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Alt 09.08.2013, 01:58
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Standard V5 AQN TipTronic, Motor und Abgasanlagen Tuning

Hi Leute.

Ich benötige mal von erfahrenen Usern Tipps und Anregungen was ich alles so mit dem Motor machen kann und auch mit der Abgasanlage um noch Reserven raus zu kitzeln.
Sprich komplettanlage mit krümmer etc pp
Dann motortechnisch sprich Nockenwellen, ansaugtrakt etc pp.

Es sollte wenn möglich im legalen Bereich bleiben wenn nicht was man oder was man nicht machen kann.

Gibt mir einfach Tipps oder Anregungen oder was ihr mir empfiehlt.

Suche habe ich benutzt aber nichts wirklich gefunden.


Golf 4 Vfünf ist offline  

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Alt 09.08.2013, 07:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Death_Monkey: Excuter02
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für den AQN oder V5 allgemein gibts an Motorleistung-Tuning nur 2 möglichkeiten, Kompressor oder Turbo.

Fächerkrümmer gibt es keinen, ist ab werk eh schon fast einer. Abgasanlagen ab Kat und dann höchstens noch nen 200Zeller dazu, sonst wirds wohl mit der AU schwierig.

der Rest ist nicht wirklich lohnenswert für das Geld. Leider.
Death_Monkey ist offline  

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Alt 09.08.2013, 07:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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ich zitiere napkin, der hat vom V5 Ahnung und kann dir sagen was du machen kannst:

kopfbearbeitung 1200€

+ alu riemenscheiben 200€
+ leichte schwungscheibe 170€ (dazu brauchst ne andere kupplung 130€)
+ kat 250€
+ nocken (geht nur beim 10v) 280€
+ software bestimmt 600€
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Alt 09.08.2013, 08:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Bansi
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Am "günstigsten" wirst du mit einem Kompressorkit von napkin kommen...

#kommt von unterwegs via Tapatashizzle!!!
 

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Alt 09.08.2013, 08:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ja das sollte zumindestens am effektivsten sein... und da hast du nen vernünftigen ansprechpartner!!!!
thefear ist offline  

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Alt 09.08.2013, 08:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Sind aber auch reine Materialkosten von 3-4k €
Death_Monkey ist offline  

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Alt 09.08.2013, 08:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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aber unter 3k wird man aus dem Auto nicht viel rausholen können!!!
ich stehe im moment vor dem selben problem.
hatte schon überlegt auf 1.8t umzubauen aber dafür liebe ich meine 5 Zylinder einfach zu sehr.....
thefear ist offline  

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Alt 09.08.2013, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt es beim Kompressor keine Probleme mit dem Automatik Getriebe?
Abgasanlage würde ich BN pipes nehmen und dazu nen 200 Zeller kat. Was sagt ihr? Mit Getriebe kann ich ja nicht viel machen wegen der Automatik.
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Alt 09.08.2013, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Kommt halt drauf an ob du nen Sauger fahren willst oder nen Kompi...
Weil für 3-4k kann man auch schon etwas mehr Leistung per Saugtuning rausholen... Weit über 195-200Ps kommst du aber ohne richtig richtig viel Asche zu verpulvern nicht...

Ist halt die Frage was du willst...

@fear: Warum gehn scharfe Nocken nur beim 10V? Kannst einfach die Seriennocken bei Dbilas umschleifen lassen... Ist halt doppelt so teuer da man halt doppelt so viele Nockenwellen (2) hat....
RRUltra ist offline  

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Alt 09.08.2013, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Wieviel Kilometer haben Motor/Getriebe runter? Getriebe funktioniert einwandfrei?
Hempdiscs ist offline  

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TenpoleTudor (18.08.2013)
Alt 10.08.2013, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Gerade mal ca 76000. Getriebe und Motor läuft einwandfrei.
Ja das ist die frage was preis leistung mäßig besser ist und was ihr empfehlen würdet. Und das es halt legal ist.
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Alt 10.08.2013, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Was könnt ihr für eine Abgasanlage empfehlen?
Golf 4 Vfünf ist offline  

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Alt 11.08.2013, 02:14      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Falls im Getriebe immer noch das alte ATF drin ist, bereite dich erst mal auf einen ATF-Wechsel, sowie diverser Teile, wie Wandler etc. vor, bevor du an Kompressor o.ä. denkst. So ab 80000km fängt das 5-Gang-Jatco mit oder ohne TT das Mucken an und außerdem liegt das Drehmoment beim A09 bei max. 350Nm.
VW gibt eine ATF-Lifetime-Befüllung vor, d.h., das ATF muß bis zum Autotod nicht gewechselt werden. Dazu schmiert das ATF auch noch den Achsantrieb. Punkt.
Jatco selbst (Japanischer Getriebelieferant und Hersteller) empfahl intern für das A09 einen ATF-Wechsel bei 40000km (Wurde auch bei Ford, Seat und Rover verbaut). Allerdings muß dafür das Getriebe raus +neuer Wandler. Warum VW nie einen ATF-Service vorgesehen hatte, entzieht sich meiner Kenntnis.
Alle Golf3-Automaten hatten ein Serviceintervall und aufgrund der Jatco-Probleme ab Golf5 auch wieder.

Fakt ist:
Die Jatco-TT-Automatic lässt sich super fahren, wenn man das ATF früh genug wechselt und man diesen Umstand auch weiß.

Kosten:
Getriebeausbau + neuer Wandler beim Getriebeinstandsetzer.

Treten merkwürdige oder unplausibel harte Schaltvorgänge auf, kann der Schieberkasten durch übermüdetes ATF verdreckt sein und die Magnetventile arbeiten nicht mehr einwandfrei.
Undichter ATF-Kühler (Kühlflüssigkeit im ATF) ATF auf Wasser prüfen.
Eingangsdrehzahlwellensensor defekt. Sitzt im Getriebe. Prüfen bei Ausbau.
Reibbeläge und Lamellen defekt. Prüfen bei Ausbau.

Gehst du zu VW:
Neuer Schieberkasten+ATF-Teilergänzung kosten min. 1200€ und das Auto wird wieder für eine gewisse Zeit auf die Straße gebracht.
Bei allen anderen Problemen wird dir VW ein Tauschgetriebe für günstige 5500€ (Stand 04/2012) vorschlagen und mechanische Fehler lassen sich leider nicht auslesenSorry, Stand der Technikund nicht auslesbare Fehlermeldungen sind für Mechatroniker ohne Erfahrung einfach nicht da

So fährt man mehrmals als Blödmann abgestempelt vom VW-Hof!

Habe mein TT dann beim Getriebemann überholen lassen und es bis heute nicht bereut

Überlege also, was du machst.
Hempdiscs ist offline  

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TenpoleTudor (18.08.2013)
Alt 11.08.2013, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hempdiscs mach kein mist. Das Getriebe läuft einwandfrei bisher ohne Probleme. Schaltet sauber durch und ruckt auch nicht.
Das Öl will ich dieses Jahr noch wechseln und dazu muss das Getriebe raus? Oder nur wenn die Wandler etc tausche? Wo bekomme ich die Teile her? Oder ist es ratsam zum Getriebe spezi zu gehen?
Habt ihr ein Ansprechpartner für mich wenn es doch mal so weit sein sollte.
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Alt 11.08.2013, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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76tkm ohne Getriebeölwechsel ist schon ganz schön viel.

Ich habe bei 58tkm angefangen zu wechseln, zum ersten Male....danach alle 2-3 tkm immer wieder.

Lass den VR5 so wie er ist.
cabrio79 ist offline  

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Alt 12.08.2013, 00:50      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf 4 Vfünf Beitrag anzeigen
Hempdiscs mach kein mist. Das Getriebe läuft einwandfrei bisher ohne Probleme. Schaltet sauber durch und ruckt auch nicht.
Das Öl will ich dieses Jahr noch wechseln und dazu muss das Getriebe raus? Oder nur wenn die Wandler etc tausche? Wo bekomme ich die Teile her? Oder ist es ratsam zum Getriebe spezi zu gehen?
Habt ihr ein Ansprechpartner für mich wenn es doch mal so weit sein sollte.
Wenn das Getriebe ohne Mucken schaltet, hast du bisher Glück
Du kannst ´ne ATF-Teilergänzung machen und die Magnetventile vom Schieberkasten reinigen, aber ein kompletter ATF-Wechsel geht nur bei zerlegtem Getriebe. Bauartbedingt kann man nicht die Gesamtfüllung ablassen und das meiste ATF+Abrieb befindet sich leider im Wandlerbereich.
Ich will jetzt nichts schlecht reden, aber das JATCO wird aufgrund des alten ATFs so ab 80000km hart schalten, ab Fahrstufe 2 nicht mehr hochschalten oder sonstige Merkwürdigkeiten zeigen. Spätestens dann solltest du einen Getriebeinstandsetzer aufsuchen. VW wird dir nur ein Tauschgetriebe vorschlagen, da die nur tauschen und nix mehr reparieren.
Hier im Forum sind ja auch einige VW-Mechatroniker, aber in Sachen Getriebe kam von denen bisher nix.
Mein JATCO begann mit den Mucken eigentlich ab Kauf und VW hat daraufhin den Schieberkasten ersetzt, um bis zum Garantieende Ruhe zu haben.
Den Rest (Getriebeinstandsetzung) habe ich dann selber bezahlt
Sieh es also nur als Prävention, um darauf vorbereitet zu sein
Mit meiner TT bin ich seit der Instandsetzung mehr als zufrieden, läßt der "OEM-Underdog" doch einige Karren an der Ampel stehen

EDIT:
Tanke SP (wird ja auch empfohlen), da du mit S95 gut einen Liter Mehrverbrauch hast. Lohnt sich, trotz höherem Preis.

Geändert von Hempdiscs (12.08.2013 um 01:23 Uhr)
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TenpoleTudor (18.08.2013)
Alt 12.08.2013, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ok danke dir. Werde es denn jetzt demnächst tauschen das Öl. Wie hast du das gemacht? Hast du das ausgebaut oder hast dein ganzes auto zum Getriebe Spezi gebracht?
Hast du einen Ansprechpartner für mich wo du warst!? Wieviel hat das bei ihm gekostet?
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Alt 12.08.2013, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Golf 4 Vfünf Beitrag anzeigen
Ok danke dir. Werde es denn jetzt demnächst tauschen das Öl. Wie hast du das gemacht? Hast du das ausgebaut oder hast dein ganzes auto zum Getriebe Spezi gebracht?
Hast du einen Ansprechpartner für mich wo du warst!? Wieviel hat das bei ihm gekostet?
Nun mal keine Panik
Du sollst das Getriebe nur im Auge haben, damit du bei den ersten merkwürdigen Schaltvorgängen reagieren kannst, mehr nicht.
Kann ja auch sein, daß du bis 90000km ohne Probleme damit fährst.
Im Netz gibt es viele Foren über das Jatco, das auch bei Rover und u.a. im VW Sharan verbaut wurde. Alle Probleme liegen zu 98% am schwer wechselbaren ATF, weil das Getriebe dafür eben komplett raus und auseinander gebaut werden muß mit Wandlertausch.
Habe einen Bekannten, der mir den Getriebemann empfohlen hat. Der hat mir direkt aus der Birne die möglichen Fehler geschildert, die es dann auch waren.
War eher ein Freundschaftspreis von ein paar hundert Euro.
Du musst in deiner Region mal Ausschau nach ´nem vernünftigen Getriebeinstandsetzer halten und würde jetzt im Vorfeld mögliche Preise vergleichen.
Eine Lebensfüllung ATF ist fast vergleichbar mit einer Lebensfüllung Motoröl
Trotzdem viel Spaß mit dem "Underdog"-AQN . . .
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TenpoleTudor (18.08.2013)
Alt 14.08.2013, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Na ein bisschen Panik hab ich schon.
Das Problem ist das ich 1.10 ca 700 km von daheim arbeite (bundeswehr) und ich wenn dann da einen finden muss das ist in Donaueschingen. Ich will das auto noch ein paar Jahre fahren
weil ich sehr dran hänge und es sehr schade wäre wenn der nen Arsch hoch macht.
Ich schau mal im netz was ich so finde. Ich will es ja auch ordentlich gemacht haben.
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Alt 14.08.2013, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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bei mir ist eben jenes getriebe bei 80tkm übern jordan gegangen, würde das geld was du jetzt einplanst lieber zurückhalten falls das bei dir auch mal kommen sollte, lt vw kostet der spass dann 5500 euro und ist nichtmal so selten.

aber für 3000 euro bekommste auch nen handschalterumbau mit neuteilen so wie ich. nach drei 11 jahren und drei v5`s kann ich nur sagen lass ihn so oder kauf dir zb nen 5er gti, da kannste was mit chip etc machen.


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