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Alt 27.04.2013, 21:28
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Rotes Gesicht Turbo, Ladedruck Überschwinger zu hoch

Hallo Leute
Ich habe ein Problem bei meinem Golf 4 ALH 1.9 TDI 90PS

Und zwar habe ich mir jetzt eine Ladedruckanzeige eingebaut, die eigentlich ziemlich genau geht (habe ich vorhin mit nem genauen Manometer verglichen)

Wenn ich voll ins Gas steige habe ich natürlich eine Ladedrucküberschwinger, das ist klar. Aber der Überschwinger dauert teilweise bis zu 3sek. lang und liegt bei ca. 1,5-1,6 bar (echter Ladedruck, also kein Atmosphärendruck weg)

Bei diesen 1,5 bar Ladedruck geht er relativ schlecht, aber sobald der Zeiger runterfällt auf 0,85-1 bar ca. dann zieht er.

Ich hoffe ihr habt Ideen.

PS: Turbo hatte ich vor ca. 2000km zerlegt und die VTG gereinigt, aber an dem lags leider nicht.

Danke
mfg


chris2095 ist offline  

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Alt 27.04.2013, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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tippe auf das ladedruckregelventil N75...log/meßfahrt wäre hilfreich

Ü-schwinger so gering wie mögl. halten der kl. lader läuft sich ansonst zu tode
gruss
m-race ist offline  

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chris2095 (28.04.2013)
Alt 27.04.2013, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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der lader läuft schon gute 10k km so :/
ich bin erst jetzt draufgekommen

logfahrt wird schwierig

das n75 kann man doch probeweise mit dem regelding von der agr n?? austauschen, oder ?

E: wie hoch sind eigentlich normale überschwinger maximal?
das komische ist, dass er erst ein mal im notlauf war

mfg
chris2095 ist offline  

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Alt 27.04.2013, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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dann ist er ja noch gut in schuß der kleine

ja kannst versuchen mit dem AGR-regelvent. gegentauschen...taktet aber ein wenig träger

Ü-schwinger sollten nicht höher wie 0,2-0,3 bar betragen...notlauf wird erst bei einer überschreitung des programmierten LD von mehr als 3sec. eingeleitet
gruss
m-race ist offline  

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Alt 27.04.2013, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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danke schonmal für deine hilfe

ich werde morgen mal das regelventil gegentauschen.

mfg
chris2095 ist offline  

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Alt 27.04.2013, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Sorry,... aber erklärt mir mal was ein Überschwinger ist? Auch wenn Ich Kfz`ler bin - Ich raffs gerade nicht...

Ladedruck über MAX Soll. oder was meint ihr ?!
VW-Mech ist offline  

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Alt 27.04.2013, 23:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Anubis84
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Vermute Sie meinen Overboost?!
Anubis84 ist offline  

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Alt 28.04.2013, 09:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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overboost ist erwünscht und wird auch von der elektronik/software unterstützt...Ü-schwinger sind zwar ähnlich dem overboost jedoch unerwünscht da sie durch einen defekt im lader regelsystem entstehen wie hakende VTG, defektes regelventil (N75) oder undichtheit im LL-system

der turbo wird dadurch stark (über)belastet dies führt meist zu dessen totalausfall in weiterer folge bis zum motorschaden
gruss
m-race ist offline  

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Alt 28.04.2013, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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moin

also ich verstehe unter einem überschwinger einen ladedrucküberschuss über den sollwert
ich bin kein KFZ-ler, also klärt mich auf, falls ich falsch liege

N75 würde ich mal ausschließen, weil ich habe jetzt gerade zum probieren das n75 regelventil gegen das regelventil der AGR ausgetauscht und ich erreiche leider immer noch eine ladedruck von ca. 1,5-1,6 bar.

ich weiß nicht, woran das noch liegen könnte

weiß jemand, wie man ein N75 ventil auf funktion prüfen kann?
oder weiß eventuell jemand wie man einen kabelbruch an den kabeln, die zum N75ventil gehen prüfen kann?
wer weiß, vielleicht ist ja das ventil für die AGR auch im eimer ???


Wäre euch echt für hilfen und tipps dankbar.

mfg
chris2095 ist offline  

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Alt 28.04.2013, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von chris2095 Beitrag anzeigen
Hallo Leute
aber sobald der Zeiger runterfällt auf 0,85-1 bar ca. dann zieht er
Bei welcher Drehzahl ist das?
Asco ist offline  

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Alt 28.04.2013, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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das ist unterschiedlich
in der zweiten bei ca. 3000rpm
in der dritten bei ca. 2500-2700rpm
es dauert immer ca. 2-3 sek bis der überschwinger auf normaldruck runterfällt
in einem höheren gang ist das dann früher, weil ich nicht so schnell auf drehzahl bin

mfg
chris2095 ist offline  

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Alt 28.04.2013, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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ist der motor getunt/gechipt?
gruss
m-race ist offline  

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Alt 28.04.2013, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Startest du die Messung ab c.a. 1000 1/min im dritten gang?
Dann muss der bei etwa 2000 spürbar vorangehen.
Der Ladedruck sollte dann bei 3000 1/ min auf vorgeschriebenem Wert sein.
Asco ist offline  

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Alt 28.04.2013, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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nein, ist nicht gechippt, nur die AGR ist zu.
es ist ziemlich egal, bei welcher drehzahl ich anfange zu beschleunigen
wenn ich bei 1000rpm anfange braucht er so und so bis ca. 1700rpm dass ich einen bar ladedruck habe, dann kommt der überschwinger und dann dauerts noch ca. 2-3sek bis er wieder auf einen bar herunten ist.
fange ich aber bei 2000rpm an, so ist er sofort bei einem bar ladedruck, baut noch bis 1,5bar auf dauert wieder 2-3sek und fällt dann wieder auf ca. 1 bar ladedruck herunter.

manchmal geht es sogar schneller, dass er wieder den solldruck erreicht, das ist aber eher wenn der motor kalt ist.

mfg
chris2095 ist offline  

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Alt 28.04.2013, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Da würde ich erst mal den Druckwandler tauschen.
Asco ist offline  

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Alt 28.04.2013, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Was und wo ist der druckwandler ?
Ein foto wäre supper

Danke
Mfg
chris2095 ist offline  

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Alt 28.04.2013, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Nicht lachen, aber versuch mal einen Batteriereset.
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Alt 28.04.2013, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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@chris: Druckwandler nennt man das N75 auch. Das deswegen, weil es aus Unterdruck und Umgebungsdruck getaktet einen variablen Unterdruck wandelt, der dann zur Ansteuerung der Druckdose und damit der Verstellung der Turboladergeometrie (VTG: variable Turbinengeometrie) verwendet wird.

Hat normal 3 Schläuche und einen Stecker mit 2 Kabeln dran Steckt an der Spritzwand nahe der Mitte auf der Fahrerseite, leicht sichtbar. Die ganzen Unterdruckschläuche die da verlaufen verfolgen, schon bist dort.

Das N18 daneben kann man im Notfall zum Testen für's N75 mißbrauchen, aber muß nicht sein. Ist das für die AGR, was das N75 für den Turbo ist.

lG
Angehängte Grafiken
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Alt 28.04.2013, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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danke
wie lange muss ich die batterie abstecken, damit das MSG resetet?
wäre einmal einfach zum probieren und eine kostenlose reperatur noch dazu

@nexus danke, n75 kenn ich eh, nur mit druckwandler konnte ich nix anfangen, jetzt weiß ich das auch

n18 und n75 habe ich eh schon gegengetauscht, das problem war aber dann noch immer da -.-

kann ich das n75 auch in ausgebauten zustand testen, sodass ich sicher weiß, ob es noch intakt ist?

mfg
chris2095 ist offline  

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Alt 28.04.2013, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Minus und Pluskabel an den Polen der Batterie abziehen und möglichst schnell miteinander verbinden (egal ob direkt aneinander halten oder z.B. mit einem Überbrückungskabel verbinden). Ca. 10-15 Sek. zusammen lassen und dann wieder normal an der Batterie anbringen. Aber bitte schauen, dass die Batterie mit keinem der Pole mehr Kontakt hat, wenn diese verbunden werden. Und bitte nur durchführen, wenn z.B. der Radiocode vorhanden ist oder sonstige Einstellungen bekannt sind (Radio, Standheizungszeiten, etc.)


NOS1609 ist offline  

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ladedruck, ladedruckanzeige, ladedrucküberschwinger, turbo, überschwinger


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