Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.12.2013, 10:41
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: OÖ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.422
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 219 Danke für 202 Beiträge

Standard Bastuck ESD am Turbo ev. doch OK??

Hallo,

habe vom Vorbesitzer derzeit einen Bastuck ESD Gruppe A verbaut....

Dieser ist ja leider nicht staudruckfrei bzw. für den 1.8T optimal geeignet...

jetzt stellt sich mir die Frage, wenn ich anstelle des VSD ein Milltek Gruppe A Ersatzrohr nehme, wäre das dann ev. besser im Bezug auf den ESD??

Also, weil dann ab Turbo 3" verlaufend in 2,5" ESD wäre und nur der ESD dann den Staudruck erzeugt... ?

Oder hat das sowieso wenig Sinn mit dem Bastuck Endtopf?

Möchte sowieso auf eine 3" FMS ab KAT umrüsten, aber bis dahin würde ich mit einem günstigen Milltek Rohr fahren...

Danke euch!!

LG


djskapz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2013, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Moin,

erst einmal zur Bastuckanlage an sich. Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass der innere Aufbau der Schalldämpfer (mal abgesehen von der 76mm Turbo Line) grundsätzlich gleich ist. Bei mir am Scirocco/Golf/Corrado etc geht ein Rohr in den ESD hinein. Dieses endet dann dort auch und ist am Ende verschlossen. Das Rohr ist perforiert und mit Stahlwolle umwickelt. Darum befindet sich reichlich Steinwolle oder dergleichen. Ein Stück weiter beginnen 2 neue Rohre, die aus diesem Behälter nach hinten in einen weiteren hohlen Behälter führen und dort enden. Erst daran schließt sich der Ausgang zum Endrohr an.

Der Schalldämpfer besteht also aus einer Absorptions- und einer Reflektionsstufe und ist aus eben diesem Grunde grundsätzlich für Turbos eher schlecht, weil der Rückstaudruck doch recht hoch ist. Ideal wäre ein im Innendurchmesser möglichst großer Schalldämpfer dessen Rohr durchgehend und perforiert ist. Dadurch wird das Geräusch tatsächlich nur über die seitlichen Bohrungen absorbiert und der Schalldämpfer bleibt weitestgehend staudruckfrei (aber auch etwas lauter). Dies ist bei Bastuck so nicht gegeben, zumindest nicht bei den zulässigen Anlagen.

Bei den alten Anlagen (nicht mit ABE, sondern Teilegutachten, gabs in den 90ern) war m.E. nach vor allem der VSD anders. Dort war ein reiner Absorptionsdämpfer ohne Verengungen im Paket. Heute findet dort eine innere Verengung auf ca 30mm statt. Dadurch ist die Anlage deutlich leiser.

Zu Deiner eigentlichen Frage: Natürlich wird der Rückstaudruck geringer, wenn Du einen durchgängigen VSD verbaust. Ob dies allerdings reicht, kann ich Dir nicht sagen. Ich selbst fahre am Scirocco trotzdem (aus Eintragungsgründen damals) eine Bastuck Anlage (neuere, mit ABE, Bj. 2010) am 1,8T. Diese weist aber schon kräftige Verfärbungen am ESD im Bereich der Kammerübergänge auf (aufgrund von dauernder Überhitzung). Daher würde ich diesen ESD nicht noch einmal an einem Turbo verbauen.

Ein weiteres (rechtliches) Problem ist, dass die vorgeschlagene Kombination aus den beiden Schalldämpfern Dein Gutachten(ABE) erlöschen lässt. Dies führt dazu, dass Deine Anlage per Einzelabnahme eingetragen werden muß.

Geändert von Stephan L. (12.12.2013 um 12:28 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2013, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: OÖ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.422
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 219 Danke für 202 Beiträge

Standard

Hallo,

besten Dank erstmal für deine genaue und ausführliche Info zu den Bastuck-Anlagen

Das mit der alten und neuen Version weiß ich ja, da ich eine alte Version am 3er GTI gefahren bin mit Fächerkrümmer und Rennkat und MSD-Ersatzrohr war das ganze brutal laut *g*

Da ich nicht gewusst habe, dass es fürn 4er auch alte und neue Anlagen gibt,
hatte ich gedacht, dass Bastuck sowieso schlecht ist fürn Turbo...

Das mit der ABE ist mir klar, wenn ich ein Ersatzrohr fahre

aber ob es ev. hierbei etwas besser hilft, den Staudruck vom ESD durch ein VSD-Rohr auszugleichen, wäre meine eigentlich Frage dazu

das ganze wäre dann eben ab KAT ein 2,5" Rohr bis zum Bastuck ESD (der dann ordentlich für Staudruck sorgt) =/

Ein Kumpel ist die 70mm Bastuck Anlage auf seinem A3 1.8T mit GT2860 Umbau gefahren und hatte nie Probleme....

Oder soll ich das Geld gleich sparen und fix auf eine 3" Anlage warten?

Danke!
djskapz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2013, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Auspuffsoundlauscher
 
Benutzerbild von Silentboy89
 
Registriert seit: 17.09.2009
Golf R32
Ort: Celle
CE:GR 32
Verbrauch: SP 15L+
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 5.085
Abgegebene Danke: 776
Erhielt 691 Danke für 486 Beiträge

Silentboy89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Es ist egal wo der Korken im System sitzt, entweder ganz oder garnicht!

Dazu hat der Bastuck ESD nur 55mm Siebrohr welche dann quasi 3x die Länge des Dämpfers haben + 3 Kammern. Da hat jeder OEM Pott weniger Staudruck!

Ne 3" brauchste an dem nicht unbedingt, ab 60mm tut es da auch
Silentboy89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2013, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ob es die alte (lautere) Version im Golf4 gab weis ich nicht. Ich hatte diese Anlage im Rocco (links der blaue im Avatar) von 1998/99 bis 2008.

M.E. nach gab es die alte Anlage bis ca 2002. 2002 sind sehr viele Gutachten rechtlich ausgelaufen (ungültig geworden) und mußten erneuert werden. Daher denke ich, dass es danach auch die leisere Anlage aufgrund neuer Prüfrichtlinien gab.

Zu dem Zeitpunkt gab es den 4er Golf ja schon ne kleine Weile. Deshalb VERMUTE ich, dass es auch im Golf 4 die lautere Anlage mit TÜV Gutachten gab.

Nachtrag: Die normale Bastuck hat 63mm - ich meine Außendurchmesser. Wenn Dein Kumpel eine 70mm Anlage an einem GT28 gefahren ist, dürfte es sich dabei um die "Turboline" Anlage gehandelt haben. Diese ist aber - soweit mir bekannt - eine Universalanlage ohne Gutachten und dürfte 3" im Durchmesser groß sein, also 76.

Mir selbst ist keine 70mm Anlage von Bastuck bekannt und auf Nachfrage wurde mir 2010 auch keine solche genannt, welche ein Gutachten hätte. Ich hatte damals im Rahmen der Motoreintragung bei einigen Firmen in Bezug auf zukünftige Vorhaben (anderer Lader etc.) nach passenden Anlagen geschaut und angefragt. Mir wurde dort als Ausweichlösung die Turbolinereihe vorgeschlagen. Aber eben ohne Gutachten. Das heißt natürlich nicht, dass es nicht vlt zwischenzeitlich doch etwas gibt.

Geändert von Stephan L. (12.12.2013 um 14:39 Uhr)
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 12.12.2013, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von djskapz
 
Registriert seit: 05.03.2013
Ort: OÖ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.422
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 446
Erhielt 219 Danke für 202 Beiträge

Standard

Silentboy: ja, das hab ich schon öfter gelesen... aber da komme ich mit einer 3" FMS günstiger, als eine BN Pipes Gruppe A ^^ *g*

und der Klang der 3" FMS ist ja auch nicht schlecht von daher passt das gut...
die 2,5" FMS hat ja anscheinend auch zu viel Rückstau drin... =/

aber das hatten wir alles schon in einem anderen Thread von mir ^^

Ah ok... ja, bei meinem alten 3er war die schon eingetragen, daher konnte ich die problemlos nachrüsten (habe ihn damals mit originalauspuff gekauft).

Aber dann wird wohl nicht ins Ersatzrohr, sondern dann gleich eine eine ordentliche Anlage ab KAT investiert... ^^ danke!!


djskapz ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bastuck, ersatzrohr, milltek, rückstaufrei, staudruck


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
capo1989 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 17 17.07.2013 20:25
Basi84 Golf4 0 16.04.2011 10:46
Brinki Motortuning 20 31.05.2009 11:15
SeMsaY Golf4 14 07.05.2009 12:49
Maduser Motortuning 38 08.04.2009 21:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:49 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben