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Alt 15.07.2007, 20:27
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brewer
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Unglücklich 1.8t ab 5000 u/min keine Leistung

Hallo Leute,
fahre einen Golf 4 1.8t AGU mit chiptuning und habe seit ein paar Wochen folgendes Problem:

Der Turbo baut zunächst so wie es sein soll Druck auf bis 1,1bar, dann fällt der Druck langsam ab auf 0,8 bar im Bereich von 4000 bis 5200 U/min.
Und jetzt kommt der eigentliche Problempunkt: Ab 5200 U/min geht der Ladedruck schlagartig runter auf unter 0,2 bar, also kaum noch Leistung. Der Wagen fährt also nicht mehr schneller als 210km/h.

Im Fehlerspeicher stand:
465A Versorgungsspannung zu hoch
4753 Can-Bus ABS-Steuergerät keine Botschaft
463A Motor-Steuergerät gesperrt

Diese drei Fehler ließen sich löschen

Dieser Fehler kam jedoch immer wieder:
023F Saugrohrdruck Regelgrenze unterschritten

Das N75 habe ich schon gegen das von einem Kollegen getauscht, keine Verbesserung.
Neuer Luftmassenmesser ist auch verbaut. SUV ist vom S3, wobei das ja nicht in Frage kommt. Der Turbo wurde erst vor ca. 15tkm erneuert.

Hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Könnte es vielleicht ein Fehler im Motorsteuergerät sein?

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge.
Mfg


brewer ist offline  

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Alt 15.07.2007, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
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Evtl. Undichtigkeit im Ladeluftsystem.

Gruß

Dirk
-Dirk- ist offline  

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Alt 16.07.2007, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
brewer
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Aber der Laderdruck geht nur über 5200 u/min verloren; als wenn das Steuergerät ab 5200 u/min den elektronischen Befehl rausschicken würde abzublasen.
Wenn ich ein Leck im Ladeluftsystem hätte würde ich doch gar nicht die 1,1 bar im overboost erreichen oder?

Gruß brewer
brewer ist offline  

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Alt 16.07.2007, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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FTS-Tuning eine Nachricht über ICQ schicken
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schliesse das Steurgät mal aus.

Der Fehler war ja früher mit dem Chiptuning auch nicht oder??

Wird ein Fehler am Wagen sein.

schau mal alle Werte nach von Luftmasse bis Temperaturen usw.
FTS-Tuning ist offline  

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Alt 16.07.2007, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
brewer
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Nee, früher war das Problem mit Chiptuning nicht.

Leider habe ich auch keine Möglichkeit mal eben alle Werte nachzuschauen.

Werde wohl nicht drumherumkommen das ganze einem Fachmann zu überlassen.
brewer ist offline  

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Alt 16.07.2007, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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wie siehst mit dem wastegate aus? dicht? evtl strammer drehen (am gestänge)
wazzup-V6 4motion ist offline  

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Alt 16.07.2007, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
brewer
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wastegate ist eigentlich dicht.
Also, wenn es nicht dicht wäre würde ich doch niemals 1.1 bar overboost erreichen, oder?
brewer ist offline  

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Alt 18.07.2007, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
brewer
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Mir ist aufgefallen, dass der Wagen bei kälteren Außentemperaturen schneller geht; also ca 220 km/h und wenn es warm ist nur 200km/h, weiß aber nicht ob das direkt etwas mit meinem Problem zu tun hat.
Und ab und zu springt er schlecht an wenn er kalt ist. Geht also beim ersten starten direkt wieder aus.

Vielleicht hilft das noch weiter.

Mfg
brewer ist offline  

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Alt 13.03.2008, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Jubi 25 Jahre Tuner eine Nachricht über ICQ schicken
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hi habe so ein problem mit meinen 1,8 turbo 180 ps AUQ

ab und zu habe ich kein ladedruck schätze das das n75j ne macke hat mit den originalen f habe ich es nicht so jetzt meine frage habe ein chip von abt drauf komplette verrohrung von samco und ne 73 mm auspuffanlage habe bei ca 230 leichtes turboloch kann sein das die feder vom suv nicht passt habe eins von forge welche farbe muss ich rein machen habe in moment die blau aber damit läuft er nicht wirklich gut kann jemand helfen
Jubi 25 Jahre Tuner ist offline  

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Alt 13.03.2008, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Standard RE: 1.8t ab 5000 u/min keine Leistung

Zitat:
Original von brewer
Der Turbo baut zunächst so wie es sein soll Druck auf bis 1,1bar, dann fällt der Druck langsam ab auf 0,8 bar im Bereich von 4000 bis 5200 U/min.
Und jetzt kommt der eigentliche Problempunkt: Ab 5200 U/min geht der Ladedruck schlagartig runter auf unter 0,2 bar, also kaum noch Leistung. Der Wagen fährt also nicht mehr schneller als 210km/h.
Hmm, da gibt es doch dieses bekannte Problem beim 1.8 Turbo dass sich bei hoher Drehzahl der Ansaugschlauch (zwischen LMM und Turbolader) durch den starken Unterdruck zusammenziehen kann. Das kenn ich aber hauptsächlich von der 225 PS-Version aus S3 und TT.Abhilfe wär ein verstärkter Siliconschlauch (z.B. Samco).

Hab erst grad gesehen dass der Thread schon uralt ist !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
GTI-Michi ist offline  

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Alt 19.03.2008, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
stekro
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Unter deiner Motorabdeckung sitzt ein Regelventil verbunden mit einem Schlauch zur Unterdruckdose. Dieses mit Shclauch ersetzen, kostet ca.35 Euro, Problem sollte dann weg sein.
stekro ist offline  

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Alt 22.07.2011, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
OneSecond
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jaja der thread ist uralt ) habe aber same problem^^ hat einer die teilenummern dieser druckdose? und einen namen sammt erklärung was die tut ? ^^1 das wäre super
OneSecond ist offline  

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Alt 22.07.2011, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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An der Idee mit dem zusammengezogenen Ansaugschlauch könnte was dran sein. Aber es hört sich eher so an als würde der Motor ab 5200rpm in den Notlauf gehen.
Wolfy ist offline  

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Alt 22.07.2011, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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hey hey,..
Meine vermutung war das die abgastemperatur bei dem leistungsgesteigertem Motor zu hoch ist bei 5200 rpm und das steuergerät deshalb den ladedruck runterregelt ,.. bei mir geht er ab 500 auch runter aber langsam er fährt aber auch nuir noch 220 =( ,.

was kann es noch sein ,.. habe spürbaren leistungsverlust ,..

aber ladedruck von 1.3 Bar ist immer vorhanden (bis auf ab 5200 rpm ^^)

sollte ich irgendwas reinigen, ersetzen oder gar einen zusätzlichen LLK einbauen? wenn ja wie verschlauch ich den ,.. omannomann
OneSecond ist offline  

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Alt 22.07.2011, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Der_mit_dem_GOLF_tanzt
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Meiner hat auch bei 5300 keine Leistung mehr ♥
 

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Alt 22.07.2011, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
OneSecond
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Reden

Zitat:
Zitat von Der_mit_dem_GOLF_tanzt Beitrag anzeigen
Meiner hat auch bei 5300 keine Leistung mehr ♥
Mein Problem ist bei uns gibt es einen steilen berg, den ich vor dem hippen mit 140 hoch"geflogen" bin ,.. nach der Optimierung mit 155 und nun wieder nach dem ich grössere felgendruff hatte usw ,.. nur noch mit 140 ,.. er fühlt sih so träge an ,.. ladedruck steigt langsam an ,.. was kann das seinß ,..

doch noch nen LLK? ^^
OneSecond ist offline  

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Alt 22.07.2011, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke eher, dass deiner dann in den Notlauf geht. Da die 1,3bar für den normalen K03 schon verdammt hart sind. Hast du schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Evtl. kommt der Fehlercode "Ladedruckregelgrenze überschritten"...

mfg
Wolfy ist offline  

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Alt 23.07.2011, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Eigentlich ist es normal, dass ab 5000 runtergeregelt wird. Das ist gewollt. Sonst mal das N75 tauschen. Das hat meinen vor ein paar Tagen auch lahm gelegt. War auch schon 14 Jahre alt. Der Turbo hat nur langsam Ladedruck aufgebaut und der Motor war sehr träge.
Lucas S ist offline  

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Alt 23.07.2011, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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N75 j TAUSCHEN OKAY DAS MACH ICH ;:: WIE sieht es denn mit dem vom S4 aus? ,..

kann ich das reinmachen? oder ist original das beste
OneSecond ist offline  

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Alt 23.07.2011, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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das vom s4 habe ich liegen. es bringt dir weniger leistung. nimm das originale. serienmäßig war das ventil mit der endung "C" beim agu verbaut. das wurde ersetzt durch eins mit der endung "F". Seit 2010 gibt es nur noch eins mit der endung "E". beim "F" hatte ich ebenfalls keine volle leistung. das ist meiner meinung nach nicht für einen normalen K03 geeignet. am k03s läuft es ganz gut. also pass auf, dass sie dir auch die neuste version verkaufen. die ist auch billiger. (ca.40 statt 65 euro)

edit: vom "J" lass mal lieber die finger.


Lucas S ist offline  

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