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Alt 10.07.2021, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Ja wenn die Düsen von einen Golf 4 Motor sind kannst sie einfach mal einbauen.
Durch die Mehr Einspritzung kann es zum rußen kommen.
Aber Software solltest immer machen weil ohne Software bringt das ganze recht wenig.


drucksensor12 ist offline  

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Alt 30.07.2021, 01:10      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Hab auch mal Fragen hab mir spontan ein ASV gekauft und nicht so viel Ahnung von den Motoren bin immer nur PD gefahren.

Es ist eine Software oben vom Vorbesitzer laut Vcds

Haltedruck ca. 1,3 bar, oben raus dann nur noch ca 1,25 bar.
Bei 30 Crad Außentemperatur bereits 70´Crad Ansaugtemp.(Der kleine seitliche LLK ist für .....)
51mg Einspritzmenge da weiß ich nicht ob es der richtige MWB war und somit die echte Menge ist.

Wenn man sich jetzt z.b einfach 0.230 Düsen einbaut hat man dann eine weitere Mehrleistung Software wäre ja drauf nur halt nicht abgestimmt auf die Düsen.

Wie schauts mit einer schärferen Diblas Nocke aus bringt sich sowas unter 200 PS was und wenn ja muss man zwingend darauf abstimmen.

Viele Schreiben immer der Verteiler is viel leichter zu tunen und kostet viel weniger als PD. Das seh ich mal gar nicht so da braucht man genau so Turbo, LLK, Düsen, Kupplung und die haben dannb trotzdem nicht die NM was ein PD hat alleine schon wegen dem 5 Gang Getriebe.

Edit: Sind 51mg viel für Original Düsen? Er raucht etwas, hält sich in Grenzen und mehr so gräulich nicht schwarz.
Markus-Golf ist offline  

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Alt 30.07.2021, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Bei den VEP sind die 51mg das Diagnoseende. Wieviel tatsächlich Eingespritzt wird weiß man so nicht. Und wenn die Pumpenspannung verbogen ist, dann kann die Abwechslung noch größer sein.
Wenn der jetzt nicht rußfrei läuft, brauchst nen größeren Lader, erst recht wenn 0.230 Düsen rein sollen.
Und ein Softwarekenner um es an zu passen.
alex_g ist offline  

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Markus-Golf (30.07.2021)
Alt 30.07.2021, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Laut VCDS ist die Spannung bei 4,5V maximal.

Er geht eh nicht schlecht lass es mal 140 PS sein, da fährt dir heute trotzdem jeder Polo 110PS 1.0 TSI mit Software davon

Geändert von Markus-Golf (30.07.2021 um 18:16 Uhr)
Markus-Golf ist offline  

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Alt 30.07.2021, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Markus-Golf Beitrag anzeigen
Laut VCDS ist die Spannung bei 4,5V maximal.

Er geht eh nicht schlecht lass es mal 140 PS sein, da fährt dir heute trotzdem jeder Polo 110PS 1.0 TSI mit Software davon
Dann ist die Pumpenspannung um ca. 10% angehoben.
Demnach verarbeitet der ca. 55-57mg.
Mess die LuMa bei Vollast, dann wirst bestimmt bei 1000-1025mg liegen.
Dann haut dein Trübungsbild in etwa hin.
alex_g ist offline  

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Markus-Golf (30.07.2021)
Alt 30.07.2021, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Spannung?
Pumpenspannung MWB 1 bei VCDS.
Markus-Golf ist offline  

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Alt 31.07.2021, 00:08      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Markus-Golf Beitrag anzeigen
Er geht eh nicht schlecht lass es mal 140 PS sein, da fährt dir heute trotzdem jeder Polo 110PS 1.0 TSI mit Software davon
Was völlig andere Gründe hat und überhaupt kein Maßstab sein kann
ratbaron ist gerade online  

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Alt 01.08.2021, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Wird die Software so schlecht geschrieben sein wegen dem abfallenden Ladedruck.

4,5V sind jetzt eh nicht wenig und mit den anderen Düsen würd ich auf jeden Fall einen größeren Lader gleich mit einbauen!
drucksensor12 ist offline  

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Alt 01.08.2021, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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0.216er Düsen, Software und alh hat gesunde 150PS und 320Nm mit VNT15
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Alt 02.08.2021, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn man es nicht übertreibt beim fahren gehen auch mehr Nm !
drucksensor12 ist offline  

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Alt 03.08.2021, 06:33      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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320Nm sind mit ZMS schon grenzwertig, lieber das T4 228mm Kupplungskit mit EMS verbauen.
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Alt 03.08.2021, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Ems vom Golf 1.9 Tdi oder erleichterte Schwungscheibe mit Sinterkupplung nehmen.
Bei mir hats 2 Jahre gehalten.
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Alt 03.08.2021, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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EMS hat bei mir mit T4 Kupplung ewig gehalten, erstes Getriebe war tatsächlich nach 60tkm hinüber. Erleichterte Schwungscheibe nach 100km ausgebaut da scheiße.

ALH geilster TDI Motor, wäre optimal fürn Lupoprojekt.
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Alt 04.08.2021, 08:49      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das stimmt der Alh ist ein geiler Motor zum tunen!
Für den Alltag ist es ein bisschen Anspruchsvoll mit der erleichterten Schwungscheibe.
Ich hab die Software auch erst ab 2000 u/min so richtig geschrieben damits etwas Getriebe schonender ist und hat gehalten.
Da das Getriebe eh fast nichts kostet kann man das aber schon in kauf nehmen!
drucksensor12 ist offline  

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Alt 04.08.2021, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
VIL
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Zitat:
Zitat von drucksensor12 Beitrag anzeigen
Ja das stimmt der Alh ist ein geiler Motor zum tunen!
Für den Alltag ist es ein bisschen Anspruchsvoll mit der erleichterten Schwungscheibe.
Ich hab die Software auch erst ab 2000 u/min so richtig geschrieben damits etwas Getriebe schonender ist und hat gehalten.
Da das Getriebe eh fast nichts kostet kann man das aber schon in kauf nehmen!

Wie macht sich den die erleichterte Schwungscheibe im Alltag eigentlich bemerkbar?
VIL ist offline  

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Alt 05.08.2021, 08:46      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Hängt extrem leicht am Gas und wenn du eine Sinter Kupplung dazu fährst hast du einen kurzen Pedalweg zum einkuppeln.
Das heißt mal kann der Motor etwas hoch drehen beim Wegfahren oder du bekommst so ein hupfen ( ruckeln) hinein.

Is halt ein anspruchsvolleres Kupplung betätigen als mit dem Original Ems.
drucksensor12 ist offline  

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Alt 05.08.2021, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Bei dem Getriebe hatte ich eigentlich auch nur Ärger mit dem 5.gang. Der ist mir auf der Bahn bergauf bei 213km/h nach längerer Dauervollgasfahrt abgeraucht. Ich habe mir dann damals selbst ein Getriebe zusammengestellt mit 5.gang vom T4 und verschraubten Tellerrad. Mit etwas mehr Öl als vorgeschrieben hat das dann bis zum Schluss gehalten.
Der ALH selbst war unzerstörbar, ca. 40.000km mit 1756VK gefahren und schätzungsweise über 200PS, dann irgendwann wieder rückgerüstet auf normale Pumpe und VNT15 lader. Der Grundmotor war bis zum Ende ungeöffnet, keine ZKD geschossen o.ä. Insgesamt 4 Zahnriemenwechsel und alle 10tkm neues Öl, das wars.

Geändert von 1,6SR (05.08.2021 um 10:42 Uhr)
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ratbaron (06.08.2021)
Alt 15.11.2021, 02:13      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Markus-Golf Beitrag anzeigen
Hab auch mal Fragen hab mir spontan ein ASV gekauft und nicht so viel Ahnung von den Motoren bin immer nur PD gefahren.

Es ist eine Software oben vom Vorbesitzer laut Vcds

Haltedruck ca. 1,3 bar, oben raus dann nur noch ca 1,25 bar.
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Wenn man sich jetzt z.b einfach 0.230 Düsen einbaut hat man dann eine weitere Mehrleistung Software wäre ja drauf nur halt nicht abgestimmt auf die Düsen.

Wie schauts mit einer schärferen Diblas Nocke aus bringt sich sowas unter 200 PS was und wenn ja muss man zwingend darauf abstimmen.

Viele Schreiben immer der Verteiler is viel leichter zu tunen und kostet viel weniger als PD. Das seh ich mal gar nicht so da braucht man genau so Turbo, LLK, Düsen, Kupplung und die haben dannb trotzdem nicht die NM was ein PD hat alleine schon wegen dem 5 Gang Getriebe.

Edit: Sind 51mg viel für Original Düsen? Er raucht etwas, hält sich in Grenzen und mehr so gräulich nicht schwarz.
Nur mal für die Nachwelt.

Wir haben die größeren Düsen eingebaut der lief sehr gut damit der hatte sicher eine Mehrleistung.

Hatte halt nur 2 Nachteile.

1) Im Leerlauf minimal Drezahlschwankungen.
2) Der hat hinten eine Wolke raus gehaut war danach eine kleine Dampflok.

Ob es auf Dauer gesund wäre kann ich nicht sagen hatte den nur paar Monate.
Markus-Golf ist offline  

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ratbaron (15.11.2021)
Alt 11.01.2022, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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welche Kupplung würdet ihr für einen "normal" optimierten ALH empfehlen?
Dürften so ca. 310NM aktuell sein... Kupplung macht sich noch nicht bemerkbar, kann aber glaube ich jederzeit kommen...


eine 228er Kupplung mit Druckplatte hätte ich in Aussicht..
aber halt ohn Schwungrad

Danke euch!
Lg
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Alt 11.01.2022, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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djskapz (11.01.2022)
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