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V5 Verdichter Versteher Registriert seit: 22.02.2008 V5T G30-900 Ort: Augschburg Verbrauch: hatta Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
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So, da mein Motor jetz dann wieder laufen wird, und ich aber die unterschiedlichsten Meinungen über Öle zugetragen bekomme, wollte ich mal die Profis hier fragen was sie zu dem Thema meinen. Ich beziehe das jetzt mal ausschließlich auf meinen 5 Banger mit 10 Ventilen bzw. einen VR6 Motor. Da neuere Motoren sicher andere Anforderungen haben. Zur Auswahl steht bei mir im Moment nur das Motul Öl. Da sich hier die Jungs aus der Motorsport Szene relativ einig sind. 1. 15w50 300v Competition https://www.motul.com/system/product...pdf?1405577331 2. 5w50 https://www.motul.com/system/product...pdf?1441002070 3. 10w40 300v Chrono, da ich eigentlich eh nie über 105 grad Öltemp gesehen habe. https://www.motul.com/system/product...pdf?1405577278 Das mein Bock eigentlich eh nur bis so 10 Grad Aussentemp gestartet wird wäre evtl. noch wegen der Durchölung interessant. Leider kann ich mit den Datenblättern nur bedingt was anfangen. Was ich aber sagen kann ist, dass durch das fette Gemisch, dass so alte Motoren wie meiner einfach unter Voll-Last haben immer nach einiger Zeit das Öl dünner machen. Da einfach etwas Sprit mit unterwegs ist. Was würdet Ihr denn sagen macht wirklich Sinn? Sind 15w für den Kaltstart zu extrem oder läuft die Suppe noch schnell genug um nichts zu beschädigen. Ich hatte jetzt 3 Jahre das 5w50 drin. Hatte aber definitiv Abrieb an den Schalen und war schon recht dünnflüssig. Evtl. hat auch noch jemand nen Geheimtip. Vom Addinol hört man ja auch viel gutes. Ansonsten so als Anhaltspunkt 2-2.2Bar Ladedruck unter Voll-Last liegen wohl an. |
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V5 Verdichter Versteher Registriert seit: 22.02.2008 V5T G30-900 Ort: Augschburg Verbrauch: hatta Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
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ok. war ja ne kurze unterhaltung dann ![]() ![]() danke an euch beide |
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Alten Kackhaufen würde ich nicht sagen, du hast auch einen VR Motor 😊. Ich habe den Öldruck immer im Auge und kann nix negatives feststellen beim 15W50. Welchen Öldruck habt ihr beim Kaltstart?
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Camouflaged 25th Registriert seit: 12.07.2009 Bora Special Verbrauch: Benzin
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Öldruck kann ich nichts zu sagen, habe ich keine Anzeige Halte ich auch für Überflüssig. Entweder der druck passt und es ist alles ok, oder er passt nicht und alles ist kaputt. Wenn deine Anzeige Druckverlust anzeigt ist es eh schon zu spät ![]() |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Blackpitty für den nützlichen Beitrag: | Jong_Udo (09.03.2017) |
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Dazu kann ich nur sagen, es reinigte meinen Motor zwar extrem gut.... aber alles war mechanisch sehr laut und das kann sicher nicht ganz so gut sein | |
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5-Zylinder Turbo ftw. Registriert seit: 05.10.2008 2xMK4 & MK3 Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
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| ![]() Kann ich bestätigen, steig jetzt nach der Motorrevision auch wieder auf 5W-40 um, mit 0W-40 war die Klangkulisse einfach leicht unsauber. Würde sagen für das Öl muss ein Motor einfach explizit konstruiert sein.
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5-Zylinder Turbo ftw. Registriert seit: 05.10.2008 2xMK4 & MK3 Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
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| ![]() Es hat doch auch niemand gesagt, dass DU 0W-40 empfohlen hättest, sondern nur das es eben Leute gibt die das tun. ![]() |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu TDI-GTI-4-Motion für den nützlichen Beitrag: | haviii (17.03.2016) |
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Am 2,8er VR6 24V haben wir sehr gute Erfahrungen mit dem 0W40 gemacht. Mein Kumpel ist zuerst das 5W50 gefahren und hat dann auf das 0W40 gewechselt. Damit läuft der Motor definitv ruhiger und das Hydroklappern hat sich komplett erledigt. Für den sportlichen Alltag sicherlich ein sehr gutes Öl. In starke Sommerfahrzeuge würde ich aber auch das Motul kippen
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