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Alt 24.08.2011, 22:57
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DRIVE-BY
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Standard Turbo - Ladedruck fällt ab.

Hallo meine Freunde der Sonne,
kurz zu meinem Problem, fahre meinem 1.8T mit ca. 1,0 bis 1,1 bar Ladedruck. Dieser Wert wird auch bei Vollgas erreicht, jedoch ab ca. 4000 U/min verliert er trastisch an Ladedruck und endet dann bei 6000 U/min bei 0,5 Bar.

Ist das normal oder ein trastisches Problem?

Kleine Details:
230.000km
Dampfrad und Turboanzeige verbaut.


 

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Alt 26.08.2011, 02:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
DRIVE-BY
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keiner ne ahnung?
 

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Alt 26.08.2011, 03:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Welche Software? Wie ist das Dampfrad in der Software berücksichtigt? Was ist aus dem N75 geworden? Welchen Wert haben die Einspritzzeiten?
Ladedrucksystem dicht?
Finiss ist offline  

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Alt 26.08.2011, 07:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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ich würd auch erstmal überprüfen ob alle Schläuche dicht sind im turbosystem
murgskater ist offline  

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Alt 27.08.2011, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
StephanL
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Ist das ein normaler K03 Lader? Klingt fast so.

Ist das Dampfrad auf max.? Ist das N75 noch am Kabel und nur zur Seite gehängt, oder wie hast Du das verbaut? Wer hat den Chip programmiert?
 

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Alt 27.08.2011, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
nayzer
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bei den 1.8T ist der lader anfälling gegen hitzerisse guck mal nach, nicht das du einen hast (bei mir war einer drin)
nayzer ist offline  

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Alt 27.08.2011, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Dass der Ladedruck fällt, ist doch ganz klar. Das ist gewollt. Bei mir war das früher nicht anders. Allerdings hat er am Ende noch 0.6-0.7 Bar gehabt. Evtl mal die Schläuche unter der Ansaugbrücke prüfen...
Lucas S ist offline  

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Alt 27.08.2011, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Das der Ladedruck abfällt liegt nicht am "Gewollten", denn durch das oben genannte Chiptuning will man den ja Ladedruck möglichst lange "hoch halten". Das liegt ganz einfach an der Charakteristik des Laders.

Der K03 ist aufgrund seiner Größe einfach nicht in der Lage den Ladedruck länger aufrecht zu erhalten. Der Tuner bleibt bei den 1,8T minimal unter der Drehzahlgrenze bei den K03 Spielezeugladern. Allerdings müßten auch beim K03 bei ca. 6000 u/min noch ungefähr 0,6 bar anliegen. Ist es deutlich weniger, passt irgend etwas nicht. Vlt die vorgenannten Hitzerisse.

Beim K03S sind die Grenzen etwas höher. Bei 6000 u/min sind da zB. noch knapp 0,8 bar möglich. Daher auch die höhere mögliche Endleistung. Im Overboost liegt die Drehgrenze bei ca 1,5 bar. Bei normalen K03 bei ca 1,3 bar. Als Tuner bleibt man, zwecks Haltbarkeit des Laders normal ein wenig unter diesen Werten, d.h. 0,1-0,2 bar weniger an Ladedruck beim 1,8T.
 

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Alt 27.08.2011, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
FieryGolf
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Bei mir ist der Ladedruck irgvendwie komplett anders, als hier beschreiben. Mein K03s aufm dem 1.8T (mit Chip) macht z.B. bei 6000 U/min noch 1800 mbar. Im Stand hat er ca. 1000 mbar und bei Vollast 2200 mbar.

Geändert von FieryGolf (27.08.2011 um 15:27 Uhr)
 

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Alt 27.08.2011, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Ja und den Atmosphärendruck musste abziehen, dann kommen Stephan seine Daten genau hin
1,8turbo ist offline  

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Alt 27.08.2011, 15:32      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
FieryGolf
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Achso den zieht man ab...
 

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Alt 27.08.2011, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von FieryGolf Beitrag anzeigen
Bei mir ist der Ladedruck irgvendwie komplett anders, als hier beschreiben. Mein K03s aufm dem 1.8T (mit Chip) macht z.B. bei 6000 U/min noch 1800 mbar. Im Stand hat er ca. 1000 mbar und bei Vollast 2200 mbar.
Wäre dem so, hättest du schon lange kein Spaß mehr mit deinem Gefährt...
murgskater ist offline  

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Alt 27.08.2011, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Zitat:
Zitat von FieryGolf Beitrag anzeigen
Achso den zieht man ab...
Jo, 2,2 bar wär nen bissl übel
1,8turbo ist offline  

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Alt 27.08.2011, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
FieryGolf
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Zitat:
Zitat von murgskater Beitrag anzeigen
Wäre dem so, hättest du schon lange kein Spaß mehr mit deinem Gefährt...
Dafür aber ein paar mal richtig Spaß .
 

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Alt 27.08.2011, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
Das der Ladedruck abfällt liegt nicht am "Gewollten", denn durch das oben genannte Chiptuning will man den ja Ladedruck möglichst lange "hoch halten". Das liegt ganz einfach an der Charakteristik des Laders.
Zieh mal den Schlauch vom Wastegate ab, dann weißt du was der obenraus schafft. Robin hat mir damals auch gesagt, dass die Software als Schutzfunktion den Ladedruck ab einer bestimten Drehzahl zurück nimmt.
Mit dem K03s fahre ich bei über 6000U/min noch locker 1 bar. Da geht auch viel mehr. Das habe ich gemerkt als das n75 breit war. Daran sieht man ja auch dass geregelt wird.
Lucas S ist offline  

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Alt 27.08.2011, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Zitat:
Zitat von FieryGolf Beitrag anzeigen
Bei mir ist der Ladedruck irgvendwie komplett anders, als hier beschreiben. Mein K03s aufm dem 1.8T (mit Chip) macht z.B. bei 6000 U/min noch 1800 mbar. Im Stand hat er ca. 1000 mbar und bei Vollast 2200 mbar.
Hallo,
der Unterschied zwischen Relativdruck und Absolutdruck ist Dir aber bekannt, ja? 1800mbar sind der Absolutdruck vom absoluten Vakuum aus gerechnet. Der Relativdruck errechnet sich zum Meereshöhenniveau bzw Umgebungsniveau. Da kannst Du also durchschnittlich 1000mbar abziehen. D.h. Du hast bei 6000 u/min 0,8 bar und im Stand (ich vermute bei Vollgas) 0 bar, logo, weil da noch kein Ladedruck anliegt oder, falls Du kein Gas gibst, weil das Ding nicht weniger anzeigen kann. Im Leerlauf ohne Gas zu geben, müßte da sowas um 300-400mbar anliegen. Overboost bei Dir wäre dann also ca. 1,2 bar Relativdruck.

Ich nehme an, Du hast irgendwo eine Serienanzeige dran.

@Lucas: Das ist mir bekannt. Aber was Überschwinger sind, weist Du vermutlich auch, ja? So ne Regelung macht schon Sinn.

Geändert von Stephan L. (27.08.2011 um 17:56 Uhr)
 

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Alt 28.08.2011, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ne, noch nie gehört.
Von Überschwingern rede ich nicht. Ich sage nur dass der normale K03 obenraus auch über 1 Bar halten kann. Dann fängt er das Pumpen an. Da er das kann, muss geregelt werden. Dass das geht, habe ich selber gesehen. Von Sinn und Haltbarkeit ist nicht die Rede.



Geändert von Lucas S (28.08.2011 um 12:21 Uhr)
Lucas S ist offline  

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