Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.02.2009, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Globetrotter
 
Benutzerbild von Parnemann
 
Registriert seit: 21.09.2006
4.0l 9Zylinder Disotto Turbo
Ort: Berlin
Verbrauch: 12
Motor: 1.9 CL AGP 50KW/68PS 10/97 - 04/01
Beiträge: 1.767
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 29 Danke für 23 Beiträge

Parnemann eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von tdi pumpe düse
nu ich denke die 180ps schaffe ich schon mit dem vom arl oder meinen lader. !?
Nicht so viel denken, einfach mal lesen!

Der Lader ausm ASZ reicht für 180-185PS aus.
Problem ist die Kupplung.
Entweder 170-175PS und ca 390NM oder 180-185PS und 420+NM.

Da die Serienkupplung bei 400NM schlapp machst, ist es daher notwendig sich eine verstärkte Kupplung zu besorgen. (oder regelmäßig die Serienkupplung)


Parnemann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von klinge
Mit dem VA-Lader kannst du ~180PS mit anderer Kupplung fahren!
Hab ich doch schon geschrieben! Mit dem VA-Lader vom ASZ sind ~180 PS drin!
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Rabbit GTD
 
Benutzerbild von Overboost
 
Registriert seit: 16.06.2005
Mk4 GTD
Ort: Wunstorf OT Kolenfeld nähe Hannover
Rabbit GTD
Verbrauch: Ne Menge Diesel
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 2.056
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 90 Danke für 75 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von Parnemann

Entweder 170-175PS und ca 390NM oder 180-185PS und 420+NM.

Da die Serienkupplung bei 400NM schlapp machst, ist es daher notwendig sich eine verstärkte Kupplung zu besorgen. (oder regelmäßig die Serienkupplung)
Und warum sollte man so viel Drehmoment auf ein Getriebe geben das für 350NM ausgelegt ist, davon mal ab das die wenigsten diese Werte packen. In der Regel sind es bei 180PS 345NM. Und die Serienkupplung ist macht auch schon früher schlapp, mein ZMS war bereits bei rund 330NM fertig nach 10tkm. Gut die aktuelle Kupplung mit Schwung soll bei mir irgendwas über 600NM halten.

Außerdem sollte der Tuner die Soft so schreiben das man lieber einen kontinuierlichen Drehmomentaufbau hat.Das ist schonender für Kupplung und Getriebe
Overboost ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von Overboost

Und warum sollte man so viel Drehmoment auf ein Getriebe geben das für 350NM ausgelegt ist, davon mal ab das die wenigsten diese Werte packen. In der Regel sind es bei 180PS 345NM. Und die Serienkupplung ist macht auch schon früher schlapp, mein ZMS war bereits bei rund 330NM fertig nach 10tkm. Gut die aktuelle Kupplung mit Schwung soll bei mir irgendwas über 600NM halten.

Außerdem sollte der Tuner die Soft so schreiben das man lieber einen kontinuierlichen Drehmomentaufbau hat.Das ist schonender für Kupplung und Getriebe

Warum? Weil es das ab kann!
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 00:04      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfy
 
Registriert seit: 11.05.2008
Audi A4 2.0TDI
Ort: nähe Bayreuth
Verbrauch: 6L/100km
Beiträge: 3.558
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 190 Danke für 134 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von Overboost

Außerdem sollte der Tuner die Soft so schreiben das man lieber einen kontinuierlichen Drehmomentaufbau hat.Das ist schonender für Kupplung und Getriebe
Fährt sich dann ja wie'n Benziner
Wenn man nen gleichmäßigen Drehmomentverlauf haben will sollte man sich nen Benziner kaufen. Beim TDI ist doch grad der Bums der in der Mitte kommt das schöne.

mfg
Wolfy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 01:11      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tdi pumpe düse
 
Registriert seit: 16.02.2009
Golf 4 RTDI
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 388
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

tdi pumpe düse eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ok noch 2 fragen wie kann ich überprüfen wie gut mein lader noch is!? und was heist den va lader? hab ich nun einen va drauf oder nicht!? bitte nicht hauen ich bin den abkürzungen beim tdi noch nicht so mächtig hab bis jetz nur 16vt und 20vt motoren gemacht
tdi pumpe düse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 01:41      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tdi pumpe düse
 
Registriert seit: 16.02.2009
Golf 4 RTDI
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 388
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

tdi pumpe düse eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo nochmal habe noch folgende frage ich habe eine p-box leistungssteigerung eingetragen. funktioniert das eigentlich ein neue software für zb 170ps zu schreiben und dan meine p-box noch mit einbauen damit man auf 190ps kommt?
Bei den unten stehenden golf ist das doch so gemacht oder? Funktioniert sowas überhaubt? also im prinzip steigert ja dan die zusatzbox nochmal die leistung zur neu programierten oder?





http://cgi.ebay.de/Auto-Golf-4-TDI-R...1%7C240%3A1318
tdi pumpe düse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 06:48      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
FEINSTAUBKÖNIG
 
Benutzerbild von VIERA
 
Registriert seit: 17.05.2006
Audi A4 Avant 8K2
Ort: wilder Osten
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 279
Erhielt 98 Danke für 75 Beiträge

Standard

beiträge kann man auch editieren!!!

gt1749va ist der turbolader vom asz den du ja hast. ob dein lader noch gut ist...ausbauen und guckn ob die welle spiel hat, ansonsten wirste
schon merken, wenn das teil kaputt geht

pbox und software....nee lass mal!

wieviel leistung willste denn haben!? was möglich ist steht ja bereits mehrfach im thread - einfach mal lesen und nicht fragen
VIERA ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tdi pumpe düse
 
Registriert seit: 16.02.2009
Golf 4 RTDI
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 388
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

tdi pumpe düse eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

naja ich hätte so an 180ps gedacht!?
tdi pumpe düse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Globetrotter
 
Benutzerbild von Parnemann
 
Registriert seit: 21.09.2006
4.0l 9Zylinder Disotto Turbo
Ort: Berlin
Verbrauch: 12
Motor: 1.9 CL AGP 50KW/68PS 10/97 - 04/01
Beiträge: 1.767
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 29 Danke für 23 Beiträge

Parnemann eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Steht doch alles da!
180PS sind mit Serienlader machbar. Nur die Kupplung muss getauscht werden.
Parnemann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Rabbit GTD
 
Benutzerbild von Overboost
 
Registriert seit: 16.06.2005
Mk4 GTD
Ort: Wunstorf OT Kolenfeld nähe Hannover
Rabbit GTD
Verbrauch: Ne Menge Diesel
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 2.056
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 90 Danke für 75 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von klinge
Warum? Weil es das ab kann!
Frage ist immer nur wie lange Die TDI habe MQ350 Getriebe sprich diese sind für 350NM ausgelegt, jeder weiter NM senkt einfach nur die Lebensdauer

Zitat:
Original von Wolfy
Fährt sich dann ja wie'n Benziner
Wenn man nen gleichmäßigen Drehmomentverlauf haben will sollte man sich nen Benziner kaufen. Beim TDI ist doch grad der Bums der in der Mitte kommt das schöne.

mfg
Ich denke nicht, da kommt schon nen *Bums*, nur halt nicht gleich der Volle, ich sag mal die fängst bei 380NM an und lässt dann weiter auf 420NM ansteigen um halt dein 200PS zu realisieren wo ist da das Problem von zu wenig Bums
Overboost ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 16:18      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von tdi pumpe düse
http://cgi.ebay.de/Auto-Golf-4-TDI-R...1%7C240%3A1318
Wie geil....Kolbenspaltender Nebelwerfer!


Mein Getriebe hält und hält und hält! und das bei knapp 400NM
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wolfy
 
Registriert seit: 11.05.2008
Audi A4 2.0TDI
Ort: nähe Bayreuth
Verbrauch: 6L/100km
Beiträge: 3.558
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 190 Danke für 134 Beiträge

Standard

Würde mich mal reizen mit so nem 200PS 1.9TDI mitzufahren.

mfg
Wolfy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 02:13      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tdi pumpe düse
 
Registriert seit: 16.02.2009
Golf 4 RTDI
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 388
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

tdi pumpe düse eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wer kann mir hier im forum ein gutes set up machen und was muss ich rechnen?
tdi pumpe düse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 06:50      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Merkst du was? Wir haben dir doch schon alles lang u breit erklärt! Sogar ROBIN hat sich dazu schon geäußert!

Also wer könnte das wohl sein?
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 07:59      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
FEINSTAUBKÖNIG
 
Benutzerbild von VIERA
 
Registriert seit: 17.05.2006
Audi A4 Avant 8K2
Ort: wilder Osten
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 279
Erhielt 98 Danke für 75 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von klinge
Merkst du was? Wir haben dir doch schon alles lang u breit erklärt! Sogar ROBIN hat sich dazu schon geäußert!

Also wer könnte das wohl sein?
WORD!!!

und nun closed
VIERA ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 20.02.2009, 09:25      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Turbotrekker
 
Benutzerbild von böhser_Golf
 
Registriert seit: 09.04.2008
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.969
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 36 Danke für 26 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von VIERA
Zitat:
Original von klinge
Merkst du was? Wir haben dir doch schon alles lang u breit erklärt! Sogar ROBIN hat sich dazu schon geäußert!

Also wer könnte das wohl sein?
WORD!!!

und nun closed
:O :O :O der war gut!!!
böhser_Golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2008
Golf IV TDI/Golf II/Golf II VR6 (in arbeit)
Ort: PM
Verbrauch: genug
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 312
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

häng mich mal mit rein. hat jemand ne liste welches getriebe für wieviel NM ausgelegt ist? oder sind die alle gleich? interessieren würd mich auch wie das mit der endgeschwindigkeit aussieht im vergleich 5 und 6gang und nat. auch mit der haltbarkeit. also mal n kurzer exkurs in die (TDI)getriebekiste. hintergrund ist, dass ich nächstes jahr meinen motor machen wollte und dabei noch das richtige getriebe suche. sind so 180-190ps angestrebt, wenn ich da richtig beraten wurde. vordergründig wäre für mich da eine möglichst hohe v-max zu erreichen.
grüsse.
m.k. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
FEINSTAUBKÖNIG
 
Benutzerbild von VIERA
 
Registriert seit: 17.05.2006
Audi A4 Avant 8K2
Ort: wilder Osten
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 279
Erhielt 98 Danke für 75 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von m.k.
häng mich mal mit rein. hat jemand ne liste welches getriebe für wieviel NM ausgelegt ist? oder sind die alle gleich? interessieren würd mich auch wie das mit der endgeschwindigkeit aussieht im vergleich 5 und 6gang und nat. auch mit der haltbarkeit. also mal n kurzer exkurs in die (TDI)getriebekiste. hintergrund ist, dass ich nächstes jahr meinen motor machen wollte und dabei noch das richtige getriebe suche. sind so 180-190ps angestrebt, wenn ich da richtig beraten wurde. vordergründig wäre für mich da eine möglichst hohe v-max zu erreichen.
grüsse.
welcher basismotor???

getriebe vom ajm, asz und arl sind alle mq350getriebe mit 240mm kupplung! laut vw sind die getriebe bis 350nm eingangsdrehmo freigegeben...verkraften aber mehr!

beim 5gang getriebe kann man auch den 5.gang verlängern...
VIERA ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von stoney
 
Registriert seit: 04.09.2007
Golf 4
Ort: Bad Freienwalde
MOL-XX XXX
Verbrauch: 6,?l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 861
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

stoney eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von stoney: synthom16
Standard

Wie siehts aus wenn ich das Getriebe mit 450 Nm angreife ??


stoney ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
K.S.styling Fahrwerke, Felgen & Reifen 48 14.07.2019 22:45
G4-GTI*TDI- Motortuning 12 21.07.2008 20:39
SmOvE Motortuning 13 19.03.2007 15:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:42 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben