10.02.2009, 19:45 | - 24 | |
Erfahrener Benutzer | Zitat:
Aber ich krieg mit meinem innerorts ohne große Probleme auf nen 6,5er bis maximal 7,0er Verbrauch. Einfach viel die Motorbremse benutzen und früh runter/hoch Schalten. ^^ Und Sparen kann man mit der Maschine auch gut, und das muss nicht mal Spaß kosten. Wenn ich Leistung brauch zum Überholen oder so, mach ich halt kurz den 3. rein und zieh ihn hoch | |
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10.02.2009, 19:58 | - 26 |
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@ragelord Das musst du mir mal erklären wie du den auf 6,5L kriegen willst Innerorts. Ich hab damals mit ach und krach 7,8L geschafft. |
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10.02.2009, 20:16 | - 28 |
Erfahrener Benutzer |
Liegt wahrscheinlich auch an der Lage hier Wohn selber in nem kleinem Dorf (990 Einw.) und die nächst größere Stadt, welche aber auch nicht grad groß ist, liegt ~7km entfernt. Denke mal in ner größeren Stadt mit vielen Ampeln wirds schwer so nen Verbrauch hinzukriegen. @hanswurschd Ansonsten mach ich auch nix besonderes, 1. Gang nur kurz zum Anfahren, dann zügig beschleunigen (~2000-2500) und frühes hoch / runter schalten halt. Und ganz wichtig, vorrausschauende Fahrweise Bringt schon enorm viel wenn man an ne Ampel per Motorbremse ranrollt oder kurz vorher erst runterbremsen muss. Während nen Gang eingelegt ist aber kein Gas betätigt wird erscheint ja nen 0,0 Verbrauch im MFA Kann ich zwar so nich glauben, aber sowas drückt halt den durschnittsverbrauch auch ziemlich runter denk ich. |
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10.02.2009, 20:38 | - 29 |
tiefer.schmaler.schneller |
Die ständige Runterschalterei geht auch irgendwann auf die Synchronisierung. Gerade wenn man bis zum 2. runterschaltet verabschiedet sich das doch recht schnell, liest man gerade bei so gefahrenen 02K häufiger von ner verschliessenen 2.Gang Synchronisierung. Ich schalte generell nie runter, hat mein Opa auch nie gemacht und dementsprechend butterweich schaltet sich das Getriebe auch. |
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10.02.2009, 23:28 | - 30 |
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Ja aber bis du wieder in deinem großen Gang auf Touren kommst, bin ich schon am Ziel und mach Brotzeit. Mein erstes Auto war ein Golf 3 mit 101PS und wenn man bei so nem Motor vorwärts kommen will musste ihn ausdrehen. Ohne Drehzahl geht da nix. Hab mir dann nach 1,5 Jahren nen GTI geholt. Meine Eltern waren auch nicht begeistert. Schon gar nicht als er dann gechippt war. Und jetzt ist mein Vater froh wenn er ab und zu mal GTI fahren darf. Weils mit 200PS doch mehr Spaß macht. mfg |
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11.02.2009, 10:53 | - 31 |
Gast
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Hi, auch wenn ich recht neu bin, möcht ich was dazu sagen. Das ein 1,6er 8V im Stadtverkehr 7 l verbraucht, ist mir echt ein Rätsel. Ich hab den 1,6er 16V und bekomme ihn mit ach-und-krach auf grade so zwischen 7 und 8L! Und dann nicht erst bei 2500 schalten, sondern wirklich bei 1800 und spätestens bei 2200 in den nächst höheren Gang. Da ich viel Autobahn fahre habe ich ihn (rekord bei mir) auf 6,7l bekommen, allerdings mit 205 Reifen, Autobahn schön hinter den LKW´s fahren und in der Stadt, s.o. Bei Vollgas ist denn auf ca 330 Km schon fast die Reserveleuchte an Aber zurück zum Thema 1,6er tunen, würde mich auch interessieren, was diejenigen gemacht habe, die ebenfalls einen 1,6er fahren und nun mehr leistung haben wollen, oder schon haben. Wäre nett, mit auflistung was gemacht wurde, wieviel gekostet, wieviel Mehrleistung und woher MfG |
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11.02.2009, 21:12 | - 33 |
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Wenn ihr glaubt ihr könnt durch frühes Hochschalten Sprit sparen, dann seit ihr ganz falsch dran. Es kommt nicht auf welche Drehzahlen du hast sondern wie weit das Gas durchgedrückt ist. Da das Gaspedal ja die Drosselklappe steuert und somit die Einspritzdüsen. Beispiel: Du schaltest bei 3200rpm hoch und musst nicht so viel Gas geben um auf die gewünschte Geschwindigkeit zu kommen wie wenn du bei 1800rpm schon hochschaltest, weil dann musst du ja erst recht aufs Gas latschen dass er überhaupt noch weiterfährt. Je weiter das Gas durchgedrückt ist desto mehr Sprit braucht er. mfg |
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06.03.2010, 15:29 | - 38 |
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Will auch mal Senf dazu geben 1. Hab den SR und fahr ihn mit ca. 8l. Bin viel auf der Bahn unterwegs und da schluckt er schon ziemlich. Muss Wolfy voll zustimmen. Scheiß egal ob man bei unter 2000 oder bei 3000 schaltet, kein Unterschied auser das er bei 3000 besser zieht und du weniger Gas geben musst. Nur wenn er kalt ist sollte man unterturiger fahren 2. 1.6er hochpumpen is teuer, das ist offensichtlich. Viele hab aber leider nicht die finanziellen Mittel sich gleich als erstes nen GTI zu kaufen. Ich fahre meinen jetzt 1.5 Jahre und hab keinen richtigen spaß an der Leistung aber ich muss bei dem Auto bleiben da ich mir als Azubi keinen andern Leisten kann (gans zu schweigen von der Versicherung) Da is doch klar das Leute denen es genauso geht fragen ob da was machbar ist. |
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