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V5 Verdichter Versteher Registriert seit: 22.02.2008 V5T G30-900 Ort: Augschburg Verbrauch: hatta Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
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evtl war die schwungscheibe nicht gewuchtet. vibrationen sollte man eigentlich keine haben. ein getrieberascheln ist normal. gerade beim tdi ist es sehr laut. da kannst nur ne schwere schwungscheibe fahren. bei den 4 zylindern und 6zylindern ist es eigenltich recht leise. @LeeTeN -> Kraftübertragung - Carlicious-Parts |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu axrhilde für den nützlichen Beitrag: | MartinV5 (16.05.2025) |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 28.09.2019 VW Golf 4 VR5 Ort: Pinneberg Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
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Ich hatte auch einmal die Firma Epytec angeschrieben da die ebenfalls erleichterte EMS anbieten. Hier einmal der Emailverlauf.... Hallo Daniel, Frage 1: Ist das von Ihnen angebotene Einmassenschwungrad ein originales, abgeändertes vom Golf 3 VR6 oder eine Eigenentwicklung? -> unser Schwungrad ist ein Nachbau des originalen Zweimassenschwungrades, nur als Einmassenschwungrad. Die relevanten Maße sind identisch. Frage 2: Passt das von Ihnen angebotene erleichterte Einmassenschwungrad mit der Kupplung im oben genannten Link? -> das kann ich dir leider nicht sagen, da wir das so noch nicht mit diesen entsprechenden Komponenten getestet haben. Bei unserem Schwungrad ist wichtig, dass entweder die komplette Kupplungseinheit vom VR5 oder VR6 verbaut wird, eine Mischung von beidem geht nicht. Frage 3. Können bei dem von Ihnen angebotenen erleichterten Einmassenschwungrad ebenfalls Störgeräusche auftreten? -> das ist allgemein nicht zu beantworten. Das hat folgenden Hintergrund: Ein Zweimassenschwungrad filtert viele Drehschwingungen zwischen Motor und Getriebe durch eine integrierte Dämpferfeder. Beim Umstieg auf ein Einmassenschwungrad entfällt diese Dämpfung. Folge: Mehr Geräusche Mehr mechanische Rückmeldung Mehr Belastung für Getriebe und Kupplung folgende Optionen hast du: Maßnahme Wirkung Kupplung mit Torsionsdämpfer -> reduziert Schwingungen etwas Getriebeölwechsel (dämpfend) -> kann Geräusche leicht mildern Uniball-Motorlager vermeiden -> keine starre Lagerung verwenden Fahrweise anpassen -> nicht untertourig fahren Einmassenschwungräder sind robuster, leichter und direkter – aber sie führen fast immer zu mehr Geräuschen und Vibrationen, besonders im Leerlauf und unteren Drehzahlen. Viele Grüße aus dem Schwarzwald, |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Exige83 für den nützlichen Beitrag: | golf4cabrio.de (18.05.2025) |
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