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Alt 12.01.2009, 14:24
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Golf Fetischist
 
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MalibuVW eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Scharfe Nockkenwelle beim V5 - Wer hat Ahnung davon?

Mahlzeit!

Habe mir gebrauchte Nockenwellen geschossen, die ich jetzt gerne umschleifen lassen will.
Meine Fragen dazu:
1. Wer hat welche Erfahrungen mit sowas?
2. Wieviel Grad sind empfohlen?
3. Wieviel Leistung wird das ca. bringen?
4. Sollte man dazu auch noch andere Ventile, Federn, Hydros oder sonstwas verbauen?
5. Wer schleift Nockenwellen um?
6. Wiviel wird das umschleifen kosten?


Zu dem Motor:
V5 AGZ
150 PS 10Ventile
2 Nockenwellen (4+6 Nocken)
Motor läuft auf Gas (LPG)



Gruß


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Alt 12.01.2009, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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bitavenger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wenn du aus dem kreis borken kommst, dann halt dich mal an den guten mann!

der hat damals mal nen v6 von nem kumpel gemacht und das motörchen war die hölle...

http://www.davidpower.de/
bitavenger ist offline  

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Alt 12.01.2009, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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vergiss punkt 7. nicht.
ohne eine software anpassung bringen nockenwellen so gut wie gar nichts, es sei denn 5 ps reichen dir.
kleines bsp.

serie: golf 3 gti 115 ps
mit nocken: 122 ps
nocken und anpassung: 143 ps
4erExklusiv ist offline  

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Alt 12.01.2009, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Konatktiere doch mal Napkin hier im Forum der macht viel für den V5.

Hier seine Homepage -> klick

MFG
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Alt 12.01.2009, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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@ 4erExklusiv: 28PS nur aus Nocke und Chip beim Sauger ??
Bist du dir sicher ? Was kommt denn dann raus wenn er hier jetzt auch die andren Nocken drin hat und die Software abgestimmt ist ? Wenn das so einfach ist dann könnt ich mir in meinen Winter-Polo auch ne scharfe Nocke machen und chippen lassen. Dann könnt ich ja wenigstens mal 60 oder 65PS haben.

mfg
Wolfy ist offline  

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Alt 12.01.2009, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, bin ich mir ziemlich sicher. Habe alle drei Leistungsdiagramme damals gesehen (in den Händen haltend)
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Alt 12.01.2009, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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ich kann dir für deinen v5 die nockenwelle und den dazu schon passenden chip anbieten wenn du willst. beim v5 sind mit gescheiter software knapp 20ps möglich! federn brauchste nicht unbedingt da der v5 kein drehzahlmonster ist ;-) die nocken haben 266" oder 262" das kannste dir aussuchen
Napkin ist offline  

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Alt 13.01.2009, 10:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich kenn mich jetzt nicht direkt mit dem V 5 aus. Aber so wie ich das gelernt hab wenn man es richtig machen will Schmiede Kolben, Schwungrad, scharfe Nockenwelle usw. sollten vom gleichen Hersteller sein oder auf sich abgestimmt sein sonst hat man doch kein Motor der geht sondern eine Krücke mit vielleicht 5 PS mehr. Also ich hab auch klassisches Saugertuning vor und bei mir wird dann auch drauf geachtet das das komplettpacket zum schluss stimmt.

Gruß Markus
VW-Driver ist offline  

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Alt 13.01.2009, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von 4erExklusiv
vergiss punkt 7. nicht.
ohne eine software anpassung bringen nockenwellen so gut wie gar nichts, es sei denn 5 ps reichen dir.
kleines bsp.

serie: golf 3 gti 115 ps
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nocken und anpassung: 143 ps
Was ist mit der Software der Gasanlage? Muss die dann auch noch abgestimmt werden? Oder zieht die ohne Änderungen mit?

@napkin:
Sind die Nockenwellen schon fertig geschliffen oder willst du mir meine umschleifen?
Warum 266 oder 262 Grad? Haste zwei Sätze zu verkaufen? Sind 4 Grad Unterschied deutlich zu spüren? Wie ist die Karakteristik bei 266 und 262 Grad?
MalibuVW ist offline  

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Alt 13.01.2009, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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naja, wer weiß wie der dann im Leerlauf läuft. Ist ja von Hause her schon etwas unruhig.
powered ist offline  

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Alt 13.01.2009, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Habe auch geschliffene Nockenwellen drauf, von DBilas.... 262°/260°... oder umgekehrt :-)!
Mein V5 läuft damit Seelenruhig vor sich hin!
Brauche demnächst bloß noch nen gescheiten Chip von Napkin....weil ohne bringt es so gut wie null!!!
Also wenn dann gleich nen Chip dazu!
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Alt 13.01.2009, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Oder hau gleich noch ne erleichterte Schwungscheibe und nen Satz Alu- Riemenscheiben mit rein... damit ist er gleich giftiger!!!
Da der V5 von haus aus ja sehr träge ist...
Da kann der dir der Napkin auch weiter helfen... sprech ihn mal an!
Golf-G60 ist offline  

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Alt 13.01.2009, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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der unterschied zwischen 262° und 266° ist das der hub und im fall vom v5 auch das die 262 nocke 262°ein- und 260°auslass hat die 266° hat 266i/o.

die eine kommt bei 3200 die andere bei 3500 und verlagert dir das drehzahlband weiter nach oben bzw. die leistung. wie g60 schon sagt brauchst du ne dazu passende software damit es läuft. danach drückt die 262° im mittleren drehzahlband und ist mehr auf drehmoment und die 266° mehr im mittleren bis oberen drehzahlband und geht schon mehr auf endleistung!

ausserdem ist da halt ein preisunterschied weil dir niemand so einfach 266° machen kann! ;-)

den rest kann ich nur bestätigen, der läuft seelen ruhig, weil der v5 eh ne elektronische leerlaufstabilisierung hat interessiert das reichlich wenig.. davon kriegt man als fahrer null mit...

@malibuvw: ganz vergessen. die nocken hab ich hier liegen, also brauch deine nicht dazu!
Napkin ist offline  

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Alt 13.01.2009, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Golf-G60
Oder hau gleich noch ne erleichterte Schwungscheibe und nen Satz Alu- Riemenscheiben mit rein... damit ist er gleich giftiger!!!
Da der V5 von haus aus ja sehr träge ist...
Da kann der dir der Napkin auch weiter helfen... sprech ihn mal an!
Hab schon erleichterte Riemenscheiben drin!
Äähhh dran! Auch von napkin.

@powered:
Ich bin mir im klaaren darüber, dass er anschließend etwas unruhiger laufen kann. Aber solange er nicht ständig aus geht, nehme ich das gern in kauf.
MalibuVW ist offline  

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Alt 13.01.2009, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Napkin
der unterschied zwischen 262° und 266° ist das der hub und im fall vom v5 auch das die 262 nocke 262°ein- und 260°auslass hat die 266° hat 266i/o.
Was bedeutet 266i/o. ?
Ein,- und Auslass?
Und wie groß ist der Leistungsunterschied?
MalibuVW ist offline  

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Alt 13.01.2009, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Es war ja auch nur eine Frage/Vermutung, da ich persönlich da nicht aus Erfahrung spreche. Verfolge ja bekanntlicherweise eine andere Thematik der Leistungsentfaltung
powered ist offline  

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Alt 13.01.2009, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von powered
Es war ja auch nur eine Frage/Vermutung, da ich persönlich da nicht aus Erfahrung spreche. Verfolge ja bekanntlicherweise eine andere Thematik der Leistungsentfaltung
Auch will!
Bin aber nicht bereit 6-7 Scheine für nen Turboumbau oder 3,5 Scheine für ein Kompressorkit auszugeben! + TÜV Abnahme, Bremsen etc.
Und zudem habe ich bedenken beim Turboumbau, um mein Automatikgetriebe.
Hab mich da schon erkundigt.

Aber egal BTT.
MalibuVW ist offline  

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Alt 13.01.2009, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Standard RE: Scharfe Nockkenwelle beim V5 - Wer hat Ahnung davon?

Grad mal mit Dr. Schrick telefoniert!


,, Nein wir verkaufen nur an Händler!"

Danke für's Gespräch!
MalibuVW ist offline  

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Alt 13.01.2009, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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grins.. ich bin übrigens händler wink mit dem zaunpfahl!
schrick hat aber keine nocken für den v5
Napkin ist offline  

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Alt 13.01.2009, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Napkin
grins.. ich bin übrigens händler wink mit dem zaunpfahl!
Was kostet sowas übern Daumen,die Nocken und die Software, so daß es Sinn macht?


Polomania2F ist offline  

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