1,8T Ladedruck zu hoch ? Selbst bei abgeklemmter Druckdose ?
Hallo,
heute rief mich ein Freund an. Er hat einen Seat Ibiza 6K2 mit einem 1,8T (kein Umbau, ab Werk). Ist ein 156PS 1,8T mit egas, Serie K03 Lader.
Nun wurde der Ibiza auf K04 umgebaut. Verwendet wurde der K04 Krümmer der auch bei Bar-tek erhältlich ist und ein Nagelneuer K04 Lader vom Turbozentrum Berlin. Die Downpipe ist 76mm, die Auspuffanlage 63,5mm.
So das zum Auto. Die Abstimmung soll bei SAR in Paderborn erfolgen.
Bzw. die erste Abstimmung ist daneben gegangen oder musste abgebrochen werden da der erste K04 Lader (gebraucht) defekt war und zu wenig Ladedruck aufbaute.
Daher kam der neue K04.
So mit dem neuen K04 Lader sieht es wie folgt aus:
Der Ladedruck steigt während der Fahrt bis auf max laut Anzeige, ca. 2bar.
Also viel zu viel. Bei dem zweiten Versuch der Abstimmung wurde nun festgestellt das selbst bei ausgehakter und abgeklemmter Druckdose ein Ladedruck von 1bar anliegt. Der Ladedruck sollte in dem Zustand bei max 0,2bar liegen.
Wo kann der Fehler liegen ? defekte Klappe im Turbolader ? Zuviel Staudruck in der Abgasanlage ? Fehler in dem Unterdrucksystem ?
Wobei Abgasanlage und Unterdruck würde ich ausschliessen da es ja mit dem ersten Lader nicht der Fall war.
Kennt ihr so ein Problem ?
Gruss
|