Zum G60 EMS mit VR6 Kupplung im AGU mit 5 Gang Getriebe kann ich dir aus eigener Erfahrung folgendes sagen:
+ Die Kupplung samt dem EMS fahren sich FAST wie die serienmäßige Kupplung mit ZMS und sind absolut stadt- und alltagstauglich.
+ Die Gasannahme und gefühlt die Beschleunigung sind durch das geringere Gewicht des EMS (5kg) im Vergleich zum ZMS (11-12kg?) deutlich besser und von einem höheren Spritverbrauch, wie es in manchen Beiträgen steht, merke ich beim Tanken und von der MFA her nichts. (kann evtl. damit zusammen hängen, dass mein ZMS ebenfalls kaputt war?)
+ Das anfällige, teure ZMS ist raus und man hat diesbezüglich Ruhe.
+ Verstärkte Kupplung, die bei solchen Leistungssteigerungen früher oder später fällig wird
+ Größerer Durchmesser der Kupplung
+ Preis/Leistung
- Das EMS macht ab und zu Geräusche (vgl. Videos auf Youtube), vorallem wenn die Klima an ist. Die Geräuschstärke ist wohl von Auto zu Auto unterschiedlich und hört sich in manchen Videos schlimmer an als es wirklich ist.
- Anfahren am Berg erfordert mehr Gas
- (nicht zu 100% sicher, aber bei der Recherche drüber gestoßen

Das G60 EMS soll wohl nicht beim 6 Gang Getriebe passen. Falls das getauscht werden soll, würde es wenig Sinn machen das umzubauen. ABER WIE GESAGT BIN ICH DA NICHT ZU 100% SICHER
Zu anderen Kupplungen und Kits kann ich so nichts sagen und ich bin mir sicher, dass es andere, gleichwertige oder bessere Lösungen gibt. Die Frage ist was das dann kostet.
Zitat:
Zitat von Lucas S R32-DSG Ansaugung ist sehr zu empfehlen. Falls deine Kupplung durch ist, kann ich das Valeo 4K Kit (300 Euro Ebay)empfehlen. Das habe ich gerade verbaut und bin sehr zufrieden damit. Fährt sich genau wie Serie, was man vom G60/VR6 Kit wohl nicht behaupten kann. |