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Alt 23.06.2013, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Volle Zustimmung, aber an n Sauger mit gescheiter AGA kommt n oller Turbo net ran. Da muss man scho verdammt auf das Laderpfeifen stehn.

Sound wär der einzige Grund nicht auf Turbo umzubauen. Is Geschmackssache. Laut geht immer, das is kla.


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Alt 23.06.2013, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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ok klingt alles sehr gut hab auf der ersten seite (wft-web.~e) gesehen dass man da mit umbau nur 80 ps mehrleistung schafft wie soll man dann mit kompi auf 300 kommen?
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Alt 23.06.2013, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt's meist verschiedene Ausbaustufen.

Schau ma bei carlicious-parts.. Das die Seite vom
User Napkin hier. Da findest auch was für den V6.

Wenn's mehr als 300 Pferdchen werden sollen, müsst man wohl eher zum Turbo greifen

Edit: der Napkin hat sogar Stufe3 Kompi mit +130Ps

Geändert von Tuc79 (23.06.2013 um 19:53 Uhr)
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Alt 23.06.2013, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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kann man dort nur die teile erwerben? wer baut mir in dem fall sowas ein? falls ich dass da kaufen sollte?

mfg
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Alt 23.06.2013, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Macht der Napkin auch bei Bedarf.. schreib ihm doch einfach mal ne PN hier im Forum.
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Alt 23.06.2013, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Der hat auch Turbos im Programm
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Alt 23.06.2013, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ichbinz Beitrag anzeigen

Das "ruckartige" beim Turbo stimmt. Je größer der Lader, desto später kommt er. Wogegen ein Kompressor eben meist direkt von unten los geht, ihm obenraus aber schnell mal die Luft ausgeht.

aber der v6 Motor kriegt doch im oberen Drehzahl bereich sowieso ordentlich Drehmoment durch den Hubraum oder sehe ich das falsch??
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Alt 23.06.2013, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Fahr sowas am Besten mal iwo Probe bzw. fahr mit.
Wenn man sowas noch nie erlebt hat, hat man überhaupt keine Entscheidungsgrundlage.

Wenn ich nem Blinden erzähl, dass rot hübscher is als Grün, kann der sich trotzdem nix vorstellen
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Bist scheinbar noch nie G60, oder i-was mit Kompressor gefahren, oder?
Solltest Du dringend nachholen um Dir n Bild zu machen!
Obenrum ist nich mehr viel mit Drehmoment, obenrum kommt Leistung.
N Kompi kann auch gut ins Kreuz treten, genau wie n gemachter G! Dennoch finde ich n satten Turbo immernoch krasser vom Feeling. GESCHMACKSSACHE!
Soundmäßig was Ladung angeht, geht bei mir nichts über n G60 zB.... Fahren tu ich trotzdem lieber Turbos.

Ich wollte Dich also mit dem Kompi nich abschrecken! Dass ihm obenrum dann die Luft ausgeht, bedeutet nich, dass Du ab 5000U/min zur Verkehrsbehinderung wirst...
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Alt 23.06.2013, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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ich kenne leider niemanden in meinem umfeld der auch noch annähredn sowas fährt das einzigste auf was ich zurückgreifen könnte wäre ein Golf 6 R mit abgestimmten 340 PS

von nem bekannten da bin ich schon mit gefahren und ja was soll ich sagen ich fan diese 340 ps nicht so berauschend dachte echt das da mehr kommt
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Alt 23.06.2013, 23:44      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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habe auch nicht gedacht dass dann nichts mehr kommt aber kompi hört sich schon gut an
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Alt 24.06.2013, 00:13      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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~ 340PS im Golf R bin ich auch schon MITgefahren.
Fand ich allerdings schon ganz gut! Fürn Alltag allemal ausreichend!
Ich selbst fahr BAM im G4, gemachten (210PS) G60 im G1 Cabrio, ab und zu gemachten (220 PS) G60 im 86c. Selten dann mal 300 PS VR6T im 2er Golf und 16v T im 1er (250PS)
Der R kommt an die Werte nich ran, geht aber trotzdem gut!

Wenn Dir DAS allerdings nich reicht, solltest Du mindestens in Richtung GT30/GT35 Turbo gehen
Über die Kosten (vorallem Folgekosten/Unterhaltung) solltest Du Dir aber im klaren sein. Mit den Umbaukosten ist es nicht getan.
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Alt 24.06.2013, 00:16      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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ich muss glaueb nochmal mit dem R mitfahren ist schon wiede rzu lange her damals hatte ich noch meinen 1.6er und da waren im golf 6 von mutti mit 122 ps viel

jetzt bei meinem v6 ist der g6 natürlich ein fliegenschiss
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Alt 24.06.2013, 01:00      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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So is dat halt. Bin vom M5 in n RS5 eingestiegen und dacht der Motor is im Notlauf.. Man gewöhnt sich an alles. Muss man eben vorher wissen, wo die Reise hingehen soll, was das Budget zulässt und vor allem was man mit dem Auto noch machen möchte..
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Alt 24.06.2013, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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also nur mal so am rand. der philipp fährt nen v6 4motion mit über 400 kompressor ps. mit original kats! soviel zur leistung etc..

das ein turboumbau günstiger ist wie ein kompressor umbau mag ich zu bezweifeln. da ich beides schon gemacht habe. während man den kompressor einfach draufbaut und losfahren kann musst du beim turbo mit so spielereien wie auspuffanlage, kats, downpipe anfangen. wenn du dann eine angenehme leistungsentfaltung haben willst brauchst du ne drehzahlabhängige ladedruckregelung. sonst haste bei 3000u/min 600nm anliegen und dahinter erstmal ein loch und irgendwann richtung begrenzer dann wieder leistung. fährt sich meiner meinung nach total scheisse. dann kommt beim turbo oft noch das thema kupplung, schwungrad und getriebe dazu. das kannste dann gleich mit verstärken.

über das thema verdichtung lässt sich jetzt streiten. aber wenn man es gescheit macht, verbaut man meiner meinung nach wenigstens neue kolben, wenn nicht sogar mit pleuel. egal was man macht, der komplette kurbeltrieb muss zum wuchten, weil die teile meist nicht die original gewichte haben. das gleiche mit den kolben... neu honen, besser neu bohren wegen den schmiedekolben. (thema ovale laufbahnen etc.)

softwaretechnisch ist beides relativ einfach mit der me7. bzw. einfacher wie mit so ner steinzeit software die ich habe

der sound ändert sich ab nem bestimmten druck auch beim kompressor. wenn philipp an mir vorbei fliegt klingt das von hinten nur noch wie wenn er ne rakete im kofferraum gezündet hat. da is von auspuffsound nicht mehr viel über. und meiner meinung nach ändert sich beim turbo, mit gescheit gemachter auspuffanlage der sound auch nicht soooo extrem! die meisten fahren halt nur noch irgend ne popel anlage, weil das ding muss ja "fauchen" blabla... haben sie wohl am see so gelernt meiner faucht z.b. fast garnicht.

und als daily driver nen turbo fahren... ja da werden mir jetzt einige widersprechen die nen hgp turbo fahren...ich sag mal so, beim turbo is immer irgendwas! kompressor kannste einbauen und fahren. wenn turbo als daily, dann muss man wie schon gesagt kohle in die hand nehmen. denn mit so bastelbuden biste mehr am kontrollieren wie am fahren.

ist jetzt meine persöhnliche meinung. hoffe, ich lös jetz net gleich nen krieg aus bekommen kannst du bei mir beides. ist halt auch ne frage von zeit. der kompressor ist in ner woche komplett fertig mit tüv + software wenn philipp zeit hat. wenn man den turbo gescheit umbaut wird das sehr knapp

edit: weil ich das gerade noch lese
Zitat:
Zitat von ichbinz Beitrag anzeigen
Über die Kosten (vorallem Folgekosten/Unterhaltung) solltest Du Dir aber im klaren sein. Mit den Umbaukosten ist es nicht getan.
GEEENAU SO SCHAUTS AUS

Zitat:
Zitat von ichbinz Beitrag anzeigen
...Wogegen ein Kompressor eben meist direkt von unten los geht, ihm obenraus aber schnell mal die Luft ausgeht.
JEIN... du musst unterscheiden zwischen schraubenverdichtern alla eaton und radialverdichtern wie ruf sie verbaut. ein radialverdichter ist wie ein turbolader aufgebaut! der geht eben nicht sofort von unten mit vollem druck los. der entwickelt seinen ladedruck mit der drehzahl steigend. als richtlinie gilt "doppelte drehzahl = 4 facher druck" das er sofort ohne turboloch da ist, ist der einzige unterschied. sonst verhält er sich wie ein rießen turbo. oben raus hast du mit einem radialverdichter in der größe nie ein problem. der würde auch 5l hubraum mit 0,8bar füllen können.

beim g-lader oder eaton hast du sofort druck von unten, dafür eben nicht so viel luftmasse um große hubräume zu füllen. und der druck steigt auch nicht mit der drehzahl. da müsste man schon einen m112 eaton verbauen um druck zu haben

Geändert von Napkin (24.06.2013 um 09:46 Uhr)
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Kompressor hört sich immer mehr intressanter an

klar ist es mit dem umbau nicht getan.

folgekosten sind natürlich nicht vermeidbar aber man(n) will ja auch was richtiges haben und DAS kostet nunmal oder?

außerdem wenn ich dass alles in angriff nehme ist klar das es ordentlich gemacht werden soll eigentlich so wie napkin das beschrieben hatte neue kolben etc.
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Alt 25.06.2013, 09:13      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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beim turbo schon. beim kompressor nicht. da hast du nicht diese hohen brennkammer drücke bzw. nicht so einen drehmoment kick. beim kompressor verschieb es dir das drehmoment etwas nach oben und du hast ja auch nicht vollen druck bei z.b. 3000u/min. deswegen ist der kompi sehr viel material schonender.

folgekosten beim kompressor sind vielleicht riemen und evtl. geht dir mal n kugellager von ner anpressrolle kaputt.. das wars.

wenn der philipp bis jetzt 400ps auf seine serienverdichtung knallt ohne probleme, und der fährt wie ein henker, dann hält das bei dir auch
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Alt 25.06.2013, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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was kostet der spaß, kompressorumbau, bei dir denn so? Preise der Kits hab ich schon gesehen. aber gehen wir mal vom Stufe 3 mit Einbau und TÜV aus. Bei 210t km sollte auch noch bissel was am motor gemacht werden oder?
Blablub ist offline  

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Alt 25.06.2013, 09:36      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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hast pm.


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