Servus!
Versuche mich seit Tagen hierbei einzulesen, scheint aber entweder keiner gemacht zu haben, oder halten sich diejenigen Personen seeehr zurück, wenn es um das Thema Antworten geht.
Prinzipiell ist das DRW Getriebe ganz ok, bei 80km/h ~1100 Umdrehungen im 6., bzw bei 130 ~2200 Umdrehungen. Fand ich bislang wunderbar und kam gut zurecht, bis dann mein Getriebe im Ar*** war und darauffolgend dann der Golf 7 1.6TDI für die Fahrt nach Deutschland genommen werden musste.
Im 5. Gang 130 bei ~2300 Umdrehungen.
1 Gang weniger, aber nur 100 Umdrehungen mehr...
Das tat schon weh, weil er im Endeffekt immer 1x weniger schalten muss, um bei der nahezu gleichen Drehzahl zu liegen.
Meine Frage wäre nun, nachdem das Getriebe sowieso zerlegt werden muss, ob man das 02M im 5. und 6. verlängern kann - fahre prinzipiell häufig in der Stadt, wenn es dann auf die AB geht, ist der Großteil innerhalb Wiens mit 80km/h begrenzt, würde hierbei den 5. haben wollen, am liebsten mit unter 1800 Umdrehungen, bei 80km/h.
Habe da aber die Befürchtung, dass danach bei 50-55kmh der 5. nicht mehr nutzbar sein wird, weil die Drehzahl unter Leerlauf fallen würde (so der Gedanke) und ich dauerhaft mit dem 4. bei rund 1700 Umdrehungen in der Stadt dudeln muss. Da sind mir die 1100 Umdrehungen vom 5. angenehmer.
Denke ich da in die richtige Richtung, oder mache ich mir hierbei unnötig Sorgen?
6. Gang würde dann eigentlich nur als Spargang dienen. Soll ab 100 eingelegt werden, mit dem Ziel, die möglichst niedrige gesunde Drehzahl fahren zu können, die der Motor hergibt (Geschwindigkeiten über 160 sind selten, sprich meist von 100-160kmh. Schön wäre es unter 1800 bei 130 zu sein, sofern möglich.
Man merkt wahrscheinlich, dass ich sehr früh schalte und Wert auf die Drehzahl lege. Spätestens bei 1800 Umdrehungen kommt der nächste Gang, möglichst niedrige Drehzahl, aufgrund der Geräuschkulisse. Hetzen und Jagen gibt es bei mir nicht, weswegen ne längere Übersetzung/zähere Beschleunigung nicht wirklich stören würde.
Ich bedanke mich schon mal im Vorhinein für die Antworten