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Alt 21.08.2012, 19:00
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VW-649
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Standard Risse im Wastegate

Hi
bin neu hier und grüße euch alle recht herzlich.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Hab nen Jubi Gti mit 180PS

Und Zwar habe ich eine neue Auspuffanlage 3" Downpipe mit 200 Zellen Kat und 2,5" ab Kat.
Beim anbauen der Abgasanlage musste ich leider feststellen das ich risse im Wastegate habe.
Jetzt bin ich am überlegen wenn der Turbo hops gehen sollte nen neuen Abgaskrümmer und nen neuen evtl. Größeren Lader zu verbauen um mehr Leistung zu erreichen.
Ich möchte natürlich vermeiden Anpassungen an der Downpipe vorzunehmen.
Was für einen Abgaskrümmer und Turbolader würdet ihr empfehlen.


vielen Dank schon mal im voraus


VW-649 ist offline  

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Alt 22.08.2012, 09:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wie groß sind sie denn?

Ich kann später mal Bilder posten und dann kannste vergleichen.

Krümmer würde ich den OEM verbauen und Lader entweder wieder den K03 052 (S) oder halt nen Upgrade, hier gibt es Leute die dann einen K04 001 verbauen und so rund 240Ps erreichen.

Da gibt es auch noch größere Versionen, aber die machen oft dann soviel Drehmoment das du deine Pleuel tauschen musst, die vom AUQ würde ich nur bis 380Nm belasten!
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Alt 22.08.2012, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-649
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Hi,
die Risse sind deutlich sichtbar und ich meine auch das Gefühl zu haben das der nicht mehr so richtig zieht.
Nen größerer als der K04 001 sollte es auch nicht sein. wäre halt gut wenn die Karre etwas mehr an pferdchen bekommt ohne das die Langlebigkeit drunter leidet.
Würde es reichen Krümmer, K04 mit den erforderlichen Wasser und Ölleitungen und eine neue Abstimmung zu machen? Oder sind dann auch neue Einspritzdüsen zwingend erforderlich?
VW-649 ist offline  

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Alt 22.08.2012, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hier die Bilder

























Gesammtlaufleistung von Krümmer und Turbo betrug 140tkm



Also der K04 001 ist je nen Lader der so von Borgwarner gebaut wird, das ist halt eine gute Alternative wenn der 052iger hin ist, denn so 15Ps mehr macht der halt schon. Ich denke 235-240PS und 380NM sind realistisch.
Die Düsen sind bei 230PS am Limit, also sollte man dann einen Benzindruckregler auf 4Bar verbauen, kostet ca. 80€ und muss entsprechend angepasst werden.

Krümmer kann man ruhig gebraucht bei eBay kaufen, am besten einen vom MBK AGU der um die 100tkm hat, die sind dann auch rissfrei. Kosten im Schnitt zwischen 10-20€, im Gegensatz dazu 250€ nen neuer


Hier z.b. kostet halt nur rund 300€ mehr wie ein neuer 052iger, KKK - K04-001 K04 upgrade Turbolader 1.8T ORGINAL TOP | eBay

Geändert von Silentboy89 (22.08.2012 um 21:24 Uhr)
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Jo, k04-001 ist ne gute Wahl, wenn man auch wirklich nur 230 - 240PS erwartet, mitm 4 Bar BDR ist das auch gut mit Seriendüsen fahrbar.
Die oft angegebenen 260PS sind einfach unrealistisch.
Vejita ist offline  

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Alt 22.08.2012, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-649
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Heya,
kommt ungefähr hin mit den Rissen. Sind in etwa auch so.
Vielen dank für die antworten und auch die ungefähren Preise.
Ich denke wenn der alte Lader den Geist aufgibt nutze ich das unf hau mir den k04 da rein und was da noch zu kommt.
Ich werde auf jeden Fall schon mal nen Pfennige zusammen suchen;-)

vielen dank Männer
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Alt 23.08.2012, 07:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also die Seriendüsen sind bei 210ps am Ende, wenn nicht schon drunter. Und mit einer Druckerhöhung über den Benzindruckregler wird das Spritzbild nachhaltig verändert und die Abstimmung massivst erschwert wenn nicht sogar unmöglich gemacht.


Ich kenne keinen Abstimmer, der einen K04-001 vernünftig abgestimmt bekommt, aber sehr viele Leute die mit dem Turbo in ihrem Auto unzufrieden sind.
turbo_micha ist offline  

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Alt 23.08.2012, 09:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von turbo_micha Beitrag anzeigen
Also die Seriendüsen sind bei 210ps am Ende, wenn nicht schon drunter. Und mit einer Druckerhöhung über den Benzindruckregler wird das Spritzbild nachhaltig verändert und die Abstimmung massivst erschwert wenn nicht sogar unmöglich gemacht.


Ich kenne keinen Abstimmer, der einen K04-001 vernünftig abgestimmt bekommt, aber sehr viele Leute die mit dem Turbo in ihrem Auto unzufrieden sind.
Komisch komisch, warum läuft Vejita sein 1,8T mit dem 001 super? Klar steht und fällt es mit dem Tuner.

Seriendüsen (320ccm) reichen dennoch für ~230PS, mit dem 4Bar Regler wird das Spritzbild verändert richtig, aber es ist nicht "schlecht" , macht ja auch jeder 3. so und stellt kein Problem dar. Es ist halt günstiger einen BDR für ~80€ nachzurüsten, statt Düsen für 180€. Die 100€ mehr kann man dann lieber für einen bessern Tuner invstieren.

Aber das du eh alles besser weißt ist hier ja mittlerweile hinlänglich bekannt, nur schön das all deine Aussagen nie deine eingenen Erfahrungen bezogen sind!
Silentboy89 ist offline  

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Lucas S (23.08.2012), Pitty (23.08.2012)
Alt 23.08.2012, 09:35      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Nun, die 320 reichen eben nicht bis 230ps, zumindest wenn man es gut machen will. selbst bei einem 200ps setup sind teilweise 22-23ms zu sehen, ergo sind die düsen am ende

ich weiß nicht, ob Vejita seiner gut läuft, ich weiß nur, daß viele gar nicht wissen, daß ihr auto nicht gut läuft....ich weiß aber auch daß zb im cupraforum jemand von tuner zu tuner gelaufe ist mit seinem k04.001 und nie ein sauberes ergebnis bkommen hat. gut, kann auch gut sein, daß es daran lag, daß er sich intensiv mit dem motor beschäftigt hat und und mit obd-scanner zb einige ganz gar ungünstige werte entdeckt hat, die halt einem normal-user gar nicht erst auffallen...


niemand mit technischer ahnung nimmt einen anderen bdr, es gibt sogar abstimmer die dich mit so einem kirmes-kram gleich wieder nach hause schicken. sicher ist es immer gut, seine eigenen umbauten schön zu reden. aber es ändert halt nichts an den technischen fakten. und den druck erhöhen verändert das spritzbild und das bereitet probleme.

siehste, du willst wissen woher ich was weiß. aber kannst es gar nicht wissen. es sei denn, du bist ich und wir beide sind eine person.... reine logik...und so jemand schraubt halt auch an einem 90er-Turboausgang eine 73er-Downpipe oder sagt, daß die serien-düsen für 230ps ausreichen, oder oder oder....das gibt alles ein stimmiges bild
turbo_micha ist offline  

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Alt 23.08.2012, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von turbo_micha Beitrag anzeigen
Nun, die 320 reichen eben nicht bis 230ps, zumindest wenn man es gut machen will. selbst bei einem 200ps setup sind teilweise 22-23ms zu sehen, ergo sind die düsen am ende

ich weiß nicht, ob Vejita seiner gut läuft, ich weiß nur, daß viele gar nicht wissen, daß ihr auto nicht gut läuft....ich weiß aber auch daß zb im cupraforum jemand von tuner zu tuner gelaufe ist mit seinem k04.001 und nie ein sauberes ergebnis bkommen hat. gut, kann auch gut sein, daß es daran lag, daß er sich intensiv mit dem motor beschäftigt hat und und mit obd-scanner zb einige ganz gar ungünstige werte entdeckt hat, die halt einem normal-user gar nicht erst auffallen...


niemand mit technischer ahnung nimmt einen anderen bdr, es gibt sogar abstimmer die dich mit so einem kirmes-kram gleich wieder nach hause schicken. sicher ist es immer gut, seine eigenen umbauten schön zu reden. aber es ändert halt nichts an den technischen fakten. und den druck erhöhen verändert das spritzbild und das bereitet probleme.

siehste, du willst wissen woher ich was weiß. aber kannst es gar nicht wissen. es sei denn, du bist ich und wir beide sind eine person.... reine logik...und so jemand schraubt halt auch an einem 90er-Turboausgang eine 73er-Downpipe oder sagt, daß die serien-düsen für 230ps ausreichen, oder oder oder....das gibt alles ein stimmiges bild
Gibt es irgendwo Quellen oder Umbauberichte o.ä.? Würde sowas gerne mal nachvollziehen.
MatzE46 ist offline  

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Alt 23.08.2012, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
omg, wtf?!
 
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Vejita eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Vejita: vejita
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turbo-micha: Ist mir wurst, was du meinst. Mein Auto läuft vernünftig. Über die Qualität der Software wird sich hier ja eh andauernd gestritten und man soll beweisen, dass das Auto "richtig" abgestimmt wurde?! Hier werden doch sogar Einzelabstimmungen aufm Prüfstand angezweifelt. Lol.
Whatever, ich hab lieber jeden Tag Spaß mit meinem Auto, anstatt mich hier rumzustreiten.

Geändert von Vejita (23.08.2012 um 14:54 Uhr)
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-Robin- (23.08.2012), MatzE46 (23.08.2012)
Alt 23.08.2012, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Vejita Beitrag anzeigen
turbo-micha: Ist mir wurst, was du meinst. Mein Auto läuft vernünftig. Über die Qualität der Software wird sich hier ja eh andauernd gestritten und man soll beweisen, dass das Auto "richtig" abgestimmt wurde?! Hier werden doch sogar Einzelabstimmungen aufm Prüfstand angezweifelt. Lol.
Whatever, ich hab lieder jeden Tag Spaß mit meinem Auto, anstatt mich hier rumzustreiten.
Wahre Worte!


Daher wollte ich jaauch gerne mal irgendwelche Threads o.ä. aufgezeigt bekommen, wo (vernünftig!) darüber diskutiert wird, was sich wie auswirkt.
Dass sich das Spritzbild mit nem 4Bar Druckregler ändert zweifel ich nichtmal an. Dass es sich negativ ändern soll hingegen schon. Da hätte ich z.B. gerne mal Bilder, wo die Spritzbilder direkt miteinander verglichen werden o.ä.
MatzE46 ist offline  

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Alt 23.08.2012, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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ist mir wurst was du meinst...mein auto läuft top....und genau mit diesem technischen sachverständnis wird argumentiert,daß das auto gut läuft...seriös und fachlich vollkommen sauber meisten ist es so, daß die leute schnell einknicken, wenn man nachhakt....

das mit dem k04-001 als negativ-beispiel steht im cupraforum. da bitte aber auf keinen fall lesen, denn dort wurde heute schon wieder zb festgestellt, daß eine 55mm auspuffanlage (absorptionsdämpfer) einen schon mehrfach größeren querschnitt in cm² hat als eine k04-abgasseite..also in anbetracht der volumenverringerung durch die abkühlung mehr als genug platz ist um die abgase weg tänzeln zu lassen...verdammicht, was wohl dann eine 63,5 oder gar 76er Auspuffanlage erst für einen sinn hat

über die spritzbildthematik findest was im netz, einige diplom/prüfungsarbeiten behandeln das thema. ist lustig zu lesen. aber wenn du ein paar abstimmer kennst, die schon lange dabei sind, die haben das schon in den 80er als nicht so gut herausgetestet, die könnten dir das auch sagen.
turbo_micha ist offline  

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Alt 23.08.2012, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ach, du bist schon irgendwie niedlich, was du in die Aussagen immer alles so reininterpretierst.
Aber wenn du "nachhaken" möchtest, können wir uns gerne mal treffen.
Vahre? Golf4-Derby? Du kommst doch auch aus Hannover?!
Vejita ist offline  

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Alt 23.08.2012, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
ohle83
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So, und es geht mal wieder wieder los
Komisch das sich einige in diesem Forums-Bereich nicht benehmen oder einfach auf die Frage des TE antworten können.

Wenn ab jetzt keine sachliche Diskussion geführt werden kann, dann ist hier zu! So einfach ist das...

und nun btt
ohle83 ist offline  

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Alt 23.08.2012, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-649 Beitrag anzeigen
Heya,
kommt ungefähr hin mit den Rissen. Sind in etwa auch so.
Vielen dank für die antworten und auch die ungefähren Preise.
Ich denke wenn der alte Lader den Geist aufgibt nutze ich das unf hau mir den k04 da rein und was da noch zu kommt.
Ich werde auf jeden Fall schon mal nen Pfennige zusammen suchen;-)

vielen dank Männer
Also wenn der Lader ähnlich wie mein alter aussieht hält er noch lange. Der Lader ist in dem Sinne ja nicht kaputt, er ist nur nich mehr in der Lage voll Leistung zu liefern. Kaputt ist der Lader erst wenn die Welle bricht, oder die Welle soviel Spiel hat das es schleift, oder er Ölfrisst etc. Die Hitzerisses sind nicht Schlimm für die Primärfunktion.


Zitat:
Zitat von turbo_micha Beitrag anzeigen
Nun, die 320 reichen eben nicht bis 230ps, zumindest wenn man es gut machen will. selbst bei einem 200ps setup sind teilweise 22-23ms zu sehen, ergo sind die düsen am ende
Schonmal ein Log vom serien S3 gesehn? Der hat auch 22ms!
Dazu müssen´s es nicht zwingend die Düsen sein, sonder auch die altersschwache Benzinpumpe oder der noch nie gewechselte Benzinfilter.

Zitat:
Zitat von turbo_micha Beitrag anzeigen
ich weiß nicht, ob Vejita seiner gut läuft, ich weiß nur, daß viele gar nicht wissen, daß ihr auto nicht gut läuft....ich weiß aber auch daß zb im cupraforum jemand von tuner zu tuner gelaufe ist mit seinem k04.001 und nie ein sauberes ergebnis bkommen hat. gut, kann auch gut sein, daß es daran lag, daß er sich intensiv mit dem motor beschäftigt hat und und mit obd-scanner zb einige ganz gar ungünstige werte entdeckt hat, die halt einem normal-user gar nicht erst auffallen...

Motoren sind unterschiedlich und wenn Tuner XY eben wie bei anderen auch 0815 aufspielt ist es nicht verwunderlich, Tuner ABC macht das denn auch wieder so usw.
Daher macht es immer Sinn bei Umbauten die es so ab Werk nie gab eine Einzelabstimmung zu machen.

Woran erkennt der der normale-user ob sein motor nicht richtig läuft?

Zitat:
Zitat von turbo_micha Beitrag anzeigen
niemand mit technischer ahnung nimmt einen anderen bdr, es gibt sogar abstimmer die dich mit so einem kirmes-kram gleich wieder nach hause schicken. sicher ist es immer gut, seine eigenen umbauten schön zu reden. aber es ändert halt nichts an den technischen fakten. und den druck erhöhen verändert das spritzbild und das bereitet probleme.

Denn haben aber viele Tuner keine Ahnung...
Also dich können sie ja nicht weggeschickt haben, denn deiner ist ja original, eben so wie er am besten läuft. Im Internet steht halt viel, hätte, könnte, wenn und aber ...

Zitat:
Zitat von turbo_micha Beitrag anzeigen
siehste, du willst wissen woher ich was weiß. aber kannst es gar nicht wissen. es sei denn, du bist ich und wir beide sind eine person.... reine logik...und so jemand schraubt halt auch an einem 90er-Turboausgang eine 73er-Downpipe oder sagt, daß die serien-düsen für 230ps ausreichen, oder oder oder....das gibt alles ein stimmiges bild
Wenn dir die Argumente ausgehen ist es kein Grund dann noch persönlich zu werden.

Geändert von Silentboy89 (23.08.2012 um 17:19 Uhr)
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jens1987 (23.08.2012), VW-649 (23.08.2012)
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Ich werde auf jeden Fall erstmal nichts machen so lange alles ohne probs läuft.
Wenn dann die Leistungseinbußen so enorm sind oder der Lader wirklich hops geht, werde ich auf K04 001 umbauen und einen Tuner suchen der mir alles individuell abstimmt.
Wenn der Turbo hin ist warum nicht das unangenehme mit was nützlichen verbinden und nen paar Pferdchen mehr aus meinem schätzken raus kitzeln :-)

Danke für die Antworten und Tipps
VW-649 ist offline  

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Alt 23.08.2012, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Schonmal ein Log vom serien S3 gesehn? Der hat auch 22ms!
Dazu müssen´s es nicht zwingend die Düsen sein, sonder auch die altersschwache Benzinpumpe oder der noch nie gewechselte Benzinfilter.
Ja, nur der S3 hat nicht die 22ms weil er am ende ist mit den Düsen, sondern weil die Entwickler es aus bestimmten Dingen so vorgesehen hat Und da die normalen Düsen weniger Durchlass haben, sind sie nur aus einem Grund bei 22ms und höher: weil sie am Ende sind aber wer mit 1050 Grad und mehr die 230PS anstreben will, der kann es gerne probieren. Macht zwar keinen Sinn, aber bei McDonalds ist man da bestimmt der King.

Zitat:
Also dich können sie ja nicht weggeschickt haben, denn deiner ist ja original, eben so wie er am besten läuft. Im Internet steht halt viel, hätte, könnte, wenn und aber ...
Wer sagt denn, daß meiner Original ist?


Zitat:
Wenn dir die Argumente ausgehen ist es kein Grund dann noch persönlich zu werden.
Richtig, wenn....aber da mir bei dir nie die Argumente aus gehen werden, du machst es nämlich mir sehr einfach, wird das auch nicht passieren
turbo_micha ist offline  

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Alt 23.08.2012, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-649 Beitrag anzeigen
Ich werde auf jeden Fall erstmal nichts machen so lange alles ohne probs läuft.
Wenn dann die Leistungseinbußen so enorm sind oder der Lader wirklich hops geht, werde ich auf K04 001 umbauen und einen Tuner suchen der mir alles individuell abstimmt.
Wenn der Turbo hin ist warum nicht das unangenehme mit was nützlichen verbinden und nen paar Pferdchen mehr aus meinem schätzken raus kitzeln :-)

Danke für die Antworten und Tipps
Ja so würde ich das auch angehen

Den Krümmer könntest du z.b. noch ein bisschen bearbeiten, dann bekommst du mehr Flow.

Hier mal paar Bilder dazu wie das etwa aussehen sollte.













Zitat:
Zitat von turbo_micha Beitrag anzeigen
Ja, nur der S3 hat nicht die 22ms weil er am ende ist mit den Düsen, sondern weil die Entwickler es aus bestimmten Dingen so vorgesehen hat
Achso, welchen Grund hat es denn? Die Info´s haste sicher direkt vom Audientwicklungscenter was?

Zitat:
Zitat von turbo_micha Beitrag anzeigen
Wer sagt denn, daß meiner Original ist?
Du selber in einem anderen Thread, aber wie immer widersprichst du dir eben auch selber und redest halt immer nur das Gegenteil was hier so ein paar User schreiben. Ist echt traurig wenn man nur so zu ein bisschen Aufmerksamkeit kommt!

Zitat:
Zitat von turbo_micha Beitrag anzeigen
Richtig, wenn....aber da mir bei dir nie die Argumente aus gehen werden, du machst es nämlich mir sehr einfach, wird das auch nicht passieren
Ja wo sind denn die Argumente zu deinen Thesen? Ich seh keine wo du deine Aussagen begründest.
Tja ganz schon doof das es dann doch nicht so einfach ist und dir nun doch die "Argumente" fehlen, muss ganz schön bitter für dich sein!
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Alt 23.08.2012, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Vejita Beitrag anzeigen
Ach, du bist schon irgendwie niedlich, was du in die Aussagen immer alles so reininterpretierst.
Aber wenn du "nachhaken" möchtest, können wir uns gerne mal treffen.
Vahre? Golf4-Derby? Du kommst doch auch aus Hannover?!
Turbo-Micha, hast du das mit Absicht überlesen?


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3"downpipe, jubi gti, k04 umbau, wastegate


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