Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.02.2009, 01:10
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tdi pumpe düse
 
Registriert seit: 16.02.2009
Golf 4 RTDI
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 388
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

tdi pumpe düse eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Golf 4 TDI 130 ps umbauen mit 150ps lader geht das?

Hallo leute ich fahre einen golf 4 tdi 130ps mit asz motor habe ein chiptuning mit eingetragenen 120kw. da ich bald den lader tauschen möchte wollte ich gleich den vom 150psler verbauen. jetzt meine frage. geht das so ohne weiteres? was wirds bringen? oder was muss ich noch umbauen?


tdi pumpe düse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 01:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

SUCHE benutzen!

und ja da geht was!
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tdi pumpe düse
 
Registriert seit: 16.02.2009
Golf 4 RTDI
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 388
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

tdi pumpe düse eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hi habe ich schon aber leider nicht viel gefunden. kannst du mir bitte was dazu schreiben?
tdi pumpe düse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Nein geht nicht ohne weiteres! Musst du den LLK und Verschlauchung mittauschen, Schloßträger, Klimakühler etc.!

Ansonsten geht nach ner Softwareanpassung einiges!

P.S. Andere Kupplung bräuchtest du dann auch noch!
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tdi pumpe düse
 
Registriert seit: 16.02.2009
Golf 4 RTDI
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 388
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

tdi pumpe düse eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

was heist einiges? wie viel? wer kann mir die anpasung machen? der lader würde doch reichen den llk brauch ich doch sicher nicht zwingend
tdi pumpe düse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Globetrotter
 
Benutzerbild von Parnemann
 
Registriert seit: 21.09.2006
4.0l 9Zylinder Disotto Turbo
Ort: Berlin
Verbrauch: 12
Motor: 1.9 CL AGP 50KW/68PS 10/97 - 04/01
Beiträge: 1.767
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 29 Danke für 23 Beiträge

Parnemann eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von tdi pumpe düse
was heist einiges? wie viel? wer kann mir die anpasung machen? der lader würde doch reichen den llk brauch ich doch sicher nicht zwingend


Der ARL hat nen FMIC und keinen SMIC wie die restlichen TDI's.
Der SMIC ist schon an der Kotzgrenze im ASZ.
Der Lader ausm ARL passt nicht an das LL System vol ASZ. Also entweder Adapter oder halt komplett tauschen (macht mehr Sinn).
Beim ASZ sind 170PS locker drin. Auch 180+ aber dann brauchste ne andere Kupplung (z.B. Sachs Performance).

Gruß
Parnemann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tdi pumpe düse
 
Registriert seit: 16.02.2009
Golf 4 RTDI
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 388
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

tdi pumpe düse eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also sind die 170ps vom asz mit dem 150ps lader drin? jetzt habe ich 160 mit den originallader eingetragen. also sprich ich brauche den lader+das ganze llk system. in wie weit paßt der klimakühler den nicht? und welcher anschluss des llk systems des asz paßt den da nicht? und was ist am asz zum großen 150psler alles anders
tdi pumpe düse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
FEINSTAUBKÖNIG
 
Benutzerbild von VIERA
 
Registriert seit: 17.05.2006
Audi A4 Avant 8K2
Ort: wilder Osten
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 279
Erhielt 98 Danke für 75 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von tdi pumpe düse
also sind die 170ps vom asz mit dem 150ps lader drin? jetzt habe ich 160 mit den originallader eingetragen. also sprich ich brauche den lader+das ganze llk system. in wie weit paßt der klimakühler den nicht? und welcher anschluss des llk systems des asz paßt den da nicht? und was ist am asz zum großen 150psler alles anders
SUCHFUNKTION
VIERA ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tdi pumpe düse
 
Registriert seit: 16.02.2009
Golf 4 RTDI
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 388
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

tdi pumpe düse eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich möchte ja nicht unhöflich sein aber ich kann da nichts so richtig finden. hab wirklich schon nachgeschaut benutz die immer zu erst. hab bis jetzt nur benziner gemacht. diesel is für mich etwas neuland.
tdi pumpe düse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2008
Golf IV TDI/Golf II/Golf II VR6 (in arbeit)
Ort: PM
Verbrauch: genug
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 312
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

die sache mit dem wechseln des llk würde ich persönlich ersmal nicht für sooooo wichtig erachten und mir da adapter bauen (lassen). ganz einfach aus dem grund dass einige leute auf die llk vom tdi schwören die aufgeladene benziner fahren und idr. höhere ladedrücke herrschen. ist meine ansicht der dinge und beruht auf gelesenen sachen und gesprächen. natürlich würde ich später auch auf den großen umrüsten. aber provisorisch, also bis alle teile besorgt sind dürfte dass wohl gehen. an dieser stelle würde mich interessieren ob jmd. vergleichsmessungen zwischen den beiden llk gemacht hat? also bestätigen kann dass der große vom 150er wirklich auch die leistung steigert oder die ladeluft erheblich mehr kühlt. wäre echt interessant zumal auch immer wieder leute sich bei ebay riesige llk einbauen wo viel zu groß sind und damit n riesen turboloch produzieren. wenn jemand mal nen link von nem thema reinstellen kann wo genau beschrieben wird was detailiert benötigt wird um auf den großen llk umzurüsten wäre das super nett, denn ich finde trotz suche auch viele sachen nicht.

grüsse.
m.k. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Gabs hier schon bestimmt 100 Mal!


Ich hab auch mal ne Liste rein gestellt usw!

Ja du kannst gern mal Delta T mit deinem Wagen messen! Dann mach ich dir auch gern mal ne Messung mit meinem leistungsgesteigertem ARL!
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 00:28      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tdi pumpe düse
 
Registriert seit: 16.02.2009
Golf 4 RTDI
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 388
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

tdi pumpe düse eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

packt das den der motor auf dauer? die pumpedüseelemente sind ausreichend für die leistung? was past den jetzt genau an der verrohrung zum großen lader nicht?
tdi pumpe düse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tdi pumpe düse
 
Registriert seit: 16.02.2009
Golf 4 RTDI
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 388
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

tdi pumpe düse eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

pde???? also is der motor vom asz-arl baugleich? was sagt ich kann ich mit meinen originalen lader vom asz rausholen?
tdi pumpe düse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Das liegt an deinem Programmierer! mit großem LLK (umd den Motor termisch zu entlasten) gehen knappe 200PS!
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Rabbit GTD
 
Benutzerbild von Overboost
 
Registriert seit: 16.06.2005
Mk4 GTD
Ort: Wunstorf OT Kolenfeld nähe Hannover
Rabbit GTD
Verbrauch: Ne Menge Diesel
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 2.056
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 90 Danke für 75 Beiträge

Standard

@ tdi pumpe düse

PDE=PumpeDüseEinheit bzw Element

Und nein sind sie nicht nur bedingt. Die Kw ist stärker andere WaPu, FMIC
wassergekühlte AGR andere Turbolader nur mal um so ein paar Kleinigkeiten zu erwähnen

und ca 170PS mit dem Serienlader sind drin, schmerzfrei, wenn du aber eh tauschen willst bzw musst, dan würden ich dir gleich zum VB-Lader raten, der kann noch nen tucken mehr
Overboost ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Wapu soll wohl gleich sein! Aber ich kann euch das genau sagen, wenn meine raus ist!

P.S. Es geht mir dabei um die Anzahl der Flügel!
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 01:05      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tdi pumpe düse
 
Registriert seit: 16.02.2009
Golf 4 RTDI
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 388
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

tdi pumpe düse eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

was is der vb lader? mit der wapu werde ich wohl keine propleme bekommen. agr denk ich mal ihr meint die abgasrückführung!? also sind die rümpfe+block nun gleich oder nicht? wie viel leistung kann ich jetz fahren ohne angst haben zu müssen das mir der motor oder das getriebe zerfliegt!?
tdi pumpe düse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 01:28      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tdi pumpe düse
 
Registriert seit: 16.02.2009
Golf 4 RTDI
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 388
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

tdi pumpe düse eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

stufe 2? gibt es da verschiedene boxen? also ich hab 165ps eingetragen. wie kann ich den am besten meinen lader prüfen wie gut der noch is?
tdi pumpe düse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 09:05      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Diagnoseprofi
 
Benutzerbild von klinge
 
Registriert seit: 09.08.2006
Audi A3
Ort: Berlin
Audi4ever
Verbrauch: 12 Liter
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4.003
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 177 Danke für 143 Beiträge

Standard

Verschlauchung ist KOMPLETT mit größerem Querschitt ausgelegt!

Ich glaube mal was gelesen zu haben das die AXZ (130PS) aus GG 25 sind und die ARL (150PS) aus GG 28!

Robin, weist du mehr?


Mit dem VA-Lader kannst du ~180PS mit anderer Kupplung fahren!
klinge ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tdi pumpe düse
 
Registriert seit: 16.02.2009
Golf 4 RTDI
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 388
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

tdi pumpe düse eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

nu ich denke die 180ps schaffe ich schon mit dem vom arl oder meinen lader. !?


tdi pumpe düse ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
K.S.styling Fahrwerke, Felgen & Reifen 48 14.07.2019 22:45
G4-GTI*TDI- Motortuning 12 21.07.2008 20:39
SmOvE Motortuning 13 19.03.2007 15:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:46 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben