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Kettenspanner Registriert seit: 09.01.2010 ++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++ Ort: Stuttgart Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
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@ marcobcr: Wo hast du denn den Motor gekauft? Hattest du die Riemenscheibe beim Einbau mal abmontiert, oder hast du den Motor einfach so wie er gekommen ist in deinen Motorraum gehängt? Es könnte doch sein, dass der Motor einen Transportschaden hatte und auf die Riemenscheibe was draufbekommen hat. Vielleicht wurde dabei auch das darunterliegende Zahnriemenrad beschädigt?! Das muss schon irgendwie angerissen gewesen sein.. Im normalen Betrieb dürfte es das Rad nicht einfach so zerlegen. Theoretisch, wenn ich mir das so ansehe, hattest du Glück im Unglück. Auch wenn vom Zahnriemen und vom Zahnriemenrad an der Kurbelwelle die Hälfte fehlt, ist die andere Hälfte doch heile geblieben. Übergesprungen ist da vermutlich nichts. Dementsprechend kannst du glaube ich auch davon ausgehen, dass du jetzt keinen Motorschaden hast. Ich würde an deiner Stelle wahrscheinlich einfach ein neues Zahnriemenrad und ne neue Riemenscheibe (für Keilriemen) organisieren, das mit ner neuen Schraube und vorgeschriebenem Drehmoment an die Kurbelwelle montieren, und dann einfach einen neuen Zahnriemensatz verbauen. Ist das geschehen, misst du die Kompression (Da würde auch ein billiges 15€ Messgerät funktionieren). Wenn dann die Kompression auf allen Zylindern etwa gleich ist +/- 2 Bar, dann ist vermutlich alles in Ordnung und du kannst alle Einspritzdüsen anstecken und die Kiste starten. Lass dann aber erstmal die untere Zahnriemenabdeckung weg und beobachte den Riemen. Nicht dass der wieder zerfetzt. Lass den Motor am besten erstmal unter Beobachtung ne halbe Stunde im Stand laufen. Allerdings muss ich Gol4er Recht geben: Zitat:
Ölwechsel (mit Filter) eine Selbstverständlichkeit. | |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag: | marcobcr (12.04.2013) |
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war auch mein erster Gedanke. Der Stahl wird selbst bei einem Materialfehler ab Werk so nicht abbrechen und schon gar nicht durch die lausige Kraft vom Riemen. Der Motor ist ganz sicher schonmal irgendwo dagegen geknallt, seis ein Unfall oder Transport oder Ausbauschaden |
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Danke didgeridoo schon mal Also ich hab die teile neu gemacht: -Turbo und alle Dichtungen -Getriebe Deckel mit Dichtung -Getriebeöl -Ölabscheider mit allen Dichtungen -Ölfilter mit ÖL -Zündkerzen Zahnriemen hab ich nicht neu gemacht, weil der erst 10tkm runter hat. Ist klar hätte ich neu machen sollen. Ich mach jetzt Zahnriemen neu und bau alles wieder zusammen. Dan messe ich mal die Kompressionen. Kann mir noch einer sagen wie viel Bar der Motor haben muss?? Ich hab mal was von 12 Bar gehört. |
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Ich glaub zwischen 8 und 14. Wobei diese billig-Messgeräte eh relativ ungenau sind. Die Hauptsache ist, dass du überhaupt Kompression hast, bzw. die Kompression zwischen den Zylindern nicht krass unterschiedlich ist. Differenz von max 2-3 Bar. |
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AGU soll 12bar haben.
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| ![]() Zitat:
Falsch ! Prüfwerte: Motor warm > 30°C Öl Drosselklappe offen AGU / AQA / ARZ / AUM / AUQ Neu: 10 - 13 bar Verschleißgrenze: 7 bar Maximale Druckdifferenz zwischen den Zyl. 3 bar Zündkerzen Anzugsdrehmoment: 30Nm Anzugsdrehmoment für Zündspulen 10Nm Geändert von VW-Mech (12.04.2013 um 23:00 Uhr) | |
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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag: |
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| ![]() Du meinst wohl Zündkerzen? ![]() Alles andere stimmt! *Thumbs up!* |
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| ![]() EDIT: Nein, Zündkerzen bekommen 30Nm. Die 2 Befestigungsschrauben mit denen die Zündspulen befestigt sind, bekommen 10Nm (Innensechskant). min. Temp 30°C ![]() Geändert von NOS1609 (12.04.2013 um 22:20 Uhr) |
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| ![]() Nein, stimmt schon so... der AGU hat doch die geschraubten Spulen ![]() Zitat:
Zündkerzen am AGU bekommen 30Nm | |
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So ich hab alle teile da. Wenn ich alles eingebaut hab wollte ich die Kompression prüfen muss ich dafür die einsprizdusen raus Schrauben ? |
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| ![]() Zitat:
Die Prüfbedingungen und Sollwerte stehen ja bereits eine Seite vorher... Viel Erfolg, hoffe er drückt noch gute Werte. Greetz | |
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