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Alt 10.02.2009, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von m.k.
wenn man sich sein auto selber kauft und das auch bezahlt warum hört man dann auf seine eltern?
Weil wenn mans nicht macht ganz schnell der Haussegen schief hängen kann,darum... (ich weiß ja nicht was du für ein Verhältnis zu deinen Eltern hast)
Als ich gesagt hab ich kauf mir nen Golf GTI war auch zunächst daheim die Hölle los (wenns nach meinem Dad gegangen wär hät ich jetzt nen 75 PS Polo :O), aber inzwischen denkt sich kein Mensch mehr was dabei...


GTI-Michi ist offline  

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Alt 10.02.2009, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
aki
ก็็็็็็็็็็็็็็็็็็็ ็ก็็็
 
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oder machs wie ich und lass den 1,6er so wie er ist, spritspahrend und gemütlich, und wenn du richtig leistung / spaß haben willst holste dir ein mopped, da hast du keine konkurrenz mehr sondern nur noch hindernisse auf der straße
aki ist offline  

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Alt 10.02.2009, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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kleb dir einfach nen V8 zeichen hinten drauf

ne mal im ernst
1.6er lässt sich nich viel für wenig geld machen
fahr den bis er tot is und hol dir dann nen schönen motor^^
mfg chris
MTX-Boy ist offline  

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Alt 10.02.2009, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von KevinR.
Den alten 1,6er fährt man innerorts immer mit irgendwas zwischen 9 und 9,5l. Der "Vorteil" dabei ist, dass man ihn auch ruhig gewaltig prügeln kann, ohne nennenswert mehr zu verbrauchen. Sparen macht mit der Maschine jedenfalls keinen Spass, weil man eben nur am Spass spart und nicht am Verbrauch.

Mein aktueller 1,6 16V pendelt sich bei ca. 7,5l ein, allerdings bei sparsamer Fahrweise. Prügelt man den, schiesst der Verbrauch eher noch über den alten Motor hinaus.
Weiß ja nicht wie du fährst
Aber ich krieg mit meinem innerorts ohne große Probleme auf nen 6,5er bis maximal 7,0er Verbrauch.

Einfach viel die Motorbremse benutzen und früh runter/hoch Schalten. ^^

Und Sparen kann man mit der Maschine auch gut, und das muss nicht mal Spaß kosten.
Wenn ich Leistung brauch zum Überholen oder so, mach ich halt kurz den 3. rein und zieh ihn hoch
ragelord ist offline  

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Alt 10.02.2009, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Dann hast Du aber nen komisches "innerorts" oder schiebst den Wagen die halbe Strecke

Stop&Go Innenstadt kannste solche Verbräuche vollkommen vergessen, da kannste unter Leerlaufdrezahl schalten
KevinR. ist offline  

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Alt 10.02.2009, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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@ragelord

Das musst du mir mal erklären wie du den auf 6,5L kriegen willst Innerorts.
Ich hab damals mit ach und krach 7,8L geschafft.
hanswurschd ist offline  

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Alt 10.02.2009, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Das geht, aber auch nur wenn viele Stellen drin sind, wo man schön dahinrollen kann.

Der Wagen ist innerorts mit 10,5l angegeben, die brauch er bei 100% Stop&Go-Gegurke dann auch in etwa!
KevinR. ist offline  

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Alt 10.02.2009, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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ragelord eine Nachricht über ICQ schicken ragelord eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von ragelord: ragelord18
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Liegt wahrscheinlich auch an der Lage hier
Wohn selber in nem kleinem Dorf (990 Einw.) und die nächst größere Stadt, welche aber auch nicht grad groß ist, liegt ~7km entfernt.

Denke mal in ner größeren Stadt mit vielen Ampeln wirds schwer so nen Verbrauch hinzukriegen.

@hanswurschd

Ansonsten mach ich auch nix besonderes, 1. Gang nur kurz zum Anfahren, dann zügig beschleunigen (~2000-2500) und frühes hoch / runter schalten halt.
Und ganz wichtig, vorrausschauende Fahrweise

Bringt schon enorm viel wenn man an ne Ampel per Motorbremse ranrollt oder kurz vorher erst runterbremsen muss. Während nen Gang eingelegt ist aber kein Gas betätigt wird erscheint ja nen 0,0 Verbrauch im MFA Kann ich zwar so nich glauben, aber sowas drückt halt den durschnittsverbrauch auch ziemlich runter denk ich.
ragelord ist offline  

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Alt 10.02.2009, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Die ständige Runterschalterei geht auch irgendwann auf die Synchronisierung. Gerade wenn man bis zum 2. runterschaltet verabschiedet sich das doch recht schnell, liest man gerade bei so gefahrenen 02K häufiger von ner verschliessenen 2.Gang Synchronisierung.

Ich schalte generell nie runter, hat mein Opa auch nie gemacht und dementsprechend butterweich schaltet sich das Getriebe auch.
KevinR. ist offline  

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Alt 10.02.2009, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Ja aber bis du wieder in deinem großen Gang auf Touren kommst, bin ich schon am Ziel und mach Brotzeit. Mein erstes Auto war ein Golf 3 mit 101PS und wenn man bei so nem Motor vorwärts kommen will musste ihn ausdrehen. Ohne Drehzahl geht da nix. Hab mir dann nach 1,5 Jahren nen GTI geholt. Meine Eltern waren auch nicht begeistert. Schon gar nicht als er dann gechippt war. Und jetzt ist mein Vater froh wenn er ab und zu mal GTI fahren darf. Weils mit 200PS doch mehr Spaß macht.

mfg
Wolfy ist offline  

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Alt 11.02.2009, 10:53      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
BlackHawk
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Hi,
auch wenn ich recht neu bin, möcht ich was dazu sagen. Das ein 1,6er 8V im Stadtverkehr 7 l verbraucht, ist mir echt ein Rätsel. Ich hab den 1,6er 16V und bekomme ihn mit ach-und-krach auf grade so zwischen 7 und 8L! Und dann nicht erst bei 2500 schalten, sondern wirklich bei 1800 und spätestens bei 2200 in den nächst höheren Gang.
Da ich viel Autobahn fahre habe ich ihn (rekord bei mir) auf 6,7l bekommen, allerdings mit 205 Reifen, Autobahn schön hinter den LKW´s fahren und in der Stadt, s.o.
Bei Vollgas ist denn auf ca 330 Km schon fast die Reserveleuchte an

Aber zurück zum Thema 1,6er tunen, würde mich auch interessieren, was diejenigen gemacht habe, die ebenfalls einen 1,6er fahren und nun mehr leistung haben wollen, oder schon haben.
Wäre nett, mit auflistung was gemacht wurde, wieviel gekostet, wieviel Mehrleistung und woher
MfG
 

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Alt 11.02.2009, 11:14      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Blacky87
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schau mal auf seite 1
 

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Alt 11.02.2009, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ihr glaubt ihr könnt durch frühes Hochschalten Sprit sparen, dann seit ihr ganz falsch dran. Es kommt nicht auf welche Drehzahlen du hast sondern wie weit das Gas durchgedrückt ist. Da das Gaspedal ja die Drosselklappe steuert und somit die Einspritzdüsen.
Beispiel:
Du schaltest bei 3200rpm hoch und musst nicht so viel Gas geben um auf die gewünschte Geschwindigkeit zu kommen wie wenn du bei 1800rpm schon hochschaltest, weil dann musst du ja erst recht aufs Gas latschen dass er überhaupt noch weiterfährt.

Je weiter das Gas durchgedrückt ist desto mehr Sprit braucht er.

mfg
Wolfy ist offline  

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Alt 11.02.2009, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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@Wolfy

Das wollte ich eigentlich auch schon immer Schreiben, dachte aber naja...
Ist aber wirklich so, bei mir machen 1-2 cm Gas wegnehmen gut und gerne gleich mal 2l aus laut MFA, trotz das man kaum an Geschwindigkeit verliert.
ragelord ist offline  

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Alt 11.02.2009, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Des haben sie uns damals bei der Gesellenprüfung gesagt. Und wenns die sagen wirds schon stimmen.

mfg
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Alt 06.03.2010, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Kinkgo
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Ich kann da was empfehlen.

Ich hab vor zwei Wochen den Sprintbooster eingebaut. 1,6l 102PS

gefühlte 15PS mehr! er zieht jetzt einfach viel besser!!
 

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Alt 06.03.2010, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Wie Du schon sagtest, gefühlt...

Einfach mehr Gas geben hat den selben Effekt ohne Mehrausgabe
KevinR. ist offline  

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Alt 06.03.2010, 15:29      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Will auch mal Senf dazu geben

1. Hab den SR und fahr ihn mit ca. 8l. Bin viel auf der Bahn unterwegs und da schluckt er schon ziemlich. Muss Wolfy voll zustimmen. Scheiß egal ob man bei unter 2000 oder bei 3000 schaltet, kein Unterschied auser das er bei 3000 besser zieht und du weniger Gas geben musst. Nur wenn er kalt ist sollte man unterturiger fahren

2. 1.6er hochpumpen is teuer, das ist offensichtlich. Viele hab aber leider nicht die finanziellen Mittel sich gleich als erstes nen GTI zu kaufen. Ich fahre meinen jetzt 1.5 Jahre und hab keinen richtigen spaß an der Leistung aber ich muss bei dem Auto bleiben da ich mir als Azubi keinen andern Leisten kann (gans zu schweigen von der Versicherung)
Da is doch klar das Leute denen es genauso geht fragen ob da was machbar ist.
JackJack ist offline  

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Alt 06.03.2010, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Kinkgo
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wenn ich aufs gaspedal drück hats immer ein bisschen gedauert bis er reagiert. Das is jetzt nicht mehr der fall. Er fährt sich jetzt sportlicher
 

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Alt 06.03.2010, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
KTB
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Zitat:
Zitat von Golf 4 GTI Beitrag anzeigen
Hab die R32 Ansaugung in meinem GTI und merke bis auf den Sound nix.

Zum Thema 1.6er Tunen wurde schon alles gesagt.

Kannste mir mal bitte per P.N. die VW Nummern schicken, wollte die auch verbauen


KTB ist offline  

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