Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 11.08.2024, 08:34      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.594
Abgegebene Danke: 144
Erhielt 6.574 Danke für 4.346 Beiträge

Standard

Also ist der R32 Kühler nicht größer sondern nur anders zusammen gebaut?

Wenn man der Literatur glauben darf:

650X414mm für ALLE Motoren inkl. ARL*

650X420mm für die V6, V5 170PS und die 3.2er BDE,AQN,BFH,BML


*
Mehr Text ->
Zum ARL (TDI 150PS) der hat durch seinen Front LLK ja auch keinen Standart Schlossträger, soll aber hiernach den normalen Kühler haben?
Wobei man nicht weiß was VW mit den letzten Änderung des Index wieder alles geändert hat... immer wieder irre wie vereirrnd man seine Teile Sammlung machen kann.


VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2024, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.941
Abgegebene Danke: 214
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen

650X420mm für die V6, V5 170PS und die 3.2er BDE,AQN,BFH,BML [/spoiler]

Beim V5 der 650x420mm nur für den AQN oder auch für den AGZ ?
max59 ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2024, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.594
Abgegebene Danke: 144
Erhielt 6.574 Danke für 4.346 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von max59 Beitrag anzeigen
Beim V5 der 650x420mm nur für den AQN oder auch für den AGZ ?
Nur AQN...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
max59 (11.08.2024)
Alt 11.08.2024, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von max59
 
Registriert seit: 08.01.2009
Golf IV
Verbrauch: Viel zuviel
Beiträge: 1.941
Abgegebene Danke: 214
Erhielt 103 Danke für 88 Beiträge

Standard

Bei den Kühler mit den Maßen 650x414mm gibt es eine Teilenummer mit zwei Endungen 1J0 121 253 AD, 1J0 121 253 AC was hat das auf sich ?

Geändert von didgeridoo (11.08.2024 um 22:59 Uhr)
max59 ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2024, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 7.046
Abgegebene Danke: 517
Erhielt 1.186 Danke für 695 Beiträge

Standard

also wie gesagt, ich habe beim Bora(oem standard Schlossträger) vor ein Paar Jahren den originalen R32 Wasserkühler montiert(120€ Hella) und da meine ich mich stark dran zu erinnern das da an den 4 Gummientkopplern was bearbeitet werden musste und oben am Schlossträger von innen was im weg war/angestoßen ist. Nur Kleinkram also nix wildes aber ich wollte es halt gesagt haben.

Zu dem von didgeridoo genanten dickeren Kühler in standardbauweise mit den rohren kann ich nix sagen, hatte davor der ganz normalen dünnen
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2024, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.189
Abgegebene Danke: 2.442
Erhielt 3.952 Danke für 2.947 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von max59 Beitrag anzeigen
Bei den Kühler mit den Maßen 650x414mm gibt es eine Teilenummer mit zwei Endungen 1J0 121 253 AD, 1J0 121 253 AC was hat das auf sich ?
1J0121253AC ist der ARL Kühler. (speziell für 150PS TDI)
Die Anschlüsse sind anders positioniert.

1J0121253AT ist der 23mm Kühler für 1.4, 1.6, 1.8, 1.9, 2.0, 2.3 (nur AGZ) ohne(!) Klimaanlage.

1J0121253AD ist der „normale“ 34mm Kühler für 1.4, 1.6, 1.8, 1.9, 2.0, 2.3 (nur AGZ) mit(!) Klimaanlage, Automatikgetriebe, Anhängerkupplung oder für Heißland.

1J0121253S ist der V6/R32 (und V5 AQN) Kühler. Dieser Kühler hat ein geringfügig größeres Netzmaß (650x420) ist aber auch nur 34mm dick.
Am Aufbau sehe ich abgesehen davon keinen Unterschied zum 1J0121253AD.


Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen
Zu dem von didgeridoo genanten dickeren Kühler in standardbauweise mit den rohren
Was ist Standardbauweise in dem Zusammenhang?

Geändert von didgeridoo (11.08.2024 um 23:16 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
max59 (12.08.2024)
Alt 13.08.2024, 09:10      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 7.046
Abgegebene Danke: 517
Erhielt 1.186 Danke für 695 Beiträge

Standard

Standardbauweise sind Alirohre(rund) mit aufgeschobenen verpressten Lamellen.

Teure Bauweise ist nur der R32 Kühler der ist gebaut wie ein Ladrluftkühler, flache Streben fürs Wasser und vollverlötete Finnen
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2024, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.189
Abgegebene Danke: 2.442
Erhielt 3.952 Danke für 2.947 Beiträge

Standard

Okay, danke!

Also zur Veranschaulichung:
Standardbauweise (Alurohre(rund) mit aufgeschobenen verpressten Lamellen):


"R32 Bauweise" (flache Streben fürs Wasser und vollverlötete Finnen):




Der Unterschied in der Bauweise des Kühlers ist soweit klar (ersichtlich) - und es ist für mich auch einleuchtend, dass die Bauweise mit den flachen Streben aufwendiger und besser ist. (größere Oberfläche des Kühlers und damit bessere Wärmeabgabe)

Allerdings stimmt diese Aussage nicht:
Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen
Teure Bauweise ist nur der R32 Kühler
Die Bauweise hängt eher mit dem Hersteller/Handelsmarke des Kühlers zusammen!

Den werkseitig verbauten Standardkühler mit Teilenummer 1J0121253AD z.B. gibt es nur in der "teuren R32 Bauweise"
Im Zubehör gibt es sowohl R32 Kühler in "billig Bauweise" als auch normale Standard Golf 4 Kühler in "teurer Bauweise" - also bunt gemischt.

billig Bauweise: Valeo, VEMO, VAN WEZEL, RIDEX, STARK, MAXGEAR, Abakus, hajus

teure Bauweise: NRF, JP-Group, TYC, TRUCKTEC, becker

Bei Nissens und MAHLE/Behr wird tatsächlich in der Bauweise unterschieden. R32 kommt in der "teuren Bauweise", normale Golf 4 Kühler in "billiger Bauweise"

Geändert von didgeridoo (15.08.2024 um 07:41 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
VVV (15.08.2024)

Werbung


Alt 14.08.2024, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 7.046
Abgegebene Danke: 517
Erhielt 1.186 Danke für 695 Beiträge

Standard

also mein R32 Kühler im Bora ist von Mahle Behr und hat die bessere nicht rohr Bauweise.

CR 769 000S ist die Teilenummer.

Im Zubehör muss man immer genau schauen, da werden die Außenmaße eingehalten aber was sich innerhalb der Maße befindet(welches Netz) macht jeder was er will quasie


Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blackpitty für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (14.08.2024)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sezii Teilenummern 0 23.12.2013 20:04
golf4berlin Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 6 05.08.2012 13:58
The-1.8L-Engine Biete 11 06.09.2010 14:41
___asdfg Fahrwerke, Felgen & Reifen 0 05.04.2010 15:33
marComa Hier sind die Neuen 17 12.11.2008 09:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:03 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben