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Alt 15.02.2009, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Jong_Udo: Jong_Udo
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Zitat:
Original von Michael TDI
Ich bin damals zu dem Schluss gekommen, das eine Überarbeitung + Moifizierung meines ALH teurer werden wird, als ein Motorumbau.

Und trotz des Aufwands bleib ich auch jetzt noch dabei. Obwohl ich sogar noch zusätzlich ESP nachgerüstet habe.
mh... hast du alles selber gemacht???

ja, wegen der preise werd ich ich mauch mal noch schlau machen müssen....
(bekannter arbeitet beim Hamann als ingenieur... der kann mir bessere preise machen...)

ach, in wievern ändert sich was bei der versicherung???
(schlüsselnummern ändern sich ja theoretisch auch...)


Jong_Udo ist offline  

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Alt 15.02.2009, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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ja....

Auto für zwei Monate abgemeldet und nach Feierabend immer so 2...3h geschraubt.
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Alt 15.02.2009, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Michael TDI
Ich bin damals zu dem Schluss gekommen, das eine Überarbeitung + Moifizierung meines ALH teurer werden wird, als ein Motorumbau.

Und trotz des Aufwands bleib ich auch jetzt noch dabei. Obwohl ich sogar noch zusätzlich ESP nachgerüstet habe.
naja.... für nen technikpaket legt man auch gut geld und guck mal was du alles noch umbauen musstest....

alh standfest auf 150-170ps bekommt man für ~600-1500euro
VIERA ist offline  

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Alt 15.02.2009, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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mit technik packet mein ich aber ein komplettes mit allem...
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Alt 15.02.2009, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von VIERA
Zitat:
Original von Michael TDI
Ich bin damals zu dem Schluss gekommen, das eine Überarbeitung + Moifizierung meines ALH teurer werden wird, als ein Motorumbau.

Und trotz des Aufwands bleib ich auch jetzt noch dabei. Obwohl ich sogar noch zusätzlich ESP nachgerüstet habe.
naja.... für nen technikpaket legt man auch gut geld und guck mal was du alles noch umbauen musstest....

alh standfest auf 150-170ps bekommt man für ~600-1500euro
Du musst aber auch die Laufleistung seines Motors berücksichtigen. Den würde ich in dem Fall komplett überarbeiten. Das wäre bei mir nicht anders gewesen. Und wenn du neue Kolben usw. kaufen musst, bist du schnell bei 2500...3000€
Vor allem konnte ich den Motorumbau selbst machen. Die Überarbeitung des ALH hätte ich aus der Hand geben müssen.

Deshalb hab ich ja auch geschrieben, das ich das für mich so entschieden habe. Muss halt jeder für sich mal die Preise antesten, alles durchrechnen und dann entscheiden.
Michael TDI ist offline  

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Alt 15.02.2009, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Die Laufleistung ist ja noch nicht so, dass man die Kolben und alles tauschen müsste.
Ich denke bei 170tkm tun es erstmal auch die Lagerschalen und das andere drum herum. Laufbahnen sind doch gerade erst eingefahren

Das Problem bei gebrauchten Motoren ist doch immer, dass man nicht reingucken kann. Und die Angaben bei Ebay sind doch mal zu 99% falsch.
Wenn ich sehe: z.B. ALH Bj.99 mit 70tkm dann ist die Sache für mich erledigt. Schon 2x angerufen bei solchen Typen und nach dem Serviceheft gefragt und keiner konnte mir was belegen.
Schon alleine die Logik sowas zu schreiben! Wer kauft bitte einen Diesel um 7tkm im Jahr zu fahren?

Entweder Versuchsmotor oder was wirklich seriöses, das hat aber seinen Preis.
1,6SR ist offline  

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Alt 15.02.2009, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Michael TDI


Du musst aber auch die Laufleistung seines Motors berücksichtigen. Den würde ich in dem Fall komplett überarbeiten. Das wäre bei mir nicht anders gewesen. Und wenn du neue Kolben usw. kaufen musst, bist du schnell bei 2500...3000€
Vor allem konnte ich den Motorumbau selbst machen. Die Überarbeitung des ALH hätte ich aus der Hand geben müssen.

Deshalb hab ich ja auch geschrieben, das ich das für mich so entschieden habe. Muss halt jeder für sich mal die Preise antesten, alles durchrechnen und dann entscheiden.
das ist es ja...
hab eben das schlechte gefühl, das aus dem "aufbau"
ein rattenschwanz wird.....
weil eins nach dem anderen an ar*** geht....

aber das thema kann ich glaub vorerst eh knicken...
(hatte vorhin nen "kleinen" wild unfall....)
Jong_Udo ist offline  

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Alt 17.02.2009, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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@ VIERA:

dein PN-Fach ist voll...
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Alt 17.02.2009, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Jong_Udo
@ VIERA:

dein PN-Fach ist voll...
jo
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Alt 17.02.2009, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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jetzt hats gefunzt!
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Alt 17.02.2009, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Michael TDI


Die grosse FS-3 Bremse, welche beim ALH verbaut ist, wird in der Serie bis 125PS verbaut. Viel mehr würde ich dieser Bremse auch nicht zumuten wollen.
was für ne bremse würde denn in frage kommen, wenn ich so zu ca. 150-160PS will???
(müsste ja dann keine S3 bremse sein, oder?? könnt ja die vom ARL reichen...)

und reicht es, die Bremse an der VA auszutauschen/umzubaun, oder die HA auch mit machen??
Jong_Udo ist offline  

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Alt 17.02.2009, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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nimmst einfach die FN-3 die hat 288mm vorne und hinten 236 oder so... die ist beim ASZ auch drauf.... der kollege meint übrigens die FS III die ist bis 125PS verbaut
Erazer ist offline  

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Alt 17.02.2009, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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VA reicht an der HA haben sie eh fast alle die gleiche. Die vom ARL lohnt nicht wirklich diese hat auch nur 288mm im vergleich zur FSIII mit 280mm macht das keinen sonderlichen Unterschied. Außerdem musst du eh die Radlagergehäuse tauschen, da bei der FSIII Bremssattelhalter und Radlagergehäuse aus einem Guß sind und bei allen anderen nicht, und wenn man schon umbaut sollte man es gleich richtig machen.
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Alt 17.02.2009, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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aber was du vergisst das die FN 3 fast doppel so groß ist vom kolben her wie die FS III :P
Erazer ist offline  

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Alt 17.02.2009, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Overboost
Die vom ARL lohnt nicht wirklich diese hat auch nur 288mm im vergleich zur FSIII mit 280mm macht das keinen sonderlichen Unterschied.
würd die vom ARL reichen???
(wenn ich eh wegen den Radlagergehäuse umbaun muss, ists jaeigentlich egal...)

welche bremse würdet ihr empfehlen???
(brauch keine pseudo-bremse, also mit keramik scheiben, oder so gelocht und gerillte spielchen...)
Jong_Udo ist offline  

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Alt 17.02.2009, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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Die 312mm vom S3, da passen Preis und Leistung, denn für die 288mm-Bremse legts du fast das gleiche auf den Tisch (meine Erfahrung), und bei der größeren Scheibe ist die Wärmeabfuhr einfach besser
Overboost ist offline  

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Alt 17.02.2009, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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aber mit der 288er kannst du wenigstens 15 zoll im winter fahren was billiger ist... das hällt mich z.b. vom bremsen umbau ab...
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Alt 17.02.2009, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Overboost
Die 312mm vom S3, da passen Preis und Leistung, denn für die 288mm-Bremse legts du fast das gleiche auf den Tisch (meine Erfahrung), und bei der größeren Scheibe ist die Wärmeabfuhr einfach besser
mh... also nach nem unfall s3 ausschau halten....

also brauch ich dann andere Radlagergehäuse....
(welche sind das dann? eventuell die vom ARL??)
Jong_Udo ist offline  

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Alt 17.02.2009, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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ja arl oder 1,8t alles gleich unterschiede gibt es dann nur noch zwischen frntantrieb und allrad
Overboost ist offline  

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Alt 17.02.2009, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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aber 1.8T und ARL haben doch noch die 288mm da gibts dann doch wieder probleme mit dem schutzblech?


Erazer ist offline  

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