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Alt 30.09.2015, 11:25
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deepbluegolf
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Standard Wieviel Ladedruck können die originalen Kopfschrauben vertragen?

Hi

Ja frage steht ja schon. Geht um ein 1,9 PD ARL Haben damals beim Motorumbau die falschen ARP Stehbolzen bekommen (VEP) und dann halt erstmal nur normale Elring Kopfschrauben verwendet.

Nun ist das letzte Bauteil fertig (Turbo) und da wollt ich einfach mal hören ab wann es da ca die Kopfdichtung wegbläst?

MfG


 

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Alt 30.09.2015, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Welche Maße haben die Schrauben denn? der ARL hat M11 Schrauben?

Wir haben mal über ZKS beim Benziner gesprochen, da meine ich mich zu erinnern das Stephan L. bei einem GT28 etwas über einen sich hebenden ZK geschrieben hat. Weiß aber nicht mehr bei wieviel bar.

Welchen Druck strebst du denn an?
VW-Mech ist offline  

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Alt 30.09.2015, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Der ARL Lader kann ganz gut 2750hPa vertragen, bei 3800-4000U/min wieder fallend.
Aber die Kopfdichtung wird dir nicht nur durch den LD weggeblasen.
Der Förderbeginn spielt auch eine große Rolle.
Aber für viele Tuner ist das ein Fremdwort, Förderbeginne anzupassen.
Die lassen lieber alles Serie und produzieren hohe AGTen.
Das schrottet dann halt dein Lader, wenn dafür die Kopfdichtung hält.
alex_g ist offline  

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Alt 30.09.2015, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Abzueglich pamp versteht sich...also Runde 1750 relativ
LeeTeN ist offline  

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Alt 30.09.2015, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
deepbluegolf
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Naja es kommt jetzt ein Stage 3 Lader von H-Turbo. PDE´s sind schon drin, auch von ihm (720). Er gibt Ihn mit 2,3 Bar an. Deswegen ja die Frage ob es auch ohne Stehbolzen hält.

MfG
 

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Alt 30.09.2015, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Wirst ja nicht Dauer Vollgas fahren...

ich denke bei solchen Umbauten ist der Verwendungszweck und das Fahrverhalten maßgeblich.

Kumpel hatte seinen ARL auf 2,2bar gefahren und das hat funktioniert. Frag mich nicht wie und was er gemacht hatte. Der Wagen ist auch wieder verkauft.

Greetz
VW-Mech ist offline  

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Alt 30.09.2015, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
deepbluegolf
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Nein Dauer Vollgas nicht. Aber ist schon mein Alltagsauto (20.000 km im Jahr)

Fahre gern sportlich, also nutze die Leistung sobald er warm gefahren ist und
5 min Vmax sollte er auch können. Naja, bleibt wohl nur abzuwarten was passiert.

MfG
 

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Alt 30.09.2015, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
glühfix97
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Fahre am ajm 2,3 bar kopfdichtung und schrauben Serie, Motor hat 310tkm runter.
glühfix97 ist offline  

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Napkin (30.09.2015)
Alt 30.09.2015, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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bei dem Thema würde ich sagen.... 12.9er Kopfschrauben/Bolzen lohnen sich nur, wenn man weis, man demontiert den Kopf in der Zukunft mehr als 5-10x und kann halt die Dinger weiterbenutzen anstatt weg zu schmeißen

Denn nen Satz Serienschrauben kostet rund 30-40€ und für das Geld was man für die 12.9er ausgibt (satz Stehbolzen glaube 230€) kannste oft neue Schrauben holen.

Aber um zum eigentlichen Thema zu kommen. Ich behaupte, dass sich der Kopf nicht hebt bei lausigen 2 Bar Ladedruck und 10 Schrauben.

Da müsste mir mal einer ausrechnen, wie hoch der Druck in 2 Zylindern sein müsste, um bei dem Brennraumvolumen den Kopf der mit 10 Schrauben montiert ist hoch zu heben.

Das Kopfschraubenthema ist wieder so eine Internetgeschichte, wo irgendeinem ne Dichtung durchgebrannt ist, die durch Fehlmontage oder Materialfehler oder sonst was durch gegangen ist und man deshalb jedem über Serienleistung die Dinger aufs Auge drückt....
Blackpitty ist offline  

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Alt 30.09.2015, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Naja 12.9er kopfschrauben hat schon n Serien ARL..
Und die sollen auch nach jedem mal loesen gewechselt werden
LeeTeN ist offline  

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Alt 30.09.2015, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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das wusst ich nicht, dass beim TDI solche schon drin sind, na dann ist die Frage ja so und so geklärt
Blackpitty ist offline  

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Alt 01.10.2015, 09:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich dachte hier geht es um den Lader.
Die ARL Serienbasis, was Block, Kopf, Dichtung und Schrauben angeht ist sehr standfest.
Ich habe einen AVF Passat mit einem Stage4 und 850BB abgestimmt.
Der Motor hatte nur Dichtung und 12.9 Schrauben vom ARL bekommen, Rest vom Motor war Serie.
Wir haben den Stage4 mit 3700hPa laufen lassen.
Der 400kPa Sensor hat gerade so gereicht.
alex_g ist offline  

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Alt 01.10.2015, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
deepbluegolf
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Das hört sich alles sehr gut an. Danke für die Infos soweit. Ich freu mich schon auf den neuen Turbo.

Gestern mal Leistung gemessen wurden bevor der neue kommt. Turbo ist auf Gt20 Verdichterseite umgebaut aber VTG hängt und Welle hat auch Spiel.

Hoffe bekomme das Bild hier angehängt



MfG
 

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Alt 02.10.2015, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Stehbolzen nur fürs Gewissen wenn. Notwendig sinds nicht....
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Alt 02.10.2015, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Welche Maße haben die Schrauben denn? der ARL hat M11 Schrauben?

Wir haben mal über ZKS beim Benziner gesprochen, da meine ich mich zu erinnern das Stephan L. bei einem GT28 etwas über einen sich hebenden ZK geschrieben hat. Weiß aber nicht mehr bei wieviel bar.

Welchen Druck strebst du denn an?
Moin, habs nicht eher gesehen, bin wegen des Forentroll derzeit nur selten hier. Ja, was Du schriebst hab ich mal gesagt. Damals gings um einen AGU mit GT2860RS in nem A3. Ladedruck knappe 1,6 bar. Mit serienmäßigen Dehnschrauben ging dauernd Druck über die Kopfdichtung ins Kühlwasser. Mit den ARP Bolzen war das dann erledigt. Allerdings geht's ja hier um einen Diesel, richtig? Da sind die Drücke und schraubenseitigen Auslegungen ja schon ab Werk ganz anders.


 

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