Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.10.2012, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 66 Danke für 51 Beiträge

Standard

Unter der Ansaugbrücke geht ein etwas dickerer Schlauch auf ein T-Stück (direkt am Motorblock). In diesem T-Stück sitzt das Ventil. Das gehört alles zur Kurbelgehäuseentlüftung. Ventil ausbauen (zwei Schellen) und auf der dünneren Seite mal reinpusten. Wenn dicht - Ok, wenn nicht - defekt.
Den MWB kann ich dir grad nich sagen. Muss auf jeden Fall was mit ms sein.


Lucas S ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von hoax1213
 
Registriert seit: 19.04.2011
Golf 4 / E60
Ort: Bremen
Verbrauch: 8-11
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 530
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 76
Erhielt 43 Danke für 42 Beiträge

Standard

ja logge nachher mal die Zeit und weiß nun welches Ventil du meinst . Kostet ja nur 5€ glaube ich und kann ich gleich zusammen mit dem N75 bestellen und einfach mal tauschen :P
Loggen mache ich dann heute Abend und dann sehen wir weiter. Noch was außer Einspritzzeit wenn ich schon dabei bin
hoax1213 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 66 Danke für 51 Beiträge

Standard

Ja, genau. Das ist recht günstig.
Sonst wüsste ich grad nichts. Evtl. meldet sich ja nochmal ein Tuner, die haben beim loggen mehr Erfahrung und können aus anderen Werten vielleicht auf Fehler schließen.

Die Benzinpumpe ist ab gewissen Kilometerständen auf jeden Fall ein Kandidat, der zu deinem Problem führt.
Lucas S ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von hoax1213
 
Registriert seit: 19.04.2011
Golf 4 / E60
Ort: Bremen
Verbrauch: 8-11
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 530
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 76
Erhielt 43 Danke für 42 Beiträge

Standard

Ja Benzinpumpe könnte sein aber wie kann man das prüfen? Weil günstig ist die ja nicht und kann man das an der Einspritzeit sehen
hoax1213 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
Alltagswagenfahrer ;)
 
Benutzerbild von Nuke6110
 
Registriert seit: 17.10.2010
Golf 4 GTI Exklusiv
Ort: Berlin-Marzahn
B-SW ****
Verbrauch: ~ 8,5l SuperPlus
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.007
Abgegebene Danke: 380
Erhielt 364 Danke für 254 Beiträge

Ebayname von Nuke6110: nuke_88
Standard

Kannst auch mal den Benzinfilter tauschen der ist noch recht günstig
Nuke6110 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 66 Danke für 51 Beiträge

Standard

Ja, das sieht man an der Einspritzzeit. 17ms wäre z.B. ein guter Wert. Das hatte meine, nachdem ich eine Neue verbaut habe. Ab wann die wirklich breit ist und Einfluss auf deine Höchstgeschwindigkeit hat, will ich gar nicht sagen. Ich bin der Meinung dass eine Zeit weit über 20ms auf einen erhöhten Verschleiss deutet. Zur Sicherheit würde ich z.B. Robin mal fragen. Der hat da deutlich mehr Erfahrung.
Lucas S ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von hoax1213
 
Registriert seit: 19.04.2011
Golf 4 / E60
Ort: Bremen
Verbrauch: 8-11
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 530
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 76
Erhielt 43 Danke für 42 Beiträge

Standard

3. Gang bis Begrenzer


Motordrehzahl Motorlast Einspritzzeit angesaugte
(korrigiert) Luftmasse
/min ms ms g/s
2600 2,5 5,06 20,9
2680 2,8 5,82 24,03
2720 4 9,92 34,79
2840 4,95 10,3 45,14
2960 5,05 10,56 48,33
3120 7,2 16,32 71,87
3320 10,15 16,32 107,57
3600 11,25 16,32 129,93
3920 10,45 16,32 130,14
4160 10 16,32 133,47
4400 9,75 16,32 136,46
4600 9,55 16,32 139,93
4800 9,2 16,32 141,18
5000 9 16,32 143,54
5200 8,75 16,32 145,56
5320 8,6 16,32 146,53
5480 8,4 16,32 146,67
5600 8,3 16,32 147,15
5720 8,15 16,32 148,12
5800 8 16,32 148,19
5920 7,95 16,32 149,51
6040 7,85 16,32 150,69
6120 7,75 16,32 150,83
6200 7,6 16,32 151,04
6320 7,55 16,32 152,22
6360 7,4 16,32 151,04
6480 7,35 16,32 152,43
6560 7,35 15,1 153,68
6640 7,25 14,72 153,26
6480 1,45 0,9 31,25
6280 0,7 1,41 14,79



5. Gang bis Vmax (ca. 210 lt. Tacho)
4920 2,35 4,93 36,53
4920 4,85 10,3 75,76
4920 4,75 9,47 74,58
4920 4,75 10,18 74,09
4960 5,25 10,75 83,06
4960 6,35 14,91 99,31
5000 8,85 16,32 140,62
5040 8,75 16,32 141,04
5080 8,7 16,32 141,46
5120 8,65 16,32 141,39
5200 8,6 16,32 142,57
5200 8,6 16,32 142,92
5200 8,55 16,32 142,01
5240 8,5 16,32 142,43
5280 8,5 16,32 142,71
5280 8,45 16,32 142,43
5320 8,45 16,32 143,26
5360 8,4 16,32 142,57
5360 8,4 16,32 142,92
5360 8,35 16,32 142,5
5360 8,35 16,32 142,98
5400 8,35 16,32 143,82
5400 8,3 16,32 143,54
5400 8,35 16,32 143,68
5400 8,3 16,32 143,82
5440 8,3 16,32 143,19
5440 8,3 16,32 143,75
5440 8,25 16,32 144,09
5480 8,25 16,32 144,23
5320 2,15 3,78 37,36
5000 0,65 1,28 10,69
4840 0,65 1,22 10,34
4680 0,65 1,22 9,93
4560 0,65 1,22 9,51
4480 2,25 4,29 32,64
4360 0,65 1,22 9,09
4120 0,65 1,22 8,54
3960 0,6 1,15 8,06
3800 0,6 1,15 7,71
3720 0,6 1,15 7,43
3640 0,6 1,09 7,22
3600 0,6 1,15 7,22
3480 0,6 1,15 6,94
3280 0,6 1,15 6,67
3040 0,6 1,15 6,18
2720 0,6 1,15 5,48

Die Luftmasse liegt nun auch bei 153 statt vorher 149,x.

Kann jemand was zu den Werten sagen?So ab 170 - 180 wird es sehr zäh und ab 200 geht fast nichts mehr und dann mit Mühe auf 210
hoax1213 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von hoax1213
 
Registriert seit: 19.04.2011
Golf 4 / E60
Ort: Bremen
Verbrauch: 8-11
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 530
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 76
Erhielt 43 Danke für 42 Beiträge

Standard

3. Gang bis Begrenzer


Motordrehzahl Motorlast Einspritzzeit angesaugte
(korrigiert) Luftmasse
/min ms ms g/s
2600 2,5 5,06 20,9
2680 2,8 5,82 24,03
2720 4 9,92 34,79
2840 4,95 10,3 45,14
2960 5,05 10,56 48,33
3120 7,2 16,32 71,87
3320 10,15 16,32 107,57
3600 11,25 16,32 129,93
3920 10,45 16,32 130,14
4160 10 16,32 133,47
4400 9,75 16,32 136,46
4600 9,55 16,32 139,93
4800 9,2 16,32 141,18
5000 9 16,32 143,54
5200 8,75 16,32 145,56
5320 8,6 16,32 146,53
5480 8,4 16,32 146,67
5600 8,3 16,32 147,15
5720 8,15 16,32 148,12
5800 8 16,32 148,19
5920 7,95 16,32 149,51
6040 7,85 16,32 150,69
6120 7,75 16,32 150,83
6200 7,6 16,32 151,04
6320 7,55 16,32 152,22
6360 7,4 16,32 151,04
6480 7,35 16,32 152,43
6560 7,35 15,1 153,68
6640 7,25 14,72 153,26
6480 1,45 0,9 31,25
6280 0,7 1,41 14,79



5. Gang bis Vmax (ca. 210 lt. Tacho)
4920 2,35 4,93 36,53
4920 4,85 10,3 75,76
4920 4,75 9,47 74,58
4920 4,75 10,18 74,09
4960 5,25 10,75 83,06
4960 6,35 14,91 99,31
5000 8,85 16,32 140,62
5040 8,75 16,32 141,04
5080 8,7 16,32 141,46
5120 8,65 16,32 141,39
5200 8,6 16,32 142,57
5200 8,6 16,32 142,92
5200 8,55 16,32 142,01
5240 8,5 16,32 142,43
5280 8,5 16,32 142,71
5280 8,45 16,32 142,43
5320 8,45 16,32 143,26
5360 8,4 16,32 142,57
5360 8,4 16,32 142,92
5360 8,35 16,32 142,5
5360 8,35 16,32 142,98
5400 8,35 16,32 143,82
5400 8,3 16,32 143,54
5400 8,35 16,32 143,68
5400 8,3 16,32 143,82
5440 8,3 16,32 143,19
5440 8,3 16,32 143,75
5440 8,25 16,32 144,09
5480 8,25 16,32 144,23
5320 2,15 3,78 37,36
5000 0,65 1,28 10,69
4840 0,65 1,22 10,34
4680 0,65 1,22 9,93
4560 0,65 1,22 9,51
4480 2,25 4,29 32,64
4360 0,65 1,22 9,09
4120 0,65 1,22 8,54
3960 0,6 1,15 8,06
3800 0,6 1,15 7,71
3720 0,6 1,15 7,43
3640 0,6 1,09 7,22
3600 0,6 1,15 7,22
3480 0,6 1,15 6,94
3280 0,6 1,15 6,67
3040 0,6 1,15 6,18
2720 0,6 1,15 5,48

Die Luftmasse liegt nun auch bei 153 statt vorher 149,x.

Kann jemand was zu den Werten sagen?So ab 170 - 180 wird es sehr zäh und ab 200 geht fast nichts mehr und dann mit Mühe auf 210

Zündwinkelrücknahme liegt die ganze Zeit bei 0,0° auf allen 4 Zylindern

Geändert von hoax1213 (08.10.2012 um 17:16 Uhr)
hoax1213 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 66 Danke für 51 Beiträge

Standard

Also die Einspritzzeiten sprechen nicht für eine defekte Pumpe. Das sieht eigentlich sehr gut aus.
Lucas S ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von hoax1213
 
Registriert seit: 19.04.2011
Golf 4 / E60
Ort: Bremen
Verbrauch: 8-11
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 530
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 76
Erhielt 43 Danke für 42 Beiträge

Standard

Ja das dachte ich auch und auch die luftmasse im dritten sieht gut aus aber warum ist dann bei 210 Schluss bei ca. 190ps
hoax1213 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Auspuffsoundlauscher
 
Benutzerbild von Silentboy89
 
Registriert seit: 17.09.2009
Golf R32
Ort: Celle
CE:GR 32
Verbrauch: SP 15L+
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 5.090
Abgegebene Danke: 779
Erhielt 693 Danke für 487 Beiträge

Silentboy89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich habe z.b. Einspritzzeiten von 23-26ms und damit geht meiner immer noch verdammt gut und geht auf 240+ seit dem der FMIC verbaut ist.

Deine Einspritzzeiten sehen hingegen verdammt gut aus
Silentboy89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von hoax1213
 
Registriert seit: 19.04.2011
Golf 4 / E60
Ort: Bremen
Verbrauch: 8-11
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 530
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 76
Erhielt 43 Danke für 42 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Ab 26 wird Leistung radikal reduziert. Das wäre mehr wie grenzwertig.



Im gegenteil. Mehr wie 16.xx wird nicht angezeigt meine ich. Diagnosescala zu Ende!
Also meinst du die pumpe ist kaputt? Oder wie meinst du das
hoax1213 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von hoax1213
 
Registriert seit: 19.04.2011
Golf 4 / E60
Ort: Bremen
Verbrauch: 8-11
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 530
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 76
Erhielt 43 Danke für 42 Beiträge

Standard

Ok werde mir das morgen nochmal anschauen ob es die pumpe ist. Kann ja auch das System undicht sein und musste mal abdrücken. Kann ja leider viele Gründe haben. Oder die Software mach Ärger

Geändert von hoax1213 (08.10.2012 um 21:50 Uhr)
hoax1213 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 15:42      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von hoax1213
 
Registriert seit: 19.04.2011
Golf 4 / E60
Ort: Bremen
Verbrauch: 8-11
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 530
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 76
Erhielt 43 Danke für 42 Beiträge

Standard

so wie es aussieht ist es der Kat der unter Volllast dicht macht. AU hat er zwar geschafft aber da liegt ja keine Last an. Habe grade schon einen 100 Zeller bestellt und werde berichten ob es daran lag. Alle anderen Werte sehen eigentlich ganz gut aus und sonst vermute ich die Benzinpumpe falls es der Kat nicht ist
hoax1213 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Auspuffsoundlauscher
 
Benutzerbild von Silentboy89
 
Registriert seit: 17.09.2009
Golf R32
Ort: Celle
CE:GR 32
Verbrauch: SP 15L+
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 5.090
Abgegebene Danke: 779
Erhielt 693 Danke für 487 Beiträge

Silentboy89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Ab 26 wird Leistung radikal reduziert. Das wäre mehr wie grenzwertig.
Ich habe zuerstmal jetzt den Benzinfilter getauscht, seit dem aber noch nicht wieder Log gefahren.

Kannst du mir sagen in welchem MWB ich den Dutycycle auslesen kann?

Geändert von Silentboy89 (09.10.2012 um 17:09 Uhr)
Silentboy89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von hoax1213
 
Registriert seit: 19.04.2011
Golf 4 / E60
Ort: Bremen
Verbrauch: 8-11
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 530
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 76
Erhielt 43 Danke für 42 Beiträge

Standard

So kat ist nun neu (100 zeller) und nun schafft er 220 laut tacho statt wie vorher 210. Fehlt aber meiner Meinung nach immer noch was. Jemand noch eine Idee was weich wie prüfen kann?
hoax1213 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 10.04.2013, 07:54      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Funnix
 
Registriert seit: 25.02.2008
Bora
LP
Verbrauch: 8-12L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 732
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 75 Danke für 73 Beiträge

Standard

hey hast du noch was rausgefunden?
Funnix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2013, 08:40      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ding0
 
Registriert seit: 19.01.2009
Golf 4
Ort: Hamburg
Verbrauch: 8-9
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 2.513
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 264 Danke für 199 Beiträge

ding0 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von ding0: altilux
Standard

Ich bin der Meinung es war die Leistungsendstufe die er danach noch getauscht hat!
Ansonsten schreib Ihm einfach mal ne PN
ding0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013, 06:49      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von hoax1213
 
Registriert seit: 19.04.2011
Golf 4 / E60
Ort: Bremen
Verbrauch: 8-11
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 530
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 76
Erhielt 43 Danke für 42 Beiträge

Standard

Ich habe keine Ahnung was es ist oder war. Er läuft jetzt so ca. 230-235 lt. Tacho und das sollte passen.


hoax1213 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Turbofritze Motortuning 31 29.02.2012 12:00
turbo gti Motortuning 1 15.03.2011 10:27
funky-one Golf4 101 11.09.2010 20:29
Ungjoe Golf4 23 02.07.2010 23:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:23 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben