Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 08.02.2023, 07:40      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Wie kann man Urlaub machen wenn zu Hause ein Projekt steht



Geändert von VW-Mech (08.02.2023 um 08:11 Uhr)
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2023, 09:36      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schmiddi
 
Registriert seit: 02.06.2013
Golf IV
Ort: Bei Aachen
Verbrauch: 8,8
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.256
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 86 Danke für 72 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Bugi Beitrag anzeigen
Motor raus und revidieren... mal sehen, wie der Ist-Stand so ist und dann entscheiden wie ich den Motor für den Turbo-Umbau aufbaue.

Bin mir noch nicht ganz sicher wo ich den Bohren lasse bzw. auch nicht, was da genau reinkommt. Angestrebt sind 450 PS. Wenn du jemanden kennst, der das vernünftig macht nehme ich gerne Tipps entgegen.
Aufbohren für mehr Hubraum?
Glaube das könnte wieder schwierig werden mit dem Tüv/Abgasgutachten.
Da muss, wenn es 100% Legal sein soll, schon alles so sein wie im Gutachten. Sonst wird es vmtl ein komplett neues Gutachten erfordern.

Weiß nicht ob es nur beim VR6 12V war, aber was mir noch bekannt wäre ist eine andere Kurbelwelle für effektiv 3.0 Liter.
schmiddi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2023, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von schmiddi Beitrag anzeigen
Aufbohren für mehr Hubraum?
Nein, nicht wegen Hubraum...

Bei 250.000km Lauf Leistung bohrt man auf die Nächste Stufe.

Für ein sauberes Zylindermaß = passende Kolben, Kolbenspiel.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2023, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schmiddi
 
Registriert seit: 02.06.2013
Golf IV
Ort: Bei Aachen
Verbrauch: 8,8
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.256
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 86 Danke für 72 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Nein, nicht wegen Hubraum...

Bei 250.000km Lauf Leistung bohrt man auf die Nächste Stufe.

Für ein sauberes Zylindermaß = passende Kolben, Kolbenspiel.
Achso. Also Übermaßkolben.
Klar das ist natürlich hinsichtlich Gutachten kein Problem ^^
schmiddi ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 08.02.2023, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2022
Golf IV - V5 - 20V - 4Motion
Ort: Falkensee
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 86
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Wie kann man Urlaub machen wenn zu Hause ein Projekt steht
na ja, aber wenn ich 10 Tage Verzug gegen 25 Grad tauschen kann, dann gerne.

Bin Urlaubsreif ...
Bugi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2023, 07:24      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Auspuffsoundlauscher
 
Benutzerbild von Silentboy89
 
Registriert seit: 17.09.2009
Golf R32
Ort: Celle
CE:GR 32
Verbrauch: SP 15L+
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 5.078
Abgegebene Danke: 768
Erhielt 690 Danke für 485 Beiträge

Silentboy89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Klingt nach einenm interessaten Projekt, bin sehr auf einen Umbau gespannt.

Bei 6Zylinder (VR6) Turbo geht mir immer das Herz auf

Der Spender sieht auch super aus
Silentboy89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2023, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2022
Golf IV - V5 - 20V - 4Motion
Ort: Falkensee
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 86
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Silentboy89 Beitrag anzeigen
Klingt nach einenm interessaten Projekt, bin sehr auf einen Umbau gespannt.

Bei 6Zylinder (VR6) Turbo geht mir immer das Herz auf

Der Spender sieht auch super aus
ja, der Spender sieht gut aus, aber da ist echt nichts mehr zu machen. Schweller rechts platt, Träger rechts gestaucht und Rahmen so verzogen, dass die Frontscheibe gesprungen ist. Kein Spalt passt mehr.

Klar, reparieren kann man alles, aber es lohnt einfach nicht.

Die Ausstattung ist super, Leder, Tempomat uvm. wandern dann in meinen V5.
Muss mal sehen, wie gut ich das Leder aufarbeiten kann. Sieht eigentlich noch gut aus.
Bugi ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Bugi für den nützlichen Beitrag:
Silentboy89 (13.02.2023)
Alt 10.02.2023, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Silentboy89 Beitrag anzeigen

(...)

Der Spender sieht auch super aus
Zitat:
Zitat von Bugi Beitrag anzeigen
ja, der Spender sieht gut aus, aber da ist echt nichts mehr zu machen.

(...)
Dennis meinte wohl eher der Spender sieht gut aus ALS SPENDER

Also plündern und ausschlachten - Motor und Teile entnehmen und den Rest wegwerfen
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2023, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von www.der-bora.de
 
Registriert seit: 31.08.2007
Bora Coupe / T5 2l TFSI / Passat 3bg Bi-Turbo
Ort: Christiansholm
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 6.207
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 274 Danke für 225 Beiträge

www.der-bora.de eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Bugi Beitrag anzeigen
ja, der Spender sieht gut aus, aber da ist echt nichts mehr zu machen. Schweller rechts platt, Träger rechts gestaucht und Rahmen so verzogen, dass die Frontscheibe gesprungen ist. Kein Spalt passt mehr.

Klar, reparieren kann man alles, aber es lohnt einfach nicht.

Die Ausstattung ist super, Leder, Tempomat uvm. wandern dann in meinen V5.
Muss mal sehen, wie gut ich das Leder aufarbeiten kann. Sieht eigentlich noch gut aus.



Hast du mal geguckt ob der motorhalter noch heile ist . bzw alle gewinde am block ?
Da du ja schreibst trägwer platt .. hab das schon ofter bei schlachtern gehabt die einen auf den träger bekommen haben das die kleine nase wo ein gewinde für den motorhalter drin ist am block abgerissen ist



Wenn du jemand suchst zum motor aufbohren wende dich mal an WFT .
www.der-bora.de ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu www.der-bora.de für den nützlichen Beitrag:
Bugi (12.02.2023)
Alt 12.02.2023, 00:37      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2022
Golf IV - V5 - 20V - 4Motion
Ort: Falkensee
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 86
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von www.der-bora.de Beitrag anzeigen
Hast du mal geguckt ob der motorhalter noch heile ist . bzw alle gewinde am block ?
Da du ja schreibst trägwer platt .. hab das schon ofter bei schlachtern gehabt die einen auf den träger bekommen haben das die kleine nase wo ein gewinde für den motorhalter drin ist am block abgerissen ist



Wenn du jemand suchst zum motor aufbohren wende dich mal an WFT .
Danke für den Tipp, hab heute gleich mal geschaut und es ist alles in Ordnung.
Bugi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2023, 07:35      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Auspuffsoundlauscher
 
Benutzerbild von Silentboy89
 
Registriert seit: 17.09.2009
Golf R32
Ort: Celle
CE:GR 32
Verbrauch: SP 15L+
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 5.078
Abgegebene Danke: 768
Erhielt 690 Danke für 485 Beiträge

Silentboy89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Dennis meinte wohl eher der Spender sieht gut aus ALS SPENDER

Also plündern und ausschlachten - Motor und Teile entnehmen und den Rest wegwerfen
Genau so meinte ich das auch

Man sieht ja das die Tür nicht mehr passt
Silentboy89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2023, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

Kunde von mir hat seinen V5T bei mir Umbauen lassen und ist dann zum Gockel. Innerhalb 4 Tagen war es eingetragen. Der hat also ne Möglichkeit. Noch dazu wohnt er in Hessen und wurde schon kontrolliert. Alles tutti. Also wenn Du es noch machen willst Ich mache gerade nen R32T und ich kann Dir sagen das Gutachten ist genau so ne Lachnummer obwohl es das seit 15 Jahren gibt. Musste echt schmunzeln. Und ich habe 3 Firmen angerufen, alle haben das gleiche Gutachten

Geändert von Napkin (10.05.2023 um 11:20 Uhr)
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Napkin für den nützlichen Beitrag:
Bugi (10.05.2023)
Alt 10.05.2023, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2022
Golf IV - V5 - 20V - 4Motion
Ort: Falkensee
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 86
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Napkin Beitrag anzeigen
.... Dir sagen das Gutachten ist genau so ne Lachnummer obwohl es das seit 15 Jahren gibt. Musste echt schmunzeln. Und ich habe 3 Firmen angerufen, alle haben das gleiche Gutachten
Danke für die Info.

Ich habe heute bei Gockel angerufen. Ich muss sagen, dass der 'Büromensch' wirklich aufgeschlossen war und mir doch einige infos gegeben hat.

Aber... für einen Umbau (egal ob 5, oder 6 Zylinder) bei meiner angestrebten Leistung von 400-450 PS wollen die 24.000.- haben. Da war auch eine Emu-Black enthalten weil die nur damit abstimmen.

Da fällt mir nichts mehr zu ein. Ja, eine Firma muss Geld verdienen, aber bauen die da goldene Kat's ein?

Dazu kommen dann wohl noch 4,5 K für die Eintragung was ich aber ebenfalls exorbitant hoch einstufe.

Ich habe gestern mit Exclusive-Tuningparts (go-street-legal.com) telefoniert, da sprachen wir von 1500.- - 2000.- mit Geräuschmessung.

Insofern werde ich die Sache doch selbst in die Hand nehmen und wahrscheinlich erstmal beim V5 bleiben. Turbokit dran und mal schauen.

Danke aber für deine Rückmeldung... vielleicht kommen wir ja irgendwie zusammen.

Geändert von Bugi (10.05.2023 um 19:48 Uhr)
Bugi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2023, 08:42      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Die Kosten vom Gockel meinen: Auto hinstellen und als Turbo fertig wieder abholen oder?
Oder was beinhalten die 24.000 Euro?
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2023, 08:53      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2022
Golf IV - V5 - 20V - 4Motion
Ort: Falkensee
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 86
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Die Kosten vom Gockel meinen: Auto hinstellen und als Turbo fertig wieder abholen oder?
Oder was beinhalten die 24.000 Euro?
Jupp, also mit Eintragung ne Schlappe 30

Finde ich zu viel… was genau alles beinhaltet habe ich nicht weiter nachgefragt.

Aber wir sprachen von 400-450 PS, da wird am Motor nichts dolles gemacht. Allenfalls Pleuel.

Aber egal, ich will jetzt Gockel auch nicht schlecht reden, fand es aber fernab meiner Vorstellung.
Bugi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2023, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2018
Golf 4
Ort: Irgendwo in BaWü
Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 729
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 100 Danke für 89 Beiträge

Standard

Man kann das nicht beurteilen wenn nicht schriftlich und exakt aufgelistet ist was verbaut und gemacht wird.
Luda ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2023, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schmiddi
 
Registriert seit: 02.06.2013
Golf IV
Ort: Bei Aachen
Verbrauch: 8,8
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.256
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 86 Danke für 72 Beiträge

Standard

Interessant wird es bei dem Preis erst wenn es um eine 100% legale Leistung von über 337PS.
Dann ist in dem Gutachten nämlich auch ein Nachweis der Dauersteifigkeit der Karosserie enthalten (2000KM Nordschleife).

Ansonsten können mehr als 140% der Höchstleistung die Serie im Golf 4 war nicht legal eingetragen werden.
schmiddi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2023, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Dr. Turbo
Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2017
Golf IV
Ort: Berlin
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Luda Beitrag anzeigen
Man kann das nicht beurteilen wenn nicht schriftlich und exakt aufgelistet ist was verbaut und gemacht wird.
Dem stimme ich zu.

Muss aber auch sagen, wenn ich mich an offizielle Preise von bekannten Tuningfirmen für Motorextremumbauten (was ein Umbau von V5 auf V5T für mich ist) von vor 10-15 Jahren erinnere, dann waren es damals schon 20.000-30.000€. (z.B. bei großen Umbauten von Audi S2 und S4 B5 bei MTM)

Dann aber natürlich wie von VW-Mech und schmiddi beschrieben:
Man stellt ein serienmäßiges Auto hin und holt es schlüsselfertig, standfest und 100% legal (ggf. Dauerfestigkeitsgutachten notwendig für die Eintragung) ab.

Wenn das der persönlichen Kostenvorstellung widerspricht und man sich entscheidet eigene Wege zu gehen - vollstes Verständnis.

Geändert von Dr. Turbo (11.05.2023 um 22:47 Uhr) Grund: differenziertere Informationen zur Herkunft der Preiserfahrung
Dr. Turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2023, 23:52      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schmiddi
 
Registriert seit: 02.06.2013
Golf IV
Ort: Bei Aachen
Verbrauch: 8,8
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.256
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 86 Danke für 72 Beiträge

Standard

Und um es nochmal vereinfacht festzuhalten

Eine Eintragung von einem Turboumbau im Golf 4 über 340 PS erfordert:
Ein Abgasgutachten - min 2000€ (wenn man direkt die erste Prüfung besteht)
Ein Prüfung der Dauerfestigkeit der Karosserie (bspw 2000KM Nordschleifen Test) - kosten soweit ich weiss über 10k€

Alle anderen alt Gutachten und Eintragungen über "Vergleichsgutachten" sind nicht legal und halten keiner korrekten Prüfung stand.

Traurig aber leider heute so.


schmiddi ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kudel Werkstatt 1 07.11.2016 19:37
mf187 Golf4 5 09.01.2015 16:26
Autofokus Motortuning 6 23.05.2007 12:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:41 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben