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Alt 04.12.2007, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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echte 233km/h laut GPS NAVI & 238km/h laut tacho mit 18"
und begrenzer geht bei mir erst bei 6800u/min rein.

weiss garnicht was ihr habt!


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Alt 04.12.2007, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Doch ich weiß es, nen durchaus sparsameres Auto mit nicht sonem guten Sound wie du.
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Alt 04.12.2007, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Andy988
Doch ich weiß es, nen durchaus sparsameres Auto mit nicht sonem guten Sound wie du.
naja mal ehrlich was heisst sparsam.

wenn ich wirklich sparsam fahre dann habe ich eine 7,5 l/100km auf meinem tacho stehen, und ja das mit einem V5 170ps, und ich denke das schaffen andere mit ihrem 1,6l motor teilweise nicht.
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Alt 05.12.2007, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Was ist schneller, Tank oder Tacho ?

V5_Bomber: Nee, stimmt schon hast schon recht, der 1,6 is schon kein Sparwunder. Aber schlimmer is wohl noch der 1,8 normal
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Alt 05.12.2007, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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auf alle fälle meine tante hat den 1.8l 125ps im audi A3 und der schluckt wie hölle, und fahren tut der sich auch nicht grade wie 125ps.

achja @hot-steel

V5_Bomber ist offline  

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Alt 05.12.2007, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Brauner
Will nur mal meinen Kommentar abgeben zu diesem Thema;

Bis vor kurzem bin ich auch 1.6L SR gefahren. Der hat, finde ich ein tolles Getriebe für seine kleine Motorisierung. 190 im Roten!!! Schafft nicht jedes Auto(5er im Roten)!!! Oder?

Im Club bei uns, fahren sehr viele VR6. 3er, 2er... egal. Sind zu einigen Veranstalltungen gefahren und ich mit meinem 1.6er mitten drin. Als ich mal der " Erste" vorn gewesen bin, wollte man ja mal wissen(mit dem Gedanken, wie schnell Überholt dir der VR) ob man ein wehnig mithalten kann.

Wo wir da waren, fragten mich manche nochmal;" Was hat der für Maschine?"

"1.6 mit 101??? Dafür geht er abergut!!!" wurde gesagt.

Nun meine Meinung;

WAS WOLLT IHR AUS EINEN 1.6LITER MOTOR RAUSHOLEN???????????

Wenn ich einen VR5 gegen einen 1.8T (beide die 150er Variante) stelle und einen schweren Anhänger an beiden hänge, Was denkt ihr denn, wer besser losfährt?????


Turbo hin oder her, Aber Hubraum ist Hubraum und ROBUSTER!!!
Also da muss ich was den 1,8t angeht mal derbe wiedersprechen.
Der 1,8T ist einer der robustesten Motor von VW und wesendlich haltbarer als zb der V5.
Das hört sich zwar nicht danach an, aber wer sich auskennt, der weiß das die V5 viele viele Probleme hatten.
haben im Kundenstamm nen haufen und mein Schwager hatte auch einen.
Hatten fast alle probleme mit spanner , kopdichtung, dem tollen Ölkühler usw.

Glaube mir, der 1,8t kann wesendlich mehr vertragen.

Alles andere ist geschmack würde ich sagen, sound usw.

So und nun zum Thema: Lasst ihn doch, wenn er damit glücklich ist. allgemein zu sagen, Chippen beim sauger bringt nicht ist leider falsch und wird gerade in Foren immer in den Raum geworfen. ES KOMMT IMMER AUF DAS FAHRZEUG AN.
FTS-Tuning ist offline  

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Alt 05.12.2007, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Ihr macht das schon?!

@ FTS

Was willst du denn an einem 1,6-2,0L Motor optimieren?
Mehr Einspritzmenge? Und wo kommt die Luft zu Verbrennung her?



@ all

Ich werf einfach mal ein paar Begriffe in den Raum als Denkanstoß für alle!

Stöchiometrisches Verhältniss, Lambda.....

Viel Spaß beim googeln!
klinge ist offline  

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Alt 05.12.2007, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Also da muss ich was den 1,8t angeht mal derbe wiedersprechen.
Der 1,8T ist einer der robustesten Motor von VW und wesendlich haltbarer als zb der V5.
Das hört sich zwar nicht danach an, aber wer sich auskennt, der weiß das die V5 viele viele Probleme hatten.
haben im Kundenstamm nen haufen und mein Schwager hatte auch einen.
Hatten fast alle probleme mit spanner , kopdichtung, dem tollen Ölkühler usw.

Glaube mir, der 1,8t kann wesendlich mehr vertragen.

Alles andere ist geschmack würde ich sagen, sound usw.

So und nun zum Thema: Lasst ihn doch, wenn er damit glücklich ist. allgemein zu sagen, Chippen beim sauger bringt nicht ist leider falsch und wird gerade in Foren immer in den Raum geworfen. ES KOMMT IMMER AUF DAS FAHRZEUG AN.[/quote]



Kenne mich da nicht so aus, aber einer der Robustesten?

Zeige mir einen Turbo, der 200.000tKm und mehr macht!!!

Im vergleich, was kostet ein neuer oder überholter Turbo (wir reden ja vom ORIGINALEN VW Turbo) zum Spanner, Ölkühler oder der Kopfdichtung? Und selbst die kommen fast alle Gleich.

Oder nicht???
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Alt 05.12.2007, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von -Robin-
Zitat:
Original von klinge
Ihr macht das schon?!

@ FTS

Was willst du denn an einem 1,6-2,0L Motor optimieren?
Mehr Einspritzmenge? Und wo kommt die Luft zu Verbrennung her?
Über vorverlegten Zündwinkel, mehr Menge, Einspritzeiten/geschwindigkeit zb. Früher einspritzen (Frühzündung) mehr spritzigkeit und power. Luft ist genug da. Lambda wird je nach Motor obenrum eh abgeschalten und ein statischer Wert genommen.
Viel Spaß beim googeln!
Na dann erkläre mal das "Störiometrisches Verhältniss", ich bin gespannt [/quote]


Eigentlich wollte ich dich hier nicht kritisieren, aber fangen mir mal SACHLICH an!
Das wird wohl leider nichts, da die Nocken die Ventile steuern und diese unverändert bleiben! Früher Einspritzen: geht bestimmt => bringt aber nicht da wir immer noch nicht genug Luft zu Verbrennung zur Verfügung haben!
Einspritzgeschwindigkeit? des Kraftstoffs? => wird wohl auch nichts da der Benzindruckregler ein mech. Teil ist, welches wir nicht angefasst haben!
LUFT ist nicht genug da, sonst bräuchten wir die Lambdasonde nicht

Physik Teil eins

Stöchiometrisches Verhätniss beschreibt Verhältniss von Luft die zur vollständigen Verbrennung mit Kraftstoff gebraucht wird.
Liegt glaub ich bei ~14,7 [Kg]/1[L]Benzin => Lambda = 1

Das war jetzt aber sehr sehr einfach erklärt
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Alt 05.12.2007, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Alles klar, nehme alle Zweifel zurück.

Da Alle kleineren Motore ja Besser sind als Große, Ärgere ich mich jetzt schon über meinen Motor-tausch!!!

Man kann ja eben nicht ALLES logisch erahnen.

Entschuldigung. Hätte ich bloß meinen 1.6er behalten, wäre ich weiter und länger unterwegs gewesen.

Oder was???

Wuste ja nicht, das die Turbogeladenen Motore, zum Teil auch gut hoch gezüchtet, länger halten als normale, mit größeren HUB.-Motore.

Kann ja auch keiner, der Logisch denkt, wissen.


Aber auch Ausnahmen sollen ja die Regeln gestätigen.
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Alt 05.12.2007, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Es lebe der Rechtschreibfehler!

Du willst doch hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen?! Oder den Diesel mit dem Benziner?! :P

Jetzt musst du nur noch die die Daten von Wikipedia lesen

Heutige Ottomotoren werden bei einem Luftverhältnis um » = 1 betrieben. Eine Lambdasonde vor dem Katalysator misst dann den Sauerstoffgehalt im Abgas und gibt Signale zur Steuerung der Luftzufuhr an die Steuereinheit des Autos weiter. Bei einem leicht fetten Gemisch (» = 0,85) stellt sich die höchste Zündgeschwindigkeit (Reaktionsgeschwindigkeit) des Otto-Kraftstoffes ein. Jenseits der Zündgrenzen (0,6 < » < 1,6 für Ottomotoren) ist eine regelmäßige Verbrennung nicht mehr gewährleistet. Jenseits dieser Werte beginnen Verbrennungsaussetzer.
Dieselmotoren arbeiten dagegen mit einem mageren Gemisch (Luftüberschuss), von 1,3 < » < 2,2.


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Alt 05.12.2007, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Kann ja alles so sein.


Das Thema war 1.6l SR chipen!!!

Die haben alle Lambdasonden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
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Alt 05.12.2007, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Lassen wir das hier! Alles andere würde nur seitenlang ausarten DU bist der Praktiker!

Vielleicht reicht es beir mir auch mal für nen BS (in so 10-20 Jahren )!
Dann darf auch ich probieren


@ Brauner

der V5 war wirklich leider nicht so prall, obwohl er in Audi`s gut lief
klinge ist offline  

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Alt 05.12.2007, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Brauner

Zeige mir einen Turbo, der 200.000tKm und mehr macht!!!

Im vergleich, was kostet ein neuer oder überholter Turbo (wir reden ja vom ORIGINALEN VW Turbo) zum Spanner, Ölkühler oder der Kopfdichtung? Und selbst die kommen fast alle Gleich.

Oder nicht???

guck mal die S2 an, die turbos sind kaum kaputt zu bekommen....schau mal bei mobile was die gelaufen haben, und sicher zu 95% noch den ersten lader drin...

für mich ist der suagerzug abgelaufen...finde es einfach extrem unwirtschaftlich...

wenn ich mir meinen alten golf4 angucke, hatte immer übe 10L bei sportlicher fahrweise auch 12,5L verbraucht und wenn ich das jetzt mit dem 2LTFSI vergleiche....welten kann ich nur sagen habe im mom nen schnitt von 9,8L bei selber fahrweise wie im golf und zudem haben ich noch 50ps mehr und weniger gewicht...
nen turboloch gibts bei den motoren quasi nicht mehr, was ich fast schon schade finde, hat das doch bei nem schön gemachten 1.8T (z.B: BAM) gerade den fahrspass ausgemacht....aber gut, will mich jetzt nicht beschweren...man schaue mal wieviele turbo-benziner motorvarianten es bei den aktuellen modellen von vw audi gibt....das spricht doch bände...
der" hubraum ist durch nichts....blabla zug" ist längst abgefahren

HIER mal nen gemachter BAM wo der block über 100000km gelaufen hat...geht ganz gut weg für nen frontkratzer, oder?
wazzup-V6 4motion ist offline  

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Alt 05.12.2007, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Zitat:
Original von ccproduktion
also es war schon mal nich denny bei dkw mach ich sowas bestimmt nit ......

nein es ist ein guter bekannter von mir der bei audi arbeitet ! er sagte nur zu mir es wird nicht viel bringen aber dein motor wirds auch nicht schaden

die 20 newtown mehr sind keine ca angabe sondern ein wirklich vorhandener wert neaste woche geh ich aufen stand man machen wa en run mit orginal steuergerät und dann mit gechipten !

vllt kommen dann auch nur 18 newtown mehr raus ! aber zu spüren sind se auf jeden fall und man merkt es auf jeden fall ! natürlich ist der wagen immernoch lange rein rennwagen wird es mit dem motor sicherlich auch nicht ....... aber dafütr bekomm ich da bald meinen 123d der brauch dann auch erst ma keinen chip der kann auch so genug

also wie gesagt neaste woche werde ich dann die prüfstandaten posten

newton nicht newtown newtown is ne neue stadt
loooooooooooooooooooooooooooooooool
golfiv19 ist offline  

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Alt 06.12.2007, 07:31      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von wazzup-V6 4motion
guck mal die S2 an, die turbos sind kaum kaputt zu bekommen....schau mal bei mobile was die gelaufen haben, und sicher zu 95% noch den ersten lader drin...

für mich ist der suagerzug abgelaufen...finde es einfach extrem unwirtschaftlich...

wenn ich mir meinen alten golf4 angucke, hatte immer übe 10L bei sportlicher fahrweise auch 12,5L verbraucht und wenn ich das jetzt mit dem 2LTFSI vergleiche....welten kann ich nur sagen habe im mom nen schnitt von 9,8L bei selber fahrweise wie im golf und zudem haben ich noch 50ps mehr und weniger gewicht...

Thema Audi S2: Wenn man einen 5-Zylinder-Reihenmotor von Audi nimmt, der der standfesteste Motor war den die JEMALS gebaut haben, der durch fast gar nichts kaputt zu bekommen war, in dem ENORME Leistungsreserven steckten und dem dann behutsam ein relativ kleiner Turbo, mit relativ wenig Ladedruck und einem schönen Ansprechverhalten aufgesetzt wird...wen zum Teufel wundert es dann, dass der 230PS S2 hält??? Also MICH ganz bestimmt nicht!!! Das ist kein Wunderwerk. Und solange man den Turbo immer schön warm und auch wieder kalt fährt kann auch der Turbo die Betriebsdauer des Motors erreichen. Wie stabil dieser Block ist zeigt uns die Firma Dahlbäck. locker 1.000Ps aus 2.2Litern bei einem Ladedruck von irgendwas um die 1,4 bar. Zeig mir mal einen 1.8T oder einen 2.0TFSI (der übrigens auf dem 115PS Audi 2.0 Liter Motor aus den 90ern basiert) der mit so viel Kraft noch halbwegs laufen kann! In meinen Augen sind das im Vergleich zum Audi-5-Zylinder alles keine Motoren mehr.


Unwirtschaftlich finde ich es nicht. Denn mit einem gezügelten Gasfuß kann man mit einem guten Sauger fast die gleichen Verbräuche erreichen, wie mit einem aufgeladenen Motor gleicher Leistung. Aber du hast schon recht, dass eine Aufladung die Effizienz der Motoren hebt. Finde das eigentlich auch gar keine schlechte Idee.


Dein alter Golf klang aber noch! Ob mit Sportauspuff oder ganz ohne Auspuff...so'n Turbo-4-Zylinder klingt doch im direkten Vergleich zum V6 4-Motion (so wie du ihn hattest) wie ein durchgeknallter Staubsauger. Daher kann ich auch nicht verstehen, dass du dir dieses Motörchen (klanglich gesehen) angetan hast.
V5Maniac ist offline  

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Alt 08.12.2007, 01:15      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Jungs, wenn ihr solche Motoren mal auseinandergebaut habt und die Materie inner Hand gehabt habt reden wir weiter.
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Alt 09.12.2007, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Real_Nikotin
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Also ich warte ja hier immernoch auf die Messergebnisse vom 1.6SR Chip

Also ich weiß nicht was ihr habt aber ich finde das ganze wirklich recht sinnvoll!
Schließlich haben alle Motoren eine gewisse Streuung an der Leistungsausbeute, ein Chip kann dies an die zulässige Obergrenze bringen (das musst du nichtmal eintragen)..

Und ich meine ob man nun 4 oder 5 PS merkt ist ne andere Sache aber ich denke schon das dies realistische Werte sind..


 

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