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Alt 04.01.2009, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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@ der-mirko: ABT ist ja wohl absolut "soft". Frag mal -Robin- wieviel der aus deinem Motor machen kann. :O

mfg


Wolfy ist offline  

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Alt 04.01.2009, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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was kann er denn machen und für wieviel kann er das machen?
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Alt 04.01.2009, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Crawler
Na das ist ja wiedermal ein feiner Thread, wo jeder so richtig sein volles Wissen einbringen kann. ^^

Zum Thema Chiptuning:

Eine Firma z.B. Bosch stellt ein Steuergerät mit der passenden Software her, diese beinhaltet, alle Mess- und Regelalgorithmen. Im Werk oder bei Zulieferfirmen wie IAV wird der jeweilige Motor abgestimmt. Dies geschieht aber nicht wie bei einer Chiptuningfirma mithilfe eines Seriensteuergeräts, sondern hierfür wird eine Entwicklerversion verwendet, während des Betriebs lassen sich alle Parameter anpassen und auslesen.

Beim Chiptuning passiert was ähnliches, nur dass der Tuner, ähnlich wie bei einer "gecrackten" Software den schon compilierten Programmcode ändern muss. Hierfür nimmt man einen Hex Editor, allerdings werden wohl die wenigstens Tuner überhaupt wissen wie ein Steuergerät wirklich funktioniert. Es gibt Programme wie WinOLS die aus einer gegeben Software die Kennfelder herausrechnen können, diese werden also erkannt und dann grafisch angezeigt, das macht den Prozess um ein vielfaches einfacher. Entweder wird die neue Software dann direkt in Steuergerät geschrieben oder auf einen neuen Eprom. Außerdem gibt es die Möglichkeit den Eprom zu emulieren, also eine Ausgabeschnittstelle am PC gibt die Werte live über die Software aus, als wäre ein Eprom im Steuergerät, so lässt sich auch hier während der Abstimmung alles ändern und man kann nachvollziehen in welchem Register der Rechner aktuell operiert.

Ein "Kennfeld" ist nichts anderes als ein Mehrdimensionales Array. Wo verschiedenen Eingabewerten verschiedene Ausgabewerte zugeordnet werden.
Außerdem gibt es die Möglichkeit die Ausgabewerte über Funktionen zu berechnen.

Also wenn du keine Möglichkeiten hast die "Koordinaten" der Kennfelder zu bekommen wird das ganze schon sehr schwierig. Die Tuner "handeln" da wohl untereinander, vieles wird einfach ausprobiert, manche bekommen Daten vom Werk. Naja und dann gibt es noch Leute die Assembler programmieren können und somit wirklich Eingriff in die Software haben.



Soll in dem Thread hier nicht einfach aufgelistet werden was man so am Motor gemacht hat?

Basis:

Motor: 1.4L 16V AKQ
Getriebe: DUW
MPU: Magneti Marelli
-> Getriebeschaden

Umbau:
Motor: 1.8L 20V Turbo AGU
Getriebe: DBZ
MPU: Motronic 3.8.x
Turbo: K03-11 -> K03-023
LLK: FMIC vom ARL TDI
Sonstiges: 3'' ab Turbo mit 100 CPSI Kat, 60mm Ladedruckleitungen (meiner Meinung nach zu groß), 80mm LMM Gehäuse vom G3 VR6, angepasster Luftfilterkasten, Einspritzdüsen im Moment 380ccm vom BAM werden aber wohl 380ccm vom Audi RS2, Forge 006, bissl Samcofirlefanz, ...
Datensatz: Vorabstimmung von DTH Turbo

Läuft super ist nur "etwas" zu laut..

Leistung unbekannt :-)
wäre dann wohl der erste sinnvolle Beitrag, aber zu spät.
Der Thread ist schon zum nichts verkommen, daher lohnt es sich nicht mehr hier was einzutragen.
powered ist offline  

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Alt 04.01.2009, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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@der-mirko
Schreib mal ne PN an -Robin-
Macht auch Motorumbauten.

@Powered
Ick find denn Müllieimer hier super...so kommt man nicht auf die Idee hier mal nach bissel Wissen zu suchen :O

Naja vielleicht schaffts wer den bissel Struktur zu verleihen:
Motor, was wurde gemacht, Leistung, Kosten etc

oder halt och nicht.
Parnemann ist offline  

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Alt 06.01.2009, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Für was strukturiertes ists wohl hier zu spät, da würde nur ein neuer Thread helfen :-) Ich finde meinen Text über Chiptuning aber auch toll... :P Meiner Meinung nach erwarten viele Menschen Wunder für wenig Geld. Andererseits verkaufen einige "Tuner" Schrott für viel Geld, vielleicht verstehen einige jetzt was überhaupt gemacht wird...
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Alt 06.01.2009, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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ich will an mein 1.8turbo mehr ps haben was könnte ich da den machen ausser chip!
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Alt 06.01.2009, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Alles immer in Verbindung mit einer neuen Abstimmung (Chip):

- Strömungsoptimierte Abgasanlage z.B. Edel01, HMS, Stüber... mit Downpipe und Kat (du kannst auch nur Downpipe und Kat ändern das bringt sowieso am Meisten...)
- Anderen Ladeluftkühler

Für den K03 (also den Turbolader den du wahrscheinlich jetzt schon hast) kannst du z.B. einen "High Flow" Krümmer kaufen, da geht dann obenrum etwas mehr.

Ansonsten hilft nur ein anderer Lader:
das geht dann in ungefär der Reihenfolge:

- K04-001 (ist ein "Snap on" Lader der auf deinen alten Krümmer und an deine alte Downpipe) geht wohl bis ca 250 PS wenn du Krümmer, Einspritzdüsen, LLK und Abgasanlage mit tauschst. Ein größeres Luftmassenmesser Gehäuse ist zwingend erforderlich, da das kleine einen zu geringen Messerbeich hat.

- K04-023 (Serienturbolader vom BAM/APY/APX also dem S3, LCR, TTQ Motor mit 209, 224 PS)
Dazu brauchst du dann Krümmer, Öl- und Wasserleitungen und eine andere Downpipe. Wenn du die Leistung wirklich nutzen willst natürlich auch Einspritzdüsen, LMM Gehäuse, LLK und den Rest der Abgasanlage. Maximal sind wohl 262 - 272 PS drin. (wobei 272 PS wohl nur mit reduzierter Verdichtung wirklich zu fahren sind.)

- K04-024 (Ein optimierter K04, es gibt mehrere "hybridlader" mit anderen Verdichtern oder sonst irgendwelchem Quatsch) dazu dann noch das was man beim K04 braucht und 290-305 PS sind drin.

- GT28RS mit Downpipe, Düsen, LLK, Öl und Wasserleitungen, Krümmer. 280 - 375 PS.

- GT2871 bis 400-410 PS

- K16 bis 310 PS

- K26 ca. 400 PS

- GT30 bis über 500 PS


Ab 280 PS brauchst du auf jeden fall andere Pleule und eine Verdichtungsreduzierung mit z.B. Schmiedekolben. Kupplung versteht sich dann von selbst. Man sollte sich aber im klaren sein, dass es nur mit dem Lader NIE getan ist. Also wenn man vielleicht ein schmackhaftes Angebot für einen GT28 findet und sich denkt, machen wir das mal. So einfach ist das nicht, der Kleinkram geht sehr ins Geld. Altagstauglichkeit sei mal bei einem großen Lader dahingestellt. Verbrauch und verschleiß nimmt natürlich auch zu.

Empfehlen kann ich eigentlich immer fang mit der AGA an, dann einen vernünftigen LLK und kauf dir irgendwann einen K04-001, schöne Software dazu und du wirst glücklich sein und keine 10.000 EUR in den Sand gesetzt haben :-)
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Alt 06.01.2009, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Ja hast recht beim GT28RS geht doch noch bissl mehr :-)
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Alt 11.01.2009, 15:37      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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@Robin: Ich habe einen AHL mit einem ARL-Turbo, anderen Einspritzdüsen, einen optimierten Luftansaug, Chiptuning, Powerrohr und eine Sportkupplung mit EMS. Was würdest du durch eine Einzelabstimmung herausbekommen?

Weil du hast einen Golf eines Forenmitgliedes durch Chiptuning auf 186PS aus dem ASZ gebracht.

mfg
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Alt 13.01.2009, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Schreib dem -Robin- doch mal eine PN !
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Alt 20.01.2009, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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LLK: Serie (dadurch kann ich höheren Ladedruck fahren und das Auto ist spritziger)
AGA: 70er Downpipe von MFT, BN ab Kat mit 60er Durchmesser und 200 Zeller von Materialmord.de
Sonstiges: R32 DSG Ansaugung
Software von Jannitec (www.Jannitec.de)

Laut ihm im Moment um die 250 PS. Da der LAder noch neu ist wollten wir noch nicht auf Maximum gehen.Wenn der Lader mal eingefahren ist Kommt er nochmal vorbei und wir machen in vollends auf.Dann meint er sind wir bei 280-290 PS
wingswest golf ist offline  

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Alt 20.01.2009, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Durch den kleineren LLK hast du höchstens früher den Ladedruck anliegen aber bestimmt kannst du dadurch keinen höheren fahren. Erstens ist der Widerstand größer, was zu einem größeren Druckverlust führt also zu weniger LD an der Drosselklappe und zweitens kühlt er schlechter als ein FMIC oder ein gut benetzter SMIC dadurch kannst du auch weniger LD fahren weil die Luft stärker erwärmt wird.

Also das Volumen der Leitungen inkl LLK vom Lader bis zur DK ist kleiner als bei einem größeren LLK und dadurch wird die Luft darin schneller komprimiert, der LD liegt also früher an und das Ansprechverhalten ist besser.
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Alt 21.01.2009, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Aber logischerweise hat man doch mit nem FMIC deutlich mehr Leistung als bei so nem "popeligen" SMIC. Kann dann nur sein dass das Turboloch ein bissle größer ist oder ?

mfg
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Alt 21.01.2009, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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Richtig, das Turboloch wird etwas größer da die Luft ja erst verdichtet werden muss. Ob man deutlich mehr Leistung hat hängt auch noch von anderen Faktoren ab.
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Alt 21.01.2009, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hatte nen FMIC drin und dahab ich maximal 1,2 Bar gehabt.mit dem originalen SMIC hab ich 1,5.
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Alt 21.01.2009, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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Wurde der Motor denn danach neu abgestimmt? Kommt auch immer drauf an wo dein Ladedrucksensor sitzt, naja und wenn der FMIC ne "Gurke" ist dann ist der Druckverlust durch ihn so hoch dass der LD danach runter geht.
Crawler ist offline  

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Alt 21.01.2009, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denk mal das er einfach zu groß war.
wingswest golf ist offline  

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Alt 06.03.2009, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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150 turbops schön zu fahren^^ 1,9 liter
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Alt 06.03.2009, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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Wieso steht dann in deim Profil was von V5 ??

mfg
Wolfy ist offline  

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Alt 15.10.2012, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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