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Alt 08.11.2014, 09:25
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Standard 1,8T Bi-Turbo ? geht das ?

Hey,

sagt mal hat eigentlich schonmal jemand über einen 1,8T Bi-Turbo nachgedacht ? VW baut sowas ja inzwischen immer häufiger, d.h. 2 Lader nach einander zuschalten.

Die Idee kam mir als ich letzten nen T5 oder T6 Turbodiesel sah. Hatte auch 2 Lader nacheinander.

Warum ?
Ganz einfach, habe einen 1,8T mit nem GT2871R, drückt 381PS aber erst ab ca. 4000 U/min.

Wenn man nun vor den Garret noch als Beispiel nen K03 oder was kleines für unten rum bauen würde dürfte sich das ganze homogener fahren.

Was ich für problematisch halte und mir nicht ganz klar ist, der Krümmer ausgang für den kleinen Lader dürfte halt nicht so gross sein, was dem grossen Lader natürlich den Druck nehmen würde.

Ja der Platz ist auch bgrenzt, daher nur mal die Frage ob jemand über sowas schonmal nachgedacht hat.
Gruss


Airride16V ist offline  

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Alt 08.11.2014, 09:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Highliner-TDI
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Standard

Ich habe zwar keine Ahnung von der Materie, aber wäre es hier nicht sinnvoller über einen Kompressor für untenrum nachzudenken? Der spricht doch deutlich früher und homogener an. Und die Bi-Turbo's werden doch derzeit bei VW nur in den Ölbrennern verbaut?

Kenne sonst auch nur Bi-Turbos ab 6 Zylindern.
Highliner-TDI ist offline  

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Alt 08.11.2014, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Weißt du eigentlich wie ein Turbo funktioniert? Du brauchst den Abgasstrom um die Turbine auf Drehzahl zu bringen. Deswegen ist bei größeren Ladern das Ansprechverhalten sehr weit oben.

Kollege fährt ein GTX auf knapp 500ps. Das merkt man aber erst ab 4000. Vorher fühlt es sich an wie ein normaler 1.8-ter. Relativ human.

Wenn du ein ausgeglicheneres Leistung/Drehzahlband haben willst, hol dir einen K04 und modifiziere ihn oder mehr Hubraum.
ChrisselSchissel ist offline  

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Alt 08.11.2014, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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oder ein VTG-Lader, gibt's aber nur ganz wenige für Benziner zb.: Porsche Turbo 997
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Alt 08.11.2014, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Deswegen bauen ja aktuell viel auf den K04-064 ausm S3/Edition 30 um. Da der auch bei hoher Leistung noch ein gutes Ansprechverhalten hat.

@TE
Was du aber im eigentlichen Sinn meinst, nennt man nicht Bi-Turbo sondern Registeraufladung.
Die Variante mit dem Kompressor hab ich schonmal in nem Video gesehen. Da wurde ein G-Lader vom G60 an nen 1.8T gebaut, der dann zusätzlich mit nem GT28 oder sogar GT30 arbeitet. Video ist auf Youtube zu finden.
Wolfy ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfy für den nützlichen Beitrag:
GTI-Styler (08.11.2014)
Alt 08.11.2014, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Der ist auch hier im Forum ;-)
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 08.11.2014, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Der G60 GT30 findet man unter Senna Productions Im Netz...
Sehr cool das Teil. Auch Im Innenraum...
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Alt 09.11.2014, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ja ich weiss wie ein Turbo funktioniert. Die K04 umbauten, bei denen ich mitgefahren bin, hatten aber lange nicht diesen schub den der Garret macht.
Daher die Idee.

Wann fängt der GTX Lader denn an zu arbeiten ? Also sorry da die grossen Lader mehr abgase brauchen um die turbine in wallung zu bringen, kann ich mir nicht vorstellen, das ein auf 500PS gebrachter 1,8T untenrum genauso spritzig sein soll wie ein originaler mit nem k03 der schon bei 2000 - 2500 anspricht.
Airride16V ist offline  

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Alt 09.11.2014, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Ansprechverhalten Kommt auf das Abgasgehäuse an...
VW-Mech ist offline  

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Alt 09.11.2014, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Jungs das verstehe ich alles aber ich kann an einen grossen Lader ja kein mini abgasgehäuse setzen. und je grösser der lader desto später kommt er halt, oder sehe ich da was falsch. daher war die idee der registeraufladung. Wieviele lader dran hängen ist ja grundsätzlich egal, das das stg die einspritzmende aufgrund der luftmasse berechnet. würde man eine registeraufladung mit nem kleinen lader davor bauen, hätte man doch durchgehend druck, oder sehe ich da was falsch ?
Und ja mag sein das die GTX oder die neuen KKK Lader etwas besser ansprechen, aber das rad wird wohl auch da nicht neu erfunden worden sein.
Airride16V ist offline  

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Alt 09.11.2014, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke wenn Du da nicht rein zufällig ein ganz ausgefuchster Hund bist was die Berechnung der zwei Lader zueinander angeht, wird es schwierig da was auf den ersten Versuch hin zueinander passendes zu verbauen.

Das compound matching, also die Berechnung zweier zueinander passender Lader wird bei OEM Anwendungen in recht komplexen Rechenprogrammen und anschließender Validierung auf Motorenprüfständen ausgeführt.

Dir würde da nur "try and error" übrig bleiben.

Du darfst nicht vergessen, das es bei der Registeraufladung einen HP (high pressure) und einen LP (low pressure) Turbolader gibt.

Der erste Turbo muss am Verdichter mit dem Umgebungsdruck arbeiten, wohingegen der zweite Turbolader in der Reihe mit dem Ladedruck bereits gefüttert wird den der erste Turbo bereitstellt. Diese Werte addieren sich beinahe (abgesehen von Dichte- Druck- Reibungs- und Wäremverlusten).
Allerdings heißt eine Verdoppelung des Ladedruckes nicht automatisch eine Verdoppelung der Motorleistung, wohingegen eine Verdoppelung der Motorleistung eine Verdoppelung der Luftmasse (zuzüglich dem Ausgleich der erhöhten Verluste) bedeutet.

Man kann diese Thema allerdings nicht mit einem einzelnen Post einfach so abhandeln und eine Anleitung dazu schreiben, da spielen einfach viel zu viele Faktoren mit.
Auch Effizienz der Ladeluftkühlung, gibt es zB einen Kühler zwischen den 2 Stufen oder wird der zweite Lader mit wärmer Luft vom ersten Verdichter gefüttert usw usw usw, das kann man beinahe endlos fortführen.

Nicht zuletzt spielt es dann vielleicht auch noch eine Rolle ob das Fahrzeug letztenendes noch TÜV fähig sein soll oder nicht, denn ein wie auch immer geartetes Gutachten für einen solchen Umbau ist mir derzeit nicht bekannt.

Wie groß das Abgasgehäuse sein muss kommt dann auch darauf an wie groß der Anteil an den Wastegategasen sein muss bzw darf...je mehr man über das Wastegate ableiten kann/darf ohne das der Ladedruck fällt bzw zu hoch ansteigt......

Gibt also ein bissel was zu überdenken :-)
MajestyTurbo ist offline  

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Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu MajestyTurbo für den nützlichen Beitrag:
1,8turbo (09.11.2014), Tobi_ (09.11.2014)
Alt 10.11.2014, 00:06      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hey,

das ist dochmal ne Antwort mit der man arbeiten kann. Also nicht so einfach zu realisieren. Es geht mir grundsätzlich nicht um mehr Leistung sondern um mehr druck untenrum.
Den G60 Turbo habe ich mir mal angeschaut bei youtube, allerdings ist das Video recht schlecht.
Airride16V ist offline  

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Alt 10.11.2014, 00:19      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Oder bissle warten und nen e-booster einbinden ^^
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 10.11.2014, 01:08      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Bei Audi gibts auch... RS5 TDI Tri-Turbo

Audi RS5 TDI: Drei Turbolader für maximale Diesel-Power - autozeitung.de

Also alles Baukasten System -> easy Passt bestimmt ...
VW-Mech ist offline  

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Alt 10.11.2014, 01:29      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Baut doch jemand mal 2x K03 an den 1,8er

Hab schonmal nen RB26 mit 6 kleinen Turbos gesehen
G3VR6T ist offline  

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Alt 10.11.2014, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Wäre echt interessant so ein 1.8er k03 Bi-Turbo.
Wolfy ist offline  

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Alt 10.11.2014, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
HerrKreuz37
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Ich will jetzt nichts falsches sagen, aber ich hab 2012 am See nen roten Polo 6N 1.8T Biturbo gesehen.

// da isser

https://www.youtube.com/watch?v=H2JZ3f6s6_k

aber kein Schimmer was das für Lader sind.
HerrKreuz37 ist offline  

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Alt 10.11.2014, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Bi ist immer interessant
Die meisten Steuergeräte sind dafür wie geschrieben, sogar ausgelegt.
Mein Steuergerät ist nicht auf BI ausgelegt
VW-Mech ist offline  

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Alt 10.11.2014, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von HerrKreuz37 Beitrag anzeigen
Ich will jetzt nichts falsches sagen, aber ich hab 2012 am See nen roten Polo 6N 1.8T Biturbo gesehen.

// da isser

https://www.youtube.com/watch?v=H2JZ3f6s6_k

aber kein Schimmer was das für Lader sind.
MHI oder IHI sind das.

In dem Fall aber 2 identische, also keine Registeraufladung sondern parallel.
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 11.11.2014, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
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kenne den Polo auch, aber ganz ehrlich? Zwar sicher cool umgesetzt und interessant,

aber was die Fahrleistung angeht sicher schlechter als mit nem K04 64.

Der ist zwar größer, aber wird von 4 Pötten befeuert als bei dem ein einzelner kleinerer Lader von nur 2 Pötten, sieht man auch im Video gut mit der Drehzahl

Schlechteres Ansprechverhalten, schwerer, mehr Verschleißteile und teurer.

Unterm Strich 0 Sinn im direkten Vergleich.

Natürlich sind die ganzen Turboumbauten reines Hobby und ich möchte den Polo keinesfalls schlecht reden. Nur dir ging es ja im Vergleich wegen frühem Ansprechverhalten.


Da ist das Konzept G Lader oder Kompressor untenrum und großer Lader obenrum sicher besser und einfacher zu realisieren, da man nicht viel berechnen muss weil es 2 getrennte Kreisläufe sind.

Leicht isses trotzdem nicht



Geändert von Blackpitty (11.11.2014 um 17:34 Uhr)
Blackpitty ist offline  

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