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Alt 06.06.2014, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 101 Zum Anfang der Seite springen
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muhaha bei mir wurds a bissl schlimmer. aber wie du schon sagst.. immer noch viel leiser.


Napkin ist offline  

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Alt 07.09.2014, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 102 Zum Anfang der Seite springen
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hi habe jetzt auch das motul competition 75w140 seit 2 Wochen drin. Von denn Geräuschen ist es weniger geworden. Was ich festgestellt habe ist er lässt sich die ersten ca 10 Km "schwerer" schalten. aber damit kann ich leben.
alfaromeogtv2 ist offline  

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Alt 07.09.2014, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 103 Zum Anfang der Seite springen
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bei mir ist das genau 2mal schalten, danach is rum.
aber is au scho wieder lauter geworden hat also eigentlich garnix gebracht.
Napkin ist offline  

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Alt 07.09.2014, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 104 Zum Anfang der Seite springen
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Dann solltest mal wieder Öl auffüllen

Bei mir ists immer noch genau so laut wie am Anfang. Aber immer noch leiser als mit 75W90. Schalten ist bei mir genau so wie vorher. Auf den ersten Metern macht der 2te Gang Probs, sonst gehts.


Grüße
Feischtel ist offline  

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Alt 08.09.2014, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 105 Zum Anfang der Seite springen
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ja bei mir genau so. 2gang hör ich manchmal. muss ich extrem langsam einlegen die ersten 3 mal. danach null problemo. öl läuft sogar bissl raus wenn ich die schraube auf mache. also das ist mehr wie voll
Napkin ist offline  

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Alt 08.09.2014, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 106 Zum Anfang der Seite springen
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ganz genau napkin! Ich werde es mal weiter beobachten ob es so bleibt mit der "lautstärke".

Ob es vieleicht am Getriebe liegt? Ich fahre ein DRP
alfaromeogtv2 ist offline  

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Alt 09.09.2014, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 107 Zum Anfang der Seite springen
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fahre ja auch ein drp. also wenn ich ganz brav cruise bleibt es relativ leise. aber wehe ich reiß ein mal auf oder zieh 2gänge durch, dann schepperts wie eh und jeh. ist einfach temperatur abhängig.
Napkin ist offline  

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Alt 10.09.2014, 02:55      Direktlink zum Beitrag - 108 Zum Anfang der Seite springen
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habe ich heute mal ausprobiert. du hast recht.
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Alt 10.09.2014, 08:04      Direktlink zum Beitrag - 109 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich fahre einen 6Gang ARL mit Serien 150ps. Als ich mir das Auto gekauft habe, war die Kupplung bereits hinüber. Da ich wenig Geld hatte und günstig nur eine Kupplung mit EMS bekommen konnte, hatte ich eigentlich keine andere Wahl. Ein Jahr später meine Erfahrungen:
- beim abstellen des Motors klappert es. Das war vor dem Tausch und bei meinem alten nicht so
- bei ca. 2000 u/min wenn der Turbo richtig druck gibt vibriert es deutlicher was man vorallem am Schalthebel spürt

Ansonsten habe ich keinen Unterschied festgestellt und seit dem einbau haben wir ca 18000km runter
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Alt 10.09.2014, 09:09      Direktlink zum Beitrag - 110 Zum Anfang der Seite springen
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Danke fuer die Erfahrung

Was fuern Set hast verbaut ?
LeeTeN ist offline  

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Alt 10.09.2014, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 111 Zum Anfang der Seite springen
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evtl war die schwungscheibe nicht gewuchtet. vibrationen sollte man eigentlich keine haben. ein getrieberascheln ist normal. gerade beim tdi ist es sehr laut. da kannst nur ne schwere schwungscheibe fahren. bei den 4 zylindern und 6zylindern ist es eigenltich recht leise.

@LeeTeN -> Kraftübertragung - Carlicious-Parts
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Alt 10.09.2014, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 112 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Danke fuer die Erfahrung

Was fuern Set hast verbaut ?
War ne Sachs. Aber ich werde die warscheinlich im Januar wieder raus und ein ZMS set einbauen lassen
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Alt 10.09.2014, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 113 Zum Anfang der Seite springen
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Kupplung sachs okay..und was fuern EMS ?
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Alt 16.05.2025, 08:40      Direktlink zum Beitrag - 114 Zum Anfang der Seite springen
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Moin zusammen,

ich wollte hier mal nach Erfahrungen der letzten 11 Jahre Fragen zu diesem Getrieberasseln.
Ich habe einen generalüberholten Motor (VR5 AGZ) und ein generalüberholtes Getriebe (DZL).
Zusätzlich ist ein erleichtertes EMS und eine gefederte Kupplung von Sachs verbaut.
Ich habe dieses Problem dass in jedem Gang, unter Last, bis ca. 2.200 Umdrehungen dieses laute, teilweise auch blecherne Rasseln aus Richtung Getriebe kommt.
Sobald man aber die Kupplung betätigt bzw. den Leerlauf drinnen hat und man Gas gibt, ist dieses Geräusch weg
Getriebe wurde auch schon getauscht, Geräusch ist geblieben.
Meine Frage ist ob das erleichterte EMS irgendwas damit zu tun hat?
Weil es ja die Vibrationen zum Getriebe hin nicht so dämpft wie das serienmäßige ZMS, trotz der verbauten gefederten Kupplung von Sachs.
Manche sagten es hört sich auch an wie ein Ansauggeräusch worauf ich den normalen Luftfilter eingebaut habe und auch den Ansaugschlauch mit dem Membranventil getauscht habe.
Aber auch da hat sich von den Geräuschen nix geändert.
Selbst wenn vor der Drosselklappe alles demontiert ist, hat sich da nix geändert.
Ich hoffe auf eure Erfahrungen.
Danke schonmal im Voraus.

Gruß Daniel

Geändert von Exige83 (16.05.2025 um 10:21 Uhr)
Exige83 ist offline  

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Alt 16.05.2025, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 115 Zum Anfang der Seite springen
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du hast Frontantrieb wenn ichs richtig gesehen habe, 5 gang getriebe, leichtes EMS und die VR6 Kupplungskomponenten? dachte das geklapper etc betrifft nur die 6Gang getriebe wenn auf EMS umgebaut wird?
MartinV5 ist offline  

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Alt 16.05.2025, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 116 Zum Anfang der Seite springen
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Mein Schwiegervater und ich haben vergangenen Herbst einen AQN von Automatik auf ein 02J EBS (vom AGZ) umgebaut. Verbaut haben wir ein originales, nicht erleichtertes VR6 EMS mit der dazugehörigen Kupplung. Selbst bei diesem hört man ein leichtes Rasseln im unteren Drehzahlbereich. Gleiches hatte ich am 1.8T AGU mit Valeo 4KKit. Dass das Rasseln nur bei 02M auftritt, kann ich also nicht unterschreiben.

Ich würde dem nicht allzu viel Beachtung schenken, solang es gut schaltet und alles sonst butterweich funktioniert.
axrhilde ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu axrhilde für den nützlichen Beitrag:
MartinV5 (16.05.2025)
Alt 16.05.2025, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 117 Zum Anfang der Seite springen
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Mein Zossen hat Frontantrieb, ein 5 Gang Getriebe und es sind folgende Komponenten verbaut:

Schwungscheibe V5 Cro-Mo Stahl (4,2 kg)

Original Sachs 228mm Kupplungskit Kupplung V5 VR6 gefedert

Das Getriebe ist mit 75W90 befüllt
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Alt 16.05.2025, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 118 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von axrhilde Beitrag anzeigen
Ich würde dem nicht allzu viel Beachtung schenken, solang es gut schaltet und alles sonst butterweich funktioniert.
Also die Schaltung ist eingestellt und es lässt sich alles sehr gut schalten.
Nur die Geräuschkulisse im unteren Drehzahlbereich ist echt gewöhnungsbedürftig.
Exige83 ist offline  

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Alt 16.05.2025, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 119 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte auch einmal die Firma Epytec angeschrieben da die ebenfalls erleichterte EMS anbieten.
Hier einmal der Emailverlauf....

Hallo Daniel,

Frage 1: Ist das von Ihnen angebotene Einmassenschwungrad ein originales, abgeändertes vom Golf 3 VR6 oder eine Eigenentwicklung?

-> unser Schwungrad ist ein Nachbau des originalen Zweimassenschwungrades, nur als Einmassenschwungrad. Die relevanten Maße sind identisch.

Frage 2: Passt das von Ihnen angebotene erleichterte Einmassenschwungrad mit der Kupplung im oben genannten Link?

-> das kann ich dir leider nicht sagen, da wir das so noch nicht mit diesen entsprechenden Komponenten getestet haben. Bei unserem Schwungrad ist wichtig, dass entweder die komplette Kupplungseinheit vom VR5 oder VR6 verbaut wird, eine Mischung von beidem geht nicht.

Frage 3. Können bei dem von Ihnen angebotenen erleichterten Einmassenschwungrad ebenfalls Störgeräusche auftreten?

-> das ist allgemein nicht zu beantworten. Das hat folgenden Hintergrund:

Ein Zweimassenschwungrad filtert viele Drehschwingungen zwischen Motor und Getriebe durch eine integrierte Dämpferfeder. Beim Umstieg auf ein Einmassenschwungrad entfällt diese Dämpfung.

Folge:

Mehr Geräusche

Mehr mechanische Rückmeldung

Mehr Belastung für Getriebe und Kupplung

folgende Optionen hast du:

Maßnahme Wirkung
Kupplung mit Torsionsdämpfer -> reduziert Schwingungen etwas
Getriebeölwechsel (dämpfend) -> kann Geräusche leicht mildern
Uniball-Motorlager vermeiden -> keine starre Lagerung verwenden
Fahrweise anpassen -> nicht untertourig fahren

Einmassenschwungräder sind robuster, leichter und direkter – aber sie führen fast immer zu mehr Geräuschen und Vibrationen, besonders im Leerlauf und unteren Drehzahlen.
Viele Grüße aus dem Schwarzwald,
Exige83 ist offline  

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golf4cabrio.de (18.05.2025)
Alt 25.05.2025, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 120 Zum Anfang der Seite springen
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Hat hier noch jemand Erfahrungen gesammelt mit dem 75W140?


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