Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 27.01.2023, 14:45
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2022
Golf IV - V5 - 20V - 4Motion
Ort: Falkensee
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 86
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard wenn 5 Zylinder raus, was dann... 2,8 oder 3,2 - der Teilespender ist eingetroffen

Ich habe in der letzten Woche mit Carlicious-Parts (Christian?) telefoniert und erfahren, dass es mal wieder schwierig bis garnicht möglich ist, ein Turbo-Kit bei einem 5-Zylinder einzutragen. Bisher ging es immer mal wieder, aber aktuell wohl nicht.

Nun die Überlegung, ob ich (falls sich keine Lösung findet) auf 6 Zylinder umschwenke, weil es da wohl kein Problem ist.

Falls ja... was bietet sich an?


3,2 Liter oder 2,8 Liter. Letzterer ist sicher für deutlich weniger zu bekommen. Wobei ich jetzt nicht wegen 1.000.- knausern will.

Gibt es bestimmte Kennbuchstaben die zu bevorzugen sind?

Was ist mit dem Getriebe... passt dieses von meinem 5 Zylinder 4-Motion (also 6-Gang) dran?

Steuergerät und Motorkabelbaum werden sicher ebenfalls benötigt?!

... und warum funktioniert bei mir der Editor oben nicht? Fett oder Aufzählung reagiert nicht 😞 egal welchen Browser ich nutze



Geändert von Bugi (03.02.2023 um 15:58 Uhr) Grund: Weiterführung des Beitrags mit Erweiterung
Bugi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2023, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.816
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 6.651 Danke für 4.396 Beiträge

Standard

VR5 Kompressor ist keine Option?
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2023, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2022
Golf IV - V5 - 20V - 4Motion
Ort: Falkensee
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 86
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
VR5 Kompressor ist keine Option?
nee, für die Leistung zuviel Geld.

Beim Turbo hast du noch immer Luft nach oben. Wenn die 350 irgendwann (oder was auch immer) nicht mehr genügen, dann kannst du immer noch Updaten.
Bugi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2023, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2018
Golf 4 1.9 TDI AJM und ARL 4Motion
Ort: Traunstein
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 809
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 103 Danke für 81 Beiträge

Standard

Ich hatte ja auch mal V5T überlegt...
Was ist denn das Hindernis?
Abgasgutachen gibt es ja wohl oder?

Das mit dem Kompressor kann ich gut verstehen.
Auch der Klang im Leerlauf
G4PD116 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2023, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2022
Golf IV - V5 - 20V - 4Motion
Ort: Falkensee
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 86
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von G4PD116 Beitrag anzeigen
Ich hatte ja auch mal V5T überlegt...
Was ist denn das Hindernis?
Abgasgutachen gibt es ja wohl oder?
nein, genau das eben nicht. Für den V6 ist es kein Problem und wie mir erklärt wurde, wurde bisher immer das 6er Gutachten als Referenz genutzt... was aber wohl niemand mehr anerkennt.
Bugi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2023, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schmiddi
 
Registriert seit: 02.06.2013
Golf IV
Ort: Bei Aachen
Verbrauch: 8,8
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.257
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 87 Danke für 73 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Bugi Beitrag anzeigen
Ich habe in der letzten Woche mit Carlicious-Parts (Christian?) telefoniert und erfahren, dass es mal wieder schwierig bis garnicht möglich ist, ein Turbo-Kit bei einem 5-Zylinder einzutragen. Bisher ging es immer mal wieder, aber aktuell wohl nicht.
Hab ich gesagt bzw befürchtet...

Zitat:
Zitat von Bugi Beitrag anzeigen
Falls ja... was bietet sich an?

3,2 Liter oder 2,8 Liter. Letzterer ist sicher für deutlich weniger zu bekommen. Wobei ich jetzt nicht wegen 1.000.- knausern will.
Würde zum 2,8 raten, zumindest dürfte es da längerfristig, falls mal 2-3 Blöcke wegen zu viel Ladedruck oder schlechter Software/Hardware die Grätsche machen leichter sein Ersatz zu finden


Zitat:
Zitat von Bugi Beitrag anzeigen
... und warum funktioniert bei mir der Editor oben nicht? Fett oder Aufzählung reagiert nicht 😞 egal welchen Browser ich nutze
Hab ich auch so gut wie immer... auch mit Smileys oder Bildern.
Glaube es liegt am Adblocker bei mir
Im Inkognito Modus oder mit Firefox ohne Ad-Ons geht es



Zitat:
Zitat von G4PD116 Beitrag anzeigen
Ich hatte ja auch mal V5T überlegt...
Was ist denn das Hindernis?
Abgasgutachen gibt es ja wohl oder?

Das mit dem Kompressor kann ich gut verstehen.
Auch der Klang im Leerlauf
Gab mal einen User hier im Forum mit ewig langem Thread bzgl V5T Umbau.
Meine der arme war 2 Mal im Abgaslabor und ist beide male durchgefallen.
Kostet jeweils 2000€ oder so pro Prüfung.
Man kann sowas halt leider nicht vorab checken ob alles passt.

Firmen mit Gutachten geben das selber natürlich nicht raus, da sie damit Geld verdienen.
Gutachten gilt immer nur für den jeweiligen Turbolader.
Und grade was Abgasgutachten und Leistung angeht, da gibt es mittlerweile kaum einen Tüv der überhaupt noch mitspielt und mit Vergleichsgutachten schonmal gar nicht mehr...
schmiddi ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu schmiddi für den nützlichen Beitrag:
Bugi (28.01.2023)
Alt 27.01.2023, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von www.der-bora.de
 
Registriert seit: 31.08.2007
Bora Coupe / T5 2l TFSI / Passat 3bg Bi-Turbo
Ort: Christiansholm
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 6.207
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 274 Danke für 225 Beiträge

www.der-bora.de eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von G4PD116 Beitrag anzeigen
Ich hatte ja auch mal V5T überlegt...
Was ist denn das Hindernis?
Abgasgutachen gibt es ja wohl oder?

Das mit dem Kompressor kann ich gut verstehen.
Auch der Klang im Leerlauf



Aktuell gibt es kein v5 turbo abgasgutachten , gibt 1-2 firmen die sowas für horrendes geld eintragen das hat dann aber nichts mehr mit legal zu tun



Im laufe des Jahres wird sich dies aber ändern da uns dann abgasgutachten für den 10v V5T vorliegen werden
www.der-bora.de ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2023, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2018
Golf 4 1.9 TDI AJM und ARL 4Motion
Ort: Traunstein
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 809
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 103 Danke für 81 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von www.der-bora.de Beitrag anzeigen
Aktuell gibt es kein v5 turbo abgasgutachten , gibt 1-2 firmen die sowas für horrendes geld eintragen das hat dann aber nichts mehr mit legal zu tun



Im laufe des Jahres wird sich dies aber ändern da uns dann abgasgutachten für den 10v V5T vorliegen werden
Gut das ich einen AGZ habe dann

UNS heißt dann bei dir im Laden oder?
G4PD116 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2023, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von www.der-bora.de
 
Registriert seit: 31.08.2007
Bora Coupe / T5 2l TFSI / Passat 3bg Bi-Turbo
Ort: Christiansholm
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 6.207
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 274 Danke für 225 Beiträge

www.der-bora.de eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Genau eintragungen werden dann bei mir in verbindung mit meinem prüfer möglich sein
www.der-bora.de ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2023, 02:00      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von axrhilde
 
Registriert seit: 12.02.2018
Golf 4, Golf 6 & Polo 9N
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 895
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 255 Danke für 201 Beiträge

Standard

@Bugi: würde dir zum 2.8er BDE (neuste Version des 2.8er im Golf 4) raten. Dürfte häufiger zu finden sein als ein 3.2er.

Dein Getriebe vom V5 dürfte m. E. passen.
axrhilde ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu axrhilde für den nützlichen Beitrag:
Bugi (28.01.2023)
Alt 28.01.2023, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von www.der-bora.de
 
Registriert seit: 31.08.2007
Bora Coupe / T5 2l TFSI / Passat 3bg Bi-Turbo
Ort: Christiansholm
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 6.207
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 274 Danke für 225 Beiträge

www.der-bora.de eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von axrhilde Beitrag anzeigen
@Bugi: würde dir zum 2.8er BDE (neuste Version des 2.8er im Golf 4) raten. Dürfte häufiger zu finden sein als ein 3.2er.

Dein Getriebe vom V5 dürfte m. E. passen.



Problem beim 5 gang getriebe ist das eine legale eintragung hier wieder nicht möglich ist da kein abgasgutachten für den BDE mit 5 gang getriebe vorliegt .
www.der-bora.de ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2023, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schmiddi
 
Registriert seit: 02.06.2013
Golf IV
Ort: Bei Aachen
Verbrauch: 8,8
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.257
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 87 Danke für 73 Beiträge

Standard

Aber er hat doch nen 4 motion mit 6 Gang
schmiddi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2023, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von www.der-bora.de
 
Registriert seit: 31.08.2007
Bora Coupe / T5 2l TFSI / Passat 3bg Bi-Turbo
Ort: Christiansholm
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 6.207
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 274 Danke für 225 Beiträge

www.der-bora.de eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von schmiddi Beitrag anzeigen
Aber er hat doch nen 4 motion mit 6 Gang

Dann hab ich nix gesagt und behaupte das gegenteil



hatte nur V5 gelesen und da denk ich immer gleich an die 5 gang dinger
www.der-bora.de ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2023, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2018
Golf 4 1.9 TDI AJM und ARL 4Motion
Ort: Traunstein
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 809
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 103 Danke für 81 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von www.der-bora.de Beitrag anzeigen
Dann hab ich nix gesagt und behaupte das gegenteil



hatte nur V5 gelesen und da denk ich immer gleich an die 5 gang dinger
Und da passt der BDE nicht dran?
Edit:
Verlesen...
Sorry
G4PD116 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2023, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2022
Golf IV - V5 - 20V - 4Motion
Ort: Falkensee
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 86
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von axrhilde Beitrag anzeigen
@Bugi: würde dir zum 2.8er BDE (neuste Version des 2.8er im Golf 4) raten. Dürfte häufiger zu finden sein als ein 3.2er.

Dein Getriebe vom V5 dürfte m. E. passen.
jupp, da bin ich bei meiner Recherche ebenfalls gelandet.

Ich hab da gerade einen 2,8 Sharan 4-Motion im Visier, welcher für das komplette Fahrzeug 800.- haben will. Wäre eigentlich zu schön... aber aktuell gibt es von dem Typen leider keine Rückmeldung mehr.

... würde auch mein Problem mit dem defekten Haldex STG. lösen (sofern das bei ihm ok ist).

Na ja, vielleicht meldet er sich ja doch noch.

EDIT... hab gerade gesehen, dass da kein BDE verbaut sein kann. Der war nur beim 2009er Sharan drin. Insofern fällt der aus.

Geändert von Bugi (28.01.2023 um 21:13 Uhr)
Bugi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2023, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2022
Golf IV - V5 - 20V - 4Motion
Ort: Falkensee
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 86
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

der Teilespender ist gefunden und ich habe ihn gestern aus München abgeholt.

2003er Golf4 - v6 BDE - 4-Motion

mit Unfallschaden ... wirtschaftlich nicht mehr aufbaubar.

267.000 KM - gute Ausstattung.

Der Golf wird geschalchtet...
Wer ggf. Teile benötigt, meldet sich bei mir.

Was es nicht mehr gibt:

- Motor
- Kabelbaum
- KI
- Steuergerät

Bugi ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Bugi für den nützlichen Beitrag:
golf4cabrio.de (04.02.2023)
Alt 03.02.2023, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.816
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 6.651 Danke für 4.396 Beiträge

Standard

Dann bitten wir um einen Umbau Bericht.

Sehr geil, gutes Gelingen.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2023, 00:37      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Mando_V5
Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2021
99er Golf 4 V5 AGZ, Golf 2 Fire and Ice 16V, 01er Passat 3bg 1.8T
Ort: Unterfranken
VR23
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 47
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 7 Danke für 4 Beiträge

Standard

Sehe ich da richtig das du B für Berlin auf dem Kennzeichen hast? Dann war das ja ne echt lange reise für den V6 und dich. Das muss man echt mögen. Aber gutes gelingen beim Umbau
Mando_V5 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 07.02.2023, 23:45      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2022
Golf IV - V5 - 20V - 4Motion
Ort: Falkensee
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 86
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Mando_V5 Beitrag anzeigen
Sehe ich da richtig das du B für Berlin auf dem Kennzeichen hast? Dann war das ja ne echt lange reise für den V6 und dich. Das muss man echt mögen. Aber gutes gelingen beim Umbau
Jupp, um 6 Uhr los und 23 Uhr zurück. 1.200 KM mit Anhänger und Schnee bei Nürnberg.

Aber na ja, V6 mit BDE und Unfall zum guten Kurs bekommt man nich an jeder Ecke. Insofern nimmt die 'Krankheit' ihren Lauf ... ist irgendwie auch nicht heilbar
Bugi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2023, 23:49      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2022
Golf IV - V5 - 20V - 4Motion
Ort: Falkensee
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 86
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Dann bitten wir um einen Umbau Bericht.

Sehr geil, gutes Gelingen.
aber natürlich! Ich werde aber erst Anfang März anfangen den V6 zu Schlachten. Jetzt fliege ich erstmal am 25ten in die Sonne und danach gehts dann los.

Motor raus und revidieren... mal sehen, wie der Ist-Stand so ist und dann entscheiden wie ich den Motor für den Turbo-Umbau aufbaue.

Bin mir noch nicht ganz sicher wo ich den Bohren lasse bzw. auch nicht, was da genau reinkommt. Angestrebt sind 450 PS. Wenn du jemanden kennst, der das vernünftig macht nehme ich gerne Tipps entgegen.


Bugi ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kudel Werkstatt 1 07.11.2016 19:37
mf187 Golf4 5 09.01.2015 16:26
Autofokus Motortuning 6 23.05.2007 12:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:49 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben