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Alt 23.06.2013, 10:35
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Standard 2.8 auf R32 Umbauen?

Hallo ich wollte euch mal fragen:

was meint ihr umbau auf R32 sinnvoll?

oder lieber den 2.8 verkaufen und direkt nen R32

DSG Ja /nein ?

kann man DSG nachrüsten ? oder den 2.8 runderneuern und turbo draufsetzen?

so jetzt seit ihr dran


Braunschweiger94 ist offline  

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Alt 23.06.2013, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Das einzig sinnvolle ist nen Kompressor oder Turbo auf den Motor zu setzen.

Wenn du nen R32 haben willst, dann solltest dir einen kaufen. Umbauen ist teurer und dann hast immer noch keinen echten R32.

Gruß
Feischtel ist offline  

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Alt 23.06.2013, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn es dir um Leistung geht bist du vermutlich mit nem Turbo besser dran
Loop118 ist offline  

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Alt 23.06.2013, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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wieso keinen echten R32 wenn ich allein den moto drinne hätte wärs schon für mich nen R32 zwar kein "originaler" aber ebend mein einzelstück
Braunschweiger94 ist offline  

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Alt 23.06.2013, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wieviel Leistung strebst du denn an wenn du nen Turbo auf den 2,8er setzt ?
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Alt 23.06.2013, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Dann ist es ein V6 mit R32 Motor. Zu nem R32 gehört noch einiges mehr. Ist ja auch egal.

Wenn es dir nur um den Motor geht, spricht noch mehr für nen Kompressor/Turbo. Allein vom Kosten/Nutzen Faktor.

Ich wüsste jetzt nichts was für den Umbau auf nen R32 Motor spricht.
Feischtel ist offline  

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Alt 23.06.2013, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Umbau nur, wenn du
a) nen BFH sehr preiswert bekommst und
b) den Umbau selber machen kannst.

Hast dann immer ne Bastelbude, entsprechend dann der Wiederverkauf.
Da man für n V6 noch ganz gut Geld bekommt, würd ich den immer verkaufen und dann eben n R in die Garage stellen.

Wenn einfach nur mehr Bumms willst, dann Kompi/Turbo auf den V6 und gut.
Tuc79 ist offline  

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Alt 23.06.2013, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von Feischtel Beitrag anzeigen
Ich wüsste jetzt nichts was für den Umbau auf nen R32 Motor spricht.
Das stimmt. Die Frage ist wo du hin möchtest mit der Leistung?
Es ist zwar teurer, als einen kompletten R32 Motor rein zu setzen, aber hundert mal besser:

-> V6 BDE raus
-> komplett überholen
-> Zusammen mit nem Kompressor wieder einbauen
-> Auf ~300PS abstimmen lassen

Wenns dir um den R32 als Sammler/ Prestige-Objekt geht und dir 240 PS reichen, dann kauf einen kompletten, unverbastelten R32 und belass den auch im Originalzustand.
Da du aber wahrscheinlich sowieso nicht die Finger von lassen kannst und einen R32 nur auf den 3.2L Motor beschränkst, mach lieber einen VR6 Kompressorumbau

Geändert von didgeridoo (23.06.2013 um 11:31 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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GolfV5AQN (23.06.2013)
Alt 23.06.2013, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Da es mir größenteils um mehrleistung geht dachte ich das ein 3.2 liter motor schon was feines wäre an generalüberholung habe ich sowies nachgedacht es wird höchstwahrscheinlich daras hinauslaufen dass ich ihn bei der firma wft tuning fertig machen lasse
Braunschweiger94 ist offline  

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Alt 23.06.2013, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Wenns Dir um die Mehrleistung geht, steht der Umbau auf BFH in keinem Verhältnis zu den Kosten. Die ganzen VR's sind nunmal ohne Ladung einfach Krücken, in Verbindung mit dem 4m Gerappel. Im Winter sicher schön, aber schnell is anders...
Lass Deinen V6 fertig machen und auf Kompi umbauen. - Haltbare 300PS anstreben und schon haste ne Menge mehr fun als mit nem 3,2er Sauger! Und kostenmäßig nimmt sich das nicht viel, zu nem 3,2er (inkl. Überholen und einbauen)
ichbinz ist offline  

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didgeridoo (23.06.2013)
Alt 23.06.2013, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Punkt und Komma wären nett. Liest sich sehr bescheiden..

Wenn Bumms willst, lass doch einfach den V6 überholen und Turbo drauf.
Dann bekommst auch n Tritt ins Kreuz, wies sich gehört.
Die 40 PS mehr vom 3.2er machen gefühlt den Kohl net fett.
Mit NWT und Abstimmung geht's dann schon, aber kein Vergleich zum Turbo.

Würd das Geld bei deinen Beweggründen eher fürn Turbo ausgeben, Bremse brauchst ja auch noch was gescheites dann.
Tuc79 ist offline  

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Alt 23.06.2013, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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vor der überlegung eines motortauschs von 2.8 auf r32 wegen mehrleistung stand ich auch mal. hab mich dann doch für schärfere schrick nockenwellen entschieden und war nach leistungsmessung nah am r32, aber gefühlt war es nur ein minischritt und das für ne menge kohle. letztendlich musste dann doch eine aufladung rein. im nachhinein kann ich jedem nur gegen jeden nockenumbau oder motortausch raten. da geht immer nur viel mühe, zeit und vor allem kohle rein. lieber was drauf legen und gleich kompressor oder turbo, denn dann passiert erst richtig was und das lohnt dann auch. falls aufladung zu teuer sein sollte, dann lieber weiter fahren, oder verkaufen und gegen einen bereits umgebauten tauschen. die preise bei mobile für fertige turbo und kompressorumbauten sind im moment so im keller, da lohnt es sich wirklich nicht für nen umbau.
v6-4motion-golf ist offline  

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Alt 23.06.2013, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Danke erstmal für eure ganzen Beiträge. Wie gesagt ich werde mir nochmal einiges zu dem Thema anschauen. Kennt jemand noch Firmen die sich auf Motor Runderneuerungen spezialisiert haben in niedersachsen ?


mfg
Braunschweiger94 ist offline  

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Alt 23.06.2013, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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ng motorsport das ist glaube noch in niedersachsen
StEpHaNo ist offline  

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Alt 23.06.2013, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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wo ist der unterschied zwischen turbo und kompressor?

was "lohnt" sich mehr
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Alt 23.06.2013, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Kommt auf deinen Geldbeutel an.

Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 23.06.2013, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Turbo wird über die Abgase angetrieben, Kompressor über einen Riemen.

Kompressor ist idR günstiger, mit Turbo sind aber höhere Leistung möglich.
Schumey ist offline  

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Alt 23.06.2013, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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also kann man mit nem kompi z.b. nur eine feste leistung einstelln und die bleibt auch ?
Braunschweiger94 ist offline  

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Alt 23.06.2013, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Die Leistungsentffaltung beim Kompressor ist gleichmäßiger, beim Turbo "ruckartiger".

Kompressorumbau ist meist teurer als Turbo.
(wobei das vom verbauten Kit abhängt und teilweise auch unterschiedlich ist)

Eine insgesamt höhere Leistung kann mit nem (Bi-) Turbo erzielen.

Als haltbarer würde ich einen Kompressor einschätzen.

Der (Auspuff-) Sound geht bei nem Turbolader ein Stück weit verloren.
Das ist besonders schade beim VR6..


Ich würd nen Kompressor drauf setzen um das Ding auf standhafte 300PS zu bringen.
Im gleichen Zuge natürlich den gesamten Motor überholen.
didgeridoo ist offline  

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Alt 23.06.2013, 15:37      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Die Leistungsentffaltung beim Kompressor ist gleichmäßiger, beim Turbo "ruckartiger".

Kompressorumbau ist meist teurer als Turbo.
(wobei das vom verbauten Kit abhängt und teilweise auch unterschiedlich ist)

Eine insgesamt höhere Leistung kann mit nem (Bi-) Turbo erzielen.

Als haltbarer würde ich einen Kompressor einschätzen.

Der (Auspuff-) Sound geht bei nem Turbolader ein Stück weit verloren.
Das ist besonders schade beim VR6..


Ich würd nen Kompressor drauf setzen um das Ding auf standhafte 300PS zu bringen.
Im gleichen Zuge natürlich den gesamten Motor überholen.
Sorry, aber da muss ich dir in den meisten Punkten widersprechen...

Kostenfaktor ist leistungsabhängig! Man kann nich pauschalisieren, was teurer ist. Erstmal muss ne angestrebte Leistung angegeben sein.

Haltbar ist n Kompi schon... Wenn man aber n großel Lader verbaut und den mit 0,8 bar fährt, is das auch extrem haltbar (Bsp VR6 mit Gt30 und 0,8bar LD ~300PS)... Das is relativ unkaputtbar, wenn man nich fährt wie n 18 jähriger... Von der Sache her auch wieder entscheidend, welche Leistung gewünscht is!

Eine gesamt höhere Leistung kann man mit Biturbo erzielen?
Neee...
Als Beispiel: Sämtliche 1/4 Meile Jungs, ala Marek Seidel, Gockel, usw...Fahren alle nur mit EINEM Lader rum. - Und über 1000 PS...
Bei 2 Ladern kann mans nur bissl besser aufteilen, bringt aber nich zwingend zusätzlich Leistung. Und noch dazu bekommt man schnell mal Platzprobleme, grad bei Quereinbauten!

Auspuffsound geht verloren? Kann ich auch überhaupt nich zustimmen. Gerade die VR Motoren klingen mit Turbo nochmal um einiges geiler. Allein hier im Umkreis von 5km fahren momentan noch 6 VRt rum mit Leistungen zwischen 300 und 800 PS (Straße..) Und da kann man sich wirklich nich über den "fehlenden" Sound beschweren

Das "ruckartige" beim Turbo stimmt. Je größer der Lader, desto später kommt er. Wogegen ein Kompressor eben meist direkt von unten los geht, ihm obenraus aber schnell mal die Luft ausgeht.
Man sollte beides Mal gefahren sein. Ich persönlich stehe mehr auf Turbos, der Tritt in den Rücken is unverzichtbar


ichbinz ist offline  

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