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Alt 03.01.2008, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Dirk, kannst du mir schon einen Preis nennen? AXR!


jimbeam ist offline  

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Alt 05.01.2008, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Also als erstes mal frage ich mich wofür man bei nem gechippten 100ps TDi ne sportkupplung braucht????? Meiner meinung rausgeschmissenes geld, aber muss ja jeder selber wissen.
2. Ob torsionsfedern oder nicht kommt darauf an ob das Auto für das es ist ein Zweimassenschwungrad hat. Wenn ja ohne torsionsfedern, also starre organische reibscheibe, wenn nicht gefederte! Werde mir jetzt auch so eine Sportkupplung zulegen müssen, da die 420 NM die originale etwas überfordern!
slg60 ist offline  

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Alt 05.01.2008, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von slg60
Also als erstes mal frage ich mich wofür man bei nem gechippten 100ps TDi ne sportkupplung braucht????? Meiner meinung rausgeschmissenes geld, aber muss ja jeder selber wissen.
Anscheinend hast du dich mit 101 PS Motor (MKB AXR) ziemlich ausführlich befasst
^^^Achtung Ironie

1. Ist die Kupplung eines AXR ohne Chip schon überfordert und rutscht durch,
siehe hierzu mehere Forumsbeiträge -> Suche

2. Wird dieser Effekt nach dem chippen um einiges verstärkt, also verbaut man eine Sportkupplung.

Falls du eine bessere und / oder eine billigere Lösung hast, bitte her damit.


Gruß Timo (Golfer_IV)


PS: Übrigens fahr ich einen gechippten AXR mit einer Sachs Performance Kupplung.
Golfer_IV ist offline  

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Alt 05.01.2008, 23:56      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Golfer_IV
Zitat:
Original von slg60
Also als erstes mal frage ich mich wofür man bei nem gechippten 100ps TDi ne sportkupplung braucht????? Meiner meinung rausgeschmissenes geld, aber muss ja jeder selber wissen.
Anscheinend hast du dich mit 101 PS Motor (MKB AXR) ziemlich ausführlich befasst
^^^Achtung Ironie

1. Ist die Kupplung eines AXR ohne Chip schon überfordert und rutscht durch,
siehe hierzu mehere Forumsbeiträge -> Suche

2. Wird dieser Effekt nach dem chippen um einiges verstärkt, also verbaut man eine Sportkupplung.

Falls du eine bessere und / oder eine billigere Lösung hast, bitte her damit.


Gruß Timo (Golfer_IV)


PS: Übrigens fahr ich einen gechippten AXR mit einer Sachs Performance Kupplung.
schliess mich als AXR-Fahrer deiner Aussage an
Dante1986 ist offline  

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Alt 06.01.2008, 00:35      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab das gleiche Problem!

Woran merkt im Vergleich zur Serienkupplung, das man eine Sachs Performance Kupplung fährt? Das Rutschen der Kupplung jetzt mal herausgenommen!
jimbeam ist offline  

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Alt 06.01.2008, 02:00      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von jimbeam
Ich hab das gleiche Problem!

Woran merkt im Vergleich zur Serienkupplung, das man eine Sachs Performance Kupplung fährt? Das Rutschen der Kupplung jetzt mal herausgenommen!
Hi, ich begeb mich jetzt ins Bett.

Werd gegen mittag aber einen ausführlichen Bericht für dich verfassen.

Bis dann.
Golfer_IV ist offline  

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Alt 06.01.2008, 10:10      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von slg60
Also als erstes mal frage ich mich wofür man bei nem gechippten 100ps TDi ne sportkupplung braucht????? Meiner meinung rausgeschmissenes geld, aber muss ja jeder selber wissen.
:fresse:

Da krich isch plack. Sorry, aber musste sein...
Luzzzmann ist offline  

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Alt 06.01.2008, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von jimbeam
Ich hab das gleiche Problem!

Woran merkt im Vergleich zur Serienkupplung, das man eine Sachs Performance Kupplung fährt? Das Rutschen der Kupplung jetzt mal herausgenommen!
So jetzt mal mein Erfahrungsbericht zur Sportkupplung am AXR.

Ich hab mein AXR bei ca. 105 000 km chippen lassen auf ca. 130-135 PS,
nach 2000 km rutscht die Kupplung im 3. und 4. Gang.

Daraufhin kam ne Sachs Performance Sportkupplung rein.

Natürlich merkt man das es keine Serienkupplung ist,
kürzerer Schleifpunkt, schnelleres Ansprechverhalten usw.

Man kann Sie aber sehr gut im Alltag fahren, nur bei längeren Stop & Go Fahrten merkt man das der linke Fuss ein bisschen mehr Arbeit verrichten muss.

Meine Kupplung kann mehr als 350 NM dauerhaftvertragen, ca. 300-310 NM liegen bei mir an, ich glaub Sachs empfiehlt auch ne kleine Reserve.


Falls jemand noch Fragen zu der Sachs Performance hat, beantworte ich diese gerne.


Gruß Timo (Golfer_IV)
Golfer_IV ist offline  

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Alt 06.01.2008, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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material preis + einbau ???
Dante1986 ist offline  

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Alt 06.01.2008, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Materiel liegt so bei 600 euro+ ausrücklager, was du mit machen solltest (~70 Euro). Dann der Einbau kostet bei vw ca. 250-300 bei ner freien Werkstatt zwischen 160 und 200.
slg60 ist offline  

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Alt 06.01.2008, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von slg60
Materiel liegt so bei 600 euro+ ausrücklager, was du mit machen solltest (~70 Euro). Dann der Einbau kostet bei vw ca. 250-300 bei ner freien Werkstatt zwischen 160 und 200.
So, des wissen wir also.
Aber wo man ne Sportkupplung überall verbauen muss nicht.

Naja, Preise stimmen in etwa, kann aber regional noch schwanken (Werkstattpreise).


Gruß Timo (Golfer_IV)
Golfer_IV ist offline  

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Alt 06.01.2008, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Kollege, wie ich dir schon sagte habe ich ein Auto wo man um sowas leider nicht drum rum kommt!
slg60 ist offline  

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Alt 06.01.2008, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von slg60
Kollege, wie ich dir schon sagte habe ich ein Auto wo man um sowas leider nicht drum rum kommt!
haha, wie du siehst - nicht nur du!!!
Golfer_IV ist offline  

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Alt 17.01.2008, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Stephan eine Nachricht über ICQ schicken
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Hi leute,

letztens hab ich eern thread noch belächel, nun rutscht meine kupplung extrem. tja, axr kupplung halt. hab aber 111xxxkm weg, also geht es eigentlich noch. So bin nun auf der suche nach ner kupplung.

war heute mal bei vw, da kostet die scheibe druckplatte und lager 307,19€netto.
so hab mir mal noch bei einer freien werkstatt ein angebot geholt. die haben mir eine sachs kupplung empfholen, (ohne das ich was gesagt habe) doch die kostet 684€ netto, diese heißt kupplung ZMS modul Sachs. Ey, die ist ja teurer als ne originale?? was is das für eine?? was heißt ZMS??

hab auch bei ebay mal zum vergleich geguckt, da kostet das set 92€brutto, das komplette set und erstausrüster qualität.
Artikelnummer 150203293248

blicke nicht mehr durch. Kann mir einer helfen??

mfg stephan
Stephan ist offline  

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Alt 18.01.2008, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Also ZMS heißt Zweimassenschwungrad. Ein Schwungrad, was den Job der Gefederten reibscheibe übernimmt, und sehr gerne bei ausführung dieses Jobs das zeitliche segnet!
Also die Sachskupplung für 680 oder so hört sich nach einer standard sachs mit dem zms an, was ich durchaus bei einer laufleistungf von 111tkm mit machen würde wenns noch das erste ist, das teil kostet richtig asche.
Also ich bin der meinung, dass du für einen 100ps tdi keine sportkupplung benötigst, aber da sind hier manche andere meinung. Kauf die ne originlae von sachs oder luk und wechsel das zms mit, dann hast erstmal ruhe! Das ist meine Meinung, sicher werde ich jetzt hier gleich wieder angegriffen, aber naja!
slg60 ist offline  

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Alt 18.01.2008, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
RolfIV
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-->>>> A N G R I F F ! ! !


nein Spaß!

also wenn du serie ohne chip hast reicht die serien kupplung locker aus. Man sagt dass sachs eine längere Lebensdauer hat und ebay, naja da weiß man nie was die da einem unterjubeln wollen, weil glaub normal zahlt man ohne ZMS auch so 200 bis 300 Euro...

Grüße
 

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Alt 18.01.2008, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Also ZMS heißt Zweimassenschwungrad. Ein Schwungrad, was den Job der Gefederten reibscheibe übernimmt, und sehr gerne bei ausführung dieses Jobs das zeitliche segnet!
Also die Sachskupplung für 680 oder so hört sich nach einer standard sachs mit dem zms an, was ich durchaus bei einer laufleistungf von 111tkm mit machen würde wenns noch das erste ist, das teil kostet richtig asche.
Also ich bin der meinung, dass du für einen 100ps tdi keine sportkupplung benötigst, aber da sind hier manche andere meinung. Kauf die ne originlae von sachs oder luk und wechsel das zms mit, dann hast erstmal ruhe! Das ist meine Meinung, sicher werde ich jetzt hier gleich wieder angegriffen, aber naja!
Soll jetzt kein Angriff sein.
Nur mal eine Zusammenstellung von Tatsachen:

1. Hat der 100 PS TDI (AXR usw.) die Kupplung vom 90 PS TDI,
der AXR hat aber einiges mehr an Drehmoment (240 NM) sowie einen anderen
Drehmomentverlauf (da PD-TDI).
2. Ist diese Kupplung (mit Serienleistung) schon nach 100 000 km am Ende,
gibt aber auch Fälle wo Sie nicht mal 60 000 km gehalten hat (siehe Forum)
3. Ist VW dieses Problem bekannt, gibt glaub sogar tlw. Kulanz (sofern man kein
Chiptuning hat).

Fakt ist, ich hab hier im Hof einen Audi A3 mit 90 PS (nicht gechippt) stehen, Kupplung war bei ca. 160 000 km fällig, kam eine org. LUK-Kupplung rein.
Sowie mein Golf (100 PS Serie) wurde bei ca. 105 000 km gechippt auf ca. 130 PS und 300 NM, Kupplung rutschte bereits wenige tausend Kilometer später, eingebaut wurde dann eine Sachs Sportkupplung.
Beide Autos werden im Alltag gefahren, gerne auch mal ein bisschen schneller.

Es gibt aber im Forum bestimmt Beiträge wo Leute wieder ne org. Kupplung in einen 100 PS-ler eingebaut haben und diese nach wenigen tkm wieder am durchrutschen war.

Mein Tip wenn 100 PS (ungechippt oder gechippt) und die Kupplung ist am rutschen, Sachs (Sport-) Kupplung und dann hat man Ruhe.


Gruß Timo (Golfer_IV)
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Alt 02.02.2008, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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hallo ich habe vor 2 wochen sachs performance kupplungen einbauen.

das ausrücklager, druckplatte, starre scheiben mit organischen belägen und das zms wurden gewechselt.

was ich nicht verstehe die kupplung ist immer noch so leicht zu retten wie im serienmäßigen zustand. und der kupplungsweg ist immer noch gleich.

normal müsste doch der kupplungsweg kürzer sein.
Golf RiderX ist offline  

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Alt 03.02.2008, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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also junges, ich habe ja seit gestern die Sachs-Performance drin.
habe alles gewechselt bis auf das zms. das ding würde ja knap 500€ kosten und die 600 von der kupplung noch dazu, junge junge.

1.
es ist ein leicht aber auch wirklich nur leicht spürbarer mehr druck notig um die kupplung zu treten.

2.
ruten ist weg, der bock treibt richtig gut nach vorn! wenn es nass ist , blinkert die esp lampe am stück :O

3.
beim anfahren (wenn man den schleifpunkt sucht) ruckelt es. ich hoffe das gibt sich noch!?? ist das bei euch auch so gewesen????
wenn man etwas mehr gas gibt ist das auch weg nur im standgas den schleifpunkt suchen, da rucket es eben

sonst bin ich sehr zufrieden mit. hab sie aber ja auch erst seit gestern drin
 

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Alt 03.02.2008, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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bei mir war es auch am anfang so wie du grade beschrieben hast. aber seitdem ich meine agr gereinigt haben ließ ist es wieder wie eine serienmäßige kupplung.


Golf RiderX ist offline  

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