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Alt 10.12.2013, 20:38
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XBasskid90x
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Golf 4 GTI V5 110kW/150PS optimaler Schaltpunkt?

Tach zusammen,

hab mich mal so n bissl auf die Suche gemacht wo und wann bei meinem Golf V5 mit 150PS der optimale Schaltpunkt liegt um das bestmögliche an Speed/Leistung/Drehmoment raus zu holen. Leider hat google nicht wirklich irgendwelche brauchbaren Sachen ausgespuckt

Was meint ihr dazu? Gibts ne "Formel" um sowas aus zu rechnen? Pi mal Daumen?

Bin gespannt auf eure Antworten und wäre euch Dankbar für Tipps


 

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Alt 10.12.2013, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Auspuffsoundlauscher
 
Benutzerbild von Silentboy89
 
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Standard

Guck in deinen Schein wo die max. Leistung anliegt, kurz danach schalten fertig.

Aber wenn er kalt ist bitte erst warm fahren
Silentboy89 ist offline  

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Alt 10.12.2013, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
XBasskid90x
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Silentboy89 Beitrag anzeigen
Aber wenn er kalt ist bitte erst warm fahren
ne ehrlich? ich bretter immer direkt mit bleifuß aus der garage
NOT

wo soll das im fahrzeugschein stehen weißte da vllt ne nummer?
 

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Alt 10.12.2013, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
ASZler
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Unter P2/P4 steht die maximale KW-Zahl und bei welcher Drezahl diese anliegt.

Also bei dir 110/XXXX
 

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Alt 10.12.2013, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
XBasskid90x
Gast
 
Beiträge: n/a

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Zitat:
Zitat von ASZler Beitrag anzeigen
Unter P2/P4 steht die maximale KW-Zahl und bei welcher Drezahl diese anliegt.

Also bei dir 110/XXXX
Danke steht 110/06000 drin is kurz vorm roten bereich
 

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Alt 12.12.2013, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von PhilippJ_YD
 
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Zitat:
Zitat von XBasskid90x Beitrag anzeigen
ne ehrlich? ich bretter immer direkt mit bleifuß aus der garage
NOT

wo soll das im fahrzeugschein stehen weißte da vllt ne nummer?
Durchaus berechtigt der Hinweis...
PhilippJ_YD ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu PhilippJ_YD für den nützlichen Beitrag:
Mähks (12.12.2013), Silentboy89 (12.12.2013)
Alt 12.12.2013, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von stillgrey
 
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Benziner wird einfach bis kurz vorm Begrenzer gedreht und fertig, 50 u/min hin oder her total egal.. wenn du nicht sauber und schnell schalten kannst hast davon auch bloß nix.
stillgrey ist offline  

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Alt 12.12.2013, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von djskapz
 
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Standard

haha echt wahr, dass man jeden Einspritzer bis kurz vorm Begrenzer drehen muss für den optimalen Schaltzeitpunkt?? ^^ hatte ich auch net gewusst

Dass sich da erst ab gut 4000 U/min was tut, war mir auch klar....
djskapz ist offline  

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Alt 13.12.2013, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
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Elastischer Bereich eines Motors wäre noch so ne Option im Bezug auf den Schaltzeitpunkt... Leistung ist nicht alles... Drehmoment berücksichtigen
VW-Mech ist offline  

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Alt 13.12.2013, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ataridelta9
 
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Elastischer Bereich eines Motors wäre noch so ne Option im Bezug auf den Schaltzeitpunkt... Leistung ist nicht alles... Drehmoment berücksichtigen
Wollt ich gerade sagen, ab nem bestimmten Drehzahlbereich fälltz das Drehmoment auch wieder ab, also besser vorher schalten weils da sonst eh nichts mehr kommt.
ataridelta9 ist offline  

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Alt 14.12.2013, 15:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von EnglischGolf
 
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Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

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150PS bei 6000Umdrehungen
205NM bei 3200Umdrehungen

Über 6000 Umdrehungen macht wenig Sinn.
Beim Hochschalten solltest du im nächsten Gang auf jeden Fall wieder über den 3200 Umdrehungen liegen!



EnglischGolf ist offline  

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Alt 14.12.2013, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RoeStI
 
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PL-....
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Standard

Zitat:
Zitat von ataridelta9 Beitrag anzeigen
Wollt ich gerade sagen, ab nem bestimmten Drehzahlbereich fälltz das Drehmoment auch wieder ab, also besser vorher schalten weils da sonst eh nichts mehr kommt.
du verstehst den beitrag falsch. man soll nich schalten wenn das drehmoment wieder abfällt ... macht ja auch keinen sinn 2800U/min zu verschenken.

ich bin aber sehr der meinung das leistung beschleunigt. deswegen leicht nach der drehzahl der max. leistung schalten. so hat man im nächsten gang noch etwas mehr leistung anliegen da höhere drehzal als wenn man beim punkt 6000 schaltet.

doof ist hal wenn zwischen punkt max. leistung und begrenzer nichtmal 200 U/min sind und der drehzahlmesser schon 500 vor begrenzer aufhört.


RoeStI ist offline  

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