|
Portal | Forum | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 06.02.2012 VW Golf IV 1.8T Ort: Völklingen VK - VR 5 Verbrauch: 9,5 - 16l / 100km Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 2.860
![]() Abgegebene Danke: 416
Erhielt 241 Danke für 188 Beiträge
| ![]()
Der V5 Umbau inkl Motorrevision wird nix unter 6000€ werden. Außerdem meine ich hauptsächlich die Fixkosten für Sprit, Versicherung, Steuer usw. Da ist der 1.8T einfach überlegen |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Gast
Beiträge: n/a
| ![]()
Versicherung kann aber, je nach Mehrleistung und Versicherer, auch gut teuer werden. Aber dadurch hast du auch ein Sonderkündigungsrecht. Es gibt Versicherer die proportional zur Mehrleistung prozentual den Beitrag erhöhen. #kommt von unterwegs via Tapatashizzle!!! |
| ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 20.09.2009 Bora Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 311
Erhielt 508 Danke für 347 Beiträge
| ![]() Zitat:
![]() | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 06.02.2012 VW Golf IV 1.8T Ort: Völklingen VK - VR 5 Verbrauch: 9,5 - 16l / 100km Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 2.860
![]() Abgegebene Danke: 416
Erhielt 241 Danke für 188 Beiträge
| ![]() Zitat:
Wieso 6000€ rausholen? Das sind die Kosten für nen Kompressorumbau, Bansi meinte ja dass der 1.8T Umbau 3000€ verschlingt. Dann bin ich immer noch günstiger weg als beim V5 Umbau und hab weniger Verbrauch. Havii, du bist nicht der erst der das sagt ;-)Aber am Ende hat der Golf dann trotzdem nur 150 PS ![]() | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Gesperrt Registriert seit: 30.03.2011 Seat Ort: Hannover Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 818
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 51 Danke für 28 Beiträge
| ![]()
3000€? Wenn du für 2000€ einen Golf IV 1,8t kaufst, der nachweißlich vor 2 Tagen seinen Motor hat überholen lassen, dann vielleicht....
|
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 06.02.2012 VW Golf IV 1.8T Ort: Völklingen VK - VR 5 Verbrauch: 9,5 - 16l / 100km Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 2.860
![]() Abgegebene Danke: 416
Erhielt 241 Danke für 188 Beiträge
| ![]()
BAM Motoren sind bei eBay Kleinanzeigen für 1800€ drin. Selbst wenn ich den noch revidiere bin ich mit den Teilen noch unter 3000€. Deshalb finde ich den Preis den Bansi genannt hat durchaus realistisch |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Gast
Beiträge: n/a
| ![]()
Ich hatte ja geschrieben "min. 3000". Du glaubst gar nicht, wie teuer eigentlich der Ganze Kleinscheiß ist wenn man ihn nicht schon irgendwo im Keller liegen hat. Vorallem was so Pins (Rep.Leitungen) angeht. TÜV kann natürlich auch je nach Motor mehrere Hundert Euro kosten. Da ist mein Preis schon sehr Optimistisch gesehen und quasi auf AGU bezogen. APX/BAM brauchst noch andere Bremsen, größere AGA usw usw. Das ist ein Riesen Rattenschwanz. Zudem erhöht sich bei den "großen" 1.8T auch die Traglast an der VA, je nachdem was du derzeit hast, brauchst du andere Reifen / anderes Fahrwerk. Wobei du ja eh keinen "Stretch" fährst und die Reifen daher rausfallen. Dein KW sollte die Traglasterhöhung auch noch wegstecken können. Mein APX ist z.B. mit 1020 kg an der VA eingetragen. #kommt von unterwegs via Tapatashizzle!!! |
| ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Gesperrt Registriert seit: 30.03.2011 Seat Ort: Hannover Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 818
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 51 Danke für 28 Beiträge
| ![]()
Eben, einen Motor zu haben, heißt noch lange nicht, daß er verbaut ist. Die Kleinteile, die du brauchst, machen den größten Teil aus. Selbst wenn du den Motor schon hast, brauchst du noch die Auspuffanlage, die Verrohrung für den LLK, den LLK selber auch noch, Schellen hier, Kupplung da usw....das kann dir jeder bestätigen, der schon solche Umbauten gemacht hat. In der Theorie sieht alles immer gut aus, aber in der Praxis kannst die Theorie vergessen..
|
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
V5 Verdichter Versteher Registriert seit: 22.02.2008 V5T G30-900 Ort: Augschburg Verbrauch: hatta Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.359
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge
| ![]()
agz auf agu wär einfacher. kann der kabelbaum bleiben ![]() und auf 260ps kriegst den auch ohne viel aufwand |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 06.02.2012 VW Golf IV 1.8T Ort: Völklingen VK - VR 5 Verbrauch: 9,5 - 16l / 100km Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 2.860
![]() Abgegebene Danke: 416
Erhielt 241 Danke für 188 Beiträge
| ![]()
Naja, AGA ist sowieso in Arbeit, größere Bremsen liegen hier, Kupplung ebenfalls. Also das darf ich eigentlich nicht mitrechnen. Ebenso kann ich mir kaum vorstellen, dass die Achslast mit dem 1.8T höher ausfallen soll als aktuell mit meinem V5. Fahrwerk kann bleiben, da sowieso für die hohen Achslasten ausgelegt. Der V5 ist ja auch nicht gerade ein Leichtgewicht. Aber wenn, dann steht sowieso erst mal Teilesammeln an. Die nächsten paar Monate werden erst mal andere Baustellen fertig gemacht. Das ganze hier soll erst mal zur Information dienen. |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
omg, wtf?! | ![]()
Guck, dass du einen Motor aus deinem Modelljahr bekommst, das macht den Kabelkram extrem einfach, doof wird's wenn du n Motor mit CAN zum KI holst und dein Auto noch kein CAN zum KI hat. Ich hab meinen AGZ V5 auch raus geworfen und auf 1.8T ARZ umgebaut. Vor 4 Jahren hat mich die ganze Aktion gute 5k gekostet. Wie schon erwähnt wurde, die anfallenden Kleinteile machen eine Menge aus, wenn ich daran zurück denke, was es alleine für ein Drama war bis mir VW den richtigen Pedalblock für die E-Gas Pedalerie liefern konnte... An sich lohnt sich n 1.8T Umbau schon, der Motor ist viel sportlicher (und ein wenig genügsamer im Verbrauch) als der AGZ. Die Leistung entschädigt für das fehlende 5-Ender gebrabbel. |
![]() | ![]() |
Werbung | |
|
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 06.02.2012 VW Golf IV 1.8T Ort: Völklingen VK - VR 5 Verbrauch: 9,5 - 16l / 100km Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 2.860
![]() Abgegebene Danke: 416
Erhielt 241 Danke für 188 Beiträge
| ![]()
Also mein Tacho hat ne 920er Nummer, also mit CAN. Jetzt muss ich aber mal ganz doof fragen, welche MKBs gab es denn um 2000? Mein Golf ist 9/2000, also gerade einen Monat vor Umstellung auf den AQN. Der Klang von Turbo ist natürlich nicht so genial wie vom V5, das stimmt. Hab zwar schon ein paar echt geile 1.8Ts gehört, aber die hatten durch die Bank weg Anlagen drunter, die keine Papiere für den deutschen Markt hatten. |
![]() | ![]() |
![]() |
| |
| ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Welchen TDI würdet Ihr nehmen ? | Golf4Hatza | Golf4 | 33 | 26.09.2014 01:09 |
Welchen DSP würdet Ihr nehmen? | der_golf_ritter | Car Hifi, Telefon & Multimedia | 11 | 28.03.2012 16:40 |
Golf 4 r32 oder tt 8n 3.2 welchen würdet ihr nehmen? | 4-motion | Golf4 | 105 | 20.12.2011 18:15 |
Rückleuchten auseinander nehmen (US Rüllis umbauen) | The Knight | Carstyling | 34 | 30.09.2011 02:54 |
Welchen würdet ihr nehmen | Tazman | Golf4 | 11 | 28.09.2006 11:48 |