Zitat:
Zitat von didgeridoo Die Leistungsentffaltung beim Kompressor ist gleichmäßiger, beim Turbo "ruckartiger".
Kompressorumbau ist meist teurer als Turbo.
(wobei das vom verbauten Kit abhängt und teilweise auch unterschiedlich ist)
Eine insgesamt höhere Leistung kann mit nem (Bi-) Turbo erzielen.
Als haltbarer würde ich einen Kompressor einschätzen.
Der (Auspuff-) Sound geht bei nem Turbolader ein Stück weit verloren.
Das ist besonders schade beim VR6..
Ich würd nen Kompressor drauf setzen um das Ding auf standhafte 300PS zu bringen.
Im gleichen Zuge natürlich den gesamten Motor überholen. |
Sorry, aber da muss ich dir in den meisten Punkten widersprechen...
Kostenfaktor ist leistungsabhängig! Man kann nich pauschalisieren, was teurer ist. Erstmal muss ne angestrebte Leistung angegeben sein.
Haltbar ist n Kompi schon... Wenn man aber n großel Lader verbaut und den mit 0,8 bar fährt, is das auch extrem haltbar (Bsp VR6 mit Gt30 und 0,8bar LD ~300PS)... Das is relativ unkaputtbar, wenn man nich fährt wie n 18 jähriger... Von der Sache her auch wieder entscheidend, welche Leistung gewünscht is!
Eine gesamt höhere Leistung kann man mit Biturbo erzielen?
Neee...

Als Beispiel: Sämtliche 1/4 Meile Jungs, ala Marek Seidel, Gockel, usw...Fahren alle nur mit EINEM Lader rum. - Und über 1000 PS...
Bei 2 Ladern kann mans nur bissl besser aufteilen, bringt aber nich zwingend zusätzlich Leistung. Und noch dazu bekommt man schnell mal Platzprobleme, grad bei Quereinbauten!
Auspuffsound geht verloren? Kann ich auch überhaupt nich zustimmen. Gerade die VR Motoren klingen mit Turbo nochmal um einiges geiler. Allein hier im Umkreis von 5km fahren momentan noch 6 VRt rum mit Leistungen zwischen 300 und 800 PS (Straße..) Und da kann man sich wirklich nich über den "fehlenden" Sound beschweren
Das "ruckartige" beim Turbo stimmt. Je größer der Lader, desto später kommt er. Wogegen ein Kompressor eben meist direkt von unten los geht, ihm obenraus aber schnell mal die Luft ausgeht.
Man sollte beides Mal gefahren sein. Ich persönlich stehe mehr auf Turbos, der Tritt in den Rücken is unverzichtbar