Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.08.2014, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Ich meinte damit nur das Du nicht Logs mit dem "falschen" Sensor fahren sollst, das könnte für den Lader ungesund werden.

Die VTG Verstellung steht bei 90% TV quasi schon komplett offen, das heißt in dieser Stellung wird der Ladedruck so weit möglich begrenzt, eine richtige "Regelung" ist das nicht mehr. Wie man sieht steigt Dein LAdedruck aber immer noch leicht über soll, allerdings kann man ohne Kenntnis der realen Einspritzmengen, wie RudolfDiesel schon richtig geschrieben hat nicht sagen ob es daran liegt das einfach "brutal viel" eingespritzt wird, der Lader verstellt ist oder die Software kacke ist (was bei "brutal viel" einspritzen ja auch der Fall wäre).

Wastegate und VTG kannst so nicht vergleichen.

"Normales" Tastverhältnis wäre um die 65-75%, dabei bleibt Spielraum für die Höhenkorrektur und eventuelle andere Sonderfälle.


MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2014, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tomster
 
Registriert seit: 12.09.2012
Golf IV
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 188
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

O.K.

..schau Dir mal diese "digitalen Logs" an. Ich hab ihn hochgezogen, runterkommen lassen und dann wieder mit Vollgas drauf. Ladedrücke sind relativ angegeben. Und eben der originale Sensor. Es wäre quasi gut wenn das TV sich nicht so hocharbeiten würde??
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 4PH.jpg (72,6 KB, 23x aufgerufen)
tomster ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2014, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Irgendwas stimmt da nicht....der Lader macht ja dann schon bei ~3200U/min die VTG voll auf und versucht verzweifelt den Ladedruck einzuregeln, je höher die Drehzahl steigt, desto höher über SOLL steigt aber langsam der IST-Ladedruck.

Könnte auch sein das der die Unterdruckdose vom Lader nicht korrekt justiert ist, das sollte aber bei einem original Neuteil nicht vorkommen.

Wie sieht das Abgasbild aus?
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2014, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tomster
 
Registriert seit: 12.09.2012
Golf IV
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 188
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

Mit dem kleinen Sensor fing er bei ca. 70% Gasgeben zum Rußen an, vorher nix. War schon gut zu sehen. Richtig schwarz noch nicht.

Jetzt mit meinem semiprofessionellen LD-Tuning also großer Sensor, ist der Ruß weg.....
tomster ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2014, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2007
Golf 4 Variant
Verbrauch: 7
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 540
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Irgendwas stimmt da nicht....der Lader macht ja dann schon bei ~3200U/min die VTG voll auf und versucht verzweifelt den Ladedruck einzuregeln, je höher die Drehzahl steigt, desto höher über SOLL steigt aber langsam der IST-Ladedruck.

Könnte auch sein das der die Unterdruckdose vom Lader nicht korrekt justiert ist, das sollte aber bei einem original Neuteil nicht vorkommen.

Wie sieht das Abgasbild aus?
Klar stimmt da was nicht mehr, die MAP Sensor Linearisierung stimmt jetzt nicht mehr und das N75 Kennfeld ist auch nicht für diesen Lader passend..
Disappear ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2014, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Die Logs wurden mit dem original Sensor gemacht ;-)
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2014, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tomster
 
Registriert seit: 12.09.2012
Golf IV
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 188
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

Jupp,

Logs mit orig.-Sensor. Das ist bspsws. eine normale Autobahnfahrt(Zeitstempel 37-307) im 5.Gang.
Bei 3000 Touren bin ich mit ca 160km/h unterwegs. Hier müßte das TV doch passen oder??
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg turn.jpg (75,7 KB, 17x aufgerufen)

Geändert von tomster (27.08.2014 um 23:16 Uhr)
tomster ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2014, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2007
Golf 4 Variant
Verbrauch: 7
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 540
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Die Logs wurden mit dem original Sensor gemacht ;-)
Der Lader ist aber trotzdem ein anderer, das heißt das N75 Kennfeld ist für den alten Lader und nicht dem ausm ARL Motor..
Außerdem ist das ganze Auto sowieso dekalibriert wegen der größeren Einspritzdüsen das heißt das N75 Kennfeld ist so oder so nicht mehr passend, weil zu 100% die Einspritzmengen nicht mehr die sind, wie das MSG meint
Das wirkt sich dann auf alles aus z.B. auch die Rußbegrenzung..
Es ist aber im Endeffekt unmöglich die PumpVoltage Map für die neuen Düsen richtig zu schreiben, es sei denn es gibt einen Serienwagen, der den gleichen Motor mit den größeren Düsen standardmäßig hat, dann kann man es dort "klauen". Das HD Teil der Pumpe muss natürlich auch gleich groß sein..

Bei den Logs kann man finde ich fast nix erkennen, das ist viel zu klein.
Hast du noch die CSV Dateien??

Geändert von Disappear (27.08.2014 um 23:25 Uhr)
Disappear ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2014, 23:30      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2007
Golf 4 Variant
Verbrauch: 7
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 540
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Hier da stehen die Motorkennbuchstaben, bei welchen die 0.205er Düsen standardmäßig drin sein sollen: Einspritzdseneinsatz TDI 0.205mm - DSLA150P442 - apeTEC GmbH - Online Shop
Wenn du noch rausfinden könntest, welcher der Motoren die gleiche Pumpe wie deiner hat, dann kann ich mal gucken ob ich das Kennfeld auftreiben kann
Das passende N75 Kennfeld für deinen Lader habe ich schon hier.

Dann noch die MAP Sensor Linearisierung und dein Steuergerät weiß wieder perfekt Bescheid und man kann eine gute Abstimmung machen !!
Disappear ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2014, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tomster
 
Registriert seit: 12.09.2012
Golf IV
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 188
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

Standard

Der AHF mit 110PS müßte auch die VP37 mit 10mm Pumpenkopf haben. Ich mach mich da mal schlau.
tomster ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2014, 23:50      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2007
Golf 4 Variant
Verbrauch: 7
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 540
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Hier sein Log schöner dargestellt. Sieht sogar so aus als wäre die Beschleunigung nicht linear, merkt man das beim fahren??
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ld_tomster.jpg (24,0 KB, 29x aufgerufen)
Disappear ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 06:42      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RudolfDiesel
 
Registriert seit: 05.07.2010
Das Auto
Ort: Klagenfurt am Wörthersee
K-BUD 1
Verbrauch: je nach Gaspedalstellung zwischen 6l und 12l
Beiträge: 534
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 87 Danke für 57 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Disappear Beitrag anzeigen
Klar stimmt da was nicht mehr, die MAP Sensor Linearisierung stimmt jetzt nicht mehr und das N75 Kennfeld ist auch nicht für diesen Lader passend..

Soweit ich das aufgeschnappt habe, ist das "N75 KF" ein VORSteuerkennfeld und steuert nur VOR ! Rest macht die Regelung ... kann also hier nicht viel mit dem hohen TV zu tun haben ...

Als allererstes mal Software vernünftig machen ! So ist das Rätselraten ...

Gruss
RudolfDiesel ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu RudolfDiesel für den nützlichen Beitrag:
klinge (28.08.2014), MajestyTurbo (28.08.2014), nexus665 (28.08.2014)
Alt 28.08.2014, 09:49      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2007
Golf 4 Variant
Verbrauch: 7
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 540
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Hi rudolf,

Da hast du schon recht dass es nur ein vorsteuerkenfeld ist allerdings ist der pid controller des edc15 nicht der schnellste und deswegen ist hier das n75 kennfeld für die regelung ziemlich wichtig, sonst hast du so wellen und Überschwinger wie er oder noch schlimmer. Der pid contoller ausm edc16 mit den elektrisch gesteuerten vtg ladern is da nicht so pingelich, zumindest is das meine Erfahrung..
Disappear ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
stb
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von stb
 
Registriert seit: 08.12.2010
Golf IV
Ort: Bayern
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 358
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 62 Danke für 35 Beiträge

Standard

Ändere halt den PID-Regler, wenn er dir zu langsam ist für ein "anständiges" einregeln des laders.......

Grüße
stb ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2007
Golf 4 Variant
Verbrauch: 7
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 540
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von stb Beitrag anzeigen
Ändere halt den PID-Regler, wenn er dir zu langsam ist für ein "anständiges" einregeln des laders.......

Grüße
Geht das? Der ist doch im Steuergerät auf der Platine?!
Ich denk das soll mal wieder eher ne Verarsche sein oder sowas.. naja wie auch immer.

Geändert von Disappear (28.08.2014 um 11:26 Uhr)
Disappear ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nexus665
 
Registriert seit: 19.05.2012
Golf 4 TDI, BMW 530D E61
Ort: Wien
Verbrauch: 4-20l ;D
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 222
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 42 Danke für 31 Beiträge

Standard

Keinesfalls...der stb weiß genau, was er schreibt

Ist im Steuergerät, klar...in digitaler Form abgelegt und änderbar, was die Parameter angeht.

lG
nexus665 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
stb
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von stb
 
Registriert seit: 08.12.2010
Golf IV
Ort: Bayern
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 358
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 62 Danke für 35 Beiträge

Standard

Wer weiß, wer weiß......
Ne, keine verarsche.......
stb ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2007
Golf 4 Variant
Verbrauch: 7
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 540
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Also das würde mich dann mal interessieren wie man den ein bisschen tunen kann und der ein wenig schneller reagiert, sollte das N75 nicht optimal passen z.B. nach Tuning weil mehr eingespritzt wird als das Kennfeld hergibt..
Disappear ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
stb
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von stb
 
Registriert seit: 08.12.2010
Golf IV
Ort: Bayern
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 358
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 62 Danke für 35 Beiträge

Standard

Das würde einige interessieren, glaube aber kaum das es jemand preisgeben wird die es wissen. Sind eh nicht viele, nicht mal Ne handvoll.
stb ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2007
Golf 4 Variant
Verbrauch: 7
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 540
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Weist dus ??


Disappear ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
T3 :-) Motortuning 123 26.07.2014 23:13
Dr_Sido Golf4 2 31.01.2013 14:59
Stingray1983 Motor & Auspuff 4 09.12.2012 21:20
turbo_micha Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 17 07.12.2011 22:01
Memphis Motortuning 8 13.09.2010 21:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:05 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben