euch nen guten Rat?
Bzw. beide Motoren schonmal ausgiebig testen können?

SOns muss ich mir ma ein schnappen und mal mitfahren

Grüße


Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 24.07.2012, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Den AUM kannst du doch per Chip auf die Leistung eines BDE bringen. Wenn ein K03-052 verbaut ist, evtl. sogar mehr. Aber jetzt werden sich wieder einige V6 fahrer zu Wort melden und die Argumente Sound, Laufruhe, usw. bringen. Allein Potenzial in Verbindung mit Kosten wären für mich Grund genug, mich für den AUM zu entscheiden. Außerdem würde mich stören, dass beim V6 nur obenraus was kommt. Da fehlt irgendwie der Biss.
Lucas S ist offline  

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Wolfy (24.07.2012)
Alt 24.07.2012, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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@ TE: Für die Leistung des BDE musst du doch nicht mal nen anderen Turbo verbauen. Wenn du den AUM chippen lässt, dann steckst du den BDE locker in die Tasche.

Also von Preis - Leistung spricht alles für den AUM. Es sei denn du willst irgend wann später mal richtig Leistung fahren. Dann wäre es sinnvoller den BDE zu verbauen und später mal nen Turbo drauf zu setzen.

mfg
Wolfy ist offline  

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Alt 24.07.2012, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kapier noch immer net weshalb du keine "Freigabe" bekommst für den AUQ, wo's den doch im Bora Vari SERIE gab..?!

Nimm nen AUM, mach Innereien und wie Lucas schon sagte den größeren kleinen Lader, schöne AGA, Abstimmung und du hast das gleiche in Grün - nur das eben AUM am Kopf eingestanzt is anstatt AUQ...
Pitty ist offline  

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Alt 24.07.2012, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Ich kapier noch immer net weshalb du keine "Freigabe" bekommst für den AUQ, wo's den doch im Bora Vari SERIE gab..?!

Nimm nen AUM, mach Innereien und wie Lucas schon sagte den größeren kleinen Lader, schöne AGA, Abstimmung und du hast das gleiche in Grün - nur das eben AUM am Kopf eingestanzt is anstatt AUQ...
Ich würd nur neue Pleuel machen wenn der Rest dann noch i.o. ist, das reicht für einen K04 Umbau auf 260-270PS aus. Da brauch man keine anderen Kolben.
Silentboy89 ist offline  

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Alt 24.07.2012, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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da würd ich ja vorher nen AUQ kaufen, AUQ raus flexen und dann AUM rein klopfen mit nem Körner
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Alt 24.07.2012, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Mit Glück hat der AUM den K03-052 schon verbaut. Irgendwann wurde in der Produktion auf den K03-052 umgestellt. Ab wann weiß ich aber nicht genau. Glaube es war Anfang 2002...
Lucas S ist offline  

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Alt 24.07.2012, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Mit Glück hat der AUM den K03-052 schon verbaut. Irgendwann wurde in der Produktion auf den K03-052 umgestellt. Ab wann weiß ich aber nicht genau. Glaube es war Anfang 2002...
das weis ich,meinte nur im Falle, er bekommt nur nen AUM mit dem anderen Lader
Blackpitty ist offline  

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Alt 24.07.2012, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ich mit punktierten Schlagzahlen arbeite kann ich gleich n BAM reinhängen. Wobei das äußere ein wenig auffällig ist dann.

@pitty: hab 3 mal den AUQ angefragt einmal sogar bis in die Entwicklung gekommen. Gäbe kein deutsches abgasgutachten wo der GOLF variant drin steht.

Ich will nicht in Regionen von nem V6 Turbo vorstoßen denke ich. Wird sich MAX mal so an die 260 rum einpendeln.

Wie gesagt ich will nur bereit sein.

Und Kolben wollt ich eigentlich nutzen um die Verdichtung ohne pfuschplatte Bissl zu drücken. Gar nicht nötig für meine Pläne?

Mir kam der V6 im Leon auch untenrum ein wenig träge vor. Dass der Sound Super ist steht außer frage. Ist für mich aber kein Grund

Ps: AUM mit 6 Gang umbau wäre auch nett. Oder schenken die sich von der Gesamtübersetzung kaum was?
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 24.07.2012, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Ps: AUM mit 6 Gang umbau wäre auch nett. Oder schenken die sich von der Gesamtübersetzung kaum was?
Nein, die nehmen sich in der Gesamtübersetzung kaum was...irgendwo im niedrigen einstelligen Prozentbereich...
JohnnyS. ist offline  

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Alt 25.07.2012, 07:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Das es keins mit golf gibt is klar, aber da Bora absolut baugleich is sollte das doch kein so arges Problem darstellen oder..? Haste das mal mit deinem Vertrauensprüfer bequatscht..?

Afaik kannste mit den Serienkolben bis knapp 300 gehn, Pleul und co voraus gesetzt natürlich, das sollt also hinhauen...

Mit Getriebe is die Frage was du willst... Geben sich nich so viel, außer 5 Gang macht 228, 6 Gang 222... Nur WENN 6 Gang dann nimm ein 4M, dann sind die Wellen gleichlang und das Diff mittig - man weiß nie wann man den Platz zum Rahmen doch mal brauch...
Pitty ist offline  

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Alt 25.07.2012, 07:53      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Morgen Männer!

Danke für die Antworten.

Ja, ich hab den VW Fritzen am Tele auch gesagt bzw. gefragt wo denn der Bora anders is außer in der Optik vorn und sonst paar Optische Kleinigkeiten.
Das wissen die schon, dürfens nur rein rechtlich nicht.

Hab aber nächsten Donnerstag (2. nen Termin bei meinem Prüfer. Werd das mit dem nochmal durchkauen.

Aber wenn ich eh die PLeuel machen will, ists eigentlich grad egla ob AUQ oder AUM.
Vorrausgesetzt der Lader wäre von vornerein ein K03-52. ABer das werd ich ja sehn.

Okay also juckt mich 5 oder 6 Gang ab jetzt nicht mehr Auch gut dass das geklärt ist.

Ich will aufjedenfal die Pleuel verbauen. Dachte dann eben, ich mach gleich andere Kolben mit dem 20mm Bolzen.
Aber wenn keine SChmiede nötig sind für knap 300..würd ich einfach AGU,BAM oder AXP Kolben nehmen.

Oder sind die 19mm Bolzen mit SCAT Pleueln auch bis in die Region haltbar?
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 25.07.2012, 08:02      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab mich lange mit nem Kumpel darüber unterhalten der selbst nen AUQ mit nem K04-064 (? 6er R halt) und etwa 320 fährt im Alltag, ebenso mit Steven und Co... Bis 300 brauch mans nich unbedingt und würde ICH vom zur Verfügung stehendem Budget abhängig machen Mark...

Wäre natürlich dann ein Abwasch es jetz gleich richtig zu machen und gewappnet zu sein für noch mehr...^^ Macht schon süchtig, glaubs... Würd auch gern nochma 5K in Motor stecken und anstatt 2xx ne 3xx haben...^^
Pitty ist offline  

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Alt 25.07.2012, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Mhmh ich denk 300 brauch ich jetzt nicht

Knackige 250-260 tuns auch denk ich.

Vorerst wird eh erstmal Serienleistung gefahren. Dann mal gechippt mit dem 052 Lade rund dann wenns mir reicht auf K04.

Aber alles nach und nach. Sons is der Reiz ja gleich alle
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Alt 25.07.2012, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Also das Getriebe ist nicht ganz egal finde ich. Das 5Gang ist für 250Nm ausgelegt und das 6 Gang für 350Nm.

Das dass ein oder andere 5Gang unter einem K03 schon gehimmelt wurde ist ja nix neues.

Also ich würde wenn K04 geplant ist versuchen das du den AUQ eingetragen bekommst.

für die knackigen 250-260PS tut es aufjedenfall ein K04 Umbau. Dazu würde ich auch einen Motor mit um die 100tkm kaufen und dann IE Pleuel mit 19mm Kolbenbolzen verbauen. Mehr muss man da garnicht machen.
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Alt 25.07.2012, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ja und nein Dennis - klar sind schon einige 5 Gang desw. gehimmelt worden, andererseits haben viele AGU auch nur solches dran und da bauen viele auf K04 um und davon mehren sich auch keine Schadensberichte IMHO... Habs ja selbst so mit "100Nm" mehr als was das Getriebe frei is lt. Hersteller und's hält ohne Probleme bisher... Is quasi das gleiche wie manche ihre Pleul aus dem block mit Serien-SW jagen...^^

Das mit dem AUQ kannste knicken, Mark hat mir die Antwort seitens VW geschickt, lächerlich und voller wiedersprüche - die wollen nich und basta... Und ob er nun nen AUM oder nen AUQ zerpflückt und macht bleibt sich im Endeffekt doch eh gleich...

So seh ich das halt...
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Pampersrocker89 (27.07.2012)
Alt 25.07.2012, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Witzig....nen BDE krieg ich freigegeben...den AUQ nich....beide nich in D im Variant erhältlich

Wie Andy schon sagte...eigentlich Bums (bis auf das genannte 6Gang von Dennis) ob ich AUQ oder AUM nehme.
Zumal ich aber grad nen FZQ ausm Cupra für 150€ mit Lagerschaden angeboten bekommen hab.
Aber schon wieder n Getriebe richten..ich weiss nich...war nich die tollste Arbeit die ich bisher kennen gelernt hab
Aber allesamt wärsn billiges 6Gang dann....

Wie is das eig mit dem ZMS am AUM....würde gerne das G60 EMS auf so rund 5kg erleichtern (Drehen kann ich und Maschine is au da ).

Und denn ne VR6 Kupplung druff.

Welche vom VR6 passt da? Alle mit 228mm und 28Zähnen?

Wieviel NM hält die Clutch dann?

Geändert von Pampersrocker89 (25.07.2012 um 19:00 Uhr)
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Alt 25.07.2012, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du Pleul machst kannst auch BEDENKENLOS das EMS erleichtert fahren...^^ wobei ich find den Kurbeltrieb Serie schon sehr agil...
Pitty ist offline  

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Alt 25.07.2012, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ich will halt die ZMS Problematik gleich rausschmeissen...

Is ja quasi n KVP-Prozess
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Alt 25.07.2012, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Überleg aber auch schon laaaange was ich mir im Fall ZMS-Defekt oder Kupplung rein machen soll... Noch immer sehr unschlüssig bin...^^


Pitty ist offline  

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