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Alt 14.02.2009, 23:28
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Ebayname von Jong_Udo: Jong_Udo
Standard TDI umbau

nabend, wie oben beschrieben, gehts um den TDI umbau....

hatte mir erst überlegt, meinen ALH "auf zu machen" aber da ich schon bei 170tkm bin...
rentiert sich das wahrscheinlich nichtmehr....
und die karosse ist noch super...

deswegen habe ich mir gedacht eventuell nen anderen TDI rein zu plantieren...
und deswegen wollte ich jetzt mal fragen, ob jemand weiß,
welche motoren in den G4 so rein passen...
beim g4 oder Bora waren ja nur die 1.9er verbaut....
bis zum ARL (150ps-ler...)
der V6 TDI aus dem 3BG, weis jemand ob der in den G4 rein geht??
oder welche möglichkeiten es noch gibt, an motoren....
(am besten mit 6-gang getriebe...)

und, bis was für leistungen kann ich die bremsanlage drinn lassen??
(falls es jemand weiß...)


Jong_Udo ist offline  

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Alt 14.02.2009, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
BOSS1986
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kannst ja auch dein 170 tkm motor tunen.. wo ist das problem ? tdi sind sehr robust und laufen echt lange
 

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Alt 14.02.2009, 23:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
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Der BPX mit 160PS ist der Leistungstärkste 1.9TDI, der passt. Aufwand ist genau wie beim ARL dafür am grössten. Die anderen 1.9TDI gehen mit weniger, aber imernoch genug Aufwand. Da du ja einen ALH hast (hatte ich vorm Umbau auch), musst du beim Umbau auf PD so ziemlich alles tauschen, was zu tauschen geht.

Mit etwas elektrischer Anpassung, passt auch der 2.0TDI vom 3BG.

Einen 2.5er wirst du nicht reinbekommen, da Längseinbau
Michael TDI ist offline  

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Alt 15.02.2009, 00:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
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nimm wenn dann den ASZ ist der geringere aufwand und er ist fast so stark wie der 150er
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Alt 15.02.2009, 01:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Jong_Udo: Jong_Udo
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Zitat:
Original von BOSS1986
kannst ja auch dein 170 tkm motor tunen.. wo ist das problem ? tdi sind sehr robust und laufen echt lange
der motor selber macht mir keine bedenken...

mach mir da eher gedanken um den rest....
kumplung ist eh schon (vom vorbesitzer schon)
bissel runter, getriebe wird mit der zeit auch bissel hackelig...

und wenn ich da noch andere düsen, und nen turbo....
dann kann ich ne andere kupplung und n anderes getriebe rein machen....
dann kann ich auch gleich nen anderen motor rein baun...

@ Michael TDI:

wo wurde der 160er verbaut??
(doch net im 4er... oder??)

und bis wieviel ist meine bremsanlage ausgelegt??
(weis das vielleicht auch zufällig jemand?)
Jong_Udo ist offline  

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Alt 15.02.2009, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

dein Vorhaben hört sich interessant an. Aber ich würde bedenken, dass dein ALH echte 170tkm runter hat. Bei einem ASZ oder 150 PS PD Motor musst du den Angaben des Verkäufers glauben.
Und für das Geld, für den du deinen auf 6-gang, neue Düsen und neue Kupplung umbaust, bekommst du den 150PS nicht. Dazu weisst du dann, dass alles so gut wie neu ist.
Getriebe kannst du ja notfalls prüfen lassen vor dem Einbau.

Gruß
1,6SR ist offline  

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Alt 15.02.2009, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von 1,6SR
Hallo,

dein Vorhaben hört sich interessant an. Aber ich würde bedenken, dass dein ALH echte 170tkm runter hat. Bei einem ASZ oder 150 PS PD Motor musst du den Angaben des Verkäufers glauben.
Und für das Geld, für den du deinen auf 6-gang, neue Düsen und neue Kupplung umbaust, bekommst du den 150PS nicht. Dazu weisst du dann, dass alles so gut wie neu ist.
Getriebe kannst du ja notfalls prüfen lassen vor dem Einbau.

Gruß
mein auf 6-gang umbaun....
was für firmen gibt es, die etriebe anpassen???
(weil selber will ich das net unbedingt versuchen....)

und, wenn ich mir das so hochrechne, düsen turbo kupplung und getriebe, da bekomm ich aber auch nen anderen motor mit allen anbauteilen....
Jong_Udo ist offline  

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Alt 15.02.2009, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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drw getriebe vom ajm passt!
VIERA ist offline  

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Alt 15.02.2009, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von VIERA
drw getriebe vom ajm passt!
aha....
joa... dann siehts natürlich schon nochmal anders aus....


und, wei siehts aus, wenn ich mir son getriebe hol,
andere kupplung auch fällig, oder kann ich da nur das getriebe 1:1 austauschen?
Jong_Udo ist offline  

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Alt 15.02.2009, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Jong_Udo
Zitat:
Original von VIERA
drw getriebe vom ajm passt!
aha....
joa... dann siehts natürlich schon nochmal anders aus....


und, wei siehts aus, wenn ich mir son getriebe hol,
andere kupplung auch fällig, oder kann ich da nur das getriebe 1:1 austauschen?

würde mich auch interessieren!
Bastel22 ist offline  

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Alt 15.02.2009, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Der BPX ist von Seat. Qausi eine "optimierte" Version des ARL.

Die grosse FS-3 Bremse, welche beim ALH verbaut ist, wird in der Serie bis 125PS verbaut. Viel mehr würde ich dieser Bremse auch nicht zumuten wollen.

/edit
Ihr braucht für das 02M Getriebe natürlich ein 240mm Schwungrad + Kupplung, neuen Anlasser, neue Servoleitungen, neue Kupplungsbetätigung, neue Antriebswellen.
Einfach Getriebe tauschen ist nicht.
Michael TDI ist offline  

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Alt 15.02.2009, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Meine Frage wäre erstmmal wie viel Geld willst du investieren und welche Leistung willst du fahren?

Einen ALH Motor bekommt man auch auf 180PS, wenn man will, und die Kosten sowie der Aufwand sind sicherlich geringer, als einen PD zu verbauen.

Im übrigen wäre der V6-TDI mit Abstand die beschissenste Lösung die es gibt, dann der eher einen R5-TDI PD aus dem Touareg, das wird zwar eng geht aber grad noch rein
Overboost ist offline  

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Alt 15.02.2009, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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guck doch einfach mal ob du ein ganzes technik packet bekommst von nem testwagen oder so da habe ich meinen auch her für 3000€ und alles neu und bis jetzt auch nix gehabt damit
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Alt 15.02.2009, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Mich würde mal interessieren ob man aus meinem TDI (AGR) auch was machen kann?? Ein paar PS mehr währen nicht schlecht!

mfg
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Alt 15.02.2009, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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man kann an jedem was machen das naheliegenste wär nen chip
Erazer ist offline  

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Alt 15.02.2009, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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@ winke, na sicher. Größerer Turbo, andere Düsen und Software, fertig.
Overboost ist offline  

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Alt 15.02.2009, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Danke mal für die Antworten!

Die frage ist nur was würd mich ein anderer Turbo kosten (vorallem welcher) und halten das Getriebe und Kupplung aus?

mfg
winke ist offline  

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Alt 15.02.2009, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Aber der AGR ist ja mit Abstand der schlechteste Ausgangspunkt, was umbauten angeht.

Alleine schon weil der keinen VTG-Lader hat, kann man ja nicht einfach einen grösseren dranschrauben.
Von der Einspritzpumpe mit dem kleinen verteilerkolben mal ganz abgesehen....
Michael TDI ist offline  

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Alt 15.02.2009, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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frag mal den VIERA getriebe wird schon bisschen was abkönnen aber kupplung nicht ganz so viel...
Erazer ist offline  

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Alt 15.02.2009, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Am besten natürlich immer der größten Serienturbolader, sprich GT1749VB, was der kostet kann ich dir nicht sagen. Vllt guckst du mal in der Bucht, ob du dort einen Händler findest, der diesen Lader zu einem fairen Preis vertreibt. Getriebe und Kupplung mach so einiges mit, hier liegt aber auch viel in der Hand des Programmierers, der die Software schreibt, man kann den Drehmomentverlauf über die Software steuern, so das es nicht zu abrubt kommt, und somit die Lebensdauer von Kupplung und Getriebe zu sehr verkürzt.

hab grad gelesen was MichaelTDI noch schrieb, in diesem Fall musst du von Überdruck auf Unterdrucksteuerung umbauen dann denke ich mal muss auch das Hosenrohr getauscht werden und ne größere VP her. Alles in allem würd ich mit ner Software anfangen *g*


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