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Alt 05.09.2014, 16:23
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iCr4nK
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Standard Welchen Sportauspuff verbauen?

Hallo VW Freunde,
da mein Auspuff defekt ist, will/muss ich mir jetzt einen neuen Auspuff kaufen.
Ich fahre einen VW Golf 4 1,8T.
Meine Fragen sind jetzt:
Welchen soll ich verbauen?
Was ist besser Gruppe A oder Gruppe N für ein Auto mit Turbo?

Danke für eure Antworten.


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Alt 05.09.2014, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Gruppe A und ne passende Downpipe ... aber zu dem Thema "Suchfunktion" ...
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iCr4nK (05.09.2014)
Alt 05.09.2014, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Danke erstmals für die Antwort.
Warum ist ein Gruppe A Auspuff besser ?
Und was ist eine Downpipe?
Sry das ich so dumm frage, habe leider keine Ahnung davon.
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Alt 05.09.2014, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Gruppe A ist eine AGA in 63.5mm (2.5") die reicht bis 300PS locker aus ... Downpipe ist das Rohr vom Turbo an den Katalysator.

Alternativ je nach Budget kannst du eine 3" Anlage fahren das wären dann 76mm - ist aber eher interesant wenn irgendwann mal richtig Leistung folgen soll.
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Alt 05.09.2014, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Kann ich nicht die Originale Downpipe verbauen die schon drauf ist ?
Habe mal eben die Unterschiede zwischen Gr. A und Gr. N gegoogelt, aber aus den antworten bin ich nicht schlau geworden. vllt, könntest du es genau und besser beschreiben.
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Alt 05.09.2014, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ausspuff? ESD, MSD, AB KAT? Ab Turbo?
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Alt 05.09.2014, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Ausspuff? ESD, MSD, AB KAT? Ab Turbo?
Versteh grad nicht was du wissen möchtest?
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Alt 05.09.2014, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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ich würde gerne wissen ab wo du brauchst? brauchst du nur einen ESD? oder ab kat? was ist denn kaputt bei dir?
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Alt 05.09.2014, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Vergiss Gruppe N ... das klingt zwar nach Tuning Zauber aber ist eher unpraktisch.

Nimm eine Gruppe A Anlage ab KAT und gut ist es.
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Alt 05.09.2014, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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ESD...
Der hat ein großes Loch auf der Oberseite..
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Alt 05.09.2014, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du nur ESD holst, dann lass am besten Standart. Meine Meinung. Wenn du sound willst, dann nur ab kat oder noch besser ab Turbo. Ein 1,8 L dazu noch Turbo, klingt finde mit nur ESD müll. Das hat ein 4er Golf 1,8t nicht verdient. Dann lieber leise und den Turbo hören lassen...

Aber ist ja nur mein geschmack, wenn du anderst fühlst, dann frag ich erstmal, wieviel du ausgeben willst?
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Alt 05.09.2014, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Habe mometan einen Sportauspuff drauf, auf denn Rohren steht ABT.
Könntest du mit was empfehlen
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Alt 06.09.2014, 00:21      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde persönlich wenn ich doch mal einen nehmen würde, zu Friedrich Motorsport greifen. Weil die einen haben der wie original unter der schützte bleibt...TDI style. Finde nämlich nix schrecklicher wie wenn man beim 4er unter der originalen Stoßstange 2 rohre hat. Bin mir grad net ganz sicher ob PN pipesaauch so ein style im Angebot hat...
Phipz87 ist offline  

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Alt 06.09.2014, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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was halltet ihr davon???
TA TECHNIX EDELSTAHL Gr. A SPORT-AUSPUFFANLAGE AB KAT 2x76DTM +ABE A3, VW Golf 4 | eBay
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Alt 06.09.2014, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Kurz um: SCHROTT !

Hatten die Anlage am Golf 2 und 3 verbaut... Nicht empfehlenswert.

Greetz
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didgeridoo (12.09.2014)
Alt 06.09.2014, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Mitchell_V5
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Was waren denn die Probleme? Muss über kurz oder lang was neues am Bora haben, nach 15 Jahren ist die OEM Anlage langsam durch, und ich bekomme immer haufenweise Angebote mit Anlagen von TA Technix.
 

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Alt 12.09.2014, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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ich weiß jetzt kommen gleich die ganzen hater kommentare

aber ich persönlich kann novus nur empfehlen
billig,passgenau,super verarbeitung
bin gelernter blechtechniker und schweißtechniker und muss sagen die schweißnähte und verarbeitung von friedrichs motorsport sind SCHROTT (wen man sich bisschen auskennt!!!)
hab mir 4 x die gleiche anlage bestellt (immer wieder zurückgesendet)
um diesen preis ist so eine verarbeitung nicht akzeptabel

novus hat echt super verarbeitung materialien und SUPER PREIS!!!!!

ich weiß zwar nicht wie die diesen preis zustande bringen
aber von schrott weit entfernt

also das ist meine meinung

hab auf meinen 1,8t novus esd mit dtm endrohren(geschmackssache)
und mittelschalldämpfer atrappe

der hört sich einfach total dumpf und meiner meinung nach perfeckt an
BlackPearlGolf4 ist offline  

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Alt 12.09.2014, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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mach mal video bitte

ich hatte auf meinem 3er auch einen novus ESD. War auch zufrieden. Anfangs hat er sich bissle komisch angehört. Da klang es wir nach einem turbo. Hat vll gepiffen nach hinten raus. Aber nach so ca 10 tkm hat er gut gebrummt. Nach 15 tkm dachte ich mir dann aber, wenn er jetzt noch lauter brüllt muss ich ihn weg machen. Aber es blieb dann auf dem level....


Jedoch habe ich beim turbo bissle angst mir einen ESD zu holen... Hab soviele 4er Golf 1,8t gehört mit ESD, die einfach nur kacke klingen...

Deswegen würde mich mal interessieren wie deiner klingt Blackpearl... Und gibt es von Novus auch in diesem verstecken style also tdi sytle? denn beim 4er darf man in meinen augen nur r32 style (in verbindung mit heckschürtze) oder nicht sichtbar... Und ich will keine r32 schürtze deswegen dann standart
Phipz87 ist offline  

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Alt 12.09.2014, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
ME:2 , Ente&Dino:0
 
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Ebayname von Twi$taR: twistar84
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Novus ist aber wie Bastuck eig. genau das falsche am Turbo wegen dem Kammeraufbau und dem daraus folgendem Abgasgegendruck!!!

Dann lieber ne Friedrich geholt und die Schweißnähte selber verbessert!
so lange es eine ein Endrohr variante ist, ist auch alles okay...
Die mit Y-Stück fangen am Turbo extrem an zu fauchen.
Weshalb ich meine jetzt durch BN-Pipes ersetzt habe!
Die im Übrigen auch geändert werden musste da es sie nicht fürn Vari gibt

Geändert von Twi$taR (12.09.2014 um 15:08 Uhr)
Twi$taR ist offline  

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Alt 12.09.2014, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Kurz um: SCHROTT !

Hatten die Anlage am Golf 2 und 3 verbaut... Nicht empfehlenswert.

Greetz
Und ich am Golf 4.. TA Technix Gruppe A -> absoluter Schrott!

Ich bin der Meinung: Wenn 1.8T und Sportauspuff, dann richtig!
2.5" oder 3" Abgasanlage ab Turbo. Also inkl. Downpipe, 200 Zellen Sport-Katalysator, Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer.
Ich muss zugeben, das ist nicht gerade günstig - aber alles andere ist beim 1.8T nicht wirklich der Knaller.

Wer einen Endschalldämpfer nur der Optik wegen montieren will, kann z.B. auch als Limo-Fahrer einen originalen Variant-Endschalldämpfer montieren; die Endrohre kürzen, die Hecklippe ausschneiden und schicke Endrohrblenden anbringen.
Ein neuer "nicht-Sport-Auspuff" von Eberspächer kostet etwa 120€ und hält wieder 10 Jahre

Und noch ein Tipp: Wenn der Endschalldämpfer schon ein Loch hat, ist der Mittelschalldämpfer mit Sicherheit auch schon fritte.
Also am besten direkt alles ab Katalysator erneuern.
Auch die Auspuffgummis und -schellen.


didgeridoo ist offline  

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black_g4 (27.09.2014)
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