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Alt 25.08.2014, 15:45
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Standard Logs zu ALH mit 1749VB-Lader

Ich hab hier mal 2 LOGS zu einem ALH mit 1749-VB-Lader. Kann man daraus kritische Werte erkennen? Oder bräuchte es noch andere Parameter?
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Alt 25.08.2014, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Aus deinen Logs kann man leider gar nix erkennen!

Was willst du genau erkennen?
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Alt 25.08.2014, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Mir geht es um das Tastverhältnis der Ladedruckregelung ob das zu hoch ist? Oder zu ungleichmäßig? Und die eingespritzten Mengen im Verhältnis zum Ladedruck?

Soll ich 3-8-11 ganz anders aufbereiten??
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Alt 25.08.2014, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich seh da keinen 3/8/11 log!
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Alt 25.08.2014, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich mach nochmal
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Alt 25.08.2014, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hier mal 3,8,11

Immer wenn man vom Gas geht und dann wieder voll durchdrückt schwingt er sich bis knapp 2600mbar hoch. Der MWB 11 ist im letzten Bild gezoomt
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Geändert von tomster (25.08.2014 um 17:31 Uhr)
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Alt 25.08.2014, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Guck dir das mal bitte selber an! Sollen wir raten was an welcher Achse in welcher Einheit abzulesen ist?
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Alt 25.08.2014, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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O.K.

guck mal jetzt die Überschwinger an. Der Ladedruck ist dabei absolut angegeben. Wie normal sind die? Ist das o.k., daß die Abweichung so groß ist?

Sprich normal bin ich so ca. mit 1,2 - 1,3bar Ladedruck unterwegs. Und beim Wiederbeschleunigen schwingt er auf 1,6bar
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Geändert von tomster (25.08.2014 um 19:43 Uhr)
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Alt 25.08.2014, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Da wird nix eingeregelt! Es ist auch nix zu erkennen in deinem Log.

Einen vernünftigen Log machst du bei durgetretenem Pedal im 4. oder 5. Gang von 2000 rpm bis 4200rpm.

Dann guckst du dir das nochmal an!
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Alt 25.08.2014, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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O.K.

Das ist jetzt der 5.Gang bei Vollgas über die Autobahn. Die Ladedruckwerte sind jetzt relativiert.
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Geändert von tomster (25.08.2014 um 21:41 Uhr)
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Alt 25.08.2014, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich seh einen kleinen LD-Einschwingvorgang...mehr nicht! Über die Höhe kann man anhand deiner suboptimalen Grafik nix sagen, scheint aber nix wildes zu sein!

Frage beantwortet?
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Alt 26.08.2014, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

Ja klingt schon mal gut Ich muß das "Schätzchen" auch erst langsam verstehen. Es soll ein praktikables feines "Druckmaschinchen" rumkommen, das jetzt nicht die Über-Power braucht.

In diesem "TDI-Tuning-Spiel" sind halt viele Parameter wie ich so gemerkt hab....
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Alt 27.08.2014, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Logs zu ALH mit 1749VB-Lader

Weil Du das TV ansprichst - 90% bei 3600rpm ist sicher nicht normal !
Ausser Du fährst brutal viel Menge und wenig Ladedruck (=brutal viel Russ).

Sonst: N75 checken, VTG Gestänge checken
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Alt 27.08.2014, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Der reale Ladedruck liegt zwischen 1,2 und 1,3bar.... Die Mengen bei 50..
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Alt 27.08.2014, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Schön - Menge liegt bei 50 laut Diagnose und wird bei 51 aufhören weiter zu steigen - aber was wird real eingespritzt ? Feuerst Du den VB mit originalen Düsen an ?
RudolfDiesel ist offline  

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Alt 27.08.2014, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Sind größere drin Herr Diesel .205er lt. anderswo.

Begrenzung sind lt. vorigem Log ca. "49" mg/h gewesen bei höheren Drehzahlen. Das mit dem TV wurde anderswo auch genauso geschrieben ^^ Da dekalibrierte Files aber immer ein bißchen schwer zu diagnostizieren sind ist es nicht so einfach da irgendwas Relevantes zu sagen...

lG
nexus665 ist offline  

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Alt 27.08.2014, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Jupp, es sind 205er Düsen drin. Ich hab den VAG-Com Ladedruck auch mal parallel mit einem Manometer überprüft und komm auf die selben Werte. Geht im Beschleunigungsmodus anfangs kurzzeitig auf 1,5bar und regelt sich dann bei knapp 1,3 bar ein. Das ganze mit einem serienmäßigen LD-Sensor.

Jetzt hab ich heut den größeren LD-Sensor(300kpa) eingebaut mit folgendem Effekt:

Ich hab deutlich mehr Ladedruck anstehen. In der Beschleunigungspahse geht er kurzzeitig auf 1,8bar und arbeitet dann mit 1,4-1,5 bar weiter. Gemessen mit dem Manometer.

Wieso der höhere Ladedruck?? Wie kommt das?

Das rußen ist komplett weg und auch ab 2000 steht richtig schöner Durchzug an. Der kam vorher erst bei ca. 2400U/min
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Alt 27.08.2014, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
stb
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Uiuiui......ich glaube du solltest dich vorher informieren bevor solche Aktionen startest......
Du kannst von Glück sagen, dass dein programmierter ladeDruck nicht wirklich hoch ist.....
Die kalibrierung vom 260kPa zum 300kPa passt doch nicht.....

Bin gespannt wie das hier weitergeht.....

Grüße



Ps: dein tv ist übrigens nicht normal, ob du es glauben willst oder nicht.
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Alt 27.08.2014, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Der läuft eigentlich schon fast im boost creep, wie man sieht geht das TV auf 90% und trotzdem steigt der IST-Ladedruck bei hoher Drehzahl und VOllgas über das Soll.

Ist bestimmt ne ganz tolle Software drauf.

Einfach mal so den Ladedrucksensor tauschen ist natürlich auch eine besonders kluge Sache. Woher soll Dein Motorsteuergerät denn wissen das DU die Hardware geändert hast und die Meßwerte vom neuen Ladedrucksensor nicht mehr zu der Parametrierung im MSG passen?

Wenn Du sinnvolle Logs abliefern willst:

Den 300kpA Sensor erstmal wieder rausschmeißen.

Vollgas von 1500-4500U/Min im möglichst hohem Gang. Kanäle einzeln loggen, nicht 2 oder 3 Gleichzeitig, das schmälert die sowieso schon bescheidene Taktrate von VCDS zusätzlich.

Um das Einschwingverhalten zu diagnostizieren:

Digitalgas-Logs machen, das heißt:

MWB 11 -
Bei 1500U/min voll aufs Gas, bis 2500U/min beschleunigen, Komplett runter vom Gas, Drehzahl auf 2000 fallen lassen, auf 3000U/min Vollgas beschleunigen, runter vom Gas, Drehzahl auf 2500 fallen lassen, Vollgas...bis 3500 usw.....Das Ganze ohne Gangwechsel oder sowas.

Dabei sieht man wie gut ob die VTG nach der Softwareverbiegung noch halbwegs korrekt arbeitet.

Überschwinger auf fast 1,6bar bei 1.2-1.3bar Ladedruck sind für den VB nicht gefährlich, aber auch nicht sauber vom Einregelverhalten her.
MajestyTurbo ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu MajestyTurbo für den nützlichen Beitrag:
nexus665 (27.08.2014)
Alt 27.08.2014, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Daß das TV nicht paßt glaub ich gerne. Ich bin auf dem Gebiet noch nicht so bewandert. Wie müßte denn das Tastverhältnis zahlentechnisch daherkommen, daß es richtig wäre?

Oder anders: Ich hab in meinem VW-T4 einen ganz normalen serienmäßigen 90PS 1Z TDi. Der hat einen Wastegate-Lader. Kann ich das Tastverhältnis aus dem 1Z als Referenz ansehen??

Die Logs sind bisher alle mit dem normalen LD-Sensor gemacht.


tomster ist offline  

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