05.12.2007, 13:59 | - 26 | |
Erfahrener Benutzer | Zitat:
Der 1,8T ist einer der robustesten Motor von VW und wesendlich haltbarer als zb der V5. Das hört sich zwar nicht danach an, aber wer sich auskennt, der weiß das die V5 viele viele Probleme hatten. haben im Kundenstamm nen haufen und mein Schwager hatte auch einen. Hatten fast alle probleme mit spanner , kopdichtung, dem tollen Ölkühler usw. Glaube mir, der 1,8t kann wesendlich mehr vertragen. Alles andere ist geschmack würde ich sagen, sound usw. So und nun zum Thema: Lasst ihn doch, wenn er damit glücklich ist. allgemein zu sagen, Chippen beim sauger bringt nicht ist leider falsch und wird gerade in Foren immer in den Raum geworfen. ES KOMMT IMMER AUF DAS FAHRZEUG AN. | |
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05.12.2007, 21:14 | - 27 |
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Ihr macht das schon?! @ FTS Was willst du denn an einem 1,6-2,0L Motor optimieren? Mehr Einspritzmenge? Und wo kommt die Luft zu Verbrennung her? @ all Ich werf einfach mal ein paar Begriffe in den Raum als Denkanstoß für alle! Stöchiometrisches Verhältniss, Lambda..... Viel Spaß beim googeln! |
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05.12.2007, 21:22 | - 28 |
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| Also da muss ich was den 1,8t angeht mal derbe wiedersprechen. Der 1,8T ist einer der robustesten Motor von VW und wesendlich haltbarer als zb der V5. Das hört sich zwar nicht danach an, aber wer sich auskennt, der weiß das die V5 viele viele Probleme hatten. haben im Kundenstamm nen haufen und mein Schwager hatte auch einen. Hatten fast alle probleme mit spanner , kopdichtung, dem tollen Ölkühler usw. Glaube mir, der 1,8t kann wesendlich mehr vertragen. Alles andere ist geschmack würde ich sagen, sound usw. So und nun zum Thema: Lasst ihn doch, wenn er damit glücklich ist. allgemein zu sagen, Chippen beim sauger bringt nicht ist leider falsch und wird gerade in Foren immer in den Raum geworfen. ES KOMMT IMMER AUF DAS FAHRZEUG AN.[/quote] Kenne mich da nicht so aus, aber einer der Robustesten? Zeige mir einen Turbo, der 200.000tKm und mehr macht!!! Im vergleich, was kostet ein neuer oder überholter Turbo (wir reden ja vom ORIGINALEN VW Turbo) zum Spanner, Ölkühler oder der Kopfdichtung? Und selbst die kommen fast alle Gleich. Oder nicht??? |
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05.12.2007, 21:46 | - 29 | ||
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| Zitat:
Eigentlich wollte ich dich hier nicht kritisieren, aber fangen mir mal SACHLICH an! Das wird wohl leider nichts, da die Nocken die Ventile steuern und diese unverändert bleiben! Früher Einspritzen: geht bestimmt => bringt aber nicht da wir immer noch nicht genug Luft zu Verbrennung zur Verfügung haben! Einspritzgeschwindigkeit? des Kraftstoffs? => wird wohl auch nichts da der Benzindruckregler ein mech. Teil ist, welches wir nicht angefasst haben! LUFT ist nicht genug da, sonst bräuchten wir die Lambdasonde nicht Physik Teil eins Stöchiometrisches Verhätniss beschreibt Verhältniss von Luft die zur vollständigen Verbrennung mit Kraftstoff gebraucht wird. Liegt glaub ich bei ~14,7 [Kg]/1[L]Benzin => Lambda = 1 Das war jetzt aber sehr sehr einfach erklärt | ||
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05.12.2007, 21:52 | - 30 |
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Alles klar, nehme alle Zweifel zurück. Da Alle kleineren Motore ja Besser sind als Große, Ärgere ich mich jetzt schon über meinen Motor-tausch!!! Man kann ja eben nicht ALLES logisch erahnen. Entschuldigung. Hätte ich bloß meinen 1.6er behalten, wäre ich weiter und länger unterwegs gewesen. Oder was??? Wuste ja nicht, das die Turbogeladenen Motore, zum Teil auch gut hoch gezüchtet, länger halten als normale, mit größeren HUB.-Motore. Kann ja auch keiner, der Logisch denkt, wissen. Aber auch Ausnahmen sollen ja die Regeln gestätigen. |
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05.12.2007, 22:10 | - 31 |
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Es lebe der Rechtschreibfehler! Du willst doch hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen?! Oder den Diesel mit dem Benziner?! :P Jetzt musst du nur noch die die Daten von Wikipedia lesen Heutige Ottomotoren werden bei einem Luftverhältnis um » = 1 betrieben. Eine Lambdasonde vor dem Katalysator misst dann den Sauerstoffgehalt im Abgas und gibt Signale zur Steuerung der Luftzufuhr an die Steuereinheit des Autos weiter. Bei einem leicht fetten Gemisch (» = 0,85) stellt sich die höchste Zündgeschwindigkeit (Reaktionsgeschwindigkeit) des Otto-Kraftstoffes ein. Jenseits der Zündgrenzen (0,6 < » < 1,6 für Ottomotoren) ist eine regelmäßige Verbrennung nicht mehr gewährleistet. Jenseits dieser Werte beginnen Verbrennungsaussetzer. Dieselmotoren arbeiten dagegen mit einem mageren Gemisch (Luftüberschuss), von 1,3 < » < 2,2. |
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05.12.2007, 22:17 | - 32 |
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Kann ja alles so sein. Das Thema war 1.6l SR chipen!!! Die haben alle Lambdasonden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! |
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05.12.2007, 22:29 | - 33 |
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Lassen wir das hier! Alles andere würde nur seitenlang ausarten DU bist der Praktiker! Vielleicht reicht es beir mir auch mal für nen BS (in so 10-20 Jahren )! Dann darf auch ich probieren @ Brauner der V5 war wirklich leider nicht so prall, obwohl er in Audi`s gut lief |
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05.12.2007, 22:58 | - 34 | |
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guck mal die S2 an, die turbos sind kaum kaputt zu bekommen....schau mal bei mobile was die gelaufen haben, und sicher zu 95% noch den ersten lader drin... für mich ist der suagerzug abgelaufen...finde es einfach extrem unwirtschaftlich... wenn ich mir meinen alten golf4 angucke, hatte immer übe 10L bei sportlicher fahrweise auch 12,5L verbraucht und wenn ich das jetzt mit dem 2LTFSI vergleiche....welten kann ich nur sagen habe im mom nen schnitt von 9,8L bei selber fahrweise wie im golf und zudem haben ich noch 50ps mehr und weniger gewicht... nen turboloch gibts bei den motoren quasi nicht mehr, was ich fast schon schade finde, hat das doch bei nem schön gemachten 1.8T (z.B: BAM) gerade den fahrspass ausgemacht....aber gut, will mich jetzt nicht beschweren...man schaue mal wieviele turbo-benziner motorvarianten es bei den aktuellen modellen von vw audi gibt....das spricht doch bände... der" hubraum ist durch nichts....blabla zug" ist längst abgefahren HIER mal nen gemachter BAM wo der block über 100000km gelaufen hat...geht ganz gut weg für nen frontkratzer, oder? | |
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05.12.2007, 22:58 | - 35 | ||
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06.12.2007, 07:31 | - 36 | |
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Thema Audi S2: Wenn man einen 5-Zylinder-Reihenmotor von Audi nimmt, der der standfesteste Motor war den die JEMALS gebaut haben, der durch fast gar nichts kaputt zu bekommen war, in dem ENORME Leistungsreserven steckten und dem dann behutsam ein relativ kleiner Turbo, mit relativ wenig Ladedruck und einem schönen Ansprechverhalten aufgesetzt wird...wen zum Teufel wundert es dann, dass der 230PS S2 hält??? Also MICH ganz bestimmt nicht!!! Das ist kein Wunderwerk. Und solange man den Turbo immer schön warm und auch wieder kalt fährt kann auch der Turbo die Betriebsdauer des Motors erreichen. Wie stabil dieser Block ist zeigt uns die Firma Dahlbäck. locker 1.000Ps aus 2.2Litern bei einem Ladedruck von irgendwas um die 1,4 bar. Zeig mir mal einen 1.8T oder einen 2.0TFSI (der übrigens auf dem 115PS Audi 2.0 Liter Motor aus den 90ern basiert) der mit so viel Kraft noch halbwegs laufen kann! In meinen Augen sind das im Vergleich zum Audi-5-Zylinder alles keine Motoren mehr. Unwirtschaftlich finde ich es nicht. Denn mit einem gezügelten Gasfuß kann man mit einem guten Sauger fast die gleichen Verbräuche erreichen, wie mit einem aufgeladenen Motor gleicher Leistung. Aber du hast schon recht, dass eine Aufladung die Effizienz der Motoren hebt. Finde das eigentlich auch gar keine schlechte Idee. Dein alter Golf klang aber noch! Ob mit Sportauspuff oder ganz ohne Auspuff...so'n Turbo-4-Zylinder klingt doch im direkten Vergleich zum V6 4-Motion (so wie du ihn hattest) wie ein durchgeknallter Staubsauger. Daher kann ich auch nicht verstehen, dass du dir dieses Motörchen (klanglich gesehen) angetan hast. | |
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09.12.2007, 12:32 | - 38 |
Gast
Beiträge: n/a
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Also ich warte ja hier immernoch auf die Messergebnisse vom 1.6SR Chip Also ich weiß nicht was ihr habt aber ich finde das ganze wirklich recht sinnvoll! Schließlich haben alle Motoren eine gewisse Streuung an der Leistungsausbeute, ein Chip kann dies an die zulässige Obergrenze bringen (das musst du nichtmal eintragen).. Und ich meine ob man nun 4 oder 5 PS merkt ist ne andere Sache aber ich denke schon das dies realistische Werte sind.. |
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